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Geschrieben

hat jemand einen guten ebay-tip etc. für eine kleine tischstrahlkabine, in die ich maximal einen vespamotor/lamymotor bekomme - noch größere teile sind nicht vorgesehen.

 

und nein, ich will nix selber bauen. soll so richtung 250 +/- euronen gehen, nix profimäßiges, soll einfach nur dazu dienen mal fix ein paar kleinteile zu strahlen um nicht immer den örtlichen sandstrahler aufzusuchen. ein kleiner kompressor ist  vorhanden.

Geschrieben

jo, also mindestmaß für die große hälfte - egal ob lamy oder vespa, sonsten mal ne felge oder sonstigen kleinkram.

Geschrieben (bearbeitet)

Die geht gut http://www.ebay.de/itm/Tisch-Sandstrahlgerat-Sandstrahlkabine-Strahlkabine-Glasperlenstrahler-SBC-110-/201572582141?hash=item2eeea982fd:g:P2AAAOSw2VJVftxj

Allerdings brauchst Du einen guten Staubsauger für den Abzug, sonst siehst Du binnen Minuten nichts mehr. In Kombination mit dem Kompressor wird´s ganz schön laut.

Um das Fenster zu schonen habe ich immer Overheadfolie aus dem Schreibwarenhandel von innen auf die Plexischeiben geklebt. DIN A 4, zwei Stück mit transparenten Paketband zusammen und dann rundum auf die Scheibe. Wenn die Blind wurde einfach neu machen und die eigentliche Scheibe hält ewig.

Licht ist auch wichtig. Ich hatte eine LED Leiste aus dem Aquarium in einem Plexirohr verbaut. Sehr hell und mit harten Schatten.

 

Das zum Kompressor spare ich mir. Meiner ist, genau wie die Kabine, inzwischen recht groß.

 

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

dann solltest du das doppelte maß der gehäusehälfte nehmen, damit du es auch noch in der kiste bewegen kannst

 

Geschrieben

oft ist so ein baumarkt kompressor stark überfordert selbst bei einer kleinen kabine/box.

dieses komplettsystem funktioniert aber auch mit kleineren kompressoren.

http://logiblastshop.at/epages/8cda9d1f-4da0-4c8d-8f09-39d75d7cdd19.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/8cda9d1f-4da0-4c8d-8f09-39d75d7cdd19/Products/13&Locale=de_DE


die absaugung sollte wirklich gut sein, und geduld sollte man mitbringen bei zb. vergammelten felgen.vielleicht gibts das ja auch gebraucht in der bucht.:cheers:

 

 

 

Geschrieben

Hallo Pien,

ich glaube mit deinem vorgegebenen Budget wird das schwierig. Entscheidend hierfür ist die Pistole und diese kostet. Zudem brauchst du einen großen Kompressor um genügend Volumenstrom bereitzustellen. Der Druck sollte zwar unter 4Bar liegen, da du sonst das Strahlgut zerstörst aber dafür ordentlich Volumenstrom. Ich habe eine Kabine aus dem Stabilo und mittlerweile zwei Kompressoren und einen Wasserabscheider direkt vor der Kabine, sonst verklumpt das Strahlgut. Der Strahlraum sollte auch um einiges größer sein um das Teil darin bewegen zu können, da die Pistole sperrig und der Schlauch relativ starr ist. Wie von anderen auch geschrieben sollte auch eine Gute Absaugung dabei sein. Meiner Meinung nach ist ein gebrauchtes Profigerät besser als eine billige Asia Kabine. 

Gruß Holger

 

 

Geschrieben

Hi,

hatte mal eine Strahlkabine gesehen, die war aus nem alten großen Kühlschrank oder Gefriertruhe gebaut.

So hatte man eine große Öffnung/Tür mit Dichtungen. Dann noch eine Scheibe rein und Handschuhlöcher und

schon ist sie fast fertig, die Strahlkabine

Habe aber gerade kein Bild gefunden.

vG

Winfried

 

Geschrieben

Kann ich empfehlen! Hat eine Niederdruckeinheit dran und kann damit auch mit kleinen Kompressoren gut betrieben werden. Motor geht problemlos rein. Hab selbst schon mehrere Motoren damit gemacht. 

image.jpeg

 

Gibt es hier das Teil...

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Ich hol das mal hoch...

 

Welche Strahlmittel empfehlt ihr bzw. welches ist passend für usw.

 

Danke für Tipps

 

Walnussstrahlgut wurde mir mal für Vergaser und Co empfohlen, da gut ausspülbar.

 

Für Motorhälften/Felgen/Kleinteile?

 

Danke

 

 

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    • https://weber-werkstatt.com/produkt/motorradhebebuhne-weber-klassik-serie-450/   Irgendwie arg billig
    • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ebenfalls das Problem der Eintragung. Mein Schwiegervater hat eine PX80 mit Krüger Zylinder gekauft. Der Zylinder wurde laut Vorbesitzer vor zig Jahren von einer Werkstatt montiert. Das Gutachten liegt auch bei, aber anscheinend wurde es nie eingetragen. Der Roller läuft offiziell noch immer mi 80ccm. In der Zwischenzeit war das Teil auch schon mehrfach beim TÜV, ist halt aber nie aufgefallen. Nun möchte mein Schwiegervater den Zylinder eintragen lassen. Problem ist, dass die Werkstatt beim Einbau den Schriftzug "Krueger" am Zylinderfuß wohl weggeschliffen hat, da das Schwungrad mit dem Zahnkranz für den Anlassen geschliffen hat. Wenn ich @matzmann richtig verstanden habe, machen das eigentlich nur noch Prüfer, die sich mit der Materie auskennen. Kennt jemand einen Kontakt im Rhein-Main Gebiet, bei dem das Ganze eine gewisse Erfolgsaussicht hat? Mein Schwiegervater hatte auch schon einen neuen Zylinder bestellt, dort steht am Fuß jedoch "DR" und nicht "Krueger", damit kommen wir mit dem alten, roten, Gutachten nicht weiter. Danke und Gruß Alex
    • minimal aufbohren und Bronzebuchse reinpappen. innen 6.5...6.55   aussen 7....8mm oder so.
    • @jan69, möchte nur einen Punkt aus den Messdiagrammen des lt. Betreibers "angeblich geeichten" Prüfstandes raus picken. @mohohat da nen super interessanten Link zu den ganzen Unwägbarkeiten "des messen's an für sich hier eingestellt.   L.t. Vergleichsleistung nach DIN 70020 muss bei der Leistungsmessung von Verbrennungsmotoren an diese Norm "weltweit" gehalten werden. Nun heisst es, zur Berechnung der Vergleichsleistung über den Korrekturfaktor muss dieser Korrekturfaktor zwischen 0,96 und 1,04 liegen, sonst ist die Leistungsangabe nicht zulässig.   Nun scheint aber bei allen drei Leistungskurven ein Faktor "k" von 1,078 auf. Ein Schelm, der dabei böses denkt!  
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