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PX 221 MHR was macht Sinn?


resokick

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Am 16. Oktober 2016 um 20:12 schrieb PXler:

...

durch mehr hub und längeres pleuel erhöhst du die kolbengeschwindigkeit, ...

 

Am 16. Oktober 2016 um 21:33 schrieb treppe:

...

Versteh ich das richtig, längeres Pleuel bedeutet auf Grund der höheren Kolbengeschwindikeit mehr Laufruhe ...

 

Nur zur Präzisierung: Ein größerer Hub erhöht die Kolbengeschwindigkeit, ein längeres Pleuel nicht.

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vor 2 Minuten schrieb PXler:

mittlere Kolbengeschwindigkeit

 

cm=H x n/30000

 

cm= mittlere Kolbengeschwindigkeit

H= Kolbenhub

N= Motordrehzahl

 

ja das pleuel ist da nicht drin. ergo hat das pleuel keinen einfluss auf die kolbengeschwindigkeit.

 

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die Pleuellänge gibt aber an, wo die maximale Kolbengeschwindigkeit stattfindet

je länger das Pleuel um so näher liegt die maximale Kolbengeschwindigkeit an ot.

Das Pleuelverhältnis hat einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Motorleistung,
da die längeren Pleuel vergleichsweise weniger Kolbenseitendruck zur Folge haben,
was die Reibungsverluste (und den Hemdverschleiss) merkbar reduziert,
sowie die Kolbenbeschleunigung und damit die Durchlaufzeit im OT reduziert.

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vor 46 Minuten schrieb PXler:

die Pleuellänge gibt aber an, wo die maximale Kolbengeschwindigkeit stattfindet

je länger das Pleuel um so näher liegt die maximale Kolbengeschwindigkeit an ot.

Das Pleuelverhältnis hat einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Motorleistung,
da die längeren Pleuel vergleichsweise weniger Kolbenseitendruck zur Folge haben,
was die Reibungsverluste (und den Hemdverschleiss) merkbar reduziert,
sowie die Kolbenbeschleunigung und damit die Durchlaufzeit im OT reduziert.

 

wollts nur präzisieren und nicht verkomplizieren. Ging ja um die mittlere und nicht um die maximale KolbenGeschwindigkeit.

 

Klugscheismodus "OFF"

 max. u. mittlere Kolbengeschwindigkeit  bzw. kolbenbeschleunigung und Relevanz des Ortes der max.Kolbengeschwindihkeit könnt man evtl. ja in einem extra Topic besprechen :cheers:

Bearbeitet von bork
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vor 12 Minuten schrieb Johannes:

Pleuellänge hat durchaus Einfluss auf die maximale Kolbengeschwindigkeit:

 

Hat ja keiner was anderes behauptet. Vmax und Vmit wird halt immer wieder durcheinandergeworfen.

 

image.jpg

 

http://www.fahrzeug-elektrik.de/fs/25.htm

 

 

bin raus.

Bearbeitet von bork
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  • 4 Monate später...
Am 1.5.2016 um 23:14 schrieb T5Pien:

 

warum ? der einlass ist doch völlig unabhängig davon.

 

 

ne, nicht so ganz.  dass kommt einerseits drauf an welcher mhr 211:  die erste und zweite serie  : im vergleich zu diesen ist der auslass  beim 221 einen tucken kleiner, die üs sind um ein paar grad weniger und die as-zeit komischerweiße etwas mehr, als wenn man einen mhr 211 mit 1,5 fudi spacert . klar, kann man alles fräsen, aber ein malossi 211 mit  1,5fudi ist nicht identisch mit einem 221 ( sofern beide gesteckt sind ) 

 

die neuen, also 3. serie ( aktueller mhr 211 ) sind wiederum anders, als die erste und zweite generation und haben wesentlich geringe üs-zeiten, obwohl die der mhr bei o.g. setup , was auf 35 + zielt oftmals braucht ( 133-136 üs )  

 

 

für mich würde ich den mhr 221 nur noch dann nehmen, wenn das ding gesteckt werden soll auf 62´iger welle - mit dem normalen 211 ist man m.e. wesentlich flexibler, was tuning angeht - selbst man man nicht fräsen will, kann man zumindest mit verschiedenen dichtungen rumspielen. der eine kolbenring beim 221 ist allerdings unproblematisch. 

 

 

:thumbsup::thumbsup: 

also ich habe ja einen mhr 211 unbearbeitet außer Kolben,1. serie mit s&S Kopf +1.5mm, und noch 0,8mm FuDi , da PEP Welle 61.

Ich spielte mit dem Gedanken auch einen MHR 221 statt dessen zu nehmen.

Ich will ein wenig mehr in richtung "Touren Motor" (habe jetzt mal PD Box original 3 gekauft, anstatt S&S Newline).

wenn ich das hier alles so lese, weiß natürlich nicht, ob das so schlau ist. Habe noch MMW1, Vforce4, 28 Keihin, flyweel,. was denkst ihr? Kommt nicht aufs letzte PS an, also eher stecken, dafür haltbar. 

 

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Zur Zeit ändere ich erst mal Die Übersetzung.
Langer 1. Gesamt Übersetzung au 24/64 verlängern. Kurzer 4. Gang. Dann habe ich auspuff gewechselt. Jetzt noch fudi Weg und damit weniger Üs.
Ergebnis hoffentlich entspanntes Fahren mit trotzdem genug Power.
Dann Vollgas fest ist Bedingung. Zur Zeit bin ich mir nicht sicher, habe schiss ab 130 kmh.
Vielleicht gehe ich auch auf pinasco 225 oder polini. Mal sehen.


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vor 10 Stunden schrieb heizer:

Wieso willst du denn sowas machen? Pinasco oder Polini können alles schlechter...Lies Mal das mhr topic;-)

 

vor 17 Stunden schrieb deseenor:

Ergebnis hoffentlich entspanntes Fahren mit trotzdem genug Power.
Dann Vollgas fest ist Bedingung. Zur Zeit bin ich mir nicht sicher, habe schiss ab 130 kmh.

 

Geh mal mit den Steuerzeiten etwas runter, dann sollte auch die Leistung runter gehen! :rotwerd:

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Dann wäre dies der erste Schritt, den ich machen würde.

Welche Steuerzeiten ergeben sich dann bei dir? :withstupid:

 

Weiter könntest du den Zylinder unten abdrehen und somit noch tiefer setzten aber dabei bitte darauf achten, dass der obere Kolbenring nicht aus der Laufbahn springt/ausfedert. :rotwerd:

 

Grüße

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  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...
Am 29.4.2016 um 08:44 hat horst1000 folgendes von sich gegeben:

Hallo!

 

Fahre ein vergleichbares Setup:

 

221 MHR (Auslass bearbeitet)

60er Mazzu Welle

V-Force 4

MRP Ansauger

35er PWK AS

V-Tronic

NSR Mustang II

 

Leistung laut P4: 36 PS (ohne V-tronic)

 

Im Winter wird umgerüstet auf 62er Welle. Mal sehen was da noch so geht...

 

Gruß

 

Horst

Mit welchen Steuerzeiten bist Du gefahren.

Habe genau dasselbe Setup mit 60er Welle und würde gerne etwas mehr Drehmoment mit dem Setup aufbauen wenn möglich. Im Moment steigt der Reso sehr spät ein bei mir. Kaum Drehmoment, dafür sehr viel Drehzahl.

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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