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Geschrieben

Hallo

Ich plane folgendes setup

125 ccm quattrini m1'12

Pm 40 auspuff

24 Dellorto mit Polini Membran 

Plc Kupplung 

Kurtzer 4. und 3 Gang Getriebe 

2.86 primär 

Malossi vespower

ich möchte das komplett aufbauen in ein Pk Gehäuse und ca 2000 Euro ausgeben mit allem drum und dran. 

 

Habt ihr tipps ? 

Und bekomme ich das als 125 ccm Moped (a1) eingetragen ? 

Danke im Voraus

Geschrieben

Ist halt effektiv wurst, was Du montierst oder eintragen lässt. Es sind 125,6ccm. Das ist im Zweifelsfalle so wie ein 57er Zylinder.

Was die Membran angeht, kann ich nix sagen. Die Komponenten PM40 und 24er Dello sind nicht verkehrt.

Beim PM40 kann  man den ohne Dämpfer nehmen und mit FOX-Dämpfer fahren.

Ich habe den PM noch Aluminisieren lassen in Berlin.

2.86er Primär und kurzer 4ter ist natürlich relativ kurz. Bei Ori-Fahrwerk muß es vielleicht nicht viel länger sein.

Ich baue übrigens in kürze ähnlich auf.

Quattrini 56mm - Kurbelwelle aber auf 50,45 Hub verkürzt und dadurch legal als 125er.

Kuwe mit 102er Pleuel und daher Übergang Gehäuse zu Zylinder gestaltbar im Spacer.

Mit 24er Gaser über Drehschieber und PK-Zündung (vermutlich wieder mit Kheper programmierbar)

Mit 2.54er . Kurzer 4ter weiß ich noch nicht. Vielleicht fliegt er raus.

 

Mein aktueller Tipp: Silentgummis der Motorschwinge prüfen und bei Spiel in jedem Falle gleich tauschen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich würde bei dem gangsetup eine längere primär nehmen. Bin mit 4. Gang von bgm eine 2,54er gefahren. Das war gut. Den dritten musst du nicht kürzen.

  • Like 1
Geschrieben

Hab jetzt ne Drt Primär 2.65 und eine Mad Kurzen vierten

24 er polini Membran, 30 er bgm vergaser 

sip fast flow Benzinhan 

Jl auspuff 

bgm Superstrong 

und eben den M1 

Malossi Vespower

 

Die Eintragung dürfte eigentlich kein Problem sein außer vielleicht mit dem Auspuff, aber da kommt halt dann kurzfristig ne banane drauf wenns Probleme gibt

Den Motor fahre ich so schon, macht richtig laune das ding 

hatte am Prüfstand 13 Ps 

und bin sehr zufrieden 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Meiner auf 50.6 Hub mit pm und 24er hat vernünftig Dampf.

Tippe auf etwa 14 15 Pferde.

Pmax in etwa bei 7500+  wobei die SZ bei mir grob 123.x auf 175.x oder so sind. 

 

Der Auslass könnte n Tick hoch vermutlich. Dann geht das mit 2.56 u BGM 4ten etwas mehr , als die 103 GPS.

 

Da muss man den Polini wohl auch erstmal etwas anfassen für.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 3.2.2018 um 22:07 schrieb BerntStein:

Meiner auf 50.6 Hub mit pm und 24er hat vernünftig Dampf.

Tippe auf etwa 14 15 Pferde.

Pmax in etwa bei 7500+  wobei die SZ bei mir grob 123.x auf 175.x oder so sind. 

 

Der Auslass könnte n Tick hoch vermutlich. Dann geht das mit 2.56 u BGM 4ten etwas mehr , als die 103 GPS.

 

Da muss man den Polini wohl auch erstmal etwas anfassen für.

Welche Übersetzung hast du im Einsatz? Bei mir mit HZ und 126/190 wird die 2,56 nicht mehr mit dem kurzen 4ten fertig.

Geschrieben

die 2.56 eben u den 4ten mit 48z oder was das bgm ritzel halt  is.

mit 3.0er Reifen.

fährt richtig richtig schnieke ab mittleren revs. Nadel untenrum noch eher fett.

 

ob 125 ccm mit den sz bei Dir für den Sprung über 100 kmh bei der 2.56er reichen?

evtl extra kurzen 4ten oder 2.65 oder so.?

Geschrieben

Derzeitig ist der Sprung nicht möglich. 3 geht 98, 4 hält und auf ebene nachmal 103 (Sip-Tacho) Denke ich geht aufs DRT 26. Bin nur am überlegen ob nicht gleich das 25er Primär.

Oder eben wieder Polini mit ETS Banana. Damit hatte ich nie Schwierigkeiten. Danke für dein Feedback.

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

@Tobsen_PKweiss ich nimmer so genau.

Vielleicht wegen Toleranz schiss gehabt.

es gibt eh 2-3 Formeln für Hubraum.

50.6 gehen auch bei der Formel wo auf halbe Millimeter oder zehntel gerundet wird.

 

Wichtiger sind die SZ und die Füllung im Zylinder für die Power.

ich werde den Motor jetzt wieder aktivieren und weiter ausarbeiten.

Wird dann auch n Diagrämmle geben.

 

 

einen Exzenter hätt ich noch.

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das wird finanziell wieder mega.

 

Grad schon paar Details gecheckt.

Die Welle mit dem Exzenter ist gewuchtet. Da ist ein Wuchtgewicht im Weg, wenn man nach früher fräsen will.

Weil es schon da ist und es mehr Laufruhe gibt, kommt da n 102er Pleuel rein.

Der Leistung tuts auch gut.

Dann muss für die längere DS Zeit laser aufgeschweisst werden. Mal sehen, ob an der Küste der Job angenommen wird...

Ziel wären 215° DS mit Fläche eines 25er Kreises in etwa.

Ein anständiger 25er oder 26er Anssugstutzen muss gemacht werden.

Wird wohl aus Polyamid gesintert.

Entsprechender PHB druff.

 

Brennraum muss bissl vergrößert werden, weil der ist mir zu sportlich bei vernünftiger qs.

Will unter 1:12  kommen bei qs o.9 oder so.

 

Steuerzeiten 120 - 175 oder so werde ich für den Anfang anpeilen. jetzt hätte er so 120 zu 171 grad.

ich denke bei 120 ÜS wird der Engpass der Drehschieber sein. 

Niedriger  läuft halt evtl mit den Auspüffen nicht so schön. Aber ich leg mal paar Spacer auf für Fuß und Kopf. Dann kann man da noch spielen.

ETS Banane macht ja vielleicht bei 117 Zu 168 noch mit. Das wär 0.5 tiefer ohne Auslaß hochziehen.

 

edit

infoquelle M1-56topic

Bananentopic

Auspufftest1

AuspufftestEHK

 

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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