Zum Inhalt springen

Auspuffempfehlung aus allen Bananen und PM 40 136 Mallossi Stecktuning mit 25 PHBL


Empfohlene Beiträge

Servus, 

 

auch auf die Gefahr hin, dass ich für ein weiteres Topic dieser Art gesteinigt werde, bitte ich um eine Auspuffempfehlung. Ausgangsbasis ist ein XL2 Block mit 25 PHBL und 136 Malossi über Drehschieber, alles nur gesteckt. In den Papieren ist bereits ein PM 40 eingetragen, montiert ist derzeit aber die originale PV Banane. Mein Anwendungsbereich sind normale Touren. Weder Rennen noch viel Stadtverkehr (München). Da ich auf der Rennstrecke mit dem Motorrad unterwegs bin und mit der Vespa eher endschleunige, lege ich nicht besonderen Wert auf die letzten 200 Umdrehungen oder paar km/h. Weil ich natürlich trotzdem technikbegeistert bin und mit einer komplett original aufgebauten GT160 schon einen schön untertourig zu fahrenden Direktansauger im Stall habe, bin ich bei der Sf auch nicht auf das maximale Drehmoment im Drehzahlkeller angewiesen.

 

Derzeit sehe ich für mich folgende Optionen: 

 

-PV Banane so lassen. Ich denke, dass der Motor damit aber nicht ansatzweise ausdreht?! Kein Resonanzeffekt. Die Wahl wird wahrscheinlich den restlichen Komponenten nicht gerecht.

 

-SIP Road Banane, scheint besser zu gehen als die PV Variante. Siehe Kurven unten bei S-Box Banane. Ein Vergleich zur ETS Banane fehlt mir. 

 

-ETS Banane. Scheint immer wieder eine Empfehlung zu sein und dreht auch relativ gut aus. Siehe z.B: Einheitstest. Einen direkten Vergleich mit den hier genannten Bananen konnte ich nicht finden. 

 -S-Box Banane. Über den Auspuff kann ich gar nichts finden. Nicht mal einen Händler. Wahrscheinlich bin ich zu doof, die Kurven finde ich aber sehr interessant. 

http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/smallframe-v50pvpk/s-box-banane.html  --> übrigens auch ein guter Vergleich der Bananen.

 

-PM 40. Ist schon eingetragen und wird oft gelobt. Seine Eigenschaften im Drehzahlkeller konnte ich nicht finden. Im Vergleich zur ETS Banane scheint er ab 6000 min-1 Vorteile zu haben. Darunter scheint die Drehmomentkurve aber trotzdem noch iO. Obwohl ich die Eintragung bereits habe, müsste die Lautstärke für mich akzeptabel sein. Bisher konnte ich positive und negative Aussagen dazu lesen. Für einen Resonanzauspuff scheint er leise und homogen in der Leistungskurve zu sein. Die Originaloptik leidet natürlich. 

 

Eine Unsicherheit für mich ist, dass ich noch nie einen Drehzahlmesser auf der Vespa gefahren bin und daher schlecht einschätzen kann in welchen Betriebspunkten man sich gängigerweise im Nomalmodus befindet. Ergänzend bleibt für mich noch die Haltbarkeit, wobei ich denke, dass diese so oder so vernachlässigbar ist, da ich nicht vorhabe die maximal möglichen Drehzahlen dauerhaft zu fahren. 

 

Danke für eure Tipps!

 

PS: Die Polini Banane mag ich optisch überhaupt nicht, daher steht sie nicht zur Wahl :-) Gleiches Schicksal für alle Renntüten ungleich der Curly Bauweise

Bearbeitet von v50Killer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Die Tendenz zum PM hatte ich auch schon, als langjähriger Bananenfan würden mich aber noch die Details im Vergleich interessieren.

Würde mich freuen, wenn noch jemand seine Erfahrungen/Wissen im direkten Vergleich als Tourenroller wiedergeben würde.

 

Ansonsten stelle ich mich darauf ein demnächst einen PM zu suchen ;-)   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2016 um 20:28 schrieb rasterlos:

Blau: sip Road 

rot: Polini Banane mit orig krümmer

schwarz: Polini Banane mit 30 krümmer

Grau: pipe Design box 150 oder wie das Ding heißt 

 

kleiner zuera, nur gesteckt, 124/185 Ca, vollwange bgm, 30 gaser, dellorto mit 120 hd, Polini Membran 

image.jpeg

 

Ist zwar der Zuera, aber ich denke die Unterschiede der Anlagen dürften auf jedem Zylinder (mit ähnlichen Steuerzeiten) ähnlich ausfallen. PM40 fehlt leider.

Ich fahre derzeit die SIP-Road Banane (Polini130GG unbearbeitet), manchmal wünsche ich mir mehr Punch oben raus (PoliniBanane evtl. PM?), ansonsten finde ich sie nicht schlecht. Die SBox dreht halt ziemlich, da muss das Getriebe dazu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MrniceGuy:

kann dir nur was zum vergleich ets Banane zu pm40 geben. Der pm40 kann alles besse ;-)

 

 

Sehr gut, da es meine Favoriten sind. Mich würde das subjektive Empfinden interessieren. Beginnend beim Sound/Lautstärke bis hin zu Fahreindrücken. Besser ja, aber besser in einem bestimmten Drehzahlbereich und sonst ähnlich..>? Lastaufbau ,untertourig..?

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Leistungsentfaltung ist bei der ets Banane eher im unteren drehzahlbereich. D.h. Schiebt untenrum ganz gut. Dafür obenrum nix mehr. Beim pm40 setzt dienleistung eher im mittleren drehzahlbereich ein und dreht deutlich weiter aus. Und du hast den resobereich der ordentlich drückt. Nicht zu vergleichen mit der ets Banane. Lautstärke: Ets ist leiser als der pm aber der pm ist mit vernünftigen esd auch angenehm zu fahren. Für die Stadt ist der pm meiner Meinung nach die beste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe hier eher die Zylinderwahl nicht, bei dem, für was Du den Roller nutzt.

War vermutlich schon da nehm ich an.

Ich würde halt einen eigentlich direktgesaugten Zylinder nicht über den Drehschieber fahren und da eher Richtung Klassiker gehen.

Polini 133 oder halt auch einen M1 ohne L in 56 oder 60er Bohrung.

 

Weisste ja, Malossi kann nur DrehzahlTM :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Barnosch:

Ich verstehe hier eher die Zylinderwahl nicht, bei dem, für was Du den Roller nutzt.

War vermutlich schon da nehm ich an.

Ich würde halt einen eigentlich direktgesaugten Zylinder nicht über den Drehschieber fahren und da eher Richtung Klassiker gehen.

Polini 133 oder halt auch einen M1 ohne L in 56 oder 60er Bohrung.

 

Weisste ja, Malossi kann nur DrehzahlTM :-D

 

 

 

Richtig. War da. Aber ich will mich dem nicht verschließen. Dann die SF halt drehzahllastig, vielleicht werde ich Fan davon :-D

 

Hatte ich bisher noch nicht. Immer Originalzylinder oder DR und Polini. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann hätten wir das ja :)

Häng den Malossi direkt an den PHBL und schraub den Drehschieber zu.

Nimm den PM40 oder noch besser, wenn der Auspuff eh noch fehlt, gleich einen Franz.

Dann dürfte das schonmal bedeutend geschmeidiger fahren und Spass machen.. wenn auch bei mehr Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb v50Killer:

 

 

Richtig. War da. Aber ich will mich dem nicht verschließen. ...

 

vor 6 Minuten schrieb Barnosch:

...wenn der Auspuff eh noch fehlt, gleich einen Franz.

...

 

dann lieber erstma den ARES. Hat für mich den PM40 abgelöst.

kann alles besser, inkl. leiser.

und dann stimmt diese aussage noch mehr... :-D

 

vor 8 Minuten schrieb Barnosch:

...

Dann dürfte das schonmal bedeutend geschmeidiger fahren und Spass machen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen gebrauchten PM bekommste meist so für um die 200,- und der Ares wird eher selten gebraucht angeboten.

Wenn du aber nochmal ca. 200,- drauflegen könntest/wölltest/würdest... würde ich auch zum Ares raten.

Dann biste auspufftechnisch auf jeden Fall auch schon mal für spätere Ausbaustufen gewappnet...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2016 um 08:57 schrieb MrniceGuy:

den direktrüssel mit Membran und 30mm ansaugstutzen kannste von mir haben.

 

 

Danke. Da ich bisher nur in Vorfreude über den Neuzugang bin, warte ich ab bis ich den Motor in der Hand habe und entscheide dann. Melde mich gegebenenfalls. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information