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DR 75 Formula Kolbenfresser - Zylinder noch zu retten?


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Viel Aufwand für einige Umdrehungen mehr.

Als Spaß/Übungsmotor okey, wenn du da mehr Geschwindigkeit raus holen möchtest, zu viel Aufwand.

Kurbelwelle wird auch mit kleinen Riefen laufen, Drehschieber selber neu dichten, fertig.

Schön mit der Beschreibung der hohen Geschwindigkeit, kommt für mich nur aufrecht sitzend in betracht!

Eine Überlegung ist die Übersetzung, wirst du wirklich wieder original 50 fahren? Motor auf und berichten.

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Sagen wir es mal so, ich möchte es mir vorbehalten wieder auf 50 zu wechseln, falls was sein sollte oder wenn mein jüngerer Bruder mit 16 die Karre bekommt.

Kann der Ori fuffi Zylinder mit 3 ÜS und dem entdrosseltem Krümmer die 3,72er ziehen?

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vor 1 Stunde schrieb Napster:

Sagen wir es mal so, ich möchte es mir vorbehalten wieder auf 50 zu wechseln, falls was sein sollte oder wenn mein jüngerer Bruder mit 16 die Karre bekommt.

Kann der Ori fuffi Zylinder mit 3 ÜS und dem entdrosseltem Krümmer die 3,72er ziehen?

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... ja, kann sie.

 

Grüße Molly

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Ok danke

Noch a Frage, habe gesehen dass die 3.72 18/67 Zähne hat und dass es ebenfalls eine 4.19 mit 16/67 Zähnen gibt. Kann ich hier das Pinasco Ritzel einbauen, um die Übersetzung später auf 4.19 zu verkürzen?

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vor 11 Stunden schrieb molly mops:

 

... ja, kann sie.

 

Grüße Molly

Dürfte aber recht zäh werden, schätze ich.

 

vor 2 Stunden schrieb Napster:

Ok danke

Noch a Frage, habe gesehen dass die 3.72 18/67 Zähne hat und dass es ebenfalls eine 4.19 mit 16/67 Zähnen gibt. Kann ich hier das Pinasco Ritzel einbauen, um die Übersetzung später auf 4.19 zu verkürzen?

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Nein. Die Zahnpaarung, Modul genannt, muss zueinander passen.

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vor 5 Minuten schrieb molly mops:

 

... naja, spritzig ist anders, da gebe ich Dir recht. Aber ohne Drosselauspuff und mit 16/16 Vergaser ist das fahrbar.

 

Grüße Molly

 

ja, aber fahrbar nur bergab. Bergauf verhungert ja schon die ori. Übersetzung. Und die 3.7 ist nochmal 25% länger !

3.7 macht nur Sinn mit mindestens 75 ccm.

 

Im übrigen ist 50 ccm mit 3.7 auch illegal. Auch da bekommt das kleine Brüderchen einen Anschiss, bis zur Führerscheinsperre.

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vor 12 Minuten schrieb Berny1900:

 

ja, aber fahrbar nur bergab. Bergauf verhungert ja schon die ori. Übersetzung. Und die 3.7 ist nochmal 25% länger !

3.7 macht nur Sinn mit mindestens 75 ccm.

 

Im übrigen ist 50 ccm mit 3.7 auch illegal. Auch da bekommt das kleine Brüderchen einen Anschiss, bis zur Führerscheinsperre.

 

... sogar den Drosselauspuff darf man legal nicht ersetzen. Keine Frage, dass die 3,72er illegal ist!

Entweder 100% wie in den Papieren oder illegal!!!!!!!

 

Grüße Molly

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Ajajay, geht das wieder los...:wacko:

Es spricht vieles für 3.72 und die werde ich nun auch verbauen :-D

Der Kleine bekommt dann einen Ersatzmotor mit Ori. Eintragungen, ganz einfach.

 

Hat hier vielleicht jemand eine 3.72 abzugeben?

Morgen werde ich den Motorspalten, hab schon meinen Montageständer gebaut.

DS möchte ich versuchen selber zu richten... mit UHU Endfest, hab schon einige Erfolgsstorys hier im Forum gelesen.

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ach das bekommst du schon hin.

ich bin auch kein techniker... hab jetzt die mühle 4 mal auseinander genommen (macht ja auch spass)

u schlussendlich hats mit anläufen geklappt.

 

aber ich würde auch gleich die austauschteile, wie lager kickstartergummi siri etc. auch gleich mit tauschen...

 

 

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Hier die Bilder vom Drehschieber, Kuwe und Drehschieber haben deutlich Riefen.

Sieht das Schlimm aus? Kann das die Ursache fürs hochdrehen sein?

Des Weiteren ist ein Stück vom Kurbelwellengehäuse abgebrochen, sollte aber nicht weiter gravierend sein, oder? Ich meine ich werde die Stelle eh mit roter Silikondichtpaste abdichten.

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Ja, aber warum Dreht dann der Motor jedes mal hoch?

Hatte schon alles gecheckt, Ass, Vergaser, Zylinderfuß, Zylinderkopf.

Das ist jetzt halb so wild dass der Motor offen ist, die Kickergummis waren im Eimer und jetzt kann ich noch eine 3.72 einbauen, vllt die Kuwe noch ein wenig bearbeiten

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Lass die Dichtpampe weg, mal ehrlich. Wenn die Dichtflächen gut sind, reicht da eine gefettete Papierdichtung völlig aus. Aber ich kämpfe hier gegen Windmühlen, schätze ich.

Wenn du dich damit sicherer fühlst, mach in Höhe des Ausbruchs etwas dünne Dichtmasse hin, aber sonst ist das völlig falsch verstandene "deutsche Gründlichkeit".

 

Drehschieber und Welle sehen voll ok aus, da ist nix mit.

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Ok, dann werde ich keine Paste verwenden, lediglich die Dichtung. Die Dichtflächen sehen an sich auch in Ordnung aus.

Naja, würdest du - oder würdet ihr - gegen Windmühlen kämpfen, hätte ich nicht den Motor gespalten oder die Übersetzung auf 3.72 geändert ;P

Hätt noch ne Frage zum neuen Zylinder: Die Kompression und Leistung, sind am Anfang geringer richtig? Man sagt, dass nach ca. 500-1000 km, der Zylinder seine volle Leistung entfaltet. Trifft das zu?

Und sollte ich die Überströmer am Motorblock anpassen, jetzt wo der Motor offen ist?

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Die Zylinder brauchen bisschen bis sie sauber auf den Kolben eingelaufen sind aber das dauert geschätzt Neh Stunde maximal 2 dann passt das , und soviel macht das nicht aus !

bei meinem alten Rennmotor mit polini war das vor nem rennwochenende 19 ps und danach 19,8

...

überströmer kannst du anpassen und was ich machen würde ist den drehschiebereinlass bearbeiten !

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