Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespagemeinde.

 

Endlich habe ich heute meine neu erworbene Vespa VBB 1T abgeholt. Die Vespa habe ich privat in Deutschland gekauft. Die Vespa war aber nicht in Deutschland zugelassen und hat Papiere aus den Niederlande, die vollständig sind. Heute bin ich auch gleich mal zum TÜV Aachen gefahren um eine Vollabnahme machen zu lassen. 

 

Die fehlenden Blinker wurden angemahnt, da die Vespa am 30.06.62 angemeldet wurde (Baujahr 1961). Dachte ich mir schon. Muss ich nachrüsten, da hat der Prüfer nicht locker gelassen.

 

Ich hatte auch einen kleinen klemmbaren Seitenspiegel vom scootercenter angebracht. Wurde nicht akzeptiert.... Komisch...

 

Das beste war der Motor. In den holländischen Papieren steht als Leistung 10KW. Der Motor wurde mir vom Verkäufer in Deutschland als definitiv Original mit ein paar Erneuerungen wie Dichtungen, Zündung, Elektrik bestätigt. Für mich sieht das auch definitiv wie ein VBB Motor aus. TÜV Kommentar war nur

 

 Motor Kennzeichnung nicht vollständig VBB??; lt. Niederländischen Fahrzeugpapieren hat der 10KW Leistung, nicht serienmäßig, Klärung erforder!!!! (Bei NP ist Vergaser freizulegen.

 

Aus der blinkernummer komme ich wahrscheinlich nicht raus. Ok. Aber mit dem Motor bin ich echt verunsichert. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Ich hänge mal ein paar Bilder an zur Info. 

 

vespa Fahrgestellnummer: VBB1T19726

Motor Nummer: VBB *20195*

 

Vielen Dank vorab an alle falls ihr da helfen könnt! Bin etwas deprimiert....

 

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von bojanbulmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich in deiner Ecke nicht aus, aber es wird bei dir ja sicher einen Rollershop geben, der selber den TÜV kommen lässt und dementsprechend Connections hat.

 

Aus der Blinkernummer kannst du rauskommen, das hängt aber nicht vom TÜV ab, sondern von der Zulassungsstelle. Kann ja auch mal passieren, dass die Papiere verlorengehen...:whistling: Inwieweit NL und D diesbezüglich im Datenaustausch stehen, weiß ich aber nicht. Vorher vorsichtig anfragen, was ohne Papiere los ist bei euch (KBA-Aufbietung!)

 

Die Motornummer würde ich auf keinenfall von jemand nachbearbeiten lassen. Schon gar nicht, wenn der gute Schlagstempel hat und das mit Dreck wieder original aussehen lässt. Auf keinen Fall ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motornummer ist unkenntlich weil da wohl mal nen Kabelbinder aus Blech für die Seilzüge dran war.

Keine Vbb... hat 10 kw ,egal welches Baujahr und Folgemodell. 

Bei Wielbasis steht 125ccm ,wobei die VBB ja 150ccm hat - also vieleicht ein 125er Zylinder drauf womit das Fahrzeug dann keine Blinker bräuchte.

Also Zylinderkopf abschrauben und messen , ggf 125er Zylinder besorgen ist wohl einfacher und schöner als Blinker nachzurüsten

Zur Not die Motorkennung ergänzen mit Schlagzahlen und ne andere Prüfstelle aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Motor sollte doch kein Problem sein. Gibt doch zig Dokumente, die fehlerhaft sind und dann geheilt werden müssen. Am simpelsten wäre es doch, dem Tüv-Mann sowas wie eine Typenliste von Vespa samt zugehöriger Motorleistung zu zeigen , unterstützt von einem Leistungsdiagramm.

Stopp, stimmt nicht. Am einfachsten ist es, diesen Besuch zu vergessen zu einem anderen TüV gehen und um Rat fragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits.

Erstmal vielen Dank für die Rege Anteilnahme ;-)

 

Die Maschinennummer mit Schlagzahlen neu zu ergänzen halte ich nicht so für sinnvoll. Es muss ja möglich sein, dass man gerade bei alten Fahrzeugen auch bei Abnutzungserscheinungen noch die Originalität belegen kann.

Den Versuch mit den verlorengegangenen Papieren hatte ich auch schon angedacht. Ich war letzte Woche bei der Polizei in Aachen. Dort war ein netter Beamter der die Fahrgestellnummer im System eingegeben hatte. Er konnten auch auf die Daten in Holland zugreifen. Vespa war nicht als gestohlen gemeldet, sondern ordentlich in Holland abgemeldet. Er hat mich dann darauf hingewiesen, dass diese Prüfung normalerweise von der Zulassungsstelle durchgeführt wird. Die Zulassungsstelle hat auch Zugriff auf die Daten in Holland. Insofern würde der Versuch mit neuen Papieren fehlschlagen. Leider!

 

Ich war beim TÜV in der Krefelder Str. in Aachen. Der Ingenieur war auch sehr nett, hat aber seinen Job mal extrem korrekt ausgeführt und anscheinend keine Ahnung von Vespa's. Er meinte aber, dass ich mich mit einen Kollegen in  der Prüfstelle Hückelhoven in Verbindung setzen sollte, der hat wohl viel Erfahrung mit Vespa's. Einen anderen Ausweg als einen neuen TÜV aufzusuchen sehe ich auch nicht. Bei dem in Würselen war ich übrigens auch letzte Woche un schon mal einen Termin zu vereinbaren. Der Prüfer wahr aber eher schroff und meinte ohne Blinker brauchst du nicht vorbeikommen. Vielleicht war das eine Fehleinschätzung von mir und ich sollte den Rat von "wolei" befolgen.

 

Ich bleibe da auf jeden fall dran und gebe euch updates.

 

Eine letzte Frage habe ich noch. Ich bin kein ausgewiesener Vespaexperte, aber Motor sieht für mich definitiv wie ein 150ccm aus. Könnt ihr das aus den Bildern vielleicht einigermaßen nachvollziehen?

 

Grüße!

 

Bearbeitet von bojanbulmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bojanbulmer:

Motor sieht für mich definitiv wie ein 150ccm aus. Könnt ihr das aus den Bildern vielleicht einigermaßen nachvollziehen?

entscheident ist die Bohrung des Zylinder , org. gabs da 125 und 150 ccm , mit Rennzylindern auch mehr.Da hilft nur den Kopf abzuschrauben und mal die Bohrung zu messen.

Und wie gesagt mit 125er Zylinder brauchst Du keine Blinker.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte da ein 150ccm-Zylinder drauf sein, kann man losmarschieren und für kleines Geld einen 125ccm-Zylinder kaufen und auf die Kiste bauen.

Dann musst Du keine Blinker nachrüsten wie schon erwähnt wurde, da diese erst ab Erstzulassung 01.01.1962 (Baujahr ist völlig irrelevant) UND größer 125ccm Hubraum zwingend vorgeschrieben sind.

Dann fährst Du jedoch anschließend mit einer Kiste mit 125ccm und der entsprechend bescheidenden Motorleistung herum.

=> Das ist stressfreiere Variante, um die Kiste schnell durch den TÜV und die Zulassung zu bekommen.
=> Ein nachträgliches Tuning zu einem späteren Zeitpunkt bleibt Dir dabei immer noch. Es macht jedoch grundsätzlich Sinn, das immer zu legalisieren und vom TÜV entsprechend eintragen zu lassen.

 

 

Wenn Du jedoch mehr Leistung möchtest, dann kannst Du auch den 150ccm-Zylinder drauf lassen bzw. dich bei den für diesen Motor in Frage kommenden Tuning-Zylindern (>125ccm) bedienen, kannst/solltest ggf. dann auf einen anderen, größeren Vergaser zurückgreifen (je nach Zylindern und mit welchem Vergaser der Zylinder sinnvollerweise gefahren werden sollte), kannst/solltest ggf. auf einen anderen Auspuff zurückgreifen, musst dann diese Veränderungen (Zylinder, Vergaser, Auspuff) beim TÜV entsprechend eintragen lassen UND musst dann - aufgrund deiner zu späten Erstzulassung und des dann erhöhten Hubraums >125ccm - Blinker nachrüsten, wozu sich Hella-Lenkerendenblinker anbieten.

Dann fährst Du anschließend mit einer Kiste mit besserer/guter/sehr guter Leistung herum, je nach Ausgestaltung.
=> Das ist die aufwändigere Variante und dauert entsprechend länger.

 

 

Solltest Du Dich für die Variante mit dem Mehr an Leistung und der damit verbundenen Nachrüstung der Blinker entscheiden, muss man dann erst mal sehen, ob man die Blinker mit der vorhandenen Elektrik (Fahrzeug mit 6Volt oder schon 12Volt?; Fahrzeug mit Batterie oder ohne Batterie ausgerüstet?) des Roller sinnvoll betreiben kann.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile wieder weiter im Thema. Ich habe mit einigen Freunden gesprochen. Die Ing. beim TÜV sind mittlerweile alle aufgeklärt. Die werden mittlerweile so eng kontrolliert, dass Ausnahmegenehmigungen nicht mehr gemacht werden. Thema durch!

 

In der Tat gibt es dann nur noch 2 Sinnvolle Lösungen:

1. Lenkerblinker anbringen. Ich würde eine Lösung für den TÜV jetzt mal ausprobieren. Ich werde ein neues Schaltrohr kaufen um dort dir Löcher für den Blinkerschalter zu bohren. Damit bleibt das originale Schaltrohr erhalten. Danach ein entsprechendes Relais unter dem Tacho platzieren. Die Vespa hat bereits einen Spannungsregler für 12V im hinteren Radkasten eingebaut. D.h. ich werde versuchen den Strom direkt vom Scheinwerfer abzuknapsen. Notfalls 9V Block Batterie. Final noch die Lenkerblinker von Hella anschließen. Die Lösung erhält die Originalsubstanz der Vespa und ist flexibel demontierbar... wenn ihr wisst was ich meine.

2. 125ccm -Zylinder einbauen. Eher ungerne, da ich die Vespa so Original wie möglich halten will.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden. Bei Bedarf kann ich für die Lenkerblinkerlösung auch mal gerne einen Bericht schreiben mit den Artikeln die ich dafür gekauft habe. Einen Tip könnte ich zum Relais gebrauchen. Die Relais beim Scootercenter sind alle etwas groß damit ich diese hinter dem Tacho unterbringen kann. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung von Conrad oder so?

 

Danke an alle für die Infos! Das ist echt goldwert wenn man so ein Problem hat  :thumbsup:

Bearbeitet von bojanbulmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Sollte da ein 150ccm-Zylinder drauf sein, kann man losmarschieren und für kleines Geld einen 125ccm-Zylinder kaufen und auf die Kiste bauen.

Dann musst Du keine Blinker nachrüsten wie schon erwähnt wurde, da diese erst ab Erstzulassung 01.01.1962 (Baujahr ist völlig irrelevant) UND größer 125ccm Hubraum zwingend vorgeschrieben sind.

Dann fährst Du jedoch anschließend mit einer Kiste mit 125ccm und der entsprechend bescheidenden Motorleistung herum.

=> Das ist stressfreiere Variante, um die Kiste schnell durch den TÜV und die Zulassung zu bekommen.
=> Ein nachträgliches Tuning zu einem späteren Zeitpunkt bleibt Dir dabei immer noch. Es macht jedoch grundsätzlich Sinn, das immer zu legalisieren und vom TÜV entsprechend eintragen zu lassen.

 

 

Wenn Du jedoch mehr Leistung möchtest, dann kannst Du auch den 150ccm-Zylinder drauf lassen bzw. dich bei den für diesen Motor in Frage kommenden Tuning-Zylindern (>125ccm) bedienen, kannst/solltest ggf. dann auf einen anderen, größeren Vergaser zurückgreifen (je nach Zylindern und mit welchem Vergaser der Zylinder sinnvollerweise gefahren werden sollte), kannst/solltest ggf. auf einen anderen Auspuff zurückgreifen, musst dann diese Veränderungen (Zylinder, Vergaser, Auspuff) beim TÜV entsprechend eintragen lassen UND musst dann - aufgrund deiner zu späten Erstzulassung und des dann erhöhten Hubraums >125ccm - Blinker nachrüsten, wozu sich Hella-Lenkerendenblinker anbieten.

Dann fährst Du anschließend mit einer Kiste mit besserer/guter/sehr guter Leistung herum, je nach Ausgestaltung.
=> Das ist die aufwändigere Variante und dauert entsprechend länger.

 

 

Solltest Du Dich für die Variante mit dem Mehr an Leistung und der damit verbundenen Nachrüstung der Blinker entscheiden, muss man dann erst mal sehen, ob man die Blinker mit der vorhandenen Elektrik (Fahrzeug mit 6Volt oder schon 12Volt?; Fahrzeug mit Batterie oder ohne Batterie ausgerüstet?) des Roller sinnvoll betreiben kann.

 

 

Was für ein Zylinder montiert ist ist erst mal Zweitranging f die Zulassung... wichtig ist ob der Prüfer einen 125 auch einfach 'so' einträgt... das steht nämlich auf einem anderen Blatt

 

Erst dann ist die Blinkernachrüstung vomTisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte einen Tip von euch bezüglich des Blinkerrelais. Die Vespa hat bereits einen Spannungsregler von CEM mit 12V und 80 Watt eingebaut.

Könnt ihr vielleicht ein passendes Blinkerrelais empfehlen, dass ich hinter dem Tacho im Lenker anbringen kann.

Ich dachte schon an das hier: http://www.scooter-center.com/de/product/9520003/Blinkrelais+VESPA+12V+Vespa+PX+Modelle+mit+Batterie?meta=9520003*scd_ALL_de*s1857536175536*Blinkerrelais*7*7*1*16

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe jetzt doch noch eine andere Lösung gefunden um TÜV zu bekommen. Passt. Alles gut!!!

Zum Blinker Nachrüsten kann ich übrigens folgende Anleitung von user vbb2t sehr empfehlen! Kennt ihr bestimmt schon alle.

Einen  kleinen Tip habe ich noch Andreas aus Köln, der hat Blinker von Fiat Barchetta eingebaut. Sieht schick aus!

Ist aber auch nichts neues im Forum.... Blinker Fiat Barchetta

 

Danke nochmal an alle für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bojanbulmer:

Ich habe jetzt doch noch eine andere Lösung gefunden um TÜV zu bekommen. Passt. Alles gut!!!

Zum Blinker Nachrüsten kann ich übrigens folgende Anleitung von user vbb2t sehr empfehlen! Kennt ihr bestimmt schon alle.

Einen  kleinen Tip habe ich noch Andreas aus Köln, der hat Blinker von Fiat Barchetta eingebaut. Sieht schick aus!

Ist aber auch nichts neues im Forum.... Blinker Fiat Barchetta

 

Danke nochmal an alle für die Hilfe!

Die wirst du nicht eingetragen bekommen. Ich hatte das vor 8 Wochen auch vor.

Grund: Keine Zulassung als Lenkerendenblinker, weil sie nicht in Fahrtrichtung "strahlen".

Am Auto sind die zusätzlich zu den vorderen und hinteren Blinkern angebracht.

 

Klär das vorher mit dem TÜV Menschen, bevor du die verbaust! I

Bearbeitet von racer
korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information