Zum Inhalt springen

bojanbulmer

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

748 Profilaufrufe

Leistungen von bojanbulmer

talent

talent (2/12)

1

Reputation in der Community

  1. Liebe Vespagemeinde. Vielen vielen Dank für die vielen Vorschläge und Empfehlungen. Der Versuch mit einer VBB in Italien Urlaub zu machen war vielleicht etwas zu ambitioniert. Ich hatte heute einen sehr interessanten Tag in Bologna. Hatte die Vespa erst zum Piaggo Vertragshändler abschleppen lassen. http://www.motautobologna.com/ Interessante Erfahrung. Die Jungs reparieren nur Scooter. Keine alten Vespas... Ok! Geht da Besse nicht hin! Dann die Vespa zut nächsten kleinen motorradwerkstatt geschoben. Hatte auch eine im Hinterhof gefunden. Tt Bike Di Evangelisti Paolo, Via Emilia Levante, 4, 40139 Bologna, Italien. Sehr netter und kompetenter Mechaniker. Hatte die Vespa dort gelassen damit er sein Glück mit einer anderen CDI versucht. Danach in die Innenstadt um eine Vespa für den Tag zu mieten. Habe den Jackpot gefunden. PX 125 von 1982 bei http://www.travelhoo.it/. zwei super coole mädels von denen die eine Vespa fährt seit sie 13 ist und alle Mechaniker in Bologna kennt. Sie haben weitergeholfen in dem Sinn, dass es in Bologna nur noch 2 Werkstätten gibt die normale Preise haben und auch Schrauben können. Eine davon ist Jerry Moto. Da solltet ihr Hilfe suchen falls ihr mal in Bologna strandet. ich habe auf jeden Fall gelernt, dass ohne Ersatzteile nichts geht. Eine gute Versicherung ist das wichtigste. Die Vespa muss leider ohne mich im Sammeltransport nach Deutschland zurück. Keine Chance in den nächsten 3 Tagen die Reparatur in Bologna zu erledigen. Trotzdem ein kleines Abenteuer! Vielen Dank nochmal an alle für die Ratschläge und Hilfe!!!!!
  2. Bin gerade in einer kleinen Werkstatt in Bologna. Der Mechaniker tippt auf den CDI. Der kommt aus Indien wenn ich mich recht erinnere. Modell SWISS SAP 655Bajajchetak. Er ist jetzt unsicher mit der Verkabelung. Können wir rein theoretisch einfach einen piaggo original CDI nehmen?
  3. Zündkerze ist nass... Funke nicht wirklich zu sehen, bzw. nicht da... Kerze hatte ich auch gewechselt.
  4. Hallo Gemeinde. Ich bin gerade mit meiner Vespa im Urlaub in Italien. Sie lief die drei Tage gut. Leider musste ich dann nach drei Tagen in die Werkstatt in Parma. Vespa ist nicht mehr angesprungen. Die Jungs haben die schwimmernadel getauscht. Danach sind wir gestern von Parma bis Bologna gefahren. Hatte die Vespa dann für 30 min geparkt. Wieder nicht angesprungen. Hatte auch den Benzinhahn zu und den vergaser leer getreten. Ist einmal kurz angegangen und sofort wieder aus. Danach ging nichts mehr. Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte? Kann jemand von euch vielleicht eine Werkstatt in Bologna empfehlen? Vielen Dank vorab!
  5. Hallo Allerseits. Ich kenne die Trittbrette für Damen vor allem von der VNA. Leider habe ich keine Erfahrung mit den Brettern. Halten die wirklich gut am Seitenblech, wenn die Dame ihren Fuß da drauf schwingt? Ich fände das für längere Strecken ziemlich bequem, wenn mein Fuß besser an die Bremse kommt Grüße, BB
  6. Ich habe jetzt doch noch eine andere Lösung gefunden um TÜV zu bekommen. Passt. Alles gut!!! Zum Blinker Nachrüsten kann ich übrigens folgende Anleitung von user vbb2t sehr empfehlen! Kennt ihr bestimmt schon alle. Einen kleinen Tip habe ich noch Andreas aus Köln, der hat Blinker von Fiat Barchetta eingebaut. Sieht schick aus! Ist aber auch nichts neues im Forum.... Blinker Fiat Barchetta Danke nochmal an alle für die Hilfe!
  7. Hallo Liebe Gemeinde. Ich habe seit kurzem eine Vespa VBB1T Baujahr 1961. Heute wurde eine neue Sitzbank anstatt des Sattels montiert. Schaut sehr gut aus! Ich habe auch mal einen Blick in den Mittelschacht geworfen um mir den Zustand anzuschauen. Ich habe den Tank etwas herausgehoben und dabei bemerkt, das der Benzinhahn lose ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich einen Originalbenzinhahn habe. Der Schlitz scheint mir doch jetzt etwas zu groß zu sein. Ich dachte da ist nur ein Loch um die Sicherung durchzuschieben. Neuen Kaufen? Siehe Fotos.. · Jetzt zum Thema Montage Kennzeichen. Ich habe mir beim Scooter Center den Nummernschildträger gekauft 7671313 (Nummernschildträger -VESPA- VNB3T, VL, VBB, VBA (165x170mm). Bei der VBB ist der hintere Radkasten nicht eben sondern leicht gebogen. Das hat zur Folge, dass man den Nummernschildträger nicht plan montieren kann. Vespa hat hierfür die Teile 16598 und 10733 vorgesehen (siehe Bild "distanzhülse). Scheinen sowas wie Distanzhülsen aus Kunststoff zu sein. Kann mir da jemand einen Tip geben wo man solche Abstandhalter bzw. Hülsen am besten kaufen kann, Gibt es da Präferenzen? Nur die Offenen Schrauben sehen nicht schön aus. Übrigens habe ich keine Löcher im Rückblech. Scheint so als wären die zugespachelt und überlackiert worden. Wurden eigentlich bei den Vespas die Löcher für den Nummernschildträger schon Werkseitig gebohrt? Danke und Grüße, Bojan
  8. Ich bräuchte einen Tip von euch bezüglich des Blinkerrelais. Die Vespa hat bereits einen Spannungsregler von CEM mit 12V und 80 Watt eingebaut. Könnt ihr vielleicht ein passendes Blinkerrelais empfehlen, dass ich hinter dem Tacho im Lenker anbringen kann. Ich dachte schon an das hier: http://www.scooter-center.com/de/product/9520003/Blinkrelais+VESPA+12V+Vespa+PX+Modelle+mit+Batterie?meta=9520003*scd_ALL_de*s1857536175536*Blinkerrelais*7*7*1*16
  9. Ich bin mittlerweile wieder weiter im Thema. Ich habe mit einigen Freunden gesprochen. Die Ing. beim TÜV sind mittlerweile alle aufgeklärt. Die werden mittlerweile so eng kontrolliert, dass Ausnahmegenehmigungen nicht mehr gemacht werden. Thema durch! In der Tat gibt es dann nur noch 2 Sinnvolle Lösungen: 1. Lenkerblinker anbringen. Ich würde eine Lösung für den TÜV jetzt mal ausprobieren. Ich werde ein neues Schaltrohr kaufen um dort dir Löcher für den Blinkerschalter zu bohren. Damit bleibt das originale Schaltrohr erhalten. Danach ein entsprechendes Relais unter dem Tacho platzieren. Die Vespa hat bereits einen Spannungsregler für 12V im hinteren Radkasten eingebaut. D.h. ich werde versuchen den Strom direkt vom Scheinwerfer abzuknapsen. Notfalls 9V Block Batterie. Final noch die Lenkerblinker von Hella anschließen. Die Lösung erhält die Originalsubstanz der Vespa und ist flexibel demontierbar... wenn ihr wisst was ich meine. 2. 125ccm -Zylinder einbauen. Eher ungerne, da ich die Vespa so Original wie möglich halten will. Ich halte euch auf dem Laufenden. Bei Bedarf kann ich für die Lenkerblinkerlösung auch mal gerne einen Bericht schreiben mit den Artikeln die ich dafür gekauft habe. Einen Tip könnte ich zum Relais gebrauchen. Die Relais beim Scootercenter sind alle etwas groß damit ich diese hinter dem Tacho unterbringen kann. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung von Conrad oder so? Danke an alle für die Infos! Das ist echt goldwert wenn man so ein Problem hat
  10. Hallo Allerseits. Erstmal vielen Dank für die Rege Anteilnahme Die Maschinennummer mit Schlagzahlen neu zu ergänzen halte ich nicht so für sinnvoll. Es muss ja möglich sein, dass man gerade bei alten Fahrzeugen auch bei Abnutzungserscheinungen noch die Originalität belegen kann. Den Versuch mit den verlorengegangenen Papieren hatte ich auch schon angedacht. Ich war letzte Woche bei der Polizei in Aachen. Dort war ein netter Beamter der die Fahrgestellnummer im System eingegeben hatte. Er konnten auch auf die Daten in Holland zugreifen. Vespa war nicht als gestohlen gemeldet, sondern ordentlich in Holland abgemeldet. Er hat mich dann darauf hingewiesen, dass diese Prüfung normalerweise von der Zulassungsstelle durchgeführt wird. Die Zulassungsstelle hat auch Zugriff auf die Daten in Holland. Insofern würde der Versuch mit neuen Papieren fehlschlagen. Leider! Ich war beim TÜV in der Krefelder Str. in Aachen. Der Ingenieur war auch sehr nett, hat aber seinen Job mal extrem korrekt ausgeführt und anscheinend keine Ahnung von Vespa's. Er meinte aber, dass ich mich mit einen Kollegen in der Prüfstelle Hückelhoven in Verbindung setzen sollte, der hat wohl viel Erfahrung mit Vespa's. Einen anderen Ausweg als einen neuen TÜV aufzusuchen sehe ich auch nicht. Bei dem in Würselen war ich übrigens auch letzte Woche un schon mal einen Termin zu vereinbaren. Der Prüfer wahr aber eher schroff und meinte ohne Blinker brauchst du nicht vorbeikommen. Vielleicht war das eine Fehleinschätzung von mir und ich sollte den Rat von "wolei" befolgen. Ich bleibe da auf jeden fall dran und gebe euch updates. Eine letzte Frage habe ich noch. Ich bin kein ausgewiesener Vespaexperte, aber Motor sieht für mich definitiv wie ein 150ccm aus. Könnt ihr das aus den Bildern vielleicht einigermaßen nachvollziehen? Grüße!
  11. Hallo Vespagemeinde. Endlich habe ich heute meine neu erworbene Vespa VBB 1T abgeholt. Die Vespa habe ich privat in Deutschland gekauft. Die Vespa war aber nicht in Deutschland zugelassen und hat Papiere aus den Niederlande, die vollständig sind. Heute bin ich auch gleich mal zum TÜV Aachen gefahren um eine Vollabnahme machen zu lassen. Die fehlenden Blinker wurden angemahnt, da die Vespa am 30.06.62 angemeldet wurde (Baujahr 1961). Dachte ich mir schon. Muss ich nachrüsten, da hat der Prüfer nicht locker gelassen. Ich hatte auch einen kleinen klemmbaren Seitenspiegel vom scootercenter angebracht. Wurde nicht akzeptiert.... Komisch... Das beste war der Motor. In den holländischen Papieren steht als Leistung 10KW. Der Motor wurde mir vom Verkäufer in Deutschland als definitiv Original mit ein paar Erneuerungen wie Dichtungen, Zündung, Elektrik bestätigt. Für mich sieht das auch definitiv wie ein VBB Motor aus. TÜV Kommentar war nur Motor Kennzeichnung nicht vollständig VBB??; lt. Niederländischen Fahrzeugpapieren hat der 10KW Leistung, nicht serienmäßig, Klärung erforder!!!! (Bei NP ist Vergaser freizulegen. Aus der blinkernummer komme ich wahrscheinlich nicht raus. Ok. Aber mit dem Motor bin ich echt verunsichert. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Ich hänge mal ein paar Bilder an zur Info. vespa Fahrgestellnummer: VBB1T19726 Motor Nummer: VBB *20195* Vielen Dank vorab an alle falls ihr da helfen könnt! Bin etwas deprimiert....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information