Zum Inhalt springen

LI3be auf den ersten Kick


Empfohlene Beiträge

Für mich sieht das so aus, als wenn überall mind. 2mm verbleiben.

Wenn das tatsächlich so ist, würde ich nicht aufschweißen.

An den Stehbolzen haste auch nicht mehr.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb insidedev:

Moin Männers,

hier soll jetzt mal wieder etwas Leben in die Bude.

 

Bin dabei mir einen Zweitmotor mit 60/107er Hub aufzubauen, ja ich weiß es ist keine Highend Welle.

 

 

Im Gehäuse wurde schon Platz geschafft, war nicht wirklich viel was da raus musste. Die Überströmer sollen in dem Zug auch kompl. geöffnet werden wo ich mir etwas Laufkultur von erhoffe.

Der Block geht jetzt zum Aufschweißen in die Hansestadt Lübeck.

 

 

 

Der ein oder andere würde jetzt sagen da bleibt auch so genug Dichtfläche, wenn ich da aber schon bei gehe kann man das Auftragen finde ich ;-)

 

Das restliche Setup bleibt erst einmal unverändert.

 

 

Gruß und Prost aus dem hohen Norden.

 

SY @ JHV  in HH :cheers:

 

 

läuft dein erster motor denn jetzt richtig ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinung und Ratschläge :cheers:

 

Es bleiben an den Engstellen knapp 2mm nach Dichtung aufzeichnen stehen, das kann beim Zylinder aber noch bisschen weniger werden wenn ich es genau mache :-(

 

Ich glaube ich gehe das Risiko ein (wäre doch sonst langweilig :-D) und lasse da was drauf legen. Der Macher hat schon einige Motoren gemacht und alle sind unauffällig. 

 

@clash1, man sagt ja. Mir läuft das noch etwas zu ruppig, Leistung stimmt. 

Werde die Tage mal einen RT 195 fahren und mir das anschauen, denke ich muss mich an so einen kolbengesteuerten Lambretta Motor erst noch gewöhnen. 

 

Mir wurde bereits eine Mumu ans Herz gelegt, aber dann gehe ich lieber auf einen anderen Zylinder, warum sollte man den Mugelle zerfräsen.

 

 

Gruß und schönen noch. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin,

nach langer Zeit gibt es mal wieder Neuigkeiten.

 

Wie schon in Ausfälle berichtet habe ich den Mugello Kolben gelocht.

 

Ausfälle

 

Am Motor selbst wurde nicht auffälliges gefunden, wenn ich mich nicht täusche war eine Schraube vom Ansauggummi doch recht lose bei der Demontage.

 

Da ja noch de

der Imola Motor für die LISten zerlegt als Projekt im Regal lag war ein Imola Kolben über :whistling:. Eine LTH Mumu hatte ich noch von RainHerr liegen und der Mugello sollte eh eventuell mal auf Membran.

So gut, aus den Not dann eben die Tugend gemacht.

Den Zylinder wegen der 60er Kurbelwelle um 0,5mm hoch gesetzt und den Auslass um 1,4 mm hoch gezogen. Damit ergibt sich 126/182 was dann hoffentlich passen sollte. QS sind dann mit 0,5mm Kopfdichtung genau 1,2mm........

 

 

 

Das ganze läuft dann mit dem 28er PWK, Original Airbox mit 50mm Einlass im Rahmen  und KRP Curly weiter.

 

Jetzt muss noch der Leak Down Test zeigen ob alles dicht ist und dann geht es an Abstimmen.

Das ganze dann mittels AFR, hoffe da muss nicht zu viel geändert werden.

 

Prost :cheers: und Feuer frei.

 

 

 

 

 

1175922179_20210606_1725431.jpg

 

Der LISten Imola Motor geht dann im Anschluss in den Bau. Kurbelhaus ist bereits auf 101mm ausgeräumt und es sollten alle Teile vorhanden sein.

Bearbeitet von insidedev
QS hinzugefügt
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Motor ist zusammen und läuft schon ganz nett. 

 

Leider war wohl auch der Kerzensitz schief und undicht. Das wurde dann mit einem angefertigten Dorn und Führungsbuchse im Kerzengewinde eingeschliffen und ist jetzt auch dicht. 

20210619_152610.thumb.jpg.3172096b6e51085a7c2899303e351ae6.jpg

 

Hier das Ergebnis vom heutigen Prüfstandslauf.

Volllast mit AFR 11 noch zu fett, das wird noch korrigiert. 

20210731_144028.thumb.jpg.59dee4e8132464c7b7c7b83ff68f2599.jpg

 

Prost und ein schönes. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Traurig, aber andere Kulturen zu verstehen ist nicht einfach. Und offensichtlich ist Integration nicht wirklich gewollt. Ich kapier es auch nicht, wie man an solch verkrusteten Ansichten festhalten kann.   Respekt für dein Engagement!
    • Kannst mit dem Roller kommen… kommt halt drauf an aus welcher Richtung du kommst….
    • Der hatte letztes Jahr an den TÜV Süd verwiesen . Die haben dann das Datenblatt für die T5 mit FIN erstellt und der TÜV Nord hat es aufgrund des Datenblattes dann abgenommen.  Erst war auch die Rede das man eine 93er T5 nie zugelassen bekommt in D. Aber es geht . 
    • 9.400km später nichts verändert. Doch, stärkere Kupplungsfedern waren nötig recht bald.         Ich hab mal die Fehler markiert, ohne die letzte 6 Seiten Theoretisieren durchzulesen. Ich hatte am Drehschiebermotor: original 24er SI mit 2,8mm Nadelsitz, HD 118 und 22° Vorzündung.   Und Obacht, nicht verwechseln: 18,4PS war soe wie oben beschrieben, das hier war dann mit Membran und PHBH25 und 62mm Hub und guter Gehäusefüllung (Onkelwelle).    
    • Eigentlich eher für die Rubrik: "Das verblendete Menschen Topic":   Ich habe ein Ehrenamt angenommen. In meinem neuen Heimatort in der tiefsten Provinz habe ich in der hiesigen Volkshochschule einen Erstorientierungskurs für Geflüchtete angeboten, wohlwissend, dass der Bedarf riesig und das Angebot mau ist. Am ersten Tag ist eine Person erschienen, aber nur um gleich wieder abzusagen, weil  der Person morgen besser passen würde. Am nächsten Termin sind 2 erschienen. Beide hochmotiviert, lief gut. Am gestrigen 3. Tag sind 6 Personen erschienen, darunter 2 Analphabeten (was das ganze immens viel schwieriger macht und mich eigentlich an den Rand der Überforderung bringt, zumal im Kurs u.a. auch ein Handwerksmeister ist, der viel schneller lernt). Eine Person war keine Teilnehmerin, sondern nur die Tochter einer Frau (eine der Analphabeten), die die Mutter begleitet hat. Um diese Mutter geht es. Mutter und Tochter sind erstmal 1 ganze Stunde zu spät gekommen, Mutter konnte nicht mal ihren Namen schreiben, hat nur ein Kreuz zwischen zwei Linien gemacht. Tochter sprach ebenfalls kein deutsch, aber rudimentär englisch. Im Kurs konnten mehrere Araber mit Übersetzungsprogrammen helfen, so dass wir erstmal starten konnten. Ich habe wirklich mein Bestes gegeben und viele Zeichnungen an die Tafel gemalt, um begreiflich zu machen, worum es geht. Nach einer Stunde stehen die beiden Damen wortlos auf und gehen. Ich dachte zur Toilette. Ein paar Minuten später kommt die VHS-Leiterin rein und sagt, die Frau komme nicht wieder. Sie war im Büro und hat sich abgemeldet. Ich total verblüfft gefragt, ob ich irgendwas falsch gemacht oder was Falsches gesagt habe? Nein, der Grund wäre, das da nur Männer wären. Ich: "Aber ich bin doch eine Frau. Und die Tochter doch auch. 3 Frauen und 4 Männer. Das ist doch fast ausgeglichen." Nein, sagte die VHS-Leiterin, ich als deutsche Frau zähle nicht mit. Es zählen nur arabische Frauen. Ich war fassungslos und mir sind echt die Tränen in die Augen geschossen. Gerade für die 19 jährige Tochter finde ich das ein fatales Signal. Ich habe mich kurz mit der Gruppe besprochen (mit Übersetzungsprogramm). Ein arabisch sprechender Teilnehmer hat angeboten, der Frau nachzugehen und nochmal mit ihr zu sprechen. Ich bat ihn, ihr zu sagen, dass wir alle vor allem MENSCHEN sind. Mann oder Frau ist hier völlig egal. Und sie solle doch bitte diese Chance sehen, die ihr der Kurs bietet. (Einen anderen gibt es nämlich nicht und wird es auch erstmal nicht geben). Er hat sie eingeholt und ihr das gesagt, kam dann wieder und hat gesagt, die Frau hat das abgelehnt. Mich macht das total fertig. Die war absolut hilflos hier. Wenn Deine Religion Dein Leben kaputt macht, was soll daran schön sein???
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information