Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich hab letztens einen fast kompletten 80er Motor erstanden...leider hab ich nach reinigen und zerlegen ein paar Kampfspuren entdeckt.

Das Gehäuse hat an der Kickstarterwelle aussen und innen risse und drinnen hats mal geschliffen,

der Motor war aber wahrscheinlich dicht.

Gehäuse aussen

post-26149-0-09589600-1452765186_thumb.jpost-26149-0-70991200-1452765207_thumb.j

Gehäuse innen

Schleifspuren

Ist das Schrott oder das Risiko wert?

Ich hätte auch noch eine kleine Hälfte da, wäre dann aber nicht Nummerngleich...

Gruss Larsen

post-26149-0-43550800-1452765134_thumb.j

post-26149-0-59409700-1452765268_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Kampfspuren: Da hat wohl einer nicht richtig vernietet, als er die Ruckdämpfer erneuert hat. Halte ich für nicht tragisch.

Die Risse würde ich sicherheitshalber schweißen lassen.

Oder du siehst es als lebenserhaltende Sollbruchstelle falls das Kickerritzel mal frisst. :-D

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Das noch verbaute Getriebe liess sich auch schleiffrei drehen....

Ist halt die Frage ob sich das schweissen bei einem verattztem 80er Gehäuse lohnt.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, das kommt doch auf den Preis für's Schweißen an.

Ich würd halt mal ein paar Preise einholen, bestenfalls von den Jungs hier im Dienstleistungsbereich.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Ich würde es auch schweissen lassen. Am Besten großflächig, mit fetter Schweissnaht, einmal rundherum, mit anschl. Flicken der wiederum komplett am Rand verschweisst wird.

 

Is zwar absolut unnötig, aber sieht irgendwie martialisch und total wichtig aus :inlove:

 

Ich steh auf so Frankenstein-Gehäuse :wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde es auch schweissen lassen. Am Besten großflächig, mit fetter Schweissnaht, einmal rundherum, mit anschl. Flicken der wiederum komplett am Rand verschweisst wird.

Is zwar absolut unnötig, aber sieht irgendwie martialisch und total wichtig aus :inlove:

Ich steh auf so Frankenstein-Gehäuse :wheeeha:

Genau ist unnötig und hast dann warscheinlich ein verzogenes Gehäuse!

Dünne Schweissnaht und gut ist! Der Kobold kann das!

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

schweissen lohnt ganz sicher nicht - wenn es vernünftig gemacht wird,  dann muss es ein guter freund machen der es beherschht und für 30 euro macht, ansosnten kostet das genausoviel wie ein gebrauchtes ohne macken. von daher : jetzt hast du einen motordummy motordummy

Geschrieben (bearbeitet)

Ahoi,

ich hab die kleine Ersatzhälfte mal ran gehalten und soweit sieht das nicht schlecht aus.....da werden die Nummern 176 und 036 jetzt wohl zwangsverheiratet.

Gehäuse.JPG

Gehäuse_2.JPG

 

 

der Aufwand zu schweissen lohnt sich wohl eher nicht.

Bearbeitet von Larsen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann hatte der malle einfach bisschen ümehr band hinten raus.  Oft reicht schon zündung und bedüsung um sowas wieder rein zu holen. 
    • Unbedingt! Hab drei davon im Garten. Sehen super aus, werden durchaus 3, manchmal 3,5 m hoch und Insekten freuen sich dämlich dran. Grds. grüne Blätter, der Neuaustrieb rot.   Einzige Schwachstelle: Etwas frostempfindlich. Mir hat es vor zwei, drei Jahren alle kaputtgefrohren. Nach radikalem Rückschnitt sind sie aber alle, wider Erwarten, wieder gekommen! Sollten also nicht direkt im kalten Wind stehen. Und in etwas milderen Gegenden als Nordhessisch Sibirien wohl kein Problem.   Bin grad in der Provence. Hier ist alles voll davon. In allen Höhen, Breiten und Farben. Insbesondere als Hecken.    
    • Ich finde ja, dass das GSF-Wiki durchaus ne erlaubte Seite sein dürfte, aus der man Bilder einfügen kann...   https://wiki.germanscooterforum.de/images/e/e8/Oeffnungswinkel-null.jpg   ...
    • So, §21 hat die TX 200 letzte Woche bestanden. Heute angemeldet und das Nummerschild mit Abstandshaltern angebracht.   Leider war die Probefahrt etwas ernüchternd, die Kupplung rutscht im 3. Gand ab 5000u/min.   Was hat eine TX wohl an Primärzahnrad auf der Kupplung?   Ich schaffe es wohl erst nächste Woche die Kupplung mal rauszuholen, aber wenn ich das vorher halbwegs sicher wüsste könnte ich passende Cosa Hardware bestellen. Wird ja jetzt wohl noch eine PX Kupplung drin sein. Da was an Belägen und Federn zu machen lohnt sich vermutlich aber eh nicht.   Und hat jemand einen Tipp für eine Bedüsung für TX 200 mit dem SI24, Gemischschmierung und einer Polinibox?   mfg godek
    • Noch mal zur Info, falls sich jemand für den LED Einsatz am V50 Rücklicht interessiert. Nachdem ich mir die ital. Anleitung übersetzt habe, stellt sich das als nicht Plug and Play raus. Die Bremslichtfunktion ist zwar integriert, richtet sich aber an V50 Fahrer, die gar keines haben. Dass bedeutet konkret, dass man einen Nachrüsten-Bremslichtschalter (oder einen vorhandenen) mit dem Rücklicht stromlos verbindet (dafür gibts nen Set) und die Kabel keinesfalls an  stromführende Leitungen gehängt werden. Das bedeutet, dass man z.B. bei PX neue Kabel ziehen muss. Die Stromversorgung übernimmt dann das Rücklicht. Wenn dann noch ein vorderer Bremslichtschalter im Spiel ist.c muss dieser ebenfalls an den Kreis angehängt werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung