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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Also die Blechschraube liegt mit direktem Kontakt auf der Blechhupe auf und greift in einer Blechmutter die in der Blechkaskade sitzt.

Dann musst Du jetzt in Schande Leben und immer den Blick senken wenn ein Blechroller vorbei fährt und darfst nur noch bei Dunkelheit vor die Tür...

 

Ich denke damit wird einfach versucht die Vibrationen der Hupe vom Chassis zu entkoppeln. Oder einfach aus Schönheit...

Aber dann würde doch Dauerschnarren anliegen. Die Schnarre wird ja im Lenkerschalter auf Masse "gehupt". Wo wird denn dann entkoppelt, wenn nicht mit dem Gummi?

Ansonsten klar... gesenktes Haupt. :-D

 

Also doch gesenktes Haupt. Die Schnarre ist in sich gegen das umgebende Metall isoliert. Das Gummidingens ist nur für die Vibrationsdämpfung und vielleicht als Dichtung vorhanden.

Hab gerade mal die Schnarre von dem Rahmen in meinem Schlafzimmer getestet.

 

Bearbeitet von discotizer303
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vor 2 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Aber dann würde doch Dauerschnarren anliegen. Die Schnarre wird ja im Lenkerschalter auf Masse "gehupt". Wo wird denn dann entkoppelt, wenn nicht mit dem Gummi?

Ansonsten klar... gesenktes Haupt. :-D

 

Also doch gesenktes Haupt. Die Schnarre ist in sich gegen das umgebende Metall isoliert. Das Gummidingens ist nur für die Vibrationsdämpfung und vielleicht als Dichtung vorhanden.

Hab gerade mal die Schnarre von dem Rahmen in meinem Schlafzimmer getestet.

 

 

Es ist immer wieder schön wenn man sich selbst Dinge erklären und beweisen kann.

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vor 15 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Es ist immer wieder schön wenn man sich selbst Dinge erklären und beweisen kann.

Wie wahr, wie wahr. Hast du eigentlich den Ansauger von Antoinne schon verbaut?

Ich habe mir jetzt mal den CP23 bestellt. Muss mir da ja leider einen Adapter für den Anschluss zaubern.

Der Dello war mir schlicht zu teuer.

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vor 54 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Wie wahr, wie wahr. Hast du eigentlich den Ansauger von Antoinne schon verbaut?

Ich habe mir jetzt mal den CP23 bestellt. Muss mir da ja leider einen Adapter für den Anschluss zaubern.

Der Dello war mir schlicht zu teuer.

 

Nein. Leider im Moment keine Zeit um mich um die hübsche Spanierin zu kümmern.

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  • 2 Wochen später...
vor 20 Minuten hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

gestattet mir mal eine blöde Frage:

kann man hier eigentlich in einem bestimmten Topic suchen oder funktioniert die Suche nur im ganzen Forum?

Danke

das kann man. In das Suchfeld klicken und dann auswählen, wo ma suchen möchte.

 

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vor 4 Stunden hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

Hups. Es gibt eine "junta de gomma" mit der Teilenummer: 90957. Ob die aber über den Schloßkörper kommt, kann man aus der Teileliste nicht erschliessen.

Bei meiner GT war kein Gummi verbaut.

Bearbeitet von discotizer303
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Am 23.2.2020 um 14:19 hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

 

Also bei meiner 160er gab es noch so ein Gummi am Schloss.

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Hallo MVler, 

 

baue gerade meine die Schwinge der 60 auseinander zwecks Strahlen und Lackieren.

Hier stellten sich mir zwei Fragen: 

1) wie bekomme ich die Lager raus? 

2) welcher Farbton wurde bei MV für die "silbernen" Komponenten verwendet? 
War es das typische Vespa Silber oder ein Grau? meine Teile sind eher grau (siehe IMG_8681), aber ob das noch original ist ...

 

Danke!

 

  

IMG_8682.jpg

IMG_8681.jpg

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vor 26 Minuten hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

Hallo MVler, 

 

baue gerade meine die Schwinge der 60 auseinander zwecks Strahlen und Lackieren.

Hier stellten sich mir zwei Fragen: 

1) wie bekomme ich die Lager raus? 

2) welcher Farbton wurde bei MV für die "silbernen" Komponenten verwendet? 
War es das typische Vespa Silber oder ein Grau? meine Teile sind eher grau (siehe IMG_8681), aber ob das noch original ist ...

 

Danke!

 

  

IMG_8682.jpg

 

Bei mir liessen sich die Lager leicht ausdrücken. Bisschen warm machen hilft.

Hebe aber in jedem Fall die Distanzscheiben der beiden Nadellager der Schwinge auf!

Die Nadellager gibt es in D, aber die haben die falschen Distanzscheiben (zu dünn).

Lack habe ich leider keine Ahnung.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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