Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb feboe:

Also,

habe meinen Topf mal sauber gemacht und folgendes Logo gefunden. Dachte, die Originalen hätten ein Piaggio-Emblem drauf - oder gilt das nicht für die Spanierin?

 

Grüße

4588FEF4-4868-4532-B82D-1DBAD747FBEC.jpeg

ist das der rostige Auspuff von deinem geposteten Bild?

Dann wäre eine Gesamtansicht von oben noch einmal super. Dann könnte man erkennen, ob die Löcher, die ich habe von rausgerosteten Schweißpunkten stammen.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

bin gerade bei der Verkabelung meiner 160GT auf ein Problem gestoßen:

Am „Elektro-Kästchen“ laufen vier braune Kabel zusammen, von denen jeweils zwei zusammengeschlossen werden. Aber wer gehört nun zu wem???

Kann man die irgendwie zuordnen? Bei mir sind alle Teile in eine Art Harz gegossen...

 

Grüße aus Frankfurt,

feboe

9D7E909C-2104-4EFA-B9BE-F4D0DB6E578D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb feboe:

Hallo an alle,

bin gerade bei der Verkabelung meiner 160GT auf ein Problem gestoßen:

Am „Elektro-Kästchen“ laufen vier braune Kabel zusammen, von denen jeweils zwei zusammengeschlossen werden. Aber wer gehört nun zu wem???

Kann man die irgendwie zuordnen? Bei mir sind alle Teile in eine Art Harz gegossen...

 

Grüße aus Frankfurt,

feboe

 

Zwei kommen von der Zündung und zwei von der CDI. Die treffen sich am Klemmbrett. Gibt also nur zwei Möglichkeiten, die zu verkabeln. Musst du ausprobieren bis es einen Zündfunken gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2018 um 08:10 schrieb feboe:

Danke Magomann und discotizer303,

dann werde ich mir wohl ein Standardschild selber machen und aufkleben.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Einzelabnahme hier in Hessen? Bisher waren meine Anfragen beim TÜV Hessen eher mit einem unmotivierten Achselzucken beantwortet worden.

 

Grüße aus Frankfurt, feboe

aber die Nieten nicht vergessen mit aufzukleben. Könnte ja ein besonders pedantischer Tüvler am Werk sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder ich... ;-),

 

suche seit Wochen meine orig. Motovespa-Bedienungsanleitung. Um es mir einfacher zu machen, dachte ich, ich suche mir das Ding im Netz und war erstaunt, dass nichts zu finden war (außer auf dubiosen Seiten, die erstmal eine Anmeldung mit Kreitkarte verlangten).

 

Kurzum, meine Anleitung ist in einem meiner Umzugskartons im Keller wieder aufgetaucht und wenn Interesse besteht, würde ich sie gerne einscannen und hier im Forum zur Verfügung stellen. Bei Bedarf könnte ich das Ding auch übersetzen - zumindest die für dieses Modell interessanten Passagen. Auch eine Brief-Kopie einer per Einzelabnahme zugelassenen 160GT könnte ich beisteuern.

 

Gibt es hier bei GSF eine Art Datenbank für solche Inhalte? Ihr habt mir auch mit meiner Sprint immer sehr geholfen und ich würde der Gemeinschaft gerne etwas zurückgeben.

 

Gruß aus Frankfurt,

feboe

E376185F-052F-4BB5-8BBC-15299B69223E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb feboe:

Schon wieder ich... ;-),

 

suche seit Wochen meine orig. Motovespa-Bedienungsanleitung. Um es mir einfacher zu machen, dachte ich, ich suche mir das Ding im Netz und war erstaunt, dass nichts zu finden war (außer auf dubiosen Seiten, die erstmal eine Anmeldung mit Kreitkarte verlangten).

 

Kurzum, meine Anleitung ist in einem meiner Umzugskartons im Keller wieder aufgetaucht und wenn Interesse besteht, würde ich sie gerne einscannen und hier im Forum zur Verfügung stellen. Bei Bedarf könnte ich das Ding auch übersetzen - zumindest die für dieses Modell interessanten Passagen. Auch eine Brief-Kopie einer per Einzelabnahme zugelassenen 160GT könnte ich beisteuern.

 

Gibt es hier bei GSF eine Art Datenbank für solche Inhalte? Ihr habt mir auch mit meiner Sprint immer sehr geholfen und ich würde der Gemeinschaft gerne etwas zurückgeben.

 

Gruß aus Frankfurt,

feboe

E376185F-052F-4BB5-8BBC-15299B69223E.jpeg

Ja, da hätte ich schon Interesse. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig...
 

Kann ab sofort die eingescannte Bedienungsanleitung der Motovespa 160 GT als pdf-Datei (ca. 10MB) zur Verfügung stellen. Jetzt kamen mir im letzten Moment aber doch Zweifel, ob ich die überhaupt einfach hier online stellen darf...

 

=====================================================================================
Zitat "Nutzungsbedingungen - GSF":

 

Es dürfen im GSF nur Inhalte verwendet werden, die nachweislich...

… und weiter ...

  • Inhalt nicht selbst erstellt und es liegt keine Erlaubnis vor:
    Keinerlei Verwendung im GSF erlaubt.

=====================================================================================

Schlage vor, dass ich vorerst die Anleitung per PN verschicke - bei Interesse einfach kurz melden.

Gruß,
feboe

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann jemand bzgl. Elektrik an meiner GT BJ77 weiterhelfen:

Roller kam neu zu mir, hat gleich alles funktioniert, jetzt ist es so, dass es mir die Standlicht Birne vorne und Sofitte hinten immer durchbrennt.

Gemessen habe ich dort ca 24V!!!

Beim Fahrlicht sinds 8V.

 

Hat jemand einen Tipp wie weiter vorzugehen ist?

Spulen auf den ZGP? Regler?

Verbaut waren überall 12V Birnen.

 

Danke Vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Fuebsen:

Kann jemand bzgl. Elektrik an meiner GT BJ77 weiterhelfen:

Roller kam neu zu mir, hat gleich alles funktioniert, jetzt ist es so, dass es mir die Standlicht Birne vorne und Sofitte hinten immer durchbrennt.

Gemessen habe ich dort ca 24V!!!

Beim Fahrlicht sinds 8V.

 

Hat jemand einen Tipp wie weiter vorzugehen ist?

Spulen auf den ZGP? Regler?

Verbaut waren überall 12V Birnen.

 

Danke Vorab!

KAbelbaum ist in Ordnung?

Haste jemand, der dir eine funktionierende Zündung leihen kann?

Wie hast du gemessen? Wo sind die entsprechenden Kabel angeklemmt?

Eventuell ist etwas am Klemmbrett falsch geklemmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbaum sieht (soweit sichtbar) original und gut aus. Kabelfarben passen zum Schaltplan.

Klemmbrett-Belegung entspricht dem Schaltplan.

 

Folgende Messung direkt an den Anschraubpunkten am Klemmbrett bei etwas erhöhtem Standgas.

(Multimeter auf Wechselstrom, ein Kabel auf Masse, das andere auf Kontakt)

 

Schalterstellung "0" (Hebel senkrecht nach unten):

Gelb 19,6V / Grün 28V/ Rot 28V

Schalterstellung Fernlicht (Hebel nach rechts):

Gelb 8V / Grün 21V/ Rot 18V

Schalterstellung Standlicht (Hebel nach links):

Gelb 18V / Grün 21V/ Rot 24V

 

Die Birnen die es mir zerschiesst werden, wenn ich das richtig sehe von unterschiedlichen Kabeln aus der ZGP versort: Standlicht-Sofitte hinten von Gelb, Standlichtbirne vorne von Rot.

Sprich es ist nicht nur ein Kabel, das Theater macht.

 

160gt_klein.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb supermoto:

Schätz mal, du hast irgendwo ein Masse Problem. Wenn keine richtige Masse, dann geschieht genau das

Danke. Das heißt, Mal alle offiziellen Massepunkte anschrauben, reinigen und wieder festmachen. Oder was wäre die Vorgehensweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und mal nach dem Schalter sehen. Korrossion und so.

Deine Kabelbelegung die du nennst ist ausserdem falsch.

Gelb ist sind die Fahrlichter und die Schnarre.

Rot ist Rücklicht, Standlicht und Tacho.

Grün ist der Kreislauf Bremslicht.

BTW. Diesen Kreislauf würde ich auch nehmen, wenn es um Blinker geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwei  Frage zum Lichtschalter an meiner MV160:

 

1. Bei mir fehlt die Kugel die von der Feder gegen die Kontakte gedrückt wird.

Kann mir jemand von euch sagen welchen Durchmesser die haben muss?

Im Moment habe ich vorübergehend eine Kugel mit Durchmesser 3,9mm, von einem Lenkkopflager genommen, so dass zumindest das Licht funktioniert. Aber damit kann ich nicht umschalten.

 

2. Der Hebel zum umschalten vom Licht hat ja eine Metallhülse. Diese ist aber leider lose im Plastikhebel, dreht sich also mit.  Wenn ich den Hebel umschalten will dreht sich nur der Kunststoff.

Möchte versuchen das Metallinnere mit Sekundenkleber zu sichern. Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?

Bevor ich das aber versuche, wie muss den die Position der Metallhülse stehen? Die Metallhülse hat ja  2 "Nasen".

Steht der Hebel gerade nach unten wenn die mittlere Position geschaltet ist? Hat da jemand ein Bild für mich?

 

20180608_145846.thumb.jpg.ea0dbebc64ebd58a63b42a9043cddbc8.jpg20180608_150047.thumb.jpg.38c2cb09a506e7639f18b986a7648390.jpg

 

Gruß Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb keffaspezial:

Habe zwei  Frage zum Lichtschalter an meiner MV160:

 

1. Bei mir fehlt die Kugel die von der Feder gegen die Kontakte gedrückt wird.

Kann mir jemand von euch sagen welchen Durchmesser die haben muss?

Im Moment habe ich vorübergehend eine Kugel mit Durchmesser 3,9mm, von einem Lenkkopflager genommen, so dass zumindest das Licht funktioniert. Aber damit kann ich nicht umschalten.

 

2. Der Hebel zum umschalten vom Licht hat ja eine Metallhülse. Diese ist aber leider lose im Plastikhebel, dreht sich also mit.  Wenn ich den Hebel umschalten will dreht sich nur der Kunststoff.

Möchte versuchen das Metallinnere mit Sekundenkleber zu sichern. Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?

Bevor ich das aber versuche, wie muss den die Position der Metallhülse stehen? Die Metallhülse hat ja  2 "Nasen".

Steht der Hebel gerade nach unten wenn die mittlere Position geschaltet ist? Hat da jemand ein Bild für mich?

 

20180608_145846.thumb.jpg.ea0dbebc64ebd58a63b42a9043cddbc8.jpg20180608_150047.thumb.jpg.38c2cb09a506e7639f18b986a7648390.jpg

 

Gruß Jürgen

 

der Hebel steht gerade nach unten in Mittelstellung.

Ich würde es mal mit UHU plus oder sowas probieren.

Ich habe mir selbst einen Hebel gedruckt. Der ist ein bisschen länger und besser zu bedienen.

Fall Interesse kannst dich ja melden. Kugeldurchmesser weiß ich leider nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb keffaspezial:

Hi,

 

danke dass dich meldest.

Ok, also dann ist schon mal die Stellung vom Hebel geklärt:cheers: 

Wie hast du den bei deinem gedruckten Hebel dann die Metallhülse befestigt?

Kannst du mir mal ein Bild davon schicken bitte?

Puh, Bild habe ich gerade keins. Der Hebel ist in einem Teil gedruckt.

Ich habe mir den testweise in weiß mal gemacht, da der Originalhebel so scher zu betätigen war.

Funktioniert super.

Ich habe meinen Schalter zum Blinkerschalter umgebaut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das wäre meine nächste Frage gewesen:-D

Ich möchte ungern am Schaltrohr Löcher bohren und einen Rallyschalter montieren.

Aber wenn der Lichtschalter umgebaut wird, wie schaltest du dann noch das Licht von Abblend auf Fernlicht um?

Mein Tüv'ler macht da Schwierigkeiten wenn die Umschaltung nicht funktioniert.:sly: und vor allem wie ist dann die Belegung?
Plusleitung nimmst du am Schalter direkt ab?

Ein kleines Blinkrelais passt ja in den Lenkkopf....weiß nur noch nicht wie ich zu den Lenkerenden komme:rotwerd:

 

Wenn magst können wir gerne mal telen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich habe bei der Restauration gleich die Kabel so verlegt, dass ich hinten am Reserverad mein Blinkerrelais

untergebracht habe. Eine weitere Möglichkeit wäre die Sache im Handschuhfach zu platzieren.

Die Blinker halten bei mir mit Federn am Lenkerrohr. Auf Gleich- oder Wechselspannung achten.

Die meisten Mikrorelais packen wohl nur Gleichspannung.

 

Ich habe das Relais der PX (Wechselspannung) verbaut und verwende 10W Soffitten. Das funktioniert ganz gut.

 

Wie man den Schalter umbaut musst du hier mal suchen. "Licht als Blinkerschalter" als Suchbegriff.

Von Fern- auf Abblendlicht schaltet man dann mit dem unteren Schalter.

 

Hier das gewünschte Bild:

 

IMG_20180707_114108450.thumb.jpg.ef33cf803f6f248a657207fba5b49789.jpg

 

 

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎07‎.‎2018 um 17:50 schrieb discotizer303:

Ja, und mal nach dem Schalter sehen. Korrossion und so.

Deine Kabelbelegung die du nennst ist ausserdem falsch.

Gelb ist sind die Fahrlichter und die Schnarre.

Rot ist Rücklicht, Standlicht und Tacho.

Grün ist der Kreislauf Bremslicht.

BTW. Diesen Kreislauf würde ich auch nehmen, wenn es um Blinker geht.

Hab nun den Schalter zerlegt, Kontakte gereinigt, Massepunkte geprüft, Massekabel zum Test direkt gelegt. Keine Änderung.

 

Jetzt als Versuch mal am Klemmkasten direkt alle Verbraucher- Kabel abgehängt um mögliche Fehler an Lampen, Fassungen, Schalter auszuschließen.

(Gelb, Schwarz, Rot, Grün)

Direkt am Klemmbrett gemessen, ergeben sich an der ZGP-Ausgängen immernoch die hohen Spannungswerte.

Jetzt kanns eigentlich nur noch die ZGP oder Regler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fuebsen:

Hab nun den Schalter zerlegt, Kontakte gereinigt, Massepunkte geprüft, Massekabel zum Test direkt gelegt. Keine Änderung.

 

Jetzt als Versuch mal am Klemmkasten direkt alle Verbraucher- Kabel abgehängt um mögliche Fehler an Lampen, Fassungen, Schalter auszuschließen.

(Gelb, Schwarz, Rot, Grün)

Direkt am Klemmbrett gemessen, ergeben sich an der ZGP-Ausgängen immernoch die hohen Spannungswerte.

Jetzt kanns eigentlich nur noch die ZGP oder Regler sein.

wo hast du denn einen Regler?

Schliesse doch mal die Kabel korrekt an. So wie du es beschrieben hast, sind die falsch angeklemmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information