Zum Inhalt springen

Licht zu schwach


knatterbock

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag.

Bei mir war das Licht auch sehr, sehr schwach.

Nicht schlagartig sondern gleich ab (gebraucht) Kauf.

Gefahren ist sie unauffällig.

Nachdem ich durch Zufall das Polrad gewechselt habe leuchtet alles wieder

so hell wie es sein soll.

Scheinbar hatte der Vorbesitzer dieses unsachgemäß behandelt und die Dauermagneten

verlohren ihr magnetischen Fähigkeiten.

Bernd

Bearbeitet von BeKaBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich etwas, denn ein Polradfehler (z.B. Entmagnetisierung) sollte sich doch dann auch irgendwie anderweitig bemerkbar machen, also Zündaussetzer, schlechtes Anspringen, Ausgehen usw., bei mir betrifft's nur die Stärke von Vorderlicht und Rücklicht. Wenn der Motor im Leerlauf, also sehr niedrigtourig läuft ist das Licht extrem schwach. Blinker gehen übrigens tadellos...............................

Bearbeitet von knatterbock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlechtes polrad merkt man dann doch recht schnell auch in schlechten oder unmöglichem startverhalten leichter belag auf der kerze tut sein übriges dazu.

ich denke auch dass das von dir beschriebene ganz normal ist

´Schlechtes Polrad sorgte bei mir für schlechtes Licht. Starten und Fahren war kein Problem. (PX 200 Lusso Elestart)

Regler usw. wurde vorher ausprobiert.

 

Unter schlechtem Licht verstehe ich dabei nicht ein leichtes Dunklerwerden im Stand, sondern ein schwaches Glimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´Schlechtes Polrad sorgte bei mir für schlechtes Licht. Starten und Fahren war kein Problem. (PX 200 Lusso Elestart)

Regler usw. wurde vorher ausprobiert.

Unter schlechtem Licht verstehe ich dabei nicht ein leichtes Dunklerwerden im Stand, sondern ein schwaches Glimmen.

ja natürlich auch schlechtere beleuchtung und das in allen drehzahlbereichen. es kommt halt drauf an wieviel einbußen die magneten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ahoi, der Elektriker rät:
1. Spannung an der Lampe messen (beide Kontakte dort), ggf. mit der Spannung an der Batterie vergleichen - sollte nicht groß unterschiedlich sein
2. Plus an der Lampe gegen Masse an der Batterie messen --> Großer Unterschied? Masseproblem (der Klassiker)
3. Masse an der Lampe gegen Plus an der Batterie messen --> Großer Unterschied? Alle Schalt- und Verbindungsstellen prüfen. Schalter ist immer dem Wetter ausgesetzt und kann korrodoeren. Etwas Kontaktspray zwischen Gehäuse und Platine und einige male Schalten kann helfen.
4. Lötzinn fließt tatsächlich über die Zeit weg. Kontakte der Lampe einmal anschauen, manchmal sin die hinüber.
5. Kontake an der Fassung prüfen: Korrosion? Ein Glasfaserpinsel wirkt hier Wunder! Verbogen / Ausgeleiert = zu wenig Anpresskatft? Vorsichtig nachbiegen!
6. Lampe mal zur Probe tauschen geht immer, die ist ja nicht weg, wenn es nicht an ihr lag.

 

Zum Thema Polrad: Licht geht ja auch im Stand. Gleicher Fehler? Dann kannst du Polrad und Spannungsregler ausschließen.


Viel Erfolg!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information