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PX125 Lusso läuft nach Motorrevision nicht mehr


rantanlan

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Hallo,

 

nachdem mein altes Schätzchen plattgefahren wurde habe ich letztes Jahr eine neue 'Alte' angeschafft, Erstbesitz eines älteren Herren. Das Ding war natürlich kaputt gestanden wie ich jetzt merken durfte inkl. Kolbenstecker usw.

Motor wurde nun neu revidiert, neuer Zylinder, Kolben usw. nachdem ich diesen am Wochenende wieder angeflanscht habe tut die Möhre aber nicht mehr wie ich möchte.

 

Dreht nur noch bei gezogenem Choke und bringt dort aber keine Leitung und knickt aus dem Leerlauf raus ein bei Last. Choke wieder rein, dreht sie kurz höher und geht sofort aus.

Vergaser habe ich eben Ultraschall reinigen lassen, Gemischschraube ist auf Grundeinstellung (2 Umdrehungen raus) und Bedüsung ist wie zuvor mit HLKD 160, BE3, HD102, ND 52/140 wie zuvor auch. Neuer Vergaserdichtsatz wurde verbaut. Benzinleitung geprüft, alles prima, das Ding steht 1A da...

 

So langsam Verzweifel ich an der Kiste, von den Kosten mal ganz abgesehen. Ich wollte doch nur noch ein wenig die Spätsommer genießen, nachdem es mir diese Saison durch die Motorrevision verhagelt hat. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Besten Gruß

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Ich hab den Motor samt Vergaser wie er war abgebaut und hingefahren da ich leider keine andere Möglichkeit hatte. Die Werkstatt ist erstmal der Meinung ich soll den Vergaser reinigen. Ich werde nochmal nachfragen, aber ich hab die Nase langsam voll von Werkstätten, es gibt nur Abzocker und Pfuscher... da sind mir kompetente Privatmeinungen lieber.

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Den Motor, klar... aber am Vergaser wurde wohl nichts gemacht. Problem ist halt, ich bekomme die Karre nicht da hin ohne mir nen Bus oder Hänger zu leihen was eine größere Aktion wird und nochma ausbauen bringt mich wohl auch nicht weiter wenn es doch was anderes ist. In Summe alles unbefriedigend, klar.

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Ich hatte noch eine 45/140 da, die vorher drin war, durch die Vorgeschichte und ein Loch in der Annahme hab ich fetter bedüst, danach war das Loch weg. Die 45er hab ich aber auch schon ausprobiert, mit gleichem Effekt. Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Kiste deswegen gar nicht mehr läuft, selbst wenn in dem Range zu fett?!

Bearbeitet von rantanlan
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solltest du eventuell ein sandkorn in der HD haben, bringt auch ein US BAd unter umständen nicht das gewünschte ergebnis... da hilft meist nur quervergleichen mit einem wissend funktionierenden gaser... ist wer hier aus dem gsf in deiner umgebung? der kann dir ev. helfen...

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was ist den das für ein saftladen, würde mich da mal an die innung wenden. haben die dir den roller als fahrtüchtig übergeben. sag doch mal bitte was dazu, was ihr vorab verinbart habt. wenn das nur ein zylinder/kolbenwechsel gemacht werden sollte, sehe die sache ja ganz anders aus

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Da ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, aber ich hab selbst keine Möglichkeit. Mit entsprechender Werkstatt hätte ich mich da selbst rangewagt, aber unter dem Vordach im Hof... nunja.
Den Motor habe ich ausgebaut, und zu dem Laden gebracht mangels entsprechender Transportmöglichkeit. Da nach nem Kolbenstecker der KuWeraum so aussah, als wäre die Möhre undicht, was einem auch nicht wundert wenn die Kiste in 15 Jahren mehr stand als gefahren wurde. Ich war der Meinung damit endlich mal Ruhe zu haben. Vereinbart wurde neuer Kolben, Zylinder und halt eine Revision zum abdichten, Schaltkreuz wurde auch gewechselt. Konnte aber jetzt hoffentlich hier in der Region einen Kontakt aufreißen, der hoffentlich eine vernünftige Diagnose stellen kann. Dann werde ich da wieder vorstellig. Am Telefon ziehst Du eh den Kürzeren, dann haste halt was falsch gemacht. Genau aus diesem Grund versuche ich so gut wie alles (in allen Bereichen) selbst zu machen, nur manchmal ist halt Ende und Du musst dich wieder auf andere verlassen und bist verlassen.

Bearbeitet von rantanlan
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Rita, hallo... ich glaube wir haben gestern telefoniert ;)

 

Bin ansässig in Mainz, gemacht wurde der Motor im Vespa Point Wetzlar. So wie ich es verstanden habe wurden die entsprechenden Komponenten getauscht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein ordentlicher Probelauf gemacht wurde, da hätte das doch auffallen müssen, oder aber ich habe eine anderen Fehler an der Maschine, kann ich halt auch nicht ausschließen. Ich wüsste aber partout nicht wieso und was, es wurde am Setup nichts verändert.

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  • 3 Wochen später...

So, Rita to the rescue. Nach einer kurzen fachkundigen Diagnose und einsammeln seitens Rita hab ich die Kiste gestern wieder geholt, läuft wieder wie ein Kätzchen.

 

Es lag in der Tat wohl am Gaser, nach einer erneuten Reinigung seitens Rita hat es wohl den restlichen Schmock entfernt, ein Kanal war wohl komplett zu. Frag mich dennoch, wo die Werkstatt den Gaser während der Revision gelagert hat, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Jetzt muss nur noch jemand auf nächste Saison vorspulen ;)

 

Danke euch für die Anteilnahme.

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    • Bei einem Traktor würde ich definitiv zu Oxy greifen. Dann hast du für zig Jahre Ruhe. Owatroll muß nach ein paar Jahren wieder erneuert werden. Und ist, soweit ich das weiß, nicht überlackierbar.   Oder du schmierst einfach Fett drauf. Mach ich bei meinen alten Fahrrädern so.   Meine Meinung: Oxy
    • Ne darum geht's hier auch wirklich nicht. Sondern um den Crono. Die Probefahrt gestern lief wirklich prima. Dennoch wäre ich dankbar um Unterstützung beim Thema abdüsen (ist ebenfalls hier nicht Phase). Vielleicht bekomme ich ja morgen was Rat bei den alten Hasen. Sobald alles abgestimmt ist und ich nen Termin für den Dyno hab sende ich euch Neuigkeiten.
    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch irgendwo zu kaufen? Gibt es den Sitzbankbezug noch irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
    • Ich habe mir jetzt auch mal ein Kurzhub Projekt für die Erste Serie zusammengestellt.   VMC Rva Zylinder  DRT Welle 46/90 Egig Mamba  Vforce 3 von der KTM sx 50 PHBL 25 3.00 Primär mit kurzen 4ten  Fabbri FB24 VMC Zündung    Heute habe ich mal testweise die Welle und Zylinder gesteckt und die Steuerzeiten gemessen.    Mit 3mm Fußdichtung habe ich noch ca 0,4mm Kolbenüberstand und schon Überströmerzeit von 135, das ist wohl etwas viel. Der soll am Schluss ordentlich drehen aber denke max 130 wäre da besser.    Gibt es irgendwo Kopfspacer zu kaufen? Oder muss ich da selbst was basteln?    Vermutlich werde ich irgendwo bei unten und oben je 2mm rauskommen.    Gruß Markus   
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