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rantanlan

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  1. So, Rita to the rescue. Nach einer kurzen fachkundigen Diagnose und einsammeln seitens Rita hab ich die Kiste gestern wieder geholt, läuft wieder wie ein Kätzchen. Es lag in der Tat wohl am Gaser, nach einer erneuten Reinigung seitens Rita hat es wohl den restlichen Schmock entfernt, ein Kanal war wohl komplett zu. Frag mich dennoch, wo die Werkstatt den Gaser während der Revision gelagert hat, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Jetzt muss nur noch jemand auf nächste Saison vorspulen ;) Danke euch für die Anteilnahme.
  2. Rita, hallo... ich glaube wir haben gestern telefoniert ;) Bin ansässig in Mainz, gemacht wurde der Motor im Vespa Point Wetzlar. So wie ich es verstanden habe wurden die entsprechenden Komponenten getauscht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein ordentlicher Probelauf gemacht wurde, da hätte das doch auffallen müssen, oder aber ich habe eine anderen Fehler an der Maschine, kann ich halt auch nicht ausschließen. Ich wüsste aber partout nicht wieso und was, es wurde am Setup nichts verändert.
  3. Da ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, aber ich hab selbst keine Möglichkeit. Mit entsprechender Werkstatt hätte ich mich da selbst rangewagt, aber unter dem Vordach im Hof... nunja. Den Motor habe ich ausgebaut, und zu dem Laden gebracht mangels entsprechender Transportmöglichkeit. Da nach nem Kolbenstecker der KuWeraum so aussah, als wäre die Möhre undicht, was einem auch nicht wundert wenn die Kiste in 15 Jahren mehr stand als gefahren wurde. Ich war der Meinung damit endlich mal Ruhe zu haben. Vereinbart wurde neuer Kolben, Zylinder und halt eine Revision zum abdichten, Schaltkreuz wurde auch gewechselt. Konnte aber jetzt hoffentlich hier in der Region einen Kontakt aufreißen, der hoffentlich eine vernünftige Diagnose stellen kann. Dann werde ich da wieder vorstellig. Am Telefon ziehst Du eh den Kürzeren, dann haste halt was falsch gemacht. Genau aus diesem Grund versuche ich so gut wie alles (in allen Bereichen) selbst zu machen, nur manchmal ist halt Ende und Du musst dich wieder auf andere verlassen und bist verlassen.
  4. Wenn das alles so einfach wäre, ist nicht gerade ums Eck. So wird's aber vermutlich ausgehen, ich mag nicht glauben das was am Vergaser ist...wasn Amok.
  5. Ich hatte noch eine 45/140 da, die vorher drin war, durch die Vorgeschichte und ein Loch in der Annahme hab ich fetter bedüst, danach war das Loch weg. Die 45er hab ich aber auch schon ausprobiert, mit gleichem Effekt. Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Kiste deswegen gar nicht mehr läuft, selbst wenn in dem Range zu fett?!
  6. So, Auspuff reicht nicht ohne das Ding wieder komplett runterzureisen, aber durch's Zündkerzenloch war zumindest der Pfeil auf dem Kolbendach auszumachen, dieser zeigt in Richtung Auslass, sollte also passen. Wär auch wieder zu einfach gewesen :/
  7. Den Motor, klar... aber am Vergaser wurde wohl nichts gemacht. Problem ist halt, ich bekomme die Karre nicht da hin ohne mir nen Bus oder Hänger zu leihen was eine größere Aktion wird und nochma ausbauen bringt mich wohl auch nicht weiter wenn es doch was anderes ist. In Summe alles unbefriedigend, klar.
  8. Ich hab den Motor samt Vergaser wie er war abgebaut und hingefahren da ich leider keine andere Möglichkeit hatte. Die Werkstatt ist erstmal der Meinung ich soll den Vergaser reinigen. Ich werde nochmal nachfragen, aber ich hab die Nase langsam voll von Werkstätten, es gibt nur Abzocker und Pfuscher... da sind mir kompetente Privatmeinungen lieber.
  9. Da dies in einer "Fachwerkstatt" gemacht wurde, geh ich mal davon aus die Kollegen wussten was sie tun (hoffentlich, renomierter Laden in der Region). Wäre dies eine Ursache für die beschriebenen Symptome?
  10. Hallo, nachdem mein altes Schätzchen plattgefahren wurde habe ich letztes Jahr eine neue 'Alte' angeschafft, Erstbesitz eines älteren Herren. Das Ding war natürlich kaputt gestanden wie ich jetzt merken durfte inkl. Kolbenstecker usw. Motor wurde nun neu revidiert, neuer Zylinder, Kolben usw. nachdem ich diesen am Wochenende wieder angeflanscht habe tut die Möhre aber nicht mehr wie ich möchte. Dreht nur noch bei gezogenem Choke und bringt dort aber keine Leitung und knickt aus dem Leerlauf raus ein bei Last. Choke wieder rein, dreht sie kurz höher und geht sofort aus. Vergaser habe ich eben Ultraschall reinigen lassen, Gemischschraube ist auf Grundeinstellung (2 Umdrehungen raus) und Bedüsung ist wie zuvor mit HLKD 160, BE3, HD102, ND 52/140 wie zuvor auch. Neuer Vergaserdichtsatz wurde verbaut. Benzinleitung geprüft, alles prima, das Ding steht 1A da... So langsam Verzweifel ich an der Kiste, von den Kosten mal ganz abgesehen. Ich wollte doch nur noch ein wenig die Spätsommer genießen, nachdem es mir diese Saison durch die Motorrevision verhagelt hat. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Besten Gruß
  11. Danke für die Infos. Würde mich aber sehr wundern wenn da was anderes drin wäre, hab das Schätzchen von einem älteren Herren als Erstbesitzer mit kompletter Werkstatthistorie. @fischer Du meinst die LLD fetter als 2,6? Wenn ich denke das ich vorher eine 45/140=3,1 drin hatte, dürfte das ja viel zu mager gewesen sein. Das könnte ich aber nochmal probieren, vielleicht spricht sie dann überhaupt mal an (hätte vielleicht besser ein Düsensortiment bestellt)
  12. Hallo zusammen, ich habe mir, nachdem meine alte PX plattgefahren wurde, eine neue 'alte' zugelegt 97'er 125er Lusso Elestart. Diese habe ich soweit auch wieder sauber aufgebaut, jede menge Teile gewechselt, Zündung sauber eingestellt usw. Was mir nun noch fehlt ist das Vergasersetup, ich hab schon Stunden zugebracht und versucht mir aus allen Beiträgen das so gut wie möglich anzulesen, komme aber nicht weiter. Die Kiste kam mit folgender Bedüsung: LLD 45/140, HLDK 140, BE5/96, hatte auch noch einen gerissenen Ansauggumi am Rahmen was für ordentlich Falschluft gesorgt haben dürfte. Jedenfalls hab ich den Vergaser (wurde Ultraschallgereinigt) nun nach Originalvorgaben bedüst : LLD 52/140, HLDK 160,BE5/102. Die Kiste klingelte ordentlich bei Vollgas, das ist nun einigermaßen verschwunden. Allerdings bin ich uneinig bzgl. des Leerlaufgemischs, die Leerlaufgemisschraube sollte nach meinen Informationen ein Feingewinde haben, hat sie nicht, alte Schlitzschraube. Damit hab ich nun versucht den Leerlauf ordentlich einzustellen, ich hab aber absolut kein Ansprechverhalten, egal wie weit rein und oder raus. Steht aktuell auf 1,5 Umdrehungen raus, Motor selbst läuft gefühlt ordentlich rund, kein Loch, dreht sauber hoch und runter. Zündkerzenbild sieht auch aus als wäre es okay. Ansprechverhalten im Leerlauf hatte ich mit dem alten Setup übrigens auch nicht, kann da noch was im argen sein? Hat jemand noch einen Tipp für mich? Nicht das mir das Teil irgendwann stirbt, bin leider (noch) nicht soo erfahren... Danke euch! PS: Ich habe den Anspruch alles so Original wie möglich zu halten, also keine Sonderteile oder ähnliches...
  13. Super Service, was will ich mehr :) Tausend Dank.
  14. Besten Dank. Sollte dann wohl machbar sein, selbst auf dem Bürgersteig.
  15. Hallo die Herren und Damen, meine PX125 Lusso Ele hatte am WE einen Komplettausfall der Elektrik. Fehler habe ich relativ schnell gefunden, im Kabelkästchen über dem Lüfterrad, in dem die Kabel der Zündgrundplatte zusammenlaufen war nur noch ein Gummisupp, Kurzschluss. Ich habe versucht das ganze mit Schrumpfschlauch so gut wie möglich zu fixen. Jetzt läuft sie zwar wieder, aber ich gehe mal davon aus das ich das Problem wieder bekommen werde. Hilft wohl nur Kabeltausch an der Zündplatte. Jetzt die Frage: Brauch ich neben einem Abzieher fürs Lüfterrad noch weiteres Spezialwerkzeug? Sind die Kabel an der Grundplatte gelötet, so das man sie einfach tauschen kann? Hat hier doch bestimmt jemand Erfahrung. Besten Dank :)
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