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Restaurierung V50S Erstbesitz


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Liebe Vespa-Kollegen,

 

meine allererste Vespa-Restaurierung (VNB5T) habe ich inzwischen abgeschlossen und die hat mir so viel Spaß gemacht, dass nun bereits das nächste Projekt in meiner Kellerwerkstatt wartet:

 

Eine 50S, Baujahr 1975 und Erstbesitz :-D

 

Ursprünglich war die Vespa hellblau lackiert, danach kam im Laufe der Jahrzehnte mal eine Schicht roter Lack drüber und im aktuellen Zustand ist sie dunkelviolett, was eine sehr "spezielle" Farbe ist und die zudem noch schlecht lackiert ist...

 

Technisch ist die 50s in einem relativ guten Zustand, es fehlen kaum Teile und die Karosserie ist nach 40 Jahren ist einem unerwartet guten Zustand. Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass der Erstbesitzer, von dem ich die Vespa gekauft habe, nur rund 10 Jahre damit gefahren ist und die 50S seit den 80iger Jahren in einem kleinen Gartenhaus darauf gewartet hat, wiederentdeckt zu werden...

 

Wie schon bei der VNB5T möchte ich hier im Forum ein bisschen über die laufende Restaurierung berichten- vielleicht findet ja ein anderer nützliche Infos oder das eine oder andere Detailfoto, das ihm beim zerlegen und vor allem beim wieder zusammenbauen helfen kann :cheers:

So, hier erst mal ein paar Fotos vom aktuellen Zustand der 50S:

 

Michael 

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Ja, ich komme aus Österreich, genauer gesagt aus Tirol (habt´s beim Profil nun ergänzt :satisfied:). Die 50S ist eine originale "Österreicherin" mit Fernlichtkontrolllampe im Lenker, Motor- und Fahrgestellnummer laut scooterhelp beides Baujahr 1975.

 

Über das Freilegen des Originallacks hab ich auch schon mal nachgedacht, muss mich erst mal im Forum schlau machen, wie man das am besten angeht, da mein erstes Restaurationsprojekt ja eine Vollrestauration mit Sandstrahlen und Neulackierung war.

 

Grüße aus Tirol,

 

Michael

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So, heute hab ich mit dem Zerlegen der Vespa begonnen. Im Vergleich zur VNB ging es bei der 50iger relativ schnell: Keine festgerosteten Schrauben, aber dafür schaut´s so aus, als ob ich mir wohl einen neuen Kabelbaum gönnen werde. Die Kontakte in der Kabelbox schauen schon ziemlich mitgenommen aus.

 

Auch die Züge werde ich erneuern und dabei gleich Teflonzüge einziehen. Damit sollte die Vespa dann leichter bedienbar sein (weniger Kraftaufwand beim Schalten oder Bremsen). Die 50S soll ja ein Geburtstagsgeschenk für meine Tochter werden und die muss (bzw. darf) ja schließlich dann damit fahren :-D

 

Hier wieder ein paar Detailfotos.

 

Michael 

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@ miles1: ja, Kabel und Züge mache ich auf jeden Fall neu - kostet ja nicht die Welt, aber dann passt das wenigstens :thumbsup:

 

Das Zerlegen geht gut voran, Gabel ist ausgebaut und die Schwinge schon zum Teil zerlegt. Leider ist die Achse (ist bei meinem Modell mit der Bremstrommelaufnahme fix verbunden) ziemlich widerspenstig :sneaky: und der Stoßdämpfer lies sich nur mit sehr viel "Energie" von der unteren Aufnahme abhebeln. Aber schlussendlich hat´s geklappt!

 

Zweite Challenge wird der Ausbau der Ankerplatte des Bremspedals, hier brauche ich erst mal einen ruhigen geduldigen Moment...

 

Hier wieder die aktuellen Fotos:

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@666smallframe: da dies meine erste Smallframe Restauration ist, hab ich noch keinen Plan, eas unbedingt ausgebaut werden muss und was ich mir eigentlich hätte sparen können. Der Bolzen ging aber superleicht raus, hab erst im Nachhinein im Forum gelesen, dass er oft festgerostet ist und daher oft schwer zu entfernen ist ;-) Daher: Fleißaufgabe....

Der eigentliche Ausbau des Bremspedals liegt aber noch vor mir.

@Berny1900: Achse bekommt entweder Laserlicht oder LED, das ist bei einer originalgetreuen Restauration immer Pflicht, oder?

Michael

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Heute hatte ich endlich wieder mal Zeit, mit dem Zerlegen weiterzumachen: Zuerst war der Lenkkopf mit dem Schaltrohr und Gasrohr dran, danach kam der Ausbau des Bremspedals dran (war schlussendlich keine Hexerei :satisfied:).

 

Da ich die Trittleisten mit den Endstücken weiterverwenden möchte (die Nachbauleisten sind m. E. relativ aufwändig anzupassen), habe ich die Nieten auf der Trittbrettunterseite zuerst abgeschliffen und dann mit einem Körner vorsichtig ausgeschlagen. Hat super funktioniert! Die in den Endstücken verbleibenden Nietenreste habe ich dann mit einer Zange abgezwickt und herausgezogen - dank dem weichen Material ja kein Problem.... 

 

Zu meiner Überraschung war unter den Trittleisten kaum Rost :thumbsup:

 

Danach ging´s an Zerlegen der Felgen. Dabei habe ich einen abgebrochenen Stehbolzen an einer der beiden Felgen entdeckt, was ich bei der Besichtigung beim Kauf übersehen habe. Ich denke mal, dass ich den Stehbolzen ausdrehen (Linksgewinde???) und durch einen neuen ersetzen kann. Leider hat SIP den Stehbolzen derzeit nicht lieferbar :-(

 

Zum Schluss habe ich noch begonnen, den Auspuff und die ganzen kleinen Bauteile am Motorblock abzuschrauben damit ich diesen dann besser reinigen kann.

 

Übrigens: Da der blaue Originallack leider nur mehr teilweise erhalten ist, habe ich mich für eine Neulackierung entschieden.

 

Michaekl

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Geil, da ist Chinablau drunter.

Woher weißt du, dass der nur teilweise erhalten ist? Leg doch erst mal frei.

Los! Freilegen!

Wasch die Aubergine ab...5L Nitrokanister und los.

 

Vielleicht wegen den großzügig abgeschliffenen Nieten an der Unterseite vom Trittbrett :lookaround::blink:

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  • 3 Wochen später...

Verstehe nicht warum alle immer nach O-Lack schreien.

Wichtig ist doch was gefällt.

Meine PKs ohne Blinker wird auch gestrahlt und neu lackiert.

Und zwar in "original" Farbton, weiß.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Micha keine Lust hat 5 Liter Nitro-Verdünnung im Keller einzuatmen, nur damit nachher ein angeschliffener "O-Lack" rauskommt.

Scheinbar habt ihr nicht richtig gelesen, der Roller ist für seine Tochter!

Der wird er brause sein, ob der Lack original ist oder neu.

Hauptsache sieht gut aus.

 

Kann dich gut verstehen, Michael, wenn Du keine Lust mehr hast weiter zu berichten.

Viele dumme Sprüche, keine sachliche Unterstützung von gleichgesinnten!

Gruß Kai

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Verstehe nicht warum alle immer nach O-Lack schreien.

Musst du auch nicht...

Wichtig ist doch was gefällt.

Sowieso!

Ich kann sehr gut verstehen, dass Micha keine Lust hat 5 Liter Nitro-Verdünnung im Keller einzuatmen, nur damit nachher ein angeschliffener "O-Lack" rauskommt.

Die Stellen, an denen der O-Lack zu sehen ist, lassen augenscheinlich ein tolles O-lackergebnis versprechen. Jeder soll das machen, wozu er Bock hat, ganz klar... Aber andere würden sich die Finger nach so nem Projekt schlecken. Wenn eh neu lackiert wird, gibts es ganz andere Koffer als Basis dafür...  Aber ich denk, das Thema ist durch!

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Verstehe nicht warum alle immer nach O-Lack schreien.

Wichtig ist doch was gefällt.

Meine PKs ohne Blinker wird auch gestrahlt und neu lackiert.

Und zwar in "original" Farbton, weiß.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Micha keine Lust hat 5 Liter Nitro-Verdünnung im Keller einzuatmen, nur damit nachher ein angeschliffener "O-Lack" rauskommt.

Scheinbar habt ihr nicht richtig gelesen, der Roller ist für seine Tochter!

Der wird er brause sein, ob der Lack original ist oder neu.

Hauptsache sieht gut aus.

 

Kann dich gut verstehen, Michael, wenn Du keine Lust mehr hast weiter zu berichten.

Viele dumme Sprüche, keine sachliche Unterstützung von gleichgesinnten!

Gruß Kai

 

Hier lang:

https://www.vespaonline.de/

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Sorry,

konnte nirgendwo lesen das es Stellen an dem Roller gibt die vermuten lassen, dass darunter ein tolles O-Lack Ergebnis schlummert? Frage mich allerdings warum niemand Michael eine Angebot unterbreitet den Roller zu verkaufen, wenn sich doch alle die Finger danach lecken? Die 50er sind doch bezahlbar ;-)

@666sm....  was willst Du mir mit Deiner Antwort sagen ?

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Das hier ist ein tolles Forum. Es ist auch eines der wenigen Foren, wo man Werbung für andere Foren machen kann, die vielleicht besser zu einem passen.

 

Ich will seinen Roller auch nicht. Ich hab keinen Platz mehr. Aber sollte das meiner sein, würde ich erstmal nach dem O-Lack schauen. Ich bin hier sicher nicht der einzige, der in den 90ern, ne 50 Special in nem sehr ähnlichem Zustand hatte, und damals sandstrahlen und lackieren liess, aber es mir lieber wäre, wenn er heute im O-Lack dastünde. ;-)

Bearbeitet von 666smallframe
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Sorry,

konnte nirgendwo lesen das es Stellen an dem Roller gibt die vermuten lassen, dass darunter ein tolles O-Lack Ergebnis schlummert? Stimmt, lesen konnte ich das auch nirgends, aber die Stellen, an denen man den O-Lack sieht, sehen vielversprechend aus  :sigh: Frage mich allerdings warum niemand Michael eine Angebot unterbreitet den Roller zu verkaufen, wenn sich doch alle die Finger danach lecken? Weißt du das? Hast du nen Einblick in Michael's PN's :whistling:? Die 50er sind doch bezahlbar ;-)Hmm ok...

@666sm....  was willst Du mir mit Deiner Antwort sagen ? Such dort mal den Frank, der hat ne eigene Vespagarage und frag ihn nach seiner Meinung.

Bearbeitet von miles1
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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
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