Zum Inhalt springen

PX-Rahmen schweissen


api

Empfohlene Beiträge

Ich habe diesen PX-Rahmen, leider ist er an einer Stelle schon ziemlich vergammelt wie man auf dem Foto sehen kann. Daher meine Frage: Ist es möglich diesen Rahmen noch zu schweissen, bzw. lohnt sich der Aufwand(wie hoch sind die Kosten in etwa), oder soll ich mich lieber nach einem anderen Rahmen umschauen?

Schandfleck.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man das wieder schweissen,

allerdings ist das Blech an der Stelle mehrlagig und da scheint ja wohl ziemlich der Gammel drinzusitzen.

kann also gut sein dass bald nach der Reparatur wieder dre Rost blüht :-D

Ich würds mal ausprobieren, mit der flex das stück rauscutten, und dann von nem guten schweisser wieder ein Stück Blech einsetzen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TV175

Ja, ich wollte ja auf jeden Fall ein neues Blech einsetzen lassen und deshalb nachfragen ob sich das lohnt, bzw. ob man da auch ein gutes Ergebnis hinbekommt.

@Kidjet

Hättest Du auch Papiere zu dem Rahmen, und wie sieht der Rahmen vom Zustand her aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böse, böse, der Rahmen ... wenn Du da ein paarmal mit ner 500g-Keule anklopftst kannst Du 1 bis 3 Finger einführen ...

... falls Du entsprechende Bilder zu solchen unscheinbaren Löchern sehen willst:

enpx.jpg

enpx2.jpg

... sah vor dem Hämmern auch nicht sooo schlimm aus ... :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich wohl mal beim Karosseriebauer vorbeischauen und bin gespannt was der meint. :-D

Schätze mal der lacht dich aus und schickt dich nach Hause, oder der Preis ist so hoch, dass es eher lohnt einen neue PX zu kaufen.

Spaß beiseite, wenn ein PX Rahmen vorne im Spritzbereich weggefault ist, dann mag sich eine Reparatur noch rechnen, oder aber wenn der Rahmen z.B. jede Menge "unwiederbringbare" Eintragungen hat.

Aber selbst dann "lohnt" es sich nur wenn man es selber machen kann.

Jedoch ist die Stelle bei dir recht aufwändig und wenn man da einmal flext findet sich sicher auch noch mehr.

Jedoch ist es meist möglich für ein paar Euro einen gut erhaltenen Rahmen zu kaufen, dazu noch die Umtragung beim TüV und natürlich der Umbau.

Anders sieht es schon wieder bei Sprint Rally und Co. (oder noch älteren Rahmen) da würde eine Reparatur schon eher lohnen.

Bei PX Rahmen kenne ich auf Anhieb etliche Leute die dir gerne einen verkaufen. Kannst dich gerne mal melden.

Also mein Tipp , kauf die einen guten Rahmen, oder gleich ne ganze billige komplette 80iger und lass den Kram umtragen. Eine Menge Arbeit wird das so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal etwas Senf von mir dazu: meine Gespann-PX ist dermassen verfault, dass sich eine Reparatur nicht lohnt. Unser TÜV hat kein Problem damit, dass ich alles auf ein anderes (gebrauchtes) Chassis umbaue und dieses Chassis dann ganz legal die Nummer des verfaulten Rahmens bekommt. Dieser Eintrag (Ersatzrahmen blablabla) in die alten Papiere ist massig billiger als den Umbau auf die Papiere des neuen Chassis eintragen zu lassen (zumal ich da ein Baujahr-Problem habe ...). Ist ja eigentlich auch egal, ob Du ein neues "Blanko-Chassis" oder ein gebrauchtes nimmst. Und - wie Elmar und andere schon schrieben: für kleines Geld bekommst Du schon gute (meist 80er) Chassis. Dürfte auch billiger sein als ne professionelle Reparatur in der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ersatzrahmen und alter Nummer macht unser TÜV nicht, also ich müsste also alles auf die Nummer des Ersatzrahmens ummelden, ist natürlich auch ein Kostenaufwand, aber vielleicht immer noch billiger als schweissen lassen.

Der Roller ist mittlerweile fast komplett zerlegt, von innen sieht das Blech an der Stelle ganz gut aus, aber außen ist es ganz gut vergammelt.

Aber letztendlich werde ich wohl doch einen anderen Rahmen nehmen, da der Traversenbolzen einfach nicht rausgeht. Es gab zwar vor kurzem ein Topic in dem es um den Bolzen ging, aber mit den normalen Mitteln geht er nicht raus. Ich werde wohl den Rahmen aufbiegen müssen, und das wird dann wohl das endgültige Ende sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Noch mal etwas Senf von mir dazu: meine Gespann-PX ist dermassen verfault, dass sich eine Reparatur nicht lohnt. Unser TÜV hat kein Problem damit, dass ich alles auf ein anderes (gebrauchtes) Chassis umbaue und dieses Chassis dann ganz legal die Nummer des verfaulten Rahmens bekommt. Dieser Eintrag (Ersatzrahmen blablabla) in die alten Papiere ist massig billiger als den Umbau auf die Papiere des neuen Chassis eintragen zu lassen (zumal ich da ein Baujahr-Problem habe ...). Ist ja eigentlich auch egal, ob Du ein neues "Blanko-Chassis" oder ein gebrauchtes nimmst. Und - wie Elmar und andere schon schrieben: für kleines Geld bekommst Du schon gute (meist 80er) Chassis. Dürfte auch billiger sein als ne professionelle Reparatur in der Werkstatt.

Weißt Du ob man dann unbedingt Papiere von dem Ersatzrahmen braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich schon sagen, die sind ja der eigentumsnachweis. sonst könnte das ding ja auch geklaut sein.

grundsätzlich isses aber sicher billiger einen guten rahmen zu nehmen und da die nummer einzubraten als einen beschissenen und den zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du kannst doch einfach einen guten Rahmen ohne Papiere kaufen und die Nummer des alten Rahmens in den neuen einschweißen lassen. Wenn das ein Schweißer großflächig macht, siehst du gar nix und niemand merkt was. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenns mal einer merkt, glaubt Dir jeder sofort dass der Rahmen legal erworben wurde...... :plemplem:

Mach denn auch sicherlich keinen Stress.......neee.....

Schau nach nem günstigen Rahmen mit Eigentumsnachweis (anfrage bei der Polizei/Strahssenverkehrsamt). Neue Papiere bekommst Du ja eh nach dem Eintragen lassen....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also folgendes:

Ich habe jetzt zwei Rahmen

1: Der Originalrahmen Baujahr 83 mit TÜV 11/04, dieser ist der vergammelte Rahmen und noch angemeldet.

2: Der Ersatzrahmen Baujahr 81 mit Brief und Abmeldebescheinigung, TÜV 08/03 abgelaufen.

Bei Rahmen 1 sind 86km/h Vmax und mehr db eingetragen, bei Rahmen 2 84km/h und wesentlich weniger db; haben diese Eintragungen irgendwelche Auswirkungen?

Wenn ich jetzt den zweiten Rahmen nehme muß ich dann eine Vollabnahme machen lassen, oder wird die normale Hauptuntersuchung rückwirkend ab 08/03 gemacht?

Was passiert mit den zwei Fahrzeugbriefen, wird einer dann vernichtet?

Fragen über Fragen

Danke

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Roller länger als 1 Jahr abgemeldet war und nicht verlängert wurde muss ne Vollabnahme gemacht werden, das ist aber kein grösserer Akt, meines erachtens kost dat nur mehr Gebühren. Vorteil dürfte dann auch sein dass Du 2 Jahre Tüv bekommst und nicht nur das 1 Jahr.....

Willst Du Teile eintragen lassen ?? Wenn ja was ? Wird da Motormässig was eingetragen ?

Denn kannste höflich drum bitten die Lautstärke mit anzupassen. Ansonsten gehe Ich davon aus dass der gewählte Weg der problemloseste ist.

Hier fällt mir schon wieder auf dass auch bei Dir im Profil kein Ort steht, sonst hätte man Dir auch direkt nen Tip geben können wer in deiner Nähe evtl problemls damit umgeht....

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@armin: Die alte Regelung mit Löschung des Briefes nach einem Jahr bzw. 18 Monaten bei halbjähriger Löschungsfristverlängerung besteht nicht mehr. Mittlerweile gilt generell eine Löschungsfrist von 18 Monaten nach Abmeldung.

Rückdatierung der TÜV-Plakette wird übrigens meines Wissens bis auf das Saarland in allen Bundesländern vorgenommen. Aber ob das die Anfahrt lohnt???

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du Teile eintragen lassen ?? Wenn ja was ? Wird da Motormässig was eingetragen ?

Denn kannste höflich drum bitten die Lautstärke mit anzupassen. Ansonsten gehe Ich davon aus dass der gewählte Weg der problemloseste ist.

Hier fällt mir schon wieder auf dass auch bei Dir im Profil kein Ort steht, sonst hätte man Dir auch direkt nen Tip geben können wer in deiner Nähe evtl problemls damit umgeht....

Greetz,

Armin

Also ich wollt mir Teile eintragen lassen, aber nichts motormäßiges, sondern nur Bitubo vorn, Sebac hinten und Seitenständer, das sollte aber alles kein Problem sein. Zahlt man eigentlich für jede Eintragung extra, oder wird das als ein Posten gesehen.

P.S.: Mein Profil werde ich natürlich ändern, ich komme vom Bodensee.

Bearbeitet von apimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage mit den Fahrzeugbriefen hat sich erledigt, ich werde jetzt den Ersatzrahmen nehmen, dort alles einbauen und dann ganz normal zum TÜV gehen, also ohne die Rahmennummer umzuschlagen. So kann ich wenigstens noch die anderen Papiere mit Rahmennummer verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information