Zum Inhalt springen

Empfehlung moderner Tuning-Zylinder


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken meinen Polini 130ccm gegen einen modernen Zylinder zu tauschen.

Leider habe ich keinen Plan, was welcher moderner Tuning-Zylinder, à la Quattrini, Parmakit, etc., am Besten kann. 

 

Inzwischen gibt es ja zu jedem Zylinder Topics mit mehreren hundert Seiten. Ich habe aber noch keine Schnellübersicht gefunden, in der die Zylinder mir Vor-und Nachteilen sowie Set-Up-Empfehlung gelistet sind. Gibt es sowas?

 

Wenn nicht, welcher Zylinder passt gut zu folgenden Komponenten:

 

- Mikuni TMX 30

- Polini Membran mit 2-Klappen

- ETS W5 Lippenwelle 51mm

- Franz Pot

- Vespatronic

- Polini-Kupplung 4-Scheiben

- Übersetzung 2.56 + DRT Runner

- Gehäuse: Einlass und Überströme gefräst

 

Der Zylinder sollte auf Leistung gehen und per Plug & Play passen. Nix spindeln oder LH Welle ....

 

 

Merci!

Bearbeitet von Fredirain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M1-60: gehäusegesaugt, einteiliger auslass, moderater zylinder, gesteckt meist 16-20 ps

M1L-60: direktgesaugt, 3-teiliger auslass, moderat, gesteckt  meist 22-25 ps macht gut vorreso. mein favorit

Parma SP09: gehäusegesaut, einteiliger auslass, rennzylinder, in der eSC K1 weit verbreitet, gibts mit 57er oder 58 er kolben, leistung 22-26ps ca. schon sportliche steuerzeiten ca. 128/194

 

Parma SP09: gehäusegesaut, zweiteiliger auslass, rennzylinder,, gibts mit 57er oder 58 er kolben, leistung 22-26ps ca. schon sportliche steuerzeiten ca. 130-190

 

ich würd den M1L-60 nehmen. :-D  allerdings muss für den das gehäuse gespindelt werden, oder aber man fährt ihn mit 54er welle und 105er pleuel dann nicht.

 

wenns nur plug and play sein soll dann den M1-60. der legt aber zum 133er polini nicht wirklich was drauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp für dich bei dem bereits vorhandenen Setup wo du nur den Zylinder tauschen musst: Polini EVO 1

 

 

Hat gesteckt auch gute 17-20 PS & mit etwas am Auslass rumfingern auch noch gut mehr.

 

 

 

Da musst du nix spindeln oder sonst was und hast ordentlich Leistung & ist auch noch gut haltbar!

 

 

Mein Tip für relativ wenig € um in der New Generation Alu Zylinder mitzuspielen

 

 

 

MfG Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd meinen, dass der m1 60 "schönere", "bessere" 20 ps zusammenbringt. Also vorallem bis 6k rpm. Aber genauso hat ein ordentlicher polini 133 eine sinnhaftigkeit.

;-) Wenns sooooo einfach wär, gäbs eh nur den einen ultimo zylinder :-)

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Weil GG in der heutigen Zeit nix mehr verlohren hat und nichts besser kann als Alu.

 

Aber bitte.....ein gesteckter GG Polini hat doch nie mehr als 12-14 PS........das jeder moderne Zylinder schon besser......abgesehen von der Wärmeleitfähigkeit, was ja das beste am Alu ist.

 

 

Ich kann den Evo 1 nur empfehlen für jemanden der schon das Restsetup hat & nur Zylinder tauschen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vielfach mind. 30 grad va, nona, mit den da passenden auspuffanlagen, ............

ich würd 10 euro wetten, m1 60 , leider nicht so einfach pnp der m3xc, 53/54 hub, polini ansauger, stage6 membran, ein gutes schnüffelstück, 32/34 vergaser, vt,

10-12 ps vorreso, 20-22ps spitze.

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vielfach mind. 30 grad va, nona, mit den da passenden auspuffanlagen, ............

ich würd 10 euro wetten, m1 60 , leider nicht so einfach pnp der m3xc, 53/54 hub, polini ansauger, stage6 membran, ein gutes schnüffelstück, 32/34 vergaser, vt,

10-12 ps vorreso, 20-22ps spitze.

?

 

hau rein, wenn ers kann kriegst von mir ne kiste bier. aber bitte p4 kurve, kein gsf dyno.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hau rein, wenn ers kann kriegst von mir ne kiste bier. aber bitte p4 kurve, kein gsf dyno.

:cheers:

wetten würd ich :-)

hab grad kurz überlegt,

würd am m1l60 das schnüffelstück gegen eine flanschplatte tauschen, das mrp lasterteil am gehäuseeinlass runter, zufällig ein schöner langer geöffneter ds, mrp ansauger ds für dello 34 vorhanden. Aber leider ne 53 drt vw drin. .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wetten würd ich :-)

hab grad kurz überlegt,

würd am m1l60 das schnüffelstück gegen eine flanschplatte tauschen, das mrp lasterteil am gehäuseeinlass runter, zufällig ein schöner langer geöffneter ds, mrp ansauger ds für dello 34 vorhanden. Aber leider ne 53 drt vw drin. .....

 

find ich gut, ich muss über den winter eh nochmal an meinen grauguss polini ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

mein Ziel ist natürlich schon etwas mehr Leistung als der Polini GG, wobei ich da noch Optionen hab mit 1 mm höher legen.

Ein neuer Zylinder sollte bei mir schon plug & play passen und die restlichen Komponenten gut ergänzen. 

Den Zylinder selbst soll dabei schon etwas bearbeitet werden.

 

Ich habe bloß keine Lust dauernd neue Teile zu kaufen und den Motor öfters zu spalten als zu fahren. ;-)

 

Luftkanal scheint beim Gehäuse schon wech zu sein.

 

 

post-9877-0-73496800-1440486294_thumb.jp

post-9877-0-83358300-1440486327_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fredi,

ich denke der SP09 Zweiteiler wäre in der Summe all deiner Wünsche das Richtige für dich. Kannst alle vorhandenen Komponenten verwenden, brauchst am Zylinder selbst nichts machen, nur der Einlass am Gehäuse muss was können und den Flansch von deinem Franz musst anpassen. Ich denke da kommt dann das rum was du dir von der Charakteristik vorstellst. Sollte sich dann ähnlich fahren wie meine PV die du probiert hast, mit vielleicht 2 PS weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information