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Geschrieben

Wie soll das gehen? Der Unterbrecher wird von nem Nocken auf dem Lüra gesteuert, bei ner Elektronikzündung bekommt der Pickup von zwei Metallzungen kontaktlos den Auslöseimpuls. Die zwei Zungen fehlen im Unterbrecherlüfterrad...

Geschrieben

Also ohne mich für ganz wirr zu outen, müsste das doch eigentlich funktionieren. Da wird ja auch eine kontaktzündung auf dieses ding umgebaut...

Is ja nix anderes als bei der v50 6v kontaktzündung oder?

Jetzt bin ich verunsichert...

Geschrieben

 wo nimmt sich die Zündung bei der Kettensäge den Zzp.?

Der Zündchip wird von der induzierten Spannung in der Errerspule getriggert.

Bei der idm-Zündung (Vespatronic und Konsorten) gibt es auch keine überlappenden Magnetzungen. ;-)

Das Ding kann m.E. nur mit 4-poligen Lüfterrad funktionieren und müßte auch einen wasted spark kurz vor UT haben.

Geschrieben (bearbeitet)

waste spark = verschwendeter Zündfunke = 2 Zündfunken pro Kurbelumdrehung ( einmal vor OT, einmal vor UT)

und richtig, o.g. Zünd-Chip arbeitet i.d.R nur mit Polräder mit 4 Magneten...

aber es gibt da was, was deinen Bedürfnissen entsprechen würde, ab hier mal lesen, wenns interessiert:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/20525-umr%C3%BCsten-von-unterbrecher-auf-elektronische/page__view__findpost__p__1067886223

und das funktioniert definitiv mit 6-poligen Feschba-Zündkontakt-Polrädern!

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

Habe schon 2 von den "einfachen" Sägenspezi-Dingern verheizt, die waren nach 2 km hin. Habe die auf PV-Zündungen probiert mit den 3 Spulen. Bis zum Ausfall war der Motorlauf knackig, dann das enttäuschende plötzliche aus. Aus dem Gefühl raus war die Vespa-Zündung wohl zu stark. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her.....habe mich dann gefreut, als es die "verstärkte" Version aus dem o.g. link gab, die liegt jetzt hier und wartet auf den MV Motor für die GS (E). Die hat ja wie die Sägen nur 2 Spulen. Mal sehen, wie lange die hält...das dauert aber noch, bis der Motor läuft.

 

Wenn jemand anhand von Bildern Bauteile erkennen kann und will, habe die Rückseite eines defekten Chips mal geöffnet....dann mache ich Bilder....

 

ciao Felix

Geschrieben

waste spark = verschwendeter Zündfunke = 2 Zündfunken pro Kurbelumdrehung ( einmal vor OT, einmal vor UT)

und richtig, o.g. Zünd-Chip arbeitet i.d.R nur mit Polräder mit 4 Magneten...

aber es gibt da was, was deinen Bedürfnissen entsprechen würde, ab hier mal lesen, wenns interessiert:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/20525-umr%C3%BCsten-von-unterbrecher-auf-elektronische/page__view__findpost__p__1067886223

und das funktioniert definitiv mit 6-poligen Feschba-Zündkontakt-Polrädern!

 

Die Ducatipolräder laufen aber so schon auf Kontakt und Unterbrecher.

Geschrieben

Habe schon 2 von den "einfachen" Sägenspezi-Dingern verheizt, die waren nach 2 km hin. Habe die auf PV-Zündungen probiert mit den 3 Spulen. Bis zum Ausfall war der Motorlauf knackig, dann das enttäuschende plötzliche aus. Aus dem Gefühl raus war die Vespa-Zündung wohl zu stark. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her.....habe mich dann gefreut, als es die "verstärkte" Version aus dem o.g. link gab, die liegt jetzt hier und wartet auf den MV Motor für die GS (E). Die hat ja wie die Sägen nur 2 Spulen. Mal sehen, wie lange die hält...das dauert aber noch, bis der Motor läuft.

 

Wenn jemand anhand von Bildern Bauteile erkennen kann und will, habe die Rückseite eines defekten Chips mal geöffnet....dann mache ich Bilder....

 

ciao Felix

 

Berichte von den Ergebnissen. Die blinkerlosen V50er haben ja auch bloß zwei Spulen.

Geschrieben

Mache ich, wird aber dauern...gerade mache ich den AS fertig. Muss dann noch den Block fräsen, Adapterplatte ebenso. Bis dann alles vollständig ist, wird´s ca. Oktober werden.

 

ciao Felix 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Mann ist das schon wieder lange her. Es gibt leider noch nix zu berichten. Der MV Motor liegt fast unverändert da. Zuviele Projekte, das alte Leid.

 

ciao Felix

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb langenmoser:

Was mir schleierhaft ist, wie man den Zzp einstellen kann.

Durch Verdrehen der ZGP - genau so, wie VT und Co.

Geschrieben

Ich habs zu Mofa Zeiten mal mit einer Bosch Zündung probiert - hat eine Fahrt über die Wiese gehalten weil die Bosch vier Magneten hatte anstelle von zwei Stück die eine Kettensäge hat -> das Teil hats getoasted.

Ich würde damit nicht nochmal experimentieren.

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    • Eben mal gemessen. 13V und 5A hat sie geladen
    • Aus eigener Erfahrung: Ich fahre seit Jahren mit Helm Kommunikation und bin über das Stadium der Begeisterung hinaus - für mich ist das selbstverständlich geworden, Navi "zu hören" anstatt sich auf einen Display orientieren zu müssen, Podcasts oder Musik zur Unterhaltung zu haben oder mit Leuten während der Fahrt reden zu können, egal ob Sozia, andere in der Gruppe oder am Telefon - nie wieder was anderes    Ich habe einen "Schuberth Kopf" (fahre seit Jahrzehnten Schuberth Helme und die passen einfach) und hatte mir kürzlich den Sena Impulse SmartHelm gekauft, da ich seit Jahren auf Sena als Kommunikationsmittel setze. Technisch ist der Helm echt klasse gewesen, aber die Helmform hat mir einfach nicht gepasst und mir ziemliche Kopfschmerzen bereitet - zum Glück konnte ich den Helm umtauschen ....    Inzwischen habe ich den Schuberth C5 gekauft und der passt wieder. Noch ein paar Bemerkungen: - Es scheint, dass es 2 grosse Anbieter gibt: Cardo und Sena, aber beide haben wohl einen Weg gefunden, wie man die Welten verbinden kann - Die Verbindungen zwischen den Helmen aufzubauen, finde ich mit dem Bedienungen am Helm echt fummelig, aber mit der App viel entspannter (QR Code scannen und quittieren) - Die neue Sena Software kann auch "Mesh", d.h. man hat sofort Kontakt zu allen, die auch "Mesh" haben - habe ich aber noch nicht ausprobiert bin aber gespannt wie das funktioniert - Mit der C5 Software habe ich auch (iPhone) "Hey Siri" und kann damit z.B. anrufen - Der Schuberth C4 pro Klapphelm hat die Mikros oben in der Helmschale und man hat kein Mikro vor dem Mund - das ist einfacher beim Anziehen des Helms und der Klang ist trotzdem gut - Der Schuberth C5 hat die Bedienung als "Fernbedienung" am Helm - deswegen kann man nicht die Bedienung am Helm UND eine Fernbedienung (die habe ich immer am Lenker) nutzen - da habe ich zur Zeit eine Anfrage an Schuberth laufen und ich hoffe, dass sich das Thema bald lösen lässt - Den Schuberth C5 kann man mit 3 Sorten Kommunikation nachrüsten - Sena Kompatibel - Cardo Kompatibel - nur für Musik hören - - Die Sena Kommunikation von Schuberth ist mit über €300 echt teuer   Wie gesagt, ich fahre nicht mehr ohne und finde das alles gut - aber ich kann auch die Leute verstehen, die das nicht mögen - jedem das seine    Gruss  
    • 16/16 geht auch, müsst halt höher bedüsen.    aber 19/19 mit 19 ASs wäre die bessere Wahl. Und mit einer Banane oder ggf. Box, bist Du sicher und nicht zu laut. würde aber auch ne Sportwelle verbauen. 
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