Zum Inhalt springen

unterbrecherzündung auf elektronisch umbauen


Willundkannnicht

Empfohlene Beiträge

Ist zwar mal wieder dieses thema,

Allerdings mit nem anderen lösungsansatz.

Habe in den tiefen des internetzes ein kleines Bauteil ausgegraben, das eigentlich zum aufrüsten von Kettensägen und rasenmähern gedacht ist.

Die frage ist, ob das evtl. bei unseren motoren auch funktioniert http://m.ebay.de/itm/190484312206?_mwBanner=1

Wäre zumindest interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wo nimmt sich die Zündung bei der Kettensäge den Zzp.?

Der Zündchip wird von der induzierten Spannung in der Errerspule getriggert.

Bei der idm-Zündung (Vespatronic und Konsorten) gibt es auch keine überlappenden Magnetzungen. ;-)

Das Ding kann m.E. nur mit 4-poligen Lüfterrad funktionieren und müßte auch einen wasted spark kurz vor UT haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waste spark = verschwendeter Zündfunke = 2 Zündfunken pro Kurbelumdrehung ( einmal vor OT, einmal vor UT)

und richtig, o.g. Zünd-Chip arbeitet i.d.R nur mit Polräder mit 4 Magneten...

aber es gibt da was, was deinen Bedürfnissen entsprechen würde, ab hier mal lesen, wenns interessiert:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/20525-umr%C3%BCsten-von-unterbrecher-auf-elektronische/page__view__findpost__p__1067886223

und das funktioniert definitiv mit 6-poligen Feschba-Zündkontakt-Polrädern!

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon 2 von den "einfachen" Sägenspezi-Dingern verheizt, die waren nach 2 km hin. Habe die auf PV-Zündungen probiert mit den 3 Spulen. Bis zum Ausfall war der Motorlauf knackig, dann das enttäuschende plötzliche aus. Aus dem Gefühl raus war die Vespa-Zündung wohl zu stark. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her.....habe mich dann gefreut, als es die "verstärkte" Version aus dem o.g. link gab, die liegt jetzt hier und wartet auf den MV Motor für die GS (E). Die hat ja wie die Sägen nur 2 Spulen. Mal sehen, wie lange die hält...das dauert aber noch, bis der Motor läuft.

 

Wenn jemand anhand von Bildern Bauteile erkennen kann und will, habe die Rückseite eines defekten Chips mal geöffnet....dann mache ich Bilder....

 

ciao Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waste spark = verschwendeter Zündfunke = 2 Zündfunken pro Kurbelumdrehung ( einmal vor OT, einmal vor UT)

und richtig, o.g. Zünd-Chip arbeitet i.d.R nur mit Polräder mit 4 Magneten...

aber es gibt da was, was deinen Bedürfnissen entsprechen würde, ab hier mal lesen, wenns interessiert:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/20525-umr%C3%BCsten-von-unterbrecher-auf-elektronische/page__view__findpost__p__1067886223

und das funktioniert definitiv mit 6-poligen Feschba-Zündkontakt-Polrädern!

 

Die Ducatipolräder laufen aber so schon auf Kontakt und Unterbrecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon 2 von den "einfachen" Sägenspezi-Dingern verheizt, die waren nach 2 km hin. Habe die auf PV-Zündungen probiert mit den 3 Spulen. Bis zum Ausfall war der Motorlauf knackig, dann das enttäuschende plötzliche aus. Aus dem Gefühl raus war die Vespa-Zündung wohl zu stark. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her.....habe mich dann gefreut, als es die "verstärkte" Version aus dem o.g. link gab, die liegt jetzt hier und wartet auf den MV Motor für die GS (E). Die hat ja wie die Sägen nur 2 Spulen. Mal sehen, wie lange die hält...das dauert aber noch, bis der Motor läuft.

 

Wenn jemand anhand von Bildern Bauteile erkennen kann und will, habe die Rückseite eines defekten Chips mal geöffnet....dann mache ich Bilder....

 

ciao Felix

 

Berichte von den Ergebnissen. Die blinkerlosen V50er haben ja auch bloß zwei Spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habs zu Mofa Zeiten mal mit einer Bosch Zündung probiert - hat eine Fahrt über die Wiese gehalten weil die Bosch vier Magneten hatte anstelle von zwei Stück die eine Kettensäge hat -> das Teil hats getoasted.

Ich würde damit nicht nochmal experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo liebe Leidensgenossen! Einige haben es ja schon mitbekommen: Die Online-Nennung für Stockach ist geöffnet! Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen.   Danach bitte zeitnah Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung) überweisen: PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track  
    • ...ach das war ja so toll früher drieben! 
    • Danke alter Kollege für den Link. Ich schau ja immer mal, aber die hatte ich noch nicht gesehen. Ich schau mir das mal genauer an 
    • Moinsn,   verkaufe neuwertigen Parma Kopf vom 177 2-Kanal Kit... passt auf Alle Parmas. Guss mit CNC Bearbeitung...   Wenige Km. Mit Zentrierung und 'Standard' Kerzenposition.   Nur hier, nicht woanders oder Egay.. Standort 58313.   Np 79 -  jetzt für 45.   Gruß H   Bilders kommen   Artikel:   https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-parmakit-177/187-ccm-vespa-px125-px150-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnb-vba-vbb-pk5740104?number=PK5740104    
    • Sofern du noch eins hast, hast du jetzt eins weniger.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information