Zum Inhalt springen

Vespa T4 Zulassen ohne Papiere und Typenschild, nur mit ialienischen R


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage und zwar besteht die Möglichkeit eine Vespa T4 zuzulassen ohne Papiere und Typenschild, also nur mit der italienischen Rahmennummer linke Seite unter der Backe? Habe schon viel gesucht aber leider nichts dazu gefunden. Habe halt rausgefunden dass die Deutschen Vespas mit italienischen Rahmennummern (links unter Backe) und deutschen (andere als die italienische) Nummern versehen wurden.  So wie ich gelesen habe gibt es wohl auch keine Liste wo die Deutschen und Italienischen Nummern gegenüber gestellt sind. Kann mir einer sagen ob es möglich ist und wenn ja wie eine T4 zuzulassen wenn man nur die Italienische Rahmennummer hat und sonst nichts.

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

 

Ok dann habe ich das mit deutscher Rahmennummer falsch verstanden.

 

Ich habe die Vespa noch nicht bin mit Jemanden diesbezüglich noch am schreiben, wollte mich halt vorher informieren, bevor ich Geld ausgebe und dann keine Zulassung bekomme. Also die Vespa soll halt links unter der Backe eine Nummer haben...ich habe Sie noch nicht, warte noch drauf.

 

Das heißt wenn da eine FIN drauf ist wird es wohl keine T4 sein...aber dann lässt sich ja herausfinden was es ist.

Und wenn da nur eine Produktionsnummer oder so steht, dann bringt es nichts da ich die Vespa dann nicht zugelassen bekomme.

 

Bin ich in Sachen T4 wieder etwas schlauer geworden.

 

Ich danke Euch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80% der Roller die T4 genannt werden sind keine.

In Italien und fast überall anders hies das Ding Vespa 150 bzw. GL.

Touren gabs AFAIK nur in Dt, Skandinavien und ich glaube noch hin und wieder Benelux. Wobei die Bezeichung 1-4 eingentlich nur in Dt. benutzt wird

http://www.vespat4.de/Historie.html

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80% der Roller die T4 genannt werden sind keine.

In Italien und fast überall anders hies das Ding Vespa 150 bzw. GL.

Touren TOURING gabs AFAIK nur in Dt, Skandinavien und ich glaube noch hin und wieder Benelux. Wobei die Bezeichung 1-4 eingentlich nur in Dt. benutzt wird

http://www.vespat4.de/Historie.html

Kleine Korrektur, Rest richtig. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

habe jetzt die Info bekommen dass auf der linken Seite die Nummer: 0142XX steht. Sonst nichts, daher gehe ich mal davon aus dass es sich nur um eine Produktionsnummer handelt!? Wenn ich sonst nichts habe denke ich ist eine Zulassung unmöglich oder?

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

habe jetzt die Info bekommen dass auf der linken Seite die Nummer: 0142XX steht. Sonst nichts, daher gehe ich mal davon aus dass es sich nur um eine Produktionsnummer handelt!? Wenn ich sonst nichts habe denke ich ist eine Zulassung unmöglich oder?

 

Gruß Daniel

Beim TÜV (§21 Abnahme) wirst du damit Probleme bekommen, da dies nicht die Rahemnummer ist (sofern da nicht noch ein Präfix vor ist). Schau mal, ob da nicht evtl. noch eine andere Nummer (sollte mit VGLA1T oder VLA1T anfangen) findest. (Evtl. mal von innen schauen/fühlen und wenn vorhanden vorne freilegen, oder mit dem Rahmen mal zum TÜV für Vorabdokumentation.)

Bearbeitet von Lightfeet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine T4 damals nach der Restauration zum Werkstatt-TÜV weggebracht und nachdem ich sie zugelassen hatte, stellte sich heraus, dass der Types mit der Plakettengeschichte überfordert war und die eingeschlagene Produktionsnummer als Fahrgestellnummer übernommen hat. Das war anscheinend problemlos - auch auf der Zulassungsstelle. Wie das funktionieren konnte ist mir aber schleierhaft. Vielleicht haben 'ne Menge Leute gepennt?

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das würde mich jetzt mal genauer interessieren.

Ich habe im Netz zwei Dokumentationen über Restaurierungen von T4 Modellen verfolgt.

Auf diversen Bildern war bei beiden Dokus zu sehen, das zum Einen unter der Gepäck Haube und auf der selben Seite im hinteren Radkasten Nummern eingeschlafen waren. So ist es bei meiner auch. Eine davon hatte Olack und daher gehe ich davon aus, das es ne echte war.

Evtl. Gab es ja bei den frühen Modellen noch keine Nummern ?

Ich werde nachher mal Bilder laden.

Der Rahmen ist an dieser Stelle unten gebördelt, direkt darüber ist die Nummer.

Flach ist da nix....

Bin mal gespannt was hierbei raus kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es nicht so sein,daß die italienische FIN unter der Gepäckfachbacke eingeschlagen ist und dann in Augsburg die deutsche FIN mittels zwei Typenschilder am Rahmentunnel/Trittblech vergeben wurde? War das bei T4 anders? Ich kenn das von Deutschen in der Regel nur so.

Edith meint,natürlich keine FIN unter der Backe,sondern Nummer ohne Präfix.

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augsburg T4: FIN auf Schild.

Unter der Haube nix, nichteinmal der Falz abgeflacht für eine Nummer, also eigentlich nicht einmal Platz für die FIN.

Wie gesagt 80% der als T4 verkauften Roller sind keine, selbst wenn T4 Papiere dabei sind. Für einzelne Papiere wurde schon vor 20 Jahren viel Geld bezahlt.

Wobei das allerdings beides sehr frühe Exemplare sind.

Bei den anderen "deutschen" Modellen sieht das zum Teil anders aus.

post-4809-0-28003100-1443263075_thumb.jp

post-4809-0-80381300-1443263159_thumb.jp

post-4809-0-55123200-1443263200_thumb.jp

post-4809-0-99730400-1443263241_thumb.jp

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell möchte ich das noch nicht glauben.

Was sollen es denn dann für Rahmen sein die keine FIN haben sondern nur eine 6stellige numerische Zahl ?

Der Rahmen ist baugleich zur GL ok, aber die wiederum hat doch die FIN eingeschlagen.

Von der Sache her bin ich bei Citydick

Bearbeitet von steven77er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die Hellblaue ist auch von 60, da ist keine Nummer. Wie auch immer, AFAIK ist zumindest bei frühen die Form des Rahmens unter der Seitenhaube das Erkennungsmerkmal. So wie bei meinen beiden und deiner.

So solls nicht aussehen.

http://www.predators-garage.de/galerie_vespat4.html

Trotzdem hilft die Nummer nichts, da mir zumendest keine Liste bekannt ist um das aufzuschlüsseln.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man den "Gerüchten" glauben willl, dann ist die Nummer unter der Seitenhaube nur ne werksinterne Kennung gewesen. Spricht dafür, dass du mit der Nummer beim Tüv nix anfangen kannst, da der Präfix fehlt.

 

Eine Zuordnung hat es hierbei nie gegeben heist es ja, was ich bestätigen kann, da die Nummern nix miteinander zu tun haben.

 

Ob das nun Rahmen aus Italien sind die in Deutschland zusammengebaut wurden oder ob nur die späteren Modelle das hatten.... Keine Ahnung.

 

In der Doku deines Links ist die Form tatsächlich noch einmal anders, interessant wäre zu sehen, ob ne FIN oder auch nur ne Nummer eingestanzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit nem Kollegen gesprochen, der hat ne T4 mit Historie Bj. 60 in cortinagrau.

 

Bei seinem Roller ist genau wie bei mir die Nummer unter der Seitenhaube eingeschlagen, die im Radkasten ebenso.

 

Auch wenn das jetzt nix mehr mit dem eigentlichen Thema hier zu  tun hat bin ich beruhigt, dass es offensichtlich so ist wie ich bisher angenommen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information