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IRON MAN SF Crosser Projekte


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ich spalte gerade. umbau auf m1 60, 2.86er primär und 3gang :-D

 Das hörte sich echt vielversprechend an...

 

Was fürn Dreigang nimmst Du V50 oder HP4? Berichte bitte, wie das läuft, interessiert mich sehr. Getriebe will ich mit v50 Dreigang verwenden!

 

welle schnell fürn membraneinlass geschnitten, keine zeit und  lust fürs ausbauen :laugh:

Damit wirst Du Deinem Ruf, glaube ich gerecht, schockst dieses Wochenende wahrscheinlich dennoch das Ganze Forum damit. Sieht so aus, als ob Du auf jeden Fall noch heute Abend damit fahren willst. :-D

Bearbeitet von zed_74
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haha.... nur weils wild aussieht, heissts nicht dass es nicht funktioniert ;-)

 

zusammenfassung von heute: anfangs war ich flott unterwegs! dann musste ich wegen einlassfräsen 2h auf kollegen warten und jetzt hat mir noch das kolbenbolzenlager gefehlt. letztlich alles erledigt, zylinder ist jetzt drauf und ich mach noch die reste fertig.

 

eingehängt und probegefahren wird morgen vormittag!

 

ps: welches 3gang? das was da rumgelegen ist, vermutlich von v50. is auch egal, das tut schon was es soll....

Bearbeitet von Motorhead
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Prinzipiell würde ich auch das Getriebe verbauen, das da ist. Aber wenn ich die Wahl zwischen V50-3- und HP3-Gang hätte, würde ich das V50 Getriebe verbauen. Die Zahnräder sind breiter, genauso wie die Schaltgabel an der wichtigen Stelle. Gangspringen ist seltener und das Getriebe selber ist idiotensicherer, da einfach stabiler.

 

Wer aber die kürzeren Schaltwege der Viergang mag, könnte über das HP3-Getriebe nachdenken.

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so bock is fertig, vergaser noch nicht abgestimmt aber eine runde am feld ging. gangsprung von 1. auf 2. is aber kacke gross, naja is halt so.

ansonsten wohl etwas giftiger als vorher im 1. gang, aber ich weiß nicht ob das vllt von der übersetzungsänderung kommt (vorher km 4gang getriebe mit 3.72er primär glaub ich)

 

bock eingestellt, in 1h fahr ich wieder heim nach wien. thema vertagt!

 

 

ps:

musste noch einen benzinschlauch besorgen, da hab ich nerven glassen :sneaky:

mössler/hagebaumarkt braucht mal ewig für einen auskunft am tel, dann habens ihn und vorort dann der preis 9,50.- pro meter!  :aaalder: 

nach kurzem herzschlag, hab ich den mal erklärt dass das gleiche beim birner 70 cent pro meter kostet. da meinte er das 9.50.- wohl der falsche preis ist, er kann mir 5.95.- machen für den meter. worauf ich ihn dann mal etwas ins gewissen geredet habe und ihm den preisunterschied mithilfe mathematischer details nochmals nähergebracht habe! dann hats er gesagt ich muss ihn nicht nehmen :laugh:. das war mir sowieso klar, den hätte er sich zur not aus irgendeinem regal mit beilagzettel rausfischen können und ich wäre ohne gegangen, gekauft hätte ich den nie und nimmer!

nun ist ein wasserklarglasschlauch vom obi um 1,19.- drauf, damit fährts sich bestens auch fürs gewissen!

Bearbeitet von Motorhead
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  • 3 Wochen später...

Ich glaub, im Allgemeinen wird zuviel Strasse und zu wenig im Dreck gefahren...

 

mit ner kürzeren Primär würde der M1 wahrscheinlich besser laufen mit dem Drei-Gang-Getriebe.

 

post-49019-0-59149400-1444597771_thumb.j

 

rot: Drei-Gang und 3.00, kurzer 3. = kurzer 4.

blau: 4 Gang und 3.00, kurzer 4.

grün: 3 Gang 3.30, kurzer 3. Sieht :thumbsup:aus; wie es fährt, kA?

 

Wenn man jetzt mal überlegt, nur im Dirt-Rundkurs und hauptsächlich im 2. Gang fahren zu wollen.

 

 

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  • 2 Monate später...

Das getriebe von Dir, Vespetta, finde ich koooool, aber molto costoso.  Lange überlegte ich, ob 3 od. 4 Gang.

 

Da ich doch noch auf Frost Anfang des Jahres hoffe, nutze ich die sommerlichen Temperaturen und mach mit etwas Zeit mal weiter.

 

Wird nun doch mein Polini GG aus der miserablen Strassenkarre neu aufgebaut. Der neue Motor wird erstmal in dieser Karre getestet. Der Mallorca muss gehen oder liegt weiter in der Sonne.

 

Gehäuse ist fast fertig für Poli Minitassi Membran u. Zylinder, muss den GiGi noch fräsen. Abgedreht+gehohnt auf 125 isser schon mal,danke u. Grüße an Armin, wie immer sehr hilfreich! 185 +68-70% AS muss noch.  Rein kommt erstmal 3.00 Primi - optional 2,88, kurzer 4., ETS Welle, Mallorca Kopf vom Gravie und GS Road Kolben, 28er Dello und ol dirty Franz.

 

Ob ne Ori Kupplung, BGM 3 S mit Poli Feder das schafft, bin ich noch unsicher? Od. investiere ich doch in eine Poli Double, wer was günstig abgibt, gerne bei mir melden.

 

Ich gebe mir da ein bisschen Mühe, da ich den Motor auch als Ersatz auf der Strasse nutzen will. Crossen ist mir ein Fest so häufig wie Weihnachten und Geburts- und Namenstag und Vatertag in einem Jahresverlauf. Und in Venlo im Sommer.

 

Außerdem überlege ich noch zur Platzsparung bei Fahrt, Verwahrung und Transport mehr Blech abzuspacken.

 

Stay tuned!

 

Ich schenk Euch einen lustigen link zu Postfach-Spam fb zu Weihnachten.

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  • 1 Monat später...

Wer wissen will, warum Kickstarter nicht greifen oder, ob es gute Stossdämpfer für die PV, V50 gibt, oder etwas zu Elektrikproblemen bei xl2 Pks wissen will, der liest besser woanders :-D.

 

Hier mal etwas peanut butter zur allgemeinen Erheiterung und Motivation meiner, mal wieder in d. Schuppen zu gehen:

 

 

 

Bearbeitet von zed_74
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    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
    • Ich hatte ja schonmal an vorheriger Stelle beschrieben wie ich die SI Vergaser abstimme, damit sie gut in allen Lagen funktionieren. Hier mal ein Video von meiner Vespa, von einem SI Vergaser, der meiner Meinung nach gut läuft und auch immer eine Rehbraune Kerze in allen Schieberstellungen aufweist, ohne Gesprotzel etc. Auch langsames Fahren ist möglich genauso wie Vollgas geben ab Standgas im 4ten Gang. Achtung, als ich losgefahren bin, war der Motor noch kalt :D.     
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