Zum Inhalt springen

PX 200 E LUSSO - Hinterrad wackelt...


petmuc76

Empfohlene Beiträge

Ist es das lager ?

 

oder die Mutter lose  bzw defekt ?

 

die Trommelverzahnung defekt ?

 

erst mal abnehmen begutachten und dann wenn alles gut aussieht wieder festziehen....

 

das die Lagerung der Hinterachse hinüber ist kommt nicht sooooo oft vor....

 

....eher bei der Px alt bei der Vorderachse

 

 

ich hatte mal eine Trommel die sich an der Verzahnung ausgearbeitet hat weil die Mutter sich dauernt trotz Sicherungskäfigs gelöst hat

dadurch ging dann nach einiger Zeit die Trommelverzahnung kaputt, die Mutter sah Augenscheinlich noch ganz ok aus aber bei näherer Begutachtung war das

Gewinde defekt was das locker werden der Trommel zur Folge hatte. Eine neue Trommel + 1 neue Mutter war die Lösung.

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es das lager ?

 

oder die Mutter lose  bzw defekt ?

 

die Trommelverzahnung defekt ?

 

erst mal abnehmen begutachten und dann wenn alles gut aussieht wieder festziehen....

 

das die Lagerung der Hinterachse hinüber ist kommt nicht sooooo oft vor....

 

....eher bei der Px alt bei der Vorderachse

 

 

ich hatte mal eine Trommel die sich an der Verzahnung ausgearbeitet hat weil die Mutter sich dauernt trotz Sicherungskäfigs gelöst hat

dadurch ging dann nach einiger Zeit die Trommelverzahnung kaputt, die Mutter sah Augenscheinlich noch ganz ok aus aber bei näherer Begutachtung war das

Gewinde defekt was das locker werden der Trommel zur Folge hatte. Eine neue Trommel + 1 neue Mutter war die Lösung.

 

 

Genau das hatte ich auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei meiner letzten Ausfahrt auch so! Angezogen und jetzt passt es wieder.

schreib mal wie lange es hält.....

 

bei mir war es mit dem nachziehen für ca 500 - 600 km gut dann wieder locker

 

die Abstände wurden aber immer kürzer nachher war nach 100 km die Trommel wieder los....

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dann meist auch erst mit einer neuen Trommel besser. PX alt Trommeln (und Älter) haben eine Lauffläche für den Wellendichtring von Ø27mm, dadurch ist der Absatz der sich am Lager abstützt recht schmal und das Material drückt sich unter hoher Belastung nach und nach in den Radius des Innenrings. Den Grat der sich da bildet kann man eigentlich an der Trommel ganz gut sehen und fühlen, einfach mal drauf achten. 

Man kann das regelmäßig nachziehen, das  Material fließt dann nach und das Rad ist wieder locker. Wenn die Trommel schon mal so geschädigt war geht das immer recht schnell

 

Bei Lussotrommeln mit Ø30mm(?) Lauffläche f. den Wellendichtring gibt es das Problem eigentlich nicht mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ich grab das hier mal aus, weil ich bei meinem touren roller auch starkes spiel am hinterrad habe. das ist schon sehr deutlich und ich bilde mir ein, dass die kiste bei sehr niedrigen geschwindigkeiten im leichten schiebebetrieb saumässig kippelt und eiert. was ich mir nicht einbilde, ist das bremspumpen. selbiges hatte ich an meiner wideframe und da wars eine lockere achsverschraubung. trommel usw hab ich alles gecheckt, verzahnungen gewinde alles top und fest.

wenn ich die schaltraste abnehm und am rad wackel, kann man ein sehr sehr deutliches spiel der antriebswelle in der nadelhülse sehen. das sind bestimmt 1-1.5 mm wenn nicht sogar noch mehr.

habe  jetzt ne lusso cosa welle von am kumpel gekriegt und wollte auf die einbauen. mit der messuhr komme ich da auf einen lagersitz von 28.55, das lager hat laut sip 29mm. eine lagerluft von fast einem halben mm kommt mir arg viel vor. ich habe aber auch keinen vergleich bezüglich des sollmaßes. gibts da angaben zu?

kann mir aber auch bei einer lusso cosa welle beim besten willen nicht vorstellen, dass die schon derart km gesehen hat, dass da 5/10 verschlissen seien sollen.

interessant wären jetzt ein paar maße um mal zu sehen wo man da liegen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade 3 gebrauchte Lusso-Wellen vermessen, eine relativ neue, eine verranzte aus einer T5, eine offensichtlich gebrauchte: Die hatten alle zwischen 28,5 und 28,55 mm an der Lauffläche. Die erste hatte ich schon mal verbaut; lief tadellos! Scheint also normal zu sein.

 

Warum sollte das Lager nicht hinüber sein? Ich habe an meinem Motor die Tage das betreffende Lager ausgetauscht, und das alte Lager hatte im Vergleich zum neuen wesentlich mehr Spiel vor der Montage; daher gehe ich davon aus, dass das Kippspiel, das ich hatte, damit weg ist. Bin allerdings noch nicht damit gefahren.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal fürs messen ;-) dann scheinen ja diese 28.5 normal zu sein.

lager is diesen winter im zuge einiger wartungsarbeiten neu gekommen. das schliesst natürlich nicht aus, dass hier lagerseitig das spiel nicht passt, wer weiss was das für ne quallität is.

werd am woende mal die welle ausbauen und dann eh auf lusso umbauen (is noch ein alt getriebe). dann kann ich die welle auch mal messen. lager mach ich auf alle fälle auf beiden seiten nochmal neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information