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PX 200 E LUSSO - Hinterrad wackelt...


petmuc76

Empfohlene Beiträge

Ist es das lager ?

 

oder die Mutter lose  bzw defekt ?

 

die Trommelverzahnung defekt ?

 

erst mal abnehmen begutachten und dann wenn alles gut aussieht wieder festziehen....

 

das die Lagerung der Hinterachse hinüber ist kommt nicht sooooo oft vor....

 

....eher bei der Px alt bei der Vorderachse

 

 

ich hatte mal eine Trommel die sich an der Verzahnung ausgearbeitet hat weil die Mutter sich dauernt trotz Sicherungskäfigs gelöst hat

dadurch ging dann nach einiger Zeit die Trommelverzahnung kaputt, die Mutter sah Augenscheinlich noch ganz ok aus aber bei näherer Begutachtung war das

Gewinde defekt was das locker werden der Trommel zur Folge hatte. Eine neue Trommel + 1 neue Mutter war die Lösung.

Bearbeitet von schlubbi
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Ist es das lager ?

 

oder die Mutter lose  bzw defekt ?

 

die Trommelverzahnung defekt ?

 

erst mal abnehmen begutachten und dann wenn alles gut aussieht wieder festziehen....

 

das die Lagerung der Hinterachse hinüber ist kommt nicht sooooo oft vor....

 

....eher bei der Px alt bei der Vorderachse

 

 

ich hatte mal eine Trommel die sich an der Verzahnung ausgearbeitet hat weil die Mutter sich dauernt trotz Sicherungskäfigs gelöst hat

dadurch ging dann nach einiger Zeit die Trommelverzahnung kaputt, die Mutter sah Augenscheinlich noch ganz ok aus aber bei näherer Begutachtung war das

Gewinde defekt was das locker werden der Trommel zur Folge hatte. Eine neue Trommel + 1 neue Mutter war die Lösung.

 

 

Genau das hatte ich auch schon.

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War bei meiner letzten Ausfahrt auch so! Angezogen und jetzt passt es wieder.

schreib mal wie lange es hält.....

 

bei mir war es mit dem nachziehen für ca 500 - 600 km gut dann wieder locker

 

die Abstände wurden aber immer kürzer nachher war nach 100 km die Trommel wieder los....

Bearbeitet von schlubbi
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Das wird dann meist auch erst mit einer neuen Trommel besser. PX alt Trommeln (und Älter) haben eine Lauffläche für den Wellendichtring von Ø27mm, dadurch ist der Absatz der sich am Lager abstützt recht schmal und das Material drückt sich unter hoher Belastung nach und nach in den Radius des Innenrings. Den Grat der sich da bildet kann man eigentlich an der Trommel ganz gut sehen und fühlen, einfach mal drauf achten. 

Man kann das regelmäßig nachziehen, das  Material fließt dann nach und das Rad ist wieder locker. Wenn die Trommel schon mal so geschädigt war geht das immer recht schnell

 

Bei Lussotrommeln mit Ø30mm(?) Lauffläche f. den Wellendichtring gibt es das Problem eigentlich nicht mehr.

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  • 2 Jahre später...

ich grab das hier mal aus, weil ich bei meinem touren roller auch starkes spiel am hinterrad habe. das ist schon sehr deutlich und ich bilde mir ein, dass die kiste bei sehr niedrigen geschwindigkeiten im leichten schiebebetrieb saumässig kippelt und eiert. was ich mir nicht einbilde, ist das bremspumpen. selbiges hatte ich an meiner wideframe und da wars eine lockere achsverschraubung. trommel usw hab ich alles gecheckt, verzahnungen gewinde alles top und fest.

wenn ich die schaltraste abnehm und am rad wackel, kann man ein sehr sehr deutliches spiel der antriebswelle in der nadelhülse sehen. das sind bestimmt 1-1.5 mm wenn nicht sogar noch mehr.

habe  jetzt ne lusso cosa welle von am kumpel gekriegt und wollte auf die einbauen. mit der messuhr komme ich da auf einen lagersitz von 28.55, das lager hat laut sip 29mm. eine lagerluft von fast einem halben mm kommt mir arg viel vor. ich habe aber auch keinen vergleich bezüglich des sollmaßes. gibts da angaben zu?

kann mir aber auch bei einer lusso cosa welle beim besten willen nicht vorstellen, dass die schon derart km gesehen hat, dass da 5/10 verschlissen seien sollen.

interessant wären jetzt ein paar maße um mal zu sehen wo man da liegen sollte.

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Ich habe gerade 3 gebrauchte Lusso-Wellen vermessen, eine relativ neue, eine verranzte aus einer T5, eine offensichtlich gebrauchte: Die hatten alle zwischen 28,5 und 28,55 mm an der Lauffläche. Die erste hatte ich schon mal verbaut; lief tadellos! Scheint also normal zu sein.

 

Warum sollte das Lager nicht hinüber sein? Ich habe an meinem Motor die Tage das betreffende Lager ausgetauscht, und das alte Lager hatte im Vergleich zum neuen wesentlich mehr Spiel vor der Montage; daher gehe ich davon aus, dass das Kippspiel, das ich hatte, damit weg ist. Bin allerdings noch nicht damit gefahren.

Bearbeitet von kbup
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danke schonmal fürs messen ;-) dann scheinen ja diese 28.5 normal zu sein.

lager is diesen winter im zuge einiger wartungsarbeiten neu gekommen. das schliesst natürlich nicht aus, dass hier lagerseitig das spiel nicht passt, wer weiss was das für ne quallität is.

werd am woende mal die welle ausbauen und dann eh auf lusso umbauen (is noch ein alt getriebe). dann kann ich die welle auch mal messen. lager mach ich auf alle fälle auf beiden seiten nochmal neu. 

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    • Mit der Versicherung klären. War bei mir etwas aufwand, ging aber. Spanisches Kennzeichen angeben, Kaufvertrag, spanische Papiere etc. Bekommst dann ne EVB. Voraussetzung war, dass das ding zeitnah auf meinen Namen angemeldet wird. Von der Lust des Versicherungsvertreters abhängig. Bei der Standard Hotline kommst da vermutlich nicht durch.
    • Da gibt es sowas, dass nennt man Toleranz. Und was anderes, das ist Verschleiß. Beides zusammen ist das Problem und die Lösung heißt einschleifen.
    • Gibt es auch eine Zündgrundplatte welche plug and play passt für die Vape?   Zudem habe ich gelesen, dass das Vape Lüfterrad je nach Kurbelwelle auch ohne Bearbeitung passt. Welche Wellen sind das denn?
    • VESPA ACMA 1955 O' lacken   Französisches Papier liegt in Frankreich / Lyon in einem perfekten Zustand Funktioniert perfekt 7900€ 
    • Ja, in der Theorie soll das Mischrohr das Gemisch spezifisch leichter machen: "Die im Mischrohr beigefügte Luft vermindert das spezifische Gewicht des Kraftstoffes, so dass die Kraftstoff - Luftmischung leichter aus dem Mischrohrträger austreten kann. Dieser Vorgang wird als Voremulgation bezeichnet" aus: https://www.ioz.de/vergaserkunde.pdf Das ist insgesamt eine kurze und recht übersichtliche Darstellung der Funktion der Vergaserkomponenten. Ist zwar Solex/4T, aber die Physik ist ja die gleiche. Ich denke man kann das gut übertragen. Auf dem bunten Bildchen auf S.11 findet man analog zum Si die LLGS (CO-Nadel) und die ND-Bohrung (Übergangsbohrungen), letztere liefert auch nur dann Sprit, wenn die Drosselklappe einen gewissen Öffnungswinkel hat. Also 1:1 wie beim Si. Und eh klar: "Die Luftkorrekturdüse sorgt dafür, dass das Gemisch bei steigender Drehzahl nicht überfettet. "     In dem Zusammenhang, mein aktuelles "Problem": Ich hab die Tage wieder einen 221er Sport eingebaut: - FuDi 0.2 - Si24 fastflowisiert, originaler Schieber - kein Kamingummi - SIP Filter T5 mit originalem 3.2mm Loch - SIP R3 Konnte da leider auf de Schnelle kein AFR dranbauen.   Der lief mit meiner Startbedüsung 62/160(KMT), 140BE2-145 (SIP) deutlich zu fett (wobei: 138inc=145-148SIP) vor allem bei 50% Schieberöffnung und kleiner. Nach einiger Zeit (immer nur eine Komponente geändert) landete ich bei 160BE2-135 SIP und 55-160 (KMT). Wollte es erst nicht glauben, da meine 187er eher 60-160 und mehr benötigen, aber alles fetter als 60-160 (60/65-150 bis 65-160) war ne Katastrophe.   Das Hauptproblem blieb aber immer dasselbe: - Bei 50% Gasgriffstellung lief er bei kleinen Drehzahlen sehr stotternd (klang für mich wie zu fett) mit steigender Drehzahl wurde es dann immer besser. - Bei 25% Gasgriffstellung war es genau umgekehrt: Bei kleinen Drehzahlen super, obenraus stottern. Umbau auf BE3 brauchte nichts: Verhalten bei 25/50% immernoch gleich. Kamingummi rein: Brachte auch keine wirkliche Veränderung, ausser: die Kerze war bei lang 50% und eher hohen Drehzahlen etwas rehbrauner als zuvor.   Also der Mischer der HD scheint da keinen (merklichen) Einfluss drauf zu haben, trotz der Tatsache, dass bei 25% teilweise und bei 50% Gasgriffstellung die HD einen ordentlichen Einfluss haben sollte. Vielleicht muss ich doch nochmal mit der Luftkorrektur mehr rumspielen...denn das sollte ja eigentlich die Stellschraube sein, die die Förderung bei steigender Drehzahl beeinflusst. Also je höher die Drehzahl, umso grösser der Sog - Eine grössere HLKD führt also zu einer etwas geringeren Förderung bei hohen Drehzahlen, magert also ab. Ich dachte das hätte ich mit der 160er HLKD im Bereich 50% erreicht. Wenn ich da jetzt ne 190er Einbaue habe ich sicher bei WOT also 100% ein problem.   Evtl. ist im Bereich 25% aber doch noch mehr ND aktiv als ich angenommen habe? Dort ist es ja genau umgekehrt. Um das Stottern bei höheren Drehzahlen zu kompensieren müsste ich also eine grössere NLKD einbauen. Hab ja aber auch schon ne 160/55 drin, also mehr geht ja fast nicht... Bei kleiner als 25% Schieberstellung, also so 1/8, läuft der 221er übrigens erste Sahne, ganz unabhängig vom Umbedüsen! Kein Gestotter und Gesprotzel. Mein 187er von weiter vorn mit dem Si26 und aufgefeilter Knabberecke läuft bis 1/8 runter mittlerweile super, aber drunter fängt er an zu sprotzeln. Ich werde da nicht schlau draus!?      
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