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Geschrieben

Hallo zusammen,

kann ich ein Stage6 EGT irgendwie ohne Batterie über die Vespatronic betreiben? Wenn ja, wie?

Über Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar!

Gruß Knatti

Geschrieben

Schon klar... egt braucht Gleichstrom.... aber vespatronic liefert doch nur Wechselstrom... d.h. passt ja so nicht wirklich zusammen - oder lieg ich falsch!?

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann ich ein Stage6 EGT irgendwie ohne Batterie über die Vespatronic betreiben? Wenn ja, wie?

Über Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar!

Gruß Knatti

 

 

o.g. scheibst DU!  

 

welchen Regler du verwendest aber nicht....  klär das mal und dann kannst selber entscheiden ob du richtig liegst oder falsch...

 

das EGT braucht DC... mehr war meine Aussage nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

das greisinger EGT anzeigedingens (gth 2448/1) von conrad funzt auch mit AC an der vari, weil es einen gleichrichter onboard hat. steht zwar nicht auf der conrad seite, aber im datenblatt.

sieht aber halt nicht so toll aus und muss im handschuhfach eingelassen werden.

für 12v muss man noch eine lötbrücke schließen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Aktuell hängt der vespatronic Regler an der Zündung und soll auch beibehalten werden... die Frage ist, ob es möglich ist das stage6 egt an der Vespatronic bzw deren Regler ohne Batterie anzuschließen!? Wenn ja wie?

So steht es aber eigentlich auch oben... aber egal! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kiste hat kein Handschuhfach.... zudem ist die Ablesbarkeit von dem Greisinger egt bei Sonnenschein eher bescheiden... find ich! Also eher keine Option! ;)

Bearbeitet von knatti
Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell hängt der vespatronic Regler an der Zündung und soll auch beibehalten werden... die Frage ist, ob es möglich ist das stage6 egt an der Vespatronic bzw deren Regler ohne Batterie anzuschließen!? Wenn ja wie?

So steht es aber eigentlich auch oben... aber egal! ;)

 

 

bietet der Regler DC?  geht doch mal den Schaltplan durch der bei der Vari dabei liegt...

 

ohne Batterie als Puffer, oder zumindest einen Kondensator, würde ich da nicht mit dem EGT dran gehen...  m.M..

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

Wenn ich das jetzt richtig verstehe müsste es der Anschluss am Regler sein, der zur Batterieladung vorgesehen ist... und da sollen wohl je nach Drehzahl bis zu knappen 15v Dc rauskommen... ist das nicht ein bisschen viel für das arme egt?

Geschrieben

Pack den koso Gleichrichter dazwischen, hab ich bei einer lamy mal gemacht letztes Jahr, damit geht der egt ohne Batterie

Geschrieben

Ok... hört sich gut an! Wird der Gleichrichter dann an der Wechselstrom Leitung die z.b. auch das Licht versorgt mit angeschlossen? Also nach dem Spannungsregler!?

Geschrieben

Egal. Es gibt kein vor oder nch dem Spannungsregler. Der Spannungsregler liegt immer parallel zu den AC-Verbrauchern.

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke schon, ansonsten halt 2 verbauen. der sip-tacho loift doch auch mit ac, oder?

Ich denke schon, ansonsten halt 2 verbauen. der sip-tacho loift doch auch mit ac, oder?

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
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