pedalo Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 10. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Hi Salami,Super tip.WAHNSINN=FALSCHLUFT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willundkannnicht Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Was sich auch eignet sind aus det elektrik die aderendhülsen. Die kannst du auch aufpressen. Dann franst da auch nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Das mit dem anlöten der Züge mache ich auch - außerdem kannst Du den Bremszug an der Ankerplatte lassen, wenn Du die abnimmst. TIPP: Merk Dir welcher Schaltzug auf welcher Seite eingebaut wird - am besten markieren und aufschreiben. Zum Wechseln des Simmis würde ich den Motor auf jeden Fall ausbauen. Ich klebe meine Simis immer mit wenig blauen Loctide ein. Inne fette ich sie. Im übrigen glaube ich nicht, dass es am Simi liegt - da der Motor dann auch anständig qualmen würde und deutlich Leistung verlieren würde. Ich tippe eher auf den Vergaser, den Benzinschlauch, Benzinhahn oder die Tankentlüftung. Hast Du schon mal einen anderen Vergaser getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Bei der fuffi meiner Freundin hatte ich ein ähnliches Problem (85er DR). Ich habe einen 19er Vergaser eingebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 11. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Hi Konrektor,Wie gesagt qualmen tut nix und Leistung hab ich auch wie am ersten Tag v-Max 64 km/h GPS gemessen.Tankentlüftung Benzinschlauch,Benzinhahn ist O.K. Hab ich durchgeblasen.Einen anderen Vergser hab ich noch nicht probiert,hab auch keinen.Denke aber ein SHB16/16 sollte für nen 75er Malossi schon reichen.Warte jetzt erst. Mal die ND Düsebaktion ab.Die Züge werd ich mal löten.WAHNSINN=FALSCHLUFT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 12. Juni 2015 Teilen Geschrieben 12. Juni 2015 Hallo, dann kann es eigentlich nicht der Sriri sein. Teste mal einen 19er Vergaser mit passendem ASS. Und lass die Finger vom Motorspalten. Am ASS verbaust Du eine schöne neue Papierdichtung, die Du mit Wirthflächendichtung (grün) einschmierst und das Problem ist bestimmt gelöst. Wie gesagt ein Vergaser kann auch mal seinen Geist aufgeben, gerade die SHBH Vergaser sind da enorm anfällig. Kostet ja nicht die Welt der Gaser einen 19'er ASS habe ich glaube ich noch den Lufi auch kannste fürn 5er + 4 Euro Porto haben. Falls Du Interesse hast schreib ne PN. Grüße Lars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 12. Juni 2015 Teilen Geschrieben 12. Juni 2015 Was gegen Falschluft spricht: 1) Du anscheinend kein Kolbenklingeln bei Vollast2) Der Kolben hatte keine Anzeichen von Lochbildung3) Kerzenbild? weiß oder braun? Reinige Deinen Vergaser mit ordentlich Bremsenreiniger, puste ihn gut aus mit Druckluft und experimentiere im Stand mit der Gemischschraube. Viel Glück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 12. Juni 2015 Teilen Geschrieben 12. Juni 2015 Noch eine Frage, was passiert wenn Du bei Volllast den Choke ziehst? Also Vollgas fahren und dann den Choke ziehen, wenn die Leistung dann einbricht hast Du höchstwahrscheinlich auch keine Falschluft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 13. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2015 Hi Konrektor,Danke fürs Angebot Den Vergaser hab ich bestimmt schon 2 oder3 mal zerlegt gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen,ASS hab ich auch schon erneuert immer mit neuer Papierdichtung Bei Vollgas klingelt nix soweit man das hören kann,der Kopf war innen auch nicht schmierig,der Kolben hat keine Anzeichen von lochfrass,kenn mich da aus hatte mal ne rd350 da hasts öffters die Kolben geschmolzen.Das Kerzenbild war am Anfang rehbraun und ist jetzt schwarz was für ein fettes Gemisch spricht.Wenn die Düse eingebaut ist mach ich ne Testfahrt und mach den Choke Test.Was mich halt stutzig macht ist dass die ersten 300km alles top war und dann die Problem losging.Liegt vielleicht daran das sie jetzt eingefahren ist.Hält euch auf dem laufenden!WAHNSINN=FALSCHLUFT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Hallo zusammen,Die 50er Nebendüse ist eingebautHab grad die erste Runde gedreht und hab das Gefühl die gasannahme von unten raus ist schlechter,wenn sie ein wenig im Stand läuft und ich dann Gas gebe dauerts böschen bis sie kommt und verschluckt sich ein wenig.Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit fahre und dann die Kupplung ziehe dreht sie immer noch hoch.Den Choke hab ich bei v-Max gezogen,es hat sich nichts verändert,die Leistung ist nicht eingebrochen.Also muss es doch an der FALSCHLUFT liegen,ich werd wohl ums Spalten nicht rumkommen.WAHNSINN=FALSCHLUFT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 hallo zusammen,so jetzt mal ein bräinschtorming bez. meines Problem. Wenns der KULU SIRI wäre dann würds rauchen.Wenns die Gehäusetrennstelle wäre würds auch rauchen.Wenns der LIMA SIRI wäre hät sich was geänder wenn ich mit Bremsenreiniger abgespritzt habe.Den hab ich auch erneuert.Wenns die Kopfdichtung wäre.Die hab ich erneuert.Wenns die Zylinderfussdichtung wäre würd ich was sehen,sieht aber gut aus.Hab ich noch nicht erneuert.Wenn sie ASS Dichtung wäre,hab ich bei jedem wechsel des ASS erneuert immer mit Dichtmasse,hab auch mal 2 probiert.Wenns der ASS wäre,den hab ich auch schon erneuert muss aber nicht heissen dass er dann gut ist kim-Lehmann schrieb bei ihm waren 4 von 5 ASS defekt.(Auflagefläche ,Schlechte Schweissnähte,Harrisse)Wenns der Filzring wäre,hab ich auch schon zigmal erneuert immer schön eingefettet und leicht eingeölt,hab auch schon 2 probiert und 11/2 kann man mit nem scharfen Küchenmesser teilen.Wenns der Vergaser wäre die Schelle hab ich auch schon erneuert.Den vergaser noch nicht.konrektor schreibt die SHB Vergaser sind anfällig.Wenns der Luftfilter wäre,der sitzt vorschriftsmässig mit Dichtung auf dem Vergaser.Hab mal ne Datei angehängt vieleicht kann man ja ne kleine Falschluftbibel erstellen.Wenn ja kann jeder mal was eintragen oder änder.WAHNSINN=FALSCHLUFT hetojas Falschluftbibel xls..xlsxhetojas Falschluftbibel xls..xlsx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 hallo zusammen,so jetzt mal ein bräinschtorming bez. meines Problem. Wenns der KULU SIRI wäre dann würds rauchen. NÖ nicht zwangsläufig. getriebeölspiegel is weit unterhalbWenns die Gehäusetrennstelle wäre würds auch rauchen. nö, is auch unterhalbWenns der LIMA SIRI wäre hät sich was geänder wenn ich mit Bremsenreiniger abgespritzt habe.Den hab ich auch erneuert. nö, wie gesagt, bremsreiniger ist ein schlechter, oft nicht eindeutiger indikatorWenns die Kopfdichtung wäre.Die hab ich erneuert. nö, kopfdichtung kann nicht schuld sein. oberhalb des kolbens ist IMMER kompression - wie soll da sauerstoff rein? keine relevante falschluftquelle per se.Wenns die Zylinderfussdichtung wäre würd ich was sehen,sieht aber gut aus.Hab ich noch nicht erneuert. hm. sehen nach wenigen km fahren? nicht unbedingt.Wenn sie ASS Dichtung wäre,hab ich bei jedem wechsel des ASS erneuert immer mit Dichtmasse,hab auch mal 2 probiert. ok.Wenns der ASS wäre,den hab ich auch schon erneuert muss aber nicht heissen dass er dann gut ist kim-Lehmann schrieb bei ihm waren 4 von 5 ASS defekt.(Auflagefläche ,Schlechte Schweissnähte,Harrisse) ja, glaube ich kaum. haarrisse kwürde man finden, krumme dichtfläche auf nem spiegel planen.Wenns der Filzring wäre,hab ich auch schon zigmal erneuert immer schön eingefettet und leicht eingeölt,hab auch schon 2 probiert und 11/2 kann man mit nem scharfen Küchenmesser teilen.Wenns der Vergaser wäre die Schelle hab ich auch schon erneuert.Den vergaser noch nicht.konrektor schreibt die SHB Vergaser sind anfällig. shb sind eigentlich bombensicher und ziemlich unanfällig. zu beachten ist der flansch und der schieberdeckel. am schieberdeckel ist das gehäuse öfters krumm. ist aber mit nem spiegel + schleifpapier schnell behoben. ansonsten idiotensicherer vergaser.Wenns der Luftfilter wäre,der sitzt vorschriftsmässig mit Dichtung auf dem Vergaser. naja. ne gutlaufende karre zeigt auch ohne lufi keine falschluftsymptome...Hab mal ne Datei angehängt vieleicht kann man ja ne kleine Falschluftbibel erstellen.Wenn ja kann jeder mal was eintragen oder änder.WAHNSINN=FALSCHLUFT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 ot: edith amüsiert sich übrigens gerade, dass du bremsreiniger abspritzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Hi pedalo,danke für die technischen Kommentare ,spricht für deinen Erfahrungsschatz .Aber irgendwo muss ja herkommen die scheiss FALSCHLUFT heut bei Vollgas Choke gezogen keine Reaktion.Vorsicht mit dem Bremsenreiniger DER BRENNT im AUGE!WAHNSINN=FALSCHLUFT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 1. danke gerne. erfahrung ja, deutung auf distanz ist immer so ne sache... 2. hilft ja nix. also sytematisch vorgehen. am ende ists nur ne nervige, unscheinbare, kleine sache Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Hab grad so ne Idee .Wenn ich ,den ASS Abbaue und auf die einlassöffnung ne verschlussplatte baue,die mit nem Ventil versehe und Druck drauf gebe könnte ich doch den "Kurbelraum" abdrücken.Der Kolben müsste dann Dafür auf OT stehen.Kann sowas funktionieren oder wär sowas aussagekräftigWAHNSINN=FALSCHLUFT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meccanico Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Mach doch einfach den Motor auf und tausch den Simmerring, was soll´s sonst sein?Du hast ja alles außerhalb des Motors getauscht, ohne Erfolg.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Hi meccanico,Haste recht,Steiger mich jetzt nicht mehr weiter rein,Kost nur Geld und Zeit.Fahren kann ich die Saison noch und im Herbst Wechsel ich die SIRI's.Dank an alle in mir Tip's gegeben haben,hab einige Erfahrung sammeln können.Werd euch mal berichten wie's ausgegangen ist.WAHNSINN=FALSCHLUFT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meccanico Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Hi hetoja,Das Kurbelgehäuse abzudrücken könnte man versuchen, hab ich noch nie gemacht.Wie hast du das vor?Wieviel Druck soll da rein?Um wirklich zu sehen ob's der Simmerring ist, könnte man ja den Motor bzw. Vespa auf die rechte Seite legen, Kupppungsdeckel runter, Zahnrad von der Kurbelwelle runter (je nach Übersetzung Kupplung raus), Kurbelwellenlager mit Öl befüllen,Gehäuse mit einer Pumpe unter Druck setzen,Werd ich am Wochenende mal testen.Als "Ansaugstutzen" dachte ich an eine Platte mit nem passenden Loch für ein Ventil einer Pkw Felge.Dann einfach mal mit ner ordentlichen Fahrradpumpe sachte unter Druck setzten.Den Auslass werde ich vorerst nur mit Affenkitt verschließen.Bin mal gespannt ob das funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meccanico Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Werd das vor und nach der Überholung testen, um nen groben Wert zu haben wie sich der Druckverlust verhält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 16. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Hi meccanico,Bin erst nächste Woche wieder in der Arbeit dann werd ich mal was basteln.8 bar Druck sollten es schon sein,Verdichtungsdruck des Gemisches.Meinst du man muss den auslas verschließen oder es geht mit einer bestimmten kolbenstellung.Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder einstellen .WAHNSINN=FALSCHLUFT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meccanico Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Denke das 8bar ein bisschen viel ist, werd's erst mal mit 1-1,5 versuchen, hab am Vormittag eh nen fuffi Motor auf der Werkbank, dann schau ich mir den Zylinder mal genau an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 16. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Hi meccanico,Für den Einlass würde ich die Papierdichtung als Vorlage verwenden,für den Auslass evtl. Eine Papierschablone anfertigen und dann genau so wie die Einlassplatt Alu und Gummi.Das ganze hät ich aus 2mm Alu gefertigt mit 1mm Gummi beklebt.Für den Einlass in der Mitte eine Bohrung für s Ventil,aber kein klassisches Autoventil aus Gummi,da gibt's welche aus Metall zum Schrauben .Druck ganz einfach mit Fahrradpumpe draufgeben.DebMotor würd ich gar nicht aufmachen könnte doch reichen wenn man den berühmten Luftballon über die entlüftung stülpt,den LIMASIRI und die gehäusehälften mit Lecksuchspray oder sSeifenwasser abspritzen.WAHNSINN=FALSCHLUFT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 die idee gefällt mir irgendwie! ich hab auch schon nen produktnamen: "Falschluft-Scout 2000" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 16. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Hört sich gut an,Wenns funktioniert,kann man ja noch eine 3 Loch Platte mit Ventil machen,je nach Ansaugung.Könnte mir schon vorstellen dass das zum Prüfen der SIRIS ein geeignetes und aussagekräftiges Werkzeug Wird man müsste halt ein paar Erfahrungswerte sammeln,Druck,Druckverlust,Testdauer Kolbenstellung,etc.Ich bau nächste Woche mal ein und Stell ein paar Bilder rein.WAHNSINN=FALSCHLUFT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meccanico Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Genau deshalb werd ich das Lager mit Öl füllen, dann sollte man gut sehen bei welchem Druck der Simmerring undicht wird. Das normale Pkw Ventil sollte reichen, denke mehr als 4 Bar hält der nicht aus. Einfach mal testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 16. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 O.k.wie gesagt meinS Bau ich nächste Woche ,paar Bilder von deiner Aktion wären nicht schlecht.Es lebe FALSCHLUFT Scout 2000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 17. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Hallo zusammen,hier mal der 1te Prototyp vom "Falschluft Scout 2000" passend für Malossi 75 ccm.Hergstellt aus Aluplatten,als Dichtung alten Fahrradschlauch,man könnt anstatt des Metallventils bestimmt auch ein Autoventil aus Gummi verwenden.Mit dem "Falschluft Scout 2000" sollte es möglich sein das Kurbelgehäuse sprich den KULU LIMA Simmerring auf Dichtigkeit zu prüfen.Werd ihn aber erst im Herbst wenn ich meinen Motor spalte testen.Schaut ihn euch mal an und baut ihn nach,vileicht gibts ja blad mal die ersten Erfahrungsberichte.WAHNSINN=FALSCHLUFT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 17. Juni 2015 Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Sowas gibt es schon lange, auch als kommerziell vertriebenes Werkzeug und auch als Werkstattausrüstung (z.B. bei Stihl). Guck mal nach "Leak down pressure test(er)", da findest du sogar Anwendungsvideo auf Youtube. Ich nutze sowas in der Art seit einigen Jahren. Mehr als 1bar würde ich da aber nicht drauf geben. Außer am Zylinderkopf gibt's da im Betrieb auch nicht mehr, bei 8 bar stülpen sich vermutlich die Wellendichtringe um (wenn kein Leck da ist). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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