Zum Inhalt springen

Motorabstimmung Polini 207.....


Sprint_Cruiser

Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe nun endlich meinen Motor wieder fertiggestellt und eingebaut....

Komponenten: Px 200 Lusso Motor mit Originalwelle (auf 62°verländert), Polini 207,

ovalisierten Vergaser, RZ Mark One (left) ....

Heute wollte ich, da es ja einigermaßen trocken war, den Motor endlich komplett

abstimmen. Also habe ich zuerst die Zündung eingestellt, dann ging ich daran den Vergaser abzustimmen....was sich als riesiges Problem herausstellte...

Bin den Motor erst einmal mit der Grundeinstellung (160/BE2/150 und 140/52)

warmgefahren.....ca.10km.....Er lief in der Stadt auch wirklich prima, doch als ich den Motor dann längere Zeit mit ca. 95km/h betrieben hatte fiel mir ein unruhiger Motorlauf auf (als ob er Zündaussetzer hatte). ....

Ich dachte zuerst, daß er durch die 150 Düse viel zu fett war, also fing ich an, die ganze, mir zur Verfügung stehende Palette zu durchforsten und habe alles erdenkliche ausprobiert. Dann, siehe da, nach etlichen Versuchen hatte ich, wie mir schien, eine gute Abstimmung gefunden==> 140/Be2/142 mit 160/55...

Bin dann mit dieser Einstellung mal einige Zeit gefahren und es sah so aus, als ob ich es geschafft hatte, doch dann fing das ganze Prozedere wieder an....

Auf einmal lief der Motor nur, wenn der Luftfilter nicht montiert war....sobald er drauf war, konnte ich ihn nicht mehr richtig ausdrehen...er fing dann an zu 4-Takten.....auch wenn kleinere Hd's montiert waren.....

Zwischendurch lief er dann Vollgas, aber fing im Teillastbereich an zu 4-Takten....

....

Nach einigem hin und her lief er dann wieder kurz......doch nie sehr lange.

Habe auch die Zündkerze gewechselt, aber auch ohne Erfolg.

...

Auf dem Rückweg durch die Stadt, fiel mir auch auf, daß er auch nur mit leichter Verzögerung Gas annahm....

....

Nun die Frage, könnte das auch eine defekte Zündung sein?.....

Oder wohl doch eher Vergaser?

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja....der Zylinder ist schon ein paar tausend km alt......hat halt nen frischen kolbenring.....bin jetzt so ca 150km damit gefahren....

Prügel ihn ja nicht ewig lange vollgas.....hab halt nur gemerkt, daß ich ihn garnicht über einen gewissen Punkt drehen konnte.

Fühlte sich an, als ob der abregelt. Daher auch meine Vermutung, ob es icht doch die Zündung ist. Oder Pickup?!

Nebenluft kann ich ausschließen. HAbe alles mit Starthilfe eingenebelt, ohne erfolg!

Dat is dicht!

....

MfG

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei längerem fahren mit 95 kann er auch abmagern und zu stottern anfangen.

Der Cutaway von der PX ist ein bisschen groß. Cosa hat keinen.

Be 2 160 sollte eigentlich passen. Hauptdüse war bei mir sehr groß ~138 + -.

ND 2,4 - 2,7 sollte auch passen.

Verdichtung?

Genau in dem geschwindigkeitsbereich ist der Polini sehr empfindlich.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die blackbox im Eimer.
die ist definitiv im eimer !

auch schön brav das gelbe erdungskabel montiert ?

kannst ja leicht antesten - einfach mal blitzen

und beobachten ob der zündzeitpkt stabil ist

schon ein kl zuckler kann dir das leben schwer machen, zbsp so:

Fühlte sich an, als ob der abregelt.

das is eigentlich genau die kombo die ich dann demnächst habe

Px 200 Lusso Motor mit Originalwelle (auf 62°verländert), Polini 207,

ovalisierten Vergaser, RZ Mark One (left) ....

langhubwelle mit 65° halt

hast den polini nachbearbeitet ?

isses ein alter oder neuer (mit trapezring, konischer kolben) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da werde ich doch gleich mal meine zündbox anschaun...auch was das kabel macht...habe gerade das selbe problem(auch prolini)!! :-D

..allerdings ist bei mir noch nie groß was an der "blackbox" gewesen..ausser das massekabel..bricht leicht ab,wenn es alt ist...oder haarrisse im gehäuse..

mhh..oder doch die kerze??

hab noch ne sommerkerze drin..W2..viel zu kalt bei dem sau wetter...

oder spielt mir das kalte wetter einen scherz u. ich muss meinen gaser umbedüsen...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joerg

Werde das gleich mal testen.....Das mit der Blääck-Box habe ich mir auch schon gedacht....Massekabel ist dran.....Ich werde zudem mal alle Kabel der Zündankerplatte erneuern, die sehen auch schon sehr marode aus.

....

Die Kerze habe ich ja schon x-mal getauscht.

....

Es ist ein neuerer Polini mit trapezförmigem Ring und konischem Kolben, Auslaß ist erweitert (Lassen sich die Dinger immer so leicht antreten.....wenn ich da an meinen Malle denke.... :love: )

....Hast übrigens recht, der Zündzeitpunkt bewegt sich tatsächlich.....

Besten Dank schonmal.....

@jesus

Habe leider keinen Schieber ohne cutaway....

Aber werde das demnächst mal testen.

Hat einer vielleicht noch einen übrig?Bitte pm!

Danke an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich *offtopic*

@PMS:

Hatte auch eine Bläck Boxx mit Haarrissen; Motorlauf ähnlich. Zum Überprüfen hab ich das verdreckte, verölte Ding mal außen mit Bremsenreiniger pickobello saubergemacht: Nach dem Saubermachen lief sie wieder normal: Haarrisse und Ölschlatz waren sehr gut für Kriechströme - Zündaussetzer waren die Folge!

Grüße,

wasti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch auf jeden Fall zuerst die Blackbox tauschen. Hatte noch vor ein paar Wochen das gleiche Phänomen: ab drei viertel Gas starkes Stottern, bis hin zu völligen Zündaussetzern.

War definitiv die Blackbox.

Grundsätzliche Frage:

Auf wieviel Grad hast Du die Zündung eingestellt ? Evtl. würde ich die Zündung etwas weiter zurücknehmen (17-18 Grad), ehe Du mit ultrafettem Gemisch ausgleichen mußt.

Siri dicht ?

Vergaser dicht ? Fährst Du den Gaser mit Löchern im Luftfilter über HD / ND ?

Würde an Deiner Stelle zunächst mal mit 160/BE2, 160-55, HD138-145 beginnen. Evtl. auch noch den fetteren Schieber der Rally / Cosa (der ohne Cutaway).

140/BE2 klingt schon extrem fett und habe auch noch fast nie gesehen, daß das fahrbar ist. Dann müßtest Du schon sehr warscheinlich ein starkes Nebenluftproblem haben, was wiederum mit extrem fetten Gemisch ausgeglichen werden muß. Deswegen die Frage nach Dichtheit des Vergaserflansch/Siri.

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Lassen sich die Dinger immer so leicht antreten)

seemso - meiner auch - unglaublich...

also mir hats 2 blackboxen geschossen innerhalb von wenigen wochen

waren nicht ordentlich geerdet - später mit guter erdung war a ruh

also mein zündzeitpkt is stabil mit der blitze da zuckt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend-.....

Habe nun mein Tagewerk vollbracht und alles neu verlötet und eine neue

Blackbox verbaut. Und siehe da.....ES FUNKTIONIERT!!!!!

Kein stottern mehr.....NIX......Alles erste Sahne!

....

@mark27: Der Zünzeitpunkt liegt auf 18°....Motor ist definitiv dicht und habe auch Löcher im Lufi.......

.....

Anschließend habe ich nochmal mit der Vergasereinstellung angefangen.

Das Resultat ist 140/BE2/146 mit 140/52 (beim extrem ovalisieten Vergaser+angepaßten Einlaß)

Mit der 160HLK fährt er auch, aber hat, sobald ich den Schieber schließe, die Eigenart, daß er sehr 'unruhig' wird. Mit der 140er ist das nicht so!

Das hat mit FAlschluft nix zutun...jeder Motor ist halt anders.

(Habe ihn ja auch komplett überholt.....und schon zig mal getestet.)

....

Er läuft so am besten....halt wie wie ein Gummiband..... :love:

kann von 50km/h im 4ten bis vollgas schön gleichmäßig beschleunugen....

Er klingelt und stottert nicht, alles wunderbar.

werde morgen mal die ganzen Kleinigkeiten erledigen und dann soll es das wohl gewesen sein.....hoffe ich.....

Danke an alle!

MfG

Andreas

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst den Schieber zu, magert des Gemisch durch den Cutaway ab.

Motor läuft magerer.

kompensierung durch 140 möglich, aber vieleicht doch insgesammt ein bischen fett. Habe noch nie 140 gebraucht.

160 war zwar knapp, aber deutlich besser, hab dann 1° weniger zündung gemacht und Cosaschieber und gut wars.

Aber jeder Motor ist ja anders :-( .

Dein Benzinverbrauch wird aber auch nicht unter dem eines 3er BMWs liegen :-D .

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

mein motor funzt auch wieder !!

..oh man..was so ne neue kerze alles ausmachen kann!! :-D war 1. zu kalt W2

u. 2. zugekokelt.

jetzt ist ne W3 drinn...

dachte erst es liegt an dem kalten wetter...wegen mehr sauerstoff..gemisch..blabla..

zum glück habe ich am gaser nichts gemacht!!

bin mal gespannt wie warm mein temp. fühler(am krümmer) jetzt wird...im sommer ist er locker mal 50°C heisser..wird sicherlich auch ne auswirkung auf die leistung haben..reso-puff..schwingende gase..bla bla.

schaun wir mal...

blääck box ist übrigends i.O.!! :-(

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon hunderte male hier betont: neue Kerze wirkt oft Wunder! manchmal ist der Defekt gar nicht erkennbar, irgendwo Kriechstrom,..., selbst bei neuen Kerzen!

W2 hat nur in hochdrehenden und stark belastetetn Motoren Sinn, bei hoher Verdichtung (nicht nur geom. sondern vorallem effektiv), also bei Malle-Membranmotoren vom 136er bis zum 220er, sonst fast immer viel zu kalt, trotz des breiten Wärmebereichs der Bosch. B9 (~W2) ist wegen schmälerem Bereich noch kritischer und fast immer zu kalt!

BlackBox: hattenb wir hier auch schon zigfach! Hab darauf schon soooft hingewiesen: da einfach mnal die Box eine skumpels dranhängen geht ruckzuck und klärt oft so seltsame Verhaltensweisen....

Ursache ist fast immer eine defekte Erdung (gelbes Kabel) oder ein kooridierter Dorn für's Kerzenkabel!

In jedem Fall sollte jedoch die Erdung der Grundplatte gecheckt werden: das gelbe Kabel der BlackBox ist nur so eine Art BackUp-System! Es ist ratsam, da generell die Kabel von der Grundplatte gegen Meßleitungen zu tauschen, das löst oft einige Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W2 hat nur in hochdrehenden und stark belastetetn Motoren Sinn, bei hoher Verdichtung (nicht nur geom. sondern vorallem effektiv), also bei Malle-Membranmotoren vom 136er bis zum 220er, sonst fast immer viel zu kalt, trotz des breiten Wärmebereichs der Bosch. B9 (~W2) ist wegen schmälerem Bereich noch kritischer und fast immer zu kalt!

W2 macht vor allem im sommer auch bei meinem nicht hochdrehenden polini motor sinn...und der sommer 2003 war mal so richtig heiss u. wer viel auf strecke war wird das bemerkt haben... :-D

normalerweise tausche ich auch im herbst auf ne wärmere kerze...aber wenn der motor noch schön läuft tendiere ich eher auf "nicht schrauben"...solange es eben läuft!! :-(

jetzt mit ner W3 läuft der motor 20-25°C wärmer..das passt dann auch.

leistung passt jetzt auch u. gasannahme ist super!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, du sitzt da einem Trugschluß auf... :-D

Im Winter ist die Luft deutlich dichter, enthält deutlich mehr Sauerstoff (der "Verbrennungsmotor" schlechthin!) pro Volumen...., folglich erreichst du eine höhere Verbrennungstemp. und hast du einen höheren Wirkungsgrad (+ höhere Leistung!) im Winter bzw. bei Kälte, als im Sommer!

Vorallem bei der heurigen Sommerhitze haben sich einige Pferdchen verabschiedet!

Es macht folglich keinen Sinn, im Sommer eine heißere Kerze zu fahren, zumal diese auch noch im relativ gleichmäßig gekühlten Kopf sitzt!

Kühlungsmäßig benachteiligt ist der Bereich um den Auslaß, vorallem darunter...!

Bei betriebswarmem Motor hab ich an dieser Stelle im Winter (auch bei -10°C !) noch nie mehr als 10° geringere Temperaturen gemessen als im Hochsommer (30° und mehr!).

Bedenke: "kältere" Kerze bedeutet nur, daß die Verbindung (und somit der Wärmeübertrag) vom keramischen Isolator zum Metall und somit zum Kopf selbst anders gestaltet ist, als bei einer "wärmeren" Kerze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ist mir schon klar das der motor im winter besser geht...

aber wenn der motor erst gar nicht in "betriebstemp."kommt,was nützt mir dann der beste dichteste sauerstoffanteil ??!! :-D

im sommer fahre ich auch ne kälter kerze..W2

winter ne W3

temp.sensor reagiert sehr schnell auf temp.änderung an der stelle(klemmschelle am krümmer)...auch während der fahrt..zb. wenn der resopuff funzt!! :-( )

mit w3 kerze waren es 90-110°C

mit W2 waren es 110-125°C....im sommer auch 150°-170C !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, klingt jedenfalls schon sehr verdächtig!

Bezweifle deine Werte ja garnicht, nur denke ich, der Schluß ist nicht korrekt....

U.U. hast du bei der W2 Kerze eine schlechte Zündfolge, Aussetzer, Fehlzündungen, denn ansich sollte da die Temp. eher geringer als höher sein, wenn die Kerze den richtigen Wärmewert hat und Veragser und Zündung richtig eingestellt sind!

Ich hab den Temp.Sensor in den Kühlrippen, derzeit über dem Auslaß! Betriebstemp. ist bei mir 110-120°C Anzeigtemp., Vollast ~140°-150°C!

(Anzeigetemp. ist nicht unbedingt ein realer geeichter Temp.Wert!!! Ist jedoch völlig egal, da es hier nur um Reltivwerte geht, auch als Alarmanzeige.....! :-D )

Mager bedüst komm ich auch auf etwas über 160°C, das ist aber gerade noch QM tauglich, denk ich...! Im Winter (~minus 10° bis Gefrierpunkt) erreiche ich auf derselben Vollaststrecke bergauf 130°-140°C; ist meine Referenzstrecke zum Eindüsen, daher hab ich umfangreiche Vergleiche...!

Auch andere Motoren hab ich da schon gemessen, 20°C Außentemp.Unterschied ergab kaum meßbare Unterschiede in der Vollasttemp.!

Ich muß jedoch hinzufügen, daß ich zumeist etwas zu fett abdüse, zumindest eher auf der fetteren Seite.

Es wäre also denkbar, daß dein Motor grenzwertig auf der mageren Seite abgedüst ist, und so deine Werte zustande kommen...; was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....da wir schon beim Thema Zündkerzen sind....ich fahre, sobald der Motor richtig abgestimmt ist, die 'Rennzündkerzen' von NGK (B9RGV mit der 'Nadelelektrode').

Hat jmd die schon einmal ausprobiert?...Habe diesen Tip von jmd, der jahrelang Rennen mit 2-Taktern gefahren ist. Einziges Problem bei diesen Kerzen ist, daß sie nicht zu fett gefahren werden dürfen, da sie sonst ganz schnell hinüber sind.

....

Bin übrigens mit der Einstellung des Vergasers fortgefahren. Mittlerweile ist es auch wieder etwas wärmer und ich mußte die alte Einstellung leider überdenken:rotwerd:

Ihr hattet recht, mit der 140er ist er viel zu fett gelaufen.....Bin nun bei 160/BE2/146 mit 160/55...mit Cosa-Schieber.....wobei mir die LLD etwas mager vorkommt?! Oder ist das ok?.....

Was fahrt ihr denn auf dem Polini für LLD?

....

Noch eine Frage zur Abstimmung....Bin soweit ja zufrieden mit der Laufkultur....aber....sobald ich längere Zeit so ca. 100km/h gefahren bin ,dann den Schieber schließe, (ihn also drosseln lasse) und dann wieder öffne, habe ich das Gefühl, daß er sich 'verschluckt'.....ist das normal bei den Si24 Vergasern, oder habt ihr einen Tip für mich? ( Das Problem hatte ich bei den 28er Vergasern nie....)

....

So viele Fragen....... :-D

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da was falsch geschrieben..

mit W2(die war ja verbaut) waren es nur 90-110°C

nach dem wechsel auf W3 waren es dann 110-125°C.

aber du hast recht..mit der W2 gab es echt aussetzer..war zu sehr verkokelt..denke sie war zu kalt u. die selbstreinigung war nicht mehr!!?? :-D

ja richtig..u. ich habe den motor grenzwertig zu mager abgestimmt!!

da bemerkt man schon wetterschwankungen ...aber auf tour gehe ich eher etwas fetter,muss dann aber bei pässe magerer bedüsen ,oder den luftfilter runter machen...darf ihn dann nur nicht auf der eben vergessen wieder drauf zu machen.. :-(

ja u. die temp. werte sind keine richtwerte..sollten nicht so 100% genommen werden..nur anhaltswerte,in welche richtung geht bei der bedüsung/wetter..etc.

habe auch werte vom org. fühler der sitzt unter der kerze...

fühler sind nicht die gleichen..haben aber den gleichen wiederstand!!

interessant ist,das der kerzenfühler langsamer reagiert wie der am krümmer...wegen luftkühlung des gebläses??am krümmer sitzt er im "windschatten"..

mit dem fühler am krümmer kann man schöne vergleiche machen..drehzahl..lastzustand u. reso bereich des auspuffs..ist echt interessant.

messgerät ist de RPT DZM.

@S_C:

kann dir leider keine bedüsungen für einen oval. gaser schreiben...habe nur 24erSI(HD125-130) oder 30TMX(HD220-230) erfahrung auf DS.

kerze einfach öfters mal rausmachen..anschaun u. düsen verändern.

u. nicht auf die erfahrung anderer hoffen..als anhaltswerte is ok...aber dann selbst abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SprintCruiser: ????, 140 ist zu fett undd ann gehst du auf 146er..., da können bestimmt viele hier nicht folgen? :-(

Die B9 kannst du gleich wieder ausbauen! Ist zu kalt und hat außerdem einen sehr schmalen Wärmebereich! Wäre nur unter hoher Verdichtung unter Dauervollgas fahrbar, dann vekokt sie unter Garantie! Die Spezialkerze ist Platin! Sowas macht in viertaktern Sinn und in bei hohen Drehzahlen unter Dauerlast gefahrenen Rennzweitaktern, in der Vespa ist sowas sofort kaputt! Schade ums Geld!

Der Wärmebereich ist kaum halb so breit wie der einer guten Bosch W2 oder besser W3! Nimm dir eine W3AS Silberkerze, damit sollte dein prolem für lange Zeit gelöst sein! Mit wenigen Ausreißern sind diese Fine-Wire Silberelektroden sehr lange haltbar und äußerst zuverlässig!

Ich fahre selber W2CS im RaceMalossi, der ist jedoch auch extrem verdichtet und braucht das wirklich, im Alltagsbetrieb würde aber selbst da eine W3 reichen, außerhalb voller Reso!

@ PMS: die Diskussion hatten wir schon mal....

Die Sensoren an der Kerze sind meineserachtens unbrauchbar, da extrem träge! Da jag ich dir selbst einen AluZyl. ruckizucki in die ewigen Jagdgründe, und das Instrument zeigt immer noch "alles ok"! Das hat einerseits mit dem meßprinzip zu tun, andererseits ist die Kerze nicht der thermisch kritische Bereich, generell nicht und bei uns schon überhaupt nicht! Aber, das hast du ja auch schon

erkannt :-D

Im Sinne längerer Motorlebensdauer würde ich dir schon empfehlen, lieber auf 0.5-1PS zu verzichten und etwas fetter einzudüsen, sonst klemmt er dir mal kurzfristig ab, ohne daß du irgendwelche Anzeichen merkst. Da reicht dann, daß der Krümme mal kurz etwas Luft zieht, wenn er bei einem Schlagloch mal etwas vom Auslaß rutscht :-(

Kenne da ein paar solcher Fälle, daher mein Hinweis, ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zur Abstimmung....Bin soweit ja zufrieden mit der Laufkultur....aber....sobald ich längere Zeit so ca. 100km/h gefahren bin ,dann den Schieber schließe, (ihn also drosseln lasse) und dann wieder öffne, habe ich das Gefühl, daß er sich 'verschluckt'.....ist das normal bei den Si24 Vergasern, oder habt ihr einen Tip für mich? ( Das Problem hatte ich bei den 28er Vergasern nie....)

....

ich denke, du bist da knapp an oder schon in der Reso. Evt. reißt dir da kurz die Gasströmung ab, der Puff zieht schon mehr als der Si kurzfristig nachliefern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luzifer: Mit 140 war die HLK gemeint, die ich dann auf 160 verändert habe!

....Ich fahre die Kerzen schon recht lange und hatte da noch nie Probleme mit...

außerdem bekomme ich die fast umsonst, da die schon sehr lange auf 'Halde' liegen und sie keiner braucht!

@polinist: Das mit der Reso hatte ich mir auch schonn überlegt.

Denke ich kann und muß wohl damit leben. Oder hat jmd noch einen Tip(p) für mich?

Wünsche allen noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch (oder ist das noch zu früh......)

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information