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Geschrieben

Hallo, einem Kollegen ist heute die Kurbelwelle von seiner 150 Super unter der Fahrt gerissen. Weiß jemand was der Grund dafür sein kann? Welle hat nicht blockiert! Original Welle mit DR177 und Sip Road. danke schon Mal

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Geschrieben

das problem ist, dass es heute nur noch wenig kuwe bauer gibt und die "renommierten marken" auch dort fertigen lassen. ist daher nahezu alles die gleiche scheisse...

Geschrieben

Mehr Leistung macht da auch schon was aus. Die Kurbelwelle wir stärker beschleunigt, es wirkt ein größeres Drehmoment. dem steht das Trägheitsmoment des (schweren) Polrads gegenüber. Irgendwann ist da dann zu wenig Querschnitt für das hohe Trosionsmoment. Wenn die Welle dann noch verdreht ist und das Polrad ggf. noch eine Unwucht hat, geht's noch schneller...

  • Like 1
Geschrieben

Das ist ja mal was. Für mich ist das ein Dauerbruch, der auf ca. 14h (unteres Bild) angefangen hat. Vielleicht kannst Du den Zapfen noch raushauen und die Enden zusammenhalten. Da müsste noch die Kerbe sein, wo er angefangen hat.

Wieviel km hat die Welle ungefähr drauf?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aus den Fotoaufnahmen kann ich leider nichts heraus lesen. Da bräuchte man schon hochauflösende Makroaufnahmen. Ich kann keine Rastlinien erkennen (Vielleicht brauche ich auch eine Brille). Für Leute, die das hier lesen und nicht wissen, was eine Rastlinie ist. Durch die zeitweilige Unterbrechung der Rißbildung in einem Werkstoff entstehen Rastlinien. Aus der Krümmung der Rastlinien und dem Abstand zwischen den Rastlinien kann auch häufig der Ursprung einer Rissausbreitung bestimmt werden.

 

Edit: Ich füge mal einen Verweis ein, der sehr gut zu diesem Thema passt.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingbruch

 

Zum Teil sehr gut beschrieben.

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1
Geschrieben

Ermüdungsbruch. Passiert schon mal, gerade bei dem dünnen OldieKonus

Ermüdungsbruch ja.

Ich meine, mit dem Durchmesser hat das weniger zu tun. Wenn es schwingt und reißt, dann ist irgendwann auch ein dicker Konus durch.

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    • Stecker Benzinstandsdingens geht nur in eine Richtung, Auf einer Seite hat der Stecker ne Nut und das Gegenstück ne Ausbuchtung.   Und Friedi kann ich für Stecker ersetzen auch empfehlen.
    • Würde ihn nehmen wenn du ihn findest MfG Sven 
    • Ja, in Verbindung mit der normalen PK ZGP mit 5 Spulen oder eben auch mit der 12V V50 Special ZGP.
    • Schwierig. Ich lasse es mal unkommentiert und bitte dich, deine schlechte Laune woanders abzuladen.   Ich weiß wie eine Blitzpistole funktioniert und mir ist klar, dass man dazu eine 12V Batterie verwenden muss. Da meine PX eine verbaut hat, ist es naheliegend diese auch zu verwenden. Ich kann wirklich sagen, dass die Pistole Schrott ist. Trotzdem ist es mir heute gelungen mit ganz viel Feingefühl am Trigger und beten eine Messung durchzuführen. Und siehe da, der Zündzeitpunkt ist nicht so sehr verstellt, wie mit der ersten (variablen) Pistole gemessen.      Ausserdem habe ich die ZGK nach @Hamsterporsche Anleitung durchgemessen:   102 Ohm zwischen weiss und rot   579 Ohm Zeichen weiß und grün   Der Widerstand zwischen weiß und grün ist vielleicht etwas erhöht. Könnte das eine Ursache sein?    @TecIch hatte es ja schon geschrieben, der Sprit ist nicht alt. Ich bin mit der Vespa in den letzten zwei Monaten ein paar 100km gefahren. In dem einen Setup lief sie ja halbwegs und seitdem ich auf 102er HD und anderer Einstellung der Gemischschraube gewechselt habe, kann ich sie jetzt auch ein paar Meter fahren. Was bedeutet, sie hat viele Zündaussetzer und hängt absolut nicht gut am Gas. Komischerweise geht sie obenrum zwischen 70-80 etwas besser. Ich habe heute auch noch die CDI getauscht und eine minimale Besserung in den ersten zwei Gängen bemerkt.   Vielleicht sollte ich das Problem noch mal neu beschrieben, da es sich ja etwas geändert hat:    -Standgas perfekt  -erster-zweiter Gang drehen untenrum nicht frei hoch und es klingt dabei auch merkwürdig. Ich würde es als brabbeln beschreiben -dritter Gang untenrum etwas besser, insgesamt aber viele Aussetzer beim hochdrehen und nur wenig Leistung  -vierter Gang ähnlich wie der dritte, aber obenrum dann irgendwann etwas freier.   Choke reagiert eigentlich in allen drei Lastbereichen mit Einbruch der Leistung.   Die Zündung konnte ich noch nicht mit eigener Markierung überprüfen. Habe dafür heute leider auch keine Zeit mehr. Ich denke ich werde mir gleich nen Pickup bestellen und wenn ich dann wieder Zeit hab die Zündung zu überprüfen, habe ich den gleich liegen.  
    • Neuer Zylinder, neuer Auspuff, bei den meisten mit 60hub muss ein neuer Kopf her und der Zylinder ist ja da..  Fahr meinen mit 123/180 das schiebt schon ordentlich los ab 3000rpm.. Überleg aber auch ob ich nicht einfach nen M200 draufstecke und ruhigen Gewissen rumdüse..
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