Zum Inhalt springen

PX 125 (2012) - Drehzahl begrenzt ?


Matt44

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine 125 PX, Bj. 2012, alles Original, nur den KAT Auspuff habe ich rausgschmissen und durch einen Ori-Auspuff ersetzt (und sauber abgedüst).

 

Wird bei den Kisten eigentlich die Drehzahl elektronisch begrenzt oder ist das bei dem Originalzylindern so. Den zweiten kann ich bspw. bis 50 km/h drehen und dann fährt die Kiste einfach gegen die Wand.

Verbaut ist bei mir eine Ducati Zündung.

 

Gruss Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe auch eine Px 125 Baujahr 2011 und die läuft richtig gut (95 km/h laut Tacho) und dreht auch sauber aus. Verbaut ist nur ein Sip Road. Habe auch keine Änderung an der Bedüsung vorgenommen. Kerze immer Rehbraun und das nun seit 5000 km.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist eine 100erHD drin, ansonsten läuft die Kiste auch einwandfrei.

Tankentlüftung ist ok.

Und vielleicht zur Klarstellung. Das "Abregeln" kommt aus meiner Sicht auch ziemlich spät, man muss den Motor schon echt richtig

weit hochdrehen. Es ist also kein Umstand, der einem im normalen, auch zügigen Fahrbetrieb auffällt.

 

@an die PX Kollegen ab 2011er Baujahr: könnt ihr mal schauen, wie weit euer zweiter Gang dreht ?

 

Was mir auch nicht so ganz klar ist. Offensichtlich wurden bei den 2011er Modellen verschiedene Zündngen verbaut, einmal die neue China Zündung (s. Bild oben, schwarze CDI) und dann auch die herkömmliche Ducati Zündung. Oder ist da nur bei mir so ?

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist es bei mir auch. Und wenn man bspw. im 2. Gang über die 45 km/h herausdreht, ist halt bei 50 km/h Schluß.

Gehe jetzt gleich nochmal fahren, wir haben hier in Freiburg deutlich über 20°C :), ich werde das jetzt nochmal austesten, dann kann ich vielleicht

meinen Vortrag noch ein bißchen genauer fassen.

 

Kann es ev. auch an den Steuerzeiten der Zylinder liegen. Irgendwo in den unendlichen Weiten der Foren habe ich mal gelesen, dass die 125/150 Zylinder ab 2011 kleine Ein- und Auslässe haben. Naja, erzählt wird viel und ich mache mir nach Ablauf der Garantie so oder so nen 177er drauf.

Aber interessieren würde es mich halt schon. Wenn die Drehzahl tatsächlich elektronisch begrenzt wäre, dann hätte man diese Symptomatik ja dann auch mit einem großen Zylinder.

 

Frage: ich habe allerlei Meßeqiupment aus meinen alter Autoschraubertagen. Wie schließe ich an den Motor eigentlich einen Drehzahlmesser an, dann könnte man man mit Fakten arbeiten und nicht mit Spekulationen.

 

Grüsse Matthias

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ausfahrt vorbei, schee wars. Endlich wieder warm und grün um einen herum.

 

Aber zur Sache:

Ich denke, ich habe mich getäuscht, da regelt nix ab. Habe die Hütte in der ersten drei Gängen mal echt gescheut, es hat mir in der Seele wehgetan.

Fazit: der 2. dreht unter Protest des Motors auch über 50 km/h hinaus, da kommt aber nicht mehr richtig was, bei etwas über 55 habe ich aus Mitleid geschaltet, der dritte geht unter Schmerzen bis 80, ich habs dann auch sein lassen (alles mit PX Schätztacho).

 

Ich denke, da kommen die Orizylinder von den Steuerzeiten her an ihre Grenzen.

 

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab das bei meiner lml gehabt.

abgeregelt ging nicht schneller wie 80.

 

Bei mir war die Zündung nicht richtig eingestellt.

hat zuwenig vorzündung.

 

Zündung eingestellt -> 95km/h

 

Allerdings mit Sito+ ,22er Ritzel von der 150er,105er Düse und Löcher im Luftfilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine PX 125 steht doch gut da! Du wirst keine Begrenzung in der Zündung haben!

55 km/h im 2.Gang sind lockere 7200 U/min!

Da kommt die Drosselung vom Dräschieber! Es kommt einfach zu wenig Sprit nach! Die Öffnungszeit bei der Drehzahl ist zu kurz!

Die Überströmer sind zu klein, sehe dir mal eine T5-125 ccm an, die sind fast 3x so groß! Die kann dann schon mehr drehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich das gerade lese, denke ich, was erwartet der TE von einer originalen PX125 ?

Ist doch alles normal, willst Du mehr, musst Du tunen.

Weiß ich doch, ich wollte doch nur wissen, ob die Zündung abgeregelt wird. Um schneller machen gehts im Moment (noch) nicht.

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information