Zum Inhalt springen

Welche Vergaser Umlenkrolle hat welche Vorteile?


Rally 221

Empfohlene Beiträge

die MPL / biberzahn ist von der fertigung her und vom material natürlich genial, jedoch kriegt man das gasseil mit dem nippel vorne drauf nicht durchgefädelt.

da ist bei der derzeitigen version einfach zuwenig platz an der plastikumlenkrolle innen und man muss diese jedesmal durch ausbau der rollenachse demontieren - sehr nervig!

 

normalerweise würd ich da nicht lange überlegen und entsprechend platz schaffen, aber das material an der stelle ist recht dünn, das zeug gehört nicht mir und kostete auch einiges.....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.facebook.com/crazymonkeydevelopment

CMD hat schon Vergaserdeckel (Snakeheads) für die 33/35er Keihins im Programm, in zehn Tagen ganz neu welche für die TM Mikunis und für die PHBHs werden wohl grad Protos hergestellt...

 

Danke für die Erwähnung, Bo!

 

Der Prototyp am Rechner fertig und geht nun in die Produktion. Wenn alles passt, kommt der auch bald.

 

post-18469-0-98509500-1427554941_thumb.p

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@keule69:

bei den snakeheads (zumindest die für keihin) sind die kappen 2geteilt und der obere deckel dreht sich im verschlussdeckel - nehm ich mal logischerweise an - oder?

wenn der deckel auf den vergaser aufgeschraubt ist, ist auch die obere hälfte damit fixiert oder weiterhin drehbar?

hat der snakehead eine rolle zur seilumlenkung verbaut oder läuft das seil direkt am plastik entlang? oder ist da ein metallröhrchen verpresst?

 

übrigens noch eine info für die deckelinteressierten:

der bei uns getestete MPL / biberzahn deckel bleibt auch trotz gummidichtung nicht geschlossen.

bei 1h fahrt kann man davon ausgehen, dass zumindest die aktuelle variante sich mindestens 1x löst - erfahrungsgemäss eher 2x!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@keule69:

bei den snakeheads (zumindest die für keihin) sind die kappen 2geteilt und der obere deckel dreht sich im verschlussdeckel - nehm ich mal logischerweise an - oder?

wenn der deckel auf den vergaser aufgeschraubt ist, ist auch die obere hälfte damit fixiert oder weiterhin drehbar?

hat der snakehead eine rolle zur seilumlenkung verbaut oder läuft das seil direkt am plastik entlang? oder ist da ein metallröhrchen verpresst?

 

Moin,

 

also, der Deckel ist zweiteilig, aber untrennbar. Es sei denn, man wendet Gewalt an und zerstört den Deckel damit. Im montierten Zustand bleibt der Deckel bei entspannten Gaszug vollkommen frei drehbar. Bei angespanntem Gaszug pressen sich die beiden Deckelteile aufeinander, wodurch mehr Grip entsteht und die Reibung gegeneinander erhöht wird. Zwar kann der obere Deckelteil sich dann immer noch drehen, aber eben nicht mehr so leicht. Das ist ein durchaus gewollter Effekt. Bei der (De)Montage des Deckels dreht sich der obere Teil frei und man hat somit nicht mehr das Problem, dass der Gaszug immer mitgedreht wird. 

 

Die Seilumlenkung erfolgt komplett ohne bewegliche Teile mit einem möglichst seilschonendem Radius. Grundsätzlich ist es so, dass das Gleiten auf dem Material (es ist kein Metallröhren eingebracht) mit ein wenig Fett oder WD40 sehr gut flutscht. Trotzdem werden wir ab sofort noch ein Teflon-Röhrchen mitliefern, damit auch bei kritischeren Umgebungsbedingungen die Reibung minimiert werden kann.

 

Übrigens lösen sich unsere Deckel nicht. Wir hatten anfangs eher das Gegenteilige Problem. Sie saßen etwas zu stramm. Nix für stark verölte Hände. Aber auch das Problem ist behoben.

 

Soweit klar?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens noch eine info für die deckelinteressierten:

der bei uns getestete MPL / biberzahn deckel bleibt auch trotz gummidichtung nicht geschlossen.

bei 1h fahrt kann man davon ausgehen, dass zumindest die aktuelle variante sich mindestens 1x löst - erfahrungsgemäss eher 2x!

 

Wie meinen? Keihindeckel? Dreht der sich auf, oder wie muss man das verstehen?

 

Das verrückte Affenteil ist aus Kunststoff, wenn ich das richtig sehe, aus welchem genau? Ich frage nur, weil ich in der Vergangenheit beruflich mit Kunststoffen zu tun hatte und da mehr oder weniger schlechte Erfahrungen mit Kunststoffen in Verbindung mit Vibrationen und Benzin gemacht habe.

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verrückte Affenteil ist aus Kunststoff, wenn ich das richtig sehe, aus welchem genau? Ich frage nur, weil ich in der Vergangenheit beruflich mit Kunststoffen zu tun hatte und da mehr oder weniger schlechte Erfahrungen mit Kunststoffen in Verbindung mit Vibrationen und Benzin gemacht habe.

 

Das sind nachvollziehbare Bedenken, allerdings haben wir uns damit auch sehr intensiv befasst. Wir haben sowohl zum Thema Haltbarkeit und auch zur Chemikalienresistenz diverse Tests unternommen. In Beiden Fällen sehen wir keinen Anlass zur Sorge. Das Material ist ein Glasfaser verstärktes Polyamid. Dem sind Vibrationen ebenso egal, wie das Benzin-Öl-Gemisch. Chris Hafner hat sich diesbezüglich mal einen echt fiesen Scherz erlaubt :) woraufhin wir hier einen Langzeittest vorgenommen haben. Ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Deckel sich im Benzindunst voraussichtlich über Jahre nicht verändern wird. Das sollte für den normalen Gebrauch ausreichend lange sein. Eine zusätzliche Infiltrierung mit einer entsprechenden Chemikalie ist zwar möglich, sehen wir aber nicht als notwendig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PA GF30? Druckt ihr die Deckel? Danke für die Antwort! :-)

 

 

ja, hab ich doch geschrieben :-)

 

Sorry, ich habe nirgendwo gelesen, welchen Gaser du benutzt hast und was sich da nu geöffnet bzw gelöst hat. 

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

 

 

 

mit entsetzen hab ich vorhin festgestellt, das crazy monkey development bis jetzt leider noch keinen hat ;-)

 

Moin,

 

ich bin, wie man an der Summe meiner Beiträge erkennen kann, eher nicht der große GSF-Checker. Was genau muss ich für ein Dienstleistungs-Topic tun?

 

Grøten,

Der Affe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, da hab ich keine Erfahrung mit. Vielen Dank für deine Auskunftsfreudigkeit. Willst du nicht mal ein Dienstleistungstopik aufmachen?

 

Wir haben sehr viel Zeit und Geld darauf verwandt, das Beste aus dem Verfahren heraus zu pressen. Hier türmen sich die Prototypen. Und wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt, dass uns selbst gestandene Ingenieure ihren Respekt ausgedrückt haben. Wir haben den wohl besten Dienstleister in dem Bereich gefunden und sind überaus zufrieden.

Wenn ich wüsste, was ein Dienstleistungstopic ist, würde ich das sogar machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau muss ich für ein Dienstleistungs-Topic tun?

 

 

müssen garnix, wenn du lust hast kannst du im DIENSTLEISTUNGSBEREICH vom gsf  zb sowas wie falkr hier erstellen und deine artikel kurz beschreiben, preise angeben und ev. gsf rabatt anbieten.

jedenfalls wüsste ich aktuell nicht, wo ich preise oder artikel von dir finden könnte. die FB seite ist ja praktischerweise auf werbung ausgelegt, klar.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben sehr viel Zeit und Geld darauf verwandt, das Beste aus dem Verfahren heraus zu pressen. Hier türmen sich die Prototypen. Und wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt, dass uns selbst gestandene Ingenieure ihren Respekt ausgedrückt haben. Wir haben den wohl besten Dienstleister in dem Bereich gefunden und sind überaus zufrieden.

Wenn ich wüsste, was ein Dienstleistungstopic ist, würde ich das sogar machen :D

 

 

Meine Fragen waren nicht als Kritik gemeint, ich wollte eure Kompetenzen damit in keiner Weise in Frage stellen, entschuldige, wenn das so rüber gekommen ist. Ich bin nur sehr neugierig! :rotwerd:

 

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen waren nicht als Kritik gemeint, ich wollte eure Kompetenzen damit in keiner Weise in Frage stellen, entschuldige, wenn das so rüber gekommen ist. Ich bin nur sehr neugierig! :rotwerd:

 

Keine Sorge, das habe ich auch so nicht verstanden. Tut mir leid, wenn die Antwort etwas angefasst bei Dir ankam. Das war sie absolut nicht. Ich schreibe nur generell eher nüchtern, wenn es um dieses Thema geht und versuche alle Fragen so gut es geht zu beantworten. Wir haben (fast) keine Geheimnisse, was unsere Deckel angeht.

 

Und Kritik ist uns sehr willkommen. Wir haben auch durchaus schon Anregungen unserer Tester in die neuen Versionen einfließen lassen. Also nur raus damit, wenn es was gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müssen garnix, wenn du lust hast kannst du im DIENSTLEISTUNGSBEREICH vom gsf  zb sowas wie falkr hier erstellen und deine artikel kurz beschreiben, preise angeben und ev. gsf rabatt anbieten.

jedenfalls wüsste ich aktuell nicht, wo ich preise oder artikel von dir finden könnte. die FB seite ist ja praktischerweise auf werbung ausgelegt, klar.

 

Okay, ich schaue mir das gleich mal an. Da werde ich aber erst ein paar geeignete Aufnahmen machen müssen. Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhead

Das Problem mit dem von selbst öffnen der Umlenkrolle war uns bis zu deiner Reklamation noch nicht bekannt bzw. hatte es bis jetzt noch niemand (was natürlich nicht heißen soll das es bei dir nicht so ist oder es auch noch bei anderen kommen kann). :cheers:

Wir sind aber gerade dabei geeignete Dichtungen (wie beim Original) machen zu lassen um das öffnen bei jedem ausschließen zu können, die werden dann auch jedem der bereits eine Umlenkrolle hat nachgesendet.

 

Welche Gummidichtung hast du den verbaut? Die mitgelieferte ist ja alles andere als Gummi.

 

lg. Lenzi

Bearbeitet von Lenzi150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhead

Das Problem mit dem von selbst öffnen der Umlenkrolle war uns bis zu deiner Reklamation noch nicht bekannt bzw. hatte es bis jetzt noch niemand (was natürlich nicht heißen soll das es bei dir nicht so ist oder es auch noch bei anderen kommen kann). :cheers:

Wir sind aber gerade dabei geeignete Dichtungen (wie beim Original) machen zu lassen um das öffnen bei jedem ausschließen zu können, die werden dann auch jedem der bereits eine Umlenkrolle hat nachgesendet.

 

Welche Gummidichtung hast du den verbaut? Die mitgelieferte ist ja alles andere als Gummi.

 

lg. Lenzi

 

 

betrifft nicht mich direkt, sondern einen freund bei dessen motoraufbau ich ein bisschen beratend beistehe. die reklamation solltest du schon bekommen haben...

es wurde keine originale mitgeliefert, die nachgeschickte ist eher auch nicht problemlösend.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, alles klar.

 

Das Mail von deinem Freund haben wir schon bekommen ,dachte mir auch das es sich bei deiner Beschreibung um diese Umlenkung handelt.

Deswegen ging ich auch von der gleichen Reklamation aus.

 

Die ersten Rollen wurden ohne Dichtung ausgeliefert, danach wurden welche nachgemacht die wie du schon sagtest sicher nicht den Zweck erfüllen (indem sie weder dick genug noch aus Gummi sind).

 

Die "richtigen" werden gerade gefertigt und so schnell wie möglich nachgesendet.

 

Dann sollte alles passen.

 

Sind auf jedem Fall froh über euer Feedback.

Bearbeitet von Lenzi150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nicht falsch verstehen, ich habe noch keinen Deckel und kann das also auch nicht selber ausprobieren, allerdings habe ich Motorheads Beitrag so verstanden, dass der kleine Nippel am Zug, der in den Schieber eingehängt wird, nicht durch euren Deckel passt, ohne diesen zu zerlegen. Habe ich das so richtig verstanden?

 

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf

 

Ja das stimmt teilweise, ich hab schon manche montiert bei denen es sich extrem knapp ausgegangen ist und bei manchen geht's wohl nicht.

Indem die Rollen CNC gefertigt sind würde ich aber meinen dass liegt eher am verwendetem Gasseil als am Deckel.

 

Es ist aber sicher einfacher und schneller wenn man die Rolle zerlegt.

Das heißt man dreht eine Madenschraube raus und drückt die Achse auf der die Umlenkrolle sitzt raus.

Kostet einige Minuten.

Ist bei irgendwelchen Tests usw. eventuell nicht das Gelbe vom Ei aber eigentlich bleibt das Teil ja dann auch eingebaut.

 

lg. Lenzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mir den SnakeHead für PWK gegönnt, ist heute eingetrudelt:

 

attachicon.gifDSC_0516.JPG attachicon.gifDSC_0518.JPG attachicon.gifDSC_0519.JPG

 

Wirkt erstmal gut verarbeitet und sieht stabil aus, verbaut und getestet wird dann kommendes Wochenende. Die Wichsflecken sind laut Hersteller übrigens Teflon ;-)

Kommt das Ding aus einen 3D-Drucker ....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h Minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
    • Denke das fällt unter den Begriff " Selbstregulierung". Glaube mir, es wäre mir auch anders lieber gewesen
    • Sehe ich auch so.   Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller. Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.   Das Kit von SIP kostet 315,- €. Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein. Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.   Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information