Zum Inhalt springen

VBA - Projekt "Ratte"


Empfohlene Beiträge

So jetzt möcht ich mein Projekt auch mal vorstellen.

VBA aus dem Jahre 59.

Substanz ist unglaublich gut.... nicht eine Durchrostung.

Alle schrauben ließen sich unglaublicherweise lösen.

Lack wird nur minimal aufgehübscht....

heisst.... Putzen... vorsichtig mit Lackreiniger drüber.. .anschließend komplett mit owatrol versiegeln.

In die Radkästen kommt oxyblock... fertig.

Motor wird wohl ein 221er alu polini auf drehschieber mit 26er si und megadella....

Natürlich bleibt sie auf 8 Zoll und wird super lang übersetzt.

Hier mal ein paar vorher Fotos und im zerlegten Zustand.

post-20436-0-34010800-1426192561_thumb.j

post-20436-0-16792200-1426192614_thumb.j

post-20436-0-45153900-1426192653_thumb.j

post-20436-0-26848800-1426192739_thumb.j

post-20436-0-01249400-1426192775_thumb.j

post-20436-0-19175900-1426192809_thumb.j

post-20436-0-38113200-1426192840_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und schon tauchen die ersten Fragen auf....

1) Alu-Kantenschutz

Fehlt leider bei mir.. War der bei der VBA immer drauf oder gabs da Baujahrbedingt auch Unterschiede.

Hab schon diverse Fotos gewälzt... Mal isser drauf ... mal nicht

2) Lenkschloss

Ist mir leider in Teilen entgegen gekommen.

Kann mir jemand sagen ob da was fehlt, gebrochen ist und/oder ob man das wieder reparieren kann??

Oder hat noch jemand ein Originalschloss (gern als Schlachtbasis oder ohne Schlüssel)

3) Felgen

Die sind mir für ne Ratte schon fast zu rattig... :)

Eine kann ich evtl. noch als Reserverad retten.

Jemand zwei patinöse Felgen rumliegen??

Angebote bitte per PM

post-20436-0-08960300-1426194017_thumb.j

post-20436-0-16579500-1426194087_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so langsam gehts voran.....

lack nur so weit bearbeitet bis meine wunschpatina übrig geblieben ist.

das ganze mit lackreiniger und nass-schleifen gemacht.

danach komplett mit owtrol behandelt und anschließen mit elaskon aero 46 behandelt.

das elaskon nicht aufpoliert sondern nur eingerieben.

ergebniss genau das seidenmatt das ich wollte.

post-20436-0-64967300-1426878152_thumb.j

post-20436-0-67823500-1426878183_thumb.j

post-20436-0-53726900-1426878217_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Ding!

 

....warum machst du erst Owatrol drauf wenn du eh Aero46 drauf tust?

 

Das OWA hat nur auf total aufgeblühtem Rost eine Schutzwirkung auf deinem Untergrund bringt es nichts nur dass du sie nie wieder lackieren kannst und dir der Kram wenn du Pech hast in ein paar Jahren fasrig abblättert...

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch macht klug....

hab im forum ein paar mal nach der kombi owatrol / elaskon gefragt und nicht wirklich verlässliche aussagen bekommen, bzw. unterschiedliche meinungen erhalten.

hab mich mal an ne hot rod gemeinde gewendet... von da kommt der tip.

wir werden sehen... lackiert wird die dame eh nie wieder.....

und obs abblättert irgendwann?? .... wir werden sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"1) Alu-Kantenschutz
Fehlt leider bei mir.. War der bei der VBA immer drauf oder gabs da Baujahrbedingt auch Unterschiede.
Hab schon diverse Fotos gewälzt... Mal isser drauf ... mal nicht"

 

Servus,

 

bin meiner aus Arezzo war das Schlitzrohr drauf:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/37345-scheunenfunde/page-58

 

Nach dem Demontieren konnte ich keine Spuren feststellen, das vorher eine Alukante drauf gewesen wäre. Die vorderen, äußeren Trittleistenendstücke waren noch original vernietet.

Glaube das original bei den VBA keine Alukante drauf war. Wie z. B. bei den VNA Modellen.

 

g

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch eine Frage....

der kippelige dünne hauptständer mit der Ein-Loch-Befestigung soll gegen einen dickeren VNB Hauptständer getauscht werden.

Passt das eine vorhande Loch und muss nur noch ein zweites gesetzt werden oder muss das ganze etwas nach vorne versetzt werden??

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hab ich auch momentan. Laut Philipp vom SCK müssen da die Buchsen raus, bei mir ist aber alles so stark verrostet und kann keine Buchsen erkennen.

Falls du die Ständer-Befestigungen abgibst, würde ich sie gerne nehmen. Eine ist bei mir nämlich kaputt..

moin.. hab mir die zwei nadellager mit 20 mm aussendurchmesser geholt.

heut nur kurz ranggehalten.. meine die sind trotzdem zu gross... mess ich morgen nochmal...

hat philipp was gesagt ob die buchse durchgängig ist und komplett raus muss.

hab heut nur kurz dran rumgefingert und hab da meine ich nix von einzelbuchsen gespürt.

gibts die nadeln auch einzeln?? wieviel kommen pro seite rein??

ständerbefestigung samt hauptständer kannst haben - geb ich ab.

schreib mcih einfach per pm an....

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt mal fotos der schwinge.

das nadel innenlager ist definitiv kleiner als die angebotenen 20 mm lager die angeboten werden.

musser der "aussenring" auch mit raus.

ist das eine art buchse?

ist diese zwei getteilt?

wie bekommt man die am schonensten raus?

danke

post-20436-0-33804200-1427187104_thumb.j

post-20436-0-22765400-1427187128_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich täuschen aber bei der sind doch komplette Nadellager verbaut oder?

 

Wenn ja, dann die Schwinge von aussen warm machen, dann mit nem Dorn oder ähnlichen rein

und das  gegenüberliegende Nadellager nach aussen Klopfen! Is irgendwie grad bissl blöd zum erkären! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich täuschen aber bei der sind doch komplette Nadellager verbaut oder?

 

Wenn ja, dann die Schwinge von aussen warm machen, dann mit nem Dorn oder ähnlichen rein

und das  gegenüberliegende Nadellager nach aussen Klopfen! Is irgendwie grad bissl blöd zum erkären! :blink:

sind keine kompletten lager... hab aussen nen kleinen anschlag und nach innen keinen.... nadeln liegen also lose drin.

wie ich diese inneren "buchsen" rausbekomme weiss ich... aber der ring aussen rum... muss der auch raus?

wenn nicht ... welches lager kommt da dann rein... die angebotenen sind alle zu gross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt da zwei unterschiedliche Bauformen.

Bei einer sind die äusseren Ringe nur locker draufgesteckt,

bei den Anderen ein Teil mit den inneren Buchsen.

In beiden Fällen kannst Du mit ganz viel ganz heiß von innen mit einem Durchschlag ran.

Oft einfach, gerne mal richtig blöd.

Hau rein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Obstler,

 

sehr schick die alte Dame! Hab selber grad ne (Indische) Super restauriert, auch mit 8" Bereifung und O-Lack. Glaub zwar nicht das Dir das was hilft aber bei mir hat der Hauptständer Art 7670112 von SCK (VBC1T) gepasst. Allerdings mit zwei Schrauben pro Befestigung und davon 2 Stk und die konnt ich wiederverwenden. Meinen Lack hab ich auch original gelassen, das Owatrol zwar rumstehen aber mir gespart drauf zu tun (zu viele ähnliche Meinungen wie Jan69 gefunden), Aero64 schau ich mir jetzt aber auch mal an. Drück Dir die Daumen das es hält.

Aluzierleisten waren vorher und sind jetzt auch wieder dran, ich habs geschafft passend zum restlichen Look sie ziemlich verbeult dran zu kriegen :)

Jetzt 'nur' noch TÜV...

 

Viel Erfolg,

Mathias.

post-53311-0-12108700-1427212547.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

aber du hattest wohl davor schon ne zweiloch Befestigung.

Bei der vba ist original ne ein Loch lösung.

Und ich weiß nicht ob eines der Löcher deckungsgleich ist.

Ob das hält? Wir werden sehen. Wenn nicht. Auch Wurscht.ist eh ein ratten Projekt

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich habe das originale Loch verwendet und bin mit dem zweiten Loch Richtung Motor gegangen. Hat wunderbar gepasst ...

Das habe ich zu einer Zeit gemacht, wo man noch nicht gemessen, sondern gemacht hat.

Befestigungsblech drangehalten, angerissen, gebohrt, montiert ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

leider kaum fortschritte in den letzten wochen... aber evtl. bekomm ich die dame am wochenende fertig.

lenkkopflager oben.

passt der geschlossene lagerkranz der px oder müssen die mistigen einzelnen kugeln rein?

unten gehen ja nur die einzelnen.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so nach langem hin und her ist se nun tüvbereit.

jetzt macht allerdings der tüv probleme.

hat jemand nen briefkopie für ne vba mit original px 200 motor bzw ne unbedenklichkeitsbescheinigung.

hab leider nur ne briefkopie mit tuning motor... da spielt der tüv nicht mit.

eilt leider etwas....

wer kann mir helfen?

bitte per pm

post-20436-0-18619300-1433880970_thumb.j

post-20436-0-69423500-1433880997_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information