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Lambretta SX150 Innocenti


Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

ich habe das Glück und bin nun der stolze Besitzer eine SX150 Innoc.; meine erste Lammi, neben meiner PV, VNB und GS4.

 

Lammi ist für mich quasi Neuland und ich wollte mal von Euch erfahrenen Leuten hier wissen, was man(n) so alles tuningtechnisches machen kann.

Ich kenne noch aus den 90er und von Heute Begriffe wie TS1 und aktueller MONZA....!

Wenn ich einen guten Motor aufbauen "lassen" möchte, der tourentauglich ist, und/aber ordentlich Drehmoment hat, was geht mit dem 150er Block, oder muss es umbedingt ein 200er Block sein?

Der Moor muss nicht drehen wie der Teufel und ich denke mit runden 26-28 PS ist das noch realisierbar, oder? Also bei meiner VNB und nem Malossi 221MHR geht das gut.

Lassen wir mal den finanziellen Aspekt völlig ausser Betracht, was würdet Ihr mir empfehlen, um was qualitativ richtig wertiges zu haben?

 

Und vor allem, wer ist in Deutschland der SCOOTER & SERVICE der Lammifahrer?

 

Ich freue mich über euren qualifizierten Kommentare  :gsf_chips:  :cheers:  :thumbsup:

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Der Verkäufer wird Dir garantiert die notwendigen Details liefern, falls Google ausgefallen oder down ist.

Die Kiste gab´s gestern zu ersteigern, richtig? Wenn, dann ist das ein richtig steiles Teil für den Preis.

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 Der Moor muss nicht drehen wie der Teufel und ich denke mit runden 26-28 PS ist das noch realisierbar, oder? Also bei meiner VNB und nem Malossi 221MHR geht das gut. Lassen wir mal den finanziellen Aspekt völlig ausser Betracht

Laß lieber Malossi und MHR außer Betracht. Das Wissen darüber ist auf Lambretta nicht anwendbar.

 

Ich meine, daß Ziel ist mit Smallblock nicht erreichbar.

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Normalerweise wird hier immer sofort zu TS1 mit 35er Mikuni und JL Road (KRP3) geraten.

Ich baue selber seit Monaten (andere sind sehr viel schneller) einen Motor mit einem ähnlichen Ziel wie du auf.

Dabei habe ich mich hierfür entschieden:

Gehäuse: 200er neu (indische Qualität, aber nichts ausgerissen und verzogen)

Zylinder: Monza (ähnelt TS1 und bieter mehr Fleisch zum Fräsen)

Kopf: Monza (überarbeitet)

Gaser: 35er PWK Airstriker (lässt sich hoffentlich leicht einstellen)

Ansaugstutzen: Monza (war im Kit und baut leider sehr lang)

Kolben: Monza (30er Kompressionshöhe)

Welle: Mito 60/116 (Wuchtung an Kolbengewicht angepasst)

Kupplung: Liedolsheim (bisher ein Traum!)

Auspuff: Tourist (chemisch vernickelt + umwickelt)

Zündung und Lüfterrad: bgm (bisher super)

Getriebe: GP (Innocenti)

Insgesamt ist es ein meilenweiter Unterschied zu 210er Vespen:

Alles! muss überprüft, angeglichen, angepasst und so weiter werden.

Dafür hat man viel mehr Möglichkeiten und hier im Forum den allerbesten support.

Viel Spaß!

Ach ja: Werde jetzt Mitglied im LCD und freue dich über den Rabatt z.B. bei SCK oder LTH für deine permanenten Einkäufe.

Edith: Pleuellänge korrigiert

Bearbeitet von jpelfeldt
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Normalerweise wird hier immer sofort zu TS1 mit 35er Mikuni und JL Road (KRP3) geraten.

Ich baue selber seit Monaten (andere sind sehr viel schneller) einen Motor mit einem ähnlichen Ziel wie du auf.

Dabei habe ich mich hierfür entschieden:

Gehäuse: 200er neu (indische Qualität, aber nichts ausgerissen und verzogen)

Zylinder: Monza (ähnelt TS1 und bieter mehr Fleisch zum Fräsen)

Kopf: Monza (überarbeitet)

Gaser: 35er PWK Airstriker (lässt sich hoffentlich leicht einstellen)

Ansaugstutzen: Monza (war im Kit und baut leider sehr lang)

Kolben: Monza (30er Kompressionshöhe)

Welle: Mito 60/110 (Wuchtung an Kolbengewicht angepasst)

Kupplung: Liedolsheim (bisher ein Traum!)

Auspuff: Tourist (chemisch vernickelt + umwickelt)

Zündung und Lüfterrad: bgm (bisher super)

Getriebe: GP (Innocenti)

Insgesamt ist es ein meilenweiter Unterschied zu 210er Vespen:

Alles! muss überprüft, angeglichen, angepasst und so weiter werden.

Dafür hat man viel mehr Möglichkeiten und hier im Forum den allerbesten support.

Viel Spaß!

Ach ja: Werde jetzt Mitglied im LCD und freue dich über den Rabatt z.B. bei SCK oder LTH für deine permanenten Einkäufe.

das ist so ähnlich wie wenn man sexfilme schaut und tipps als dr. sommer gibt, aber bisher  real nur gewixxt hat.

Bearbeitet von gravedigger
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Herr Gravedigger spielt zweifelsohne in einer anderen Liga!

Eventuell sind die Profis aber schon so viel weiter, dass sie die banalen Fragen eines Anfängers nicht verstehen?!?

wie kann ich komponenten empfehlen wenn wenn ich das setup noch nicht gefahren bin bzw. du? ich lese das so, dass du erst am bauen, aber nicht am fahren bist.

 

wie klappt das mit 110er pleuel und 30 kh?

Bearbeitet von gravedigger
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Wichtig sind Bilder des Rollers. Wie sollen wir sonst runtersprechen! :-)

Was für eine Bremse soll die Lis bekommen? Eventuell eine Frage die vor der Zylinderwahl beantwortet sein sollte. Eventuell beeinflusst die Bremse sogar die Auswahl ;-)

Bearbeitet von swissscooter
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abgesehen davon das die SUCHE heut sicher hilfreich sein sollte und der Sticky wie LCD nahezu "Pflicht" sind, mach es dir einfach, 200er Block, TS1, 60er Welle, 35er TMX und nen adequaten Auspuff(SilentBox/Tourist, Voyager, KRP3) und du liegst in etwa da wo du hin willst, ist kein Hexenwerk ;-)

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 Eventuell eine Frage die vor der Zylinderwahl beantwortet sein sollte.... Eventuell beeinflusst die Bremse sogar die Auswahl ;-)

Das Henne- / Ei-Problem ist ja schnell gelöst:

Man plane gleich mal ca. EUR 900 für ein gescheites Fahrwerk (Bremse + Stoßdämpfer) ein und halte sich damit alle Optionen für den Vortrieb offen. :whistling:

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abgesehen davon das die SUCHE heut sicher hilfreich sein sollte und der Sticky wie LCD nahezu "Pflicht" sind, mach es dir einfach, 200er Block, TS1, 60er Welle, 35er TMX und nen adequaten Auspuff(SilentBox/Tourist, Voyager, KRP3) und du liegst in etwa da wo du hin willst, ist kein Hexenwerk ;-)

Sorry, was ist LCD und Sticky?

Aber danke für den Tips zum groben Setup.

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Der Verkäufer wird Dir garantiert die notwendigen Details liefern, falls Google ausgefallen oder down ist.

Die Kiste gab´s gestern zu ersteigern, richtig? Wenn, dann ist das ein richtig steiles Teil für den Preis.

Ja, das war Sie!!! Danke Dir.

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Wende dich an Jokey Boxenstop , ich finde der macht ne gute Arbeit an Lambrettamotoren und Eintragungen +Tüv.

Aber sonst gibt es niemanden, der sich mit Gesamtkonzepten für Lammi beschäftigt, wie eben beispielsweise ein Wolle von S&S in Hamburg?

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Wirklich "Umbau" oder denkst Du daran, einen fertigen Targa-Twin vom Tino Sacchi einzubauen?

Ich frag nur wegen "tourentauglichkeit". :whistling:

"Tino Sacchi" schaue ich mir mal an, danke Dir.

Ich kenne mich ja selbst, erst will ich dezent anfangen, wie damals mit meiner PV und jetzt ist es ein Komplettumbau mit Falcmotor, 31PS und geht wie sau.

Bei meiner GS4 im OLack halte ich mich zurück, da ich weiß wie selten diese ist.

Ich weiß aber nicht, wie steht es um eine Sx150 Innocenti? Denn wenn es dann wieder größer wird (TS1/oder noch mehr), dann ist natürlich Scheibenbremse Pflicht, usw,...! Oder ist eine SX zu selten mittlerweile, dass man nur im kleinen Umfang modifizieren sollte? Was meint Ihr?

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 Denn wenn es dann wieder größer wird (TS1/oder noch mehr), dann ist natürlich Scheibenbremse Pflicht, usw,...!

ts1 ist schon königsklasse und überfordert einen anfänger.

fang doch erst mal mit einem 175er grauguss, 25er dello und clubman an, dann kannst dich an das thema rantasten.

als nächstes dann einen 195er RT mit bigbox und 30er vergaser.

erst wenn du wirklich reif bist kannst du auf den TS1 mit 35TMX und JL road  wechseln. bedenke aber, dass du dann dauernd hart hast.

 

nachdem du ja aus münchen bist wäre es auch eine option mal eine sprechtstunde bei  T5Rainer zu buchen und vor ort bei einer cola die möglichkeiten auszuloten,

Bearbeitet von gravedigger
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 nachdem du ja aus münchen bist wäre es auch eine option mal eine sprechtstunde bei  T5Rainer zu buchen und vor ort bei einer cola die möglichkeiten auszuloten,

No problem - jederzeit gern.

Anschauungskram (von 175er bis 3 x Oansa) steht genug umanand.

Aber lieber bei einem Fläschchen August, als Cola. :cheers:

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Zu KH 30 passt ein 116er Pleuel; meine falsche Angabe habe ich oben korrigiert!

Seid ihr euch wirklich sicher, dass der Umweg über Grauguss etc. erforderlich ist?

Ich würde mir rückblickend meine Schleifen (125er zum Laufen bringen, 150er geportet mit big box, Monza mit big box und jetzt Tourist (montiert, aber noch nicht gefahren)) schenken.

Wenn ich den Topiceröffner richtig verstehe, möchte er am liebsten sofort etwas vergleichsweises zu seinem MHR...

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Seid ihr euch wirklich sicher, dass der Umweg über Grauguss etc. erforderlich ist?

Wenn ich den Topiceröffner richtig verstehe, möchte er am liebsten sofort etwas vergleichsweises zu seinem MHR...

Du hast schon Recht, denn die Umwege und zahlreichen Versuche und Ausbaustufen haben mich früher auch viel Geld und Nerven bei der PV und VNB gekostet.

Wenn ich es mir eh aufbauen lassen will/muss, kann ich mir das Geld der Versuche auch sparen und gleich richtig anlegen, für Haltbarkeit und ein ordentliches Band mit genügend Bumms.

Natürlich möchte ich selber gerne mit daran schrauben, da es riesigen Spass und wichtiges Wissen bringt, aber von MUC nach HH ging nicht immer so leicht![emoji12]

Außerdem ist das Bier im Süden besser [emoji482] cheers

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Zu KH 30 passt ein 116er Pleuel; meine falsche Angabe habe ich oben korrigiert!

Seid ihr euch wirklich sicher, dass der Umweg über Grauguss etc. erforderlich ist?

Ich würde mir rückblickend meine Schleifen (125er zum Laufen bringen, 150er geportet mit big box, Monza mit big box und jetzt Tourist (montiert, aber noch nicht gefahren)) schenken.

Wenn ich den Topiceröffner richtig verstehe, möchte er am liebsten sofort etwas vergleichsweises zu seinem MHR...

rainherrr hat recht, du hast den smiley übersehen.

früher oder später wäre das aber mit dem gussi schon noch gekommen.

 

ich bin der meinung, dass man es gleich richtig machen soll, weil das langfristig geld spart.

aber vorher sollte man sich bewusst sein was man überhaupt mit der kiste anfangen will.

wenns geld wurscht ist und man im jahr nur 300-700 km fährt würde ich den twin verbauen.

fährt man mehr müsste man wissen wo (stadt oder land oder tour oder autobahn) und wie (sanft oder schnell oder berge).

schwierig ist das auch mit den namen der auspuffanlagen, weil z.b. mit supertourer ist es nicht gleich eine super tour.

Bearbeitet von gravedigger
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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