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M1L fahrbarer machen


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Hallo Vespafreunde.

 

Ich habe mir seit kurzem eine kleine giftige Smalframe zugelegt mit einem M1L Motor und habe leider vorher noch keine Tuning Erfahrungen mit Smallframes gemacht.

Habe sie so gekauft und weiß leider auch nicht welche Steuerzeiten sie hat aber ich geb mal alles an was ich weiß:

Basis ist ein PK50XL Motor mit verstärkter Kupplung, Vollwangenwelle, 125er M1L, Motorüberströmer aufgeschweißt und an Zylinder angepasst,

34er Koso Vergaser, Franz Auspuff und graue Parmakit Zündung.

 

Also das Problem was ich aktuell habe ist, dass sie im Vorresobereich nicht sauber läuft, sprich stottert.

Erst Wenn sie in den Reso kommt schießt sie wie eine Rakete sauber hoch bis in den vierten.

 

Das macht das ganze schwer zu fahren wenn man mal hinterher fährt oder einfach nur "normal" in der Stadt fahren will oder überland Cruisen will.

 

Mir war schon klar das ich hier kein Tourensetup habe, aber ich würde gerne dieses stottern weg und insgesamt eine zahmere Ausrichtung der Leistungsentfalltung.

Ist das nur Wunschdenken oder kann ich da was machen ohen mein komplettes Setup auf den Kopf zu stellen.

 

Wäre Euch dankbar, wenn ihr mir kurz schildern könntet was machbar ist und wo ich ansätzen soll.

 

Danke

 

 

Bearbeitet von kojote78
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guck dir mal die steuerzeiten an, dann hast du 3 möglichkeiten das ding fahbarer zu machen. 

 

1) steuerzeiten senken, kostet leistung, bringt ggf etwas mehr vorresodrehmoment

2) auspuff tauschen, da gibts doch ein paar anlagen, die etwas besser zum setup, bzw einsatzzweck passen (mittlerweile)

3) kleinerer gaser. 

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Servus,

 

evtl. ist hier auch nur der Vergaser im Teillastbereich (Nadel, Mischrohr) falsch (zu fett?) eingestellt.

Einen kleineren Vergase halte ich hier nicht unbedingt für zielführend.

 

Ansonsten wirst um Steuerzeiten Messen nicht herumkommen.

 

Gruß Wlade

Bearbeitet von VespaWlade
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Hi

Das Stottern im Vorreso könnte auch nur die Vergaserabstimmung sein......... Der Franz hat mit seinen angedachten Steuerzeiten nämlich eine gute Vorresoleistung!

Gruß gigs

Der Herr vor mir war schneller......

Bearbeitet von gigs
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guck dir mal die steuerzeiten an, dann hast du 3 möglichkeiten das ding fahbarer zu machen. 

 

1) steuerzeiten senken, kostet leistung, bringt ggf etwas mehr vorresodrehmoment

2) auspuff tauschen, da gibts doch ein paar anlagen, die etwas besser zum setup, bzw einsatzzweck passen (mittlerweile)

3) kleinerer gaser. 

 

Um nochmal auf den Auspuff zu kommen, welche Alternativen gerade in Punkto Lautstärke gäbe es denn da?

Der Franz ist halt eingetragen mit einer eingestanzten Nummer.

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PM40. Die Mutter aller Auspuffanlagen. Du wirst sicher Leistung verlieren, aber Fahrbarkeit gewinnen.

Ich würde aber auch erstmal nach dem Vergaser gucken, bevor du neuen Kram brauchst.

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Wenn du einen Prüfstand in der Nähe hast könnte man den Ist-Zustand, also am Besten noch mit Steuerzeiten gemessen, mal anschauen. Normal ist so ein M1L mit 'nem Franz jetzt nicht sooo stressig, kann gut sein, dass da über Kleinkram wie meinetwegen Vergaser, Zündung, Quetschspalte der Sache deutlich Kultur bei zu bringen ist.

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Wenn du einen Prüfstand in der Nähe hast könnte man den Ist-Zustand, also am Besten noch mit Steuerzeiten gemessen, mal anschauen. Normal ist so ein M1L mit 'nem Franz jetzt nicht sooo stressig, kann gut sein, dass da über Kleinkram wie meinetwegen Vergaser, Zündung, Quetschspalte der Sache deutlich Kultur bei zu bringen ist.

 

Ja ich schau mir am WE mal den Vergaser an und werde diesbezüglich schon mal eine Istaufnahme machen.

Wie geschrieben hab ich einen 34er Koso drin, worauf sollte ich den den Fokus setzen HD, ND, Klippstellung sonst noch was?

Nadel?

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Nadel wirst du, wenn's originale Koso ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Markierung drauf finden.  Schau' halt mal was an Düsen drin ist, Zündung wäre noch interessant, also was für eine und wo die steht, Kopf mit Quetschspaltenmaß.

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Nadel wirst du, wenn's originale Koso ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Markierung drauf finden.  Schau' halt mal was an Düsen drin ist, Zündung wäre noch interessant, also was für eine und wo die steht, Kopf mit Quetschspaltenmaß.

 

Zündung ist eine Parmakit grau auf 23 Grad oder 25 Grad Abgeblitz.

Bin mir nicht mehr ganz sicher.

Die geht ja 7 Grad runter wenn ich mich nicht irre.

Es ist so ich hatte eine alte Parmakit Race mit dem blauen LüRa drin.

Bei Kauf hat die aber nicht mehr so richitg funktioniert woraufhin der Verkäufer so kulant war mir eine neue mit grauem LüRa als Ersatz

zu geben.

Da bei meinem Gehäuse die Überströmer aufgeschweißt sind musste ich die Parmakit ZGP extrems anpassen, sprich Kuchenstück rausschneiden, damit sie nicht auf die

Aufgeschweißte Fläche passt. Kann das evtl. auch Probleme verursachen?

Bearbeitet von kojote78
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Kurz mal in ne andere Richtung gedacht. Hat das Ding Standgas? Habe nämlich mal, dämlich wie ich bin, ne ganze Saison probiert stottern und schlechten Leerlauf mit Nadel und Düsen Klimmzügen wegzubekommen, um im Winter dann festzustellen, dass die Membran geschossen war. Danach habe ich Membranen kategorisch abgelehnt und einen neuen Eintrag in mein persönliches "Du Trottel Buch" hinzugefügt.

 

Soll meinen, vielleicht schadet es nicht einen kurzer Blick ans Flatterventil, Kerze und Zündung zu investieren, bevor du vehement anfängst Teile zu tauschen und Steuerzeiten zu bestimmen. Könnte schon zielführend sein, gerade wenn der Kram nicht in deinem Schuppen entstanden ist.

  • Like 1
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Mehr Schwungmasse am Polrad steigert auch die fahrbarkeit im Drehzahlkeller, für die Straße ist das auf jeden Fall besser. Hast zwar obenrum mit 1600g weniger Potenz aber wer braucht das auf der Straße wenn er die Nerven behalten will.

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    • Hallo,   ich benötige einen 16.16er 2-Loch ASS für V50 und biete dafür einen Pk 3-Loch.   Gehört mir liegt in Wetzlar, ist neu und unbenutzt.   Danke und Grüße 
    • Um hier mal wieder etwas Bewegung reinzubringen.   Kleiner Simonini mit 64er Welle, BGM Clubman Sport, Aprilia Airbox, 30er PHBH und statischer Vape. Sind zwar satte 8 PS und fast 10Nm weniger als mit einem Resoauspuff aber das fährt sich echt super. Nach Rückkehr aus Übach Palenberg auch eine klare Empfehlung für das Cyclone 5.   
    • Oje, wenn ich sie jetzt drauf anspreche, will sie´s noch vor dem Urlaub umgebaut haben.. Hatte ich noch nich in Händen, sehen aber gar nich so scheiße aus. Nur hab ich bei ihr grad ne 2x10 Tiagra-Gruppe verbaut. Ist allerdings für sie klar überdimensioniert und kann auch an mein Alltagsrad wandern. Bitte schmeiß nich weg. Ich geh gleich noch mal in die Garage zum aktiven Überlegen.. Schonmal danke für's Angebot.  (Für härtere Nutzung kann ich die Sram X0 allerdings wirklich empfehlen. Halten jetzt schon mittlere Ewigkeit.)
    • Brauche mal euren Input da ich absolut nicht der Vergaser Experte bin.... Habe je ienen 170er und einen 187er. Beide mit PHBH 30 und beide mit X2 auf Clip 1, AS264, 154er Polini HD und 48er ND (gemessen 52), LL 3.5 raus. Beide mit Unisex. Der 170er ist auf 24Grad und Vape Sport, der 187er auf 22Grad und Vape sport.   den 170er bin ich mit der Bedüsung so schon gut über 2500km gefahren. Eine gute Allgemeinbedüsung die bei sämtlichen Temperaturen von 10 bis 36 Grad und von 500 bis auf 2500m funtkoniert hat. Ich rufe da sicher nicht die Maximalleistung ab aber für mich reicht das def. ZZP bleibt auch jetzt mal aso auch wenn die allgemeine Empfehlung ja Richtung 22-21 geht.   der 187er hat jetzt dann um die 600km drauf aber ich komme wohl mit der Bedüsung nicht 100%ig hin und brauche einen Anhaltspunkt. Folgendes ist etwas komisch: wenn er warm ist ist die LL Drehzahl erhöht und gestern wollte er 2x nach ca, 2-3h Standzeit (motor war noch warm) einfach nicht anspringen. Sont ist der mit 1 kick da wenn er kalt ist. Gefühlt ist mir vorgekommen, als wäre er abgesoffen.   Dicht sollte er sein und da hoffe ich auch bei warmen Temperaturen (das SIP Gehäuse gibt mir da manchmal zu bedenken, nicht dass hier ein Lunker aufgeht wenns warm ist)   Das kenne ich so bei meinem 170er nicht; also das mit der erhöhten LL Drehzahl an der Ampel hat er auch aber mit einem kurzen Gasstoß fällt die Drehzahl dann auf normal.   Also ich wäre da über Inputs dankbar speziell was das starten betrifft.  
    • Moin. Folgende Teile stehen zum Verkauf. Sofern nicht anders benannt, sind die Teile gebraucht, funktionstüchtig und nicht übermäßig gereinigt. Rest siehe Bilder.     1. Hupe Icet 7352 DC - SS/GS   90€   2. Icet 1769 DC - VBA/GS   100€   3. Icet 1769 DC - VBA/GS Defetkt. Gibt keinen Ton, 2 und 3 Lamelle (vl) oberhalb gebrochen.   60€   4. 6V AC - VBA Hat vermutlich einen Schlag bekommen. Unten ein, oben hoch/rausgedrückt.   60€   5. Icet 7352 DC - SS/GS   100€   6. Blinkerschalter mit Zündschloß ohne Schlüssel - Sprint/GL (DE)   150€   7. Blinkerschalter mit Zündschloß ohne Schlüssel - Sprint/GL (DE) Träger geklebt.   110€   8. Scheinwerfer - GL/GT/SS (ohne Fassung, mit Ring)   120€   9. Rücklicht Glas - VBB/GS Kleiner Riss nahe der Verschraubung (im Bogen), stabil.   30€   10. Schaltrohr - Sprint/GL (DE) Gestrahlt und mit 2k grundiert.   150€   11. Tacho 120km/h - SS/GS   200€ 12. Tacho 110km/h - GL/Sprint   150€   13. Tacho 110km/h - GL/Sprint Defekt. Streichholztest erfolglos, wurde schon mal geöffnet.   60€     Für die nächsten Teile weiß ich nicht was ich preislich aufrufen kann. Gerne Input, soll für beide Seiten passen.   (Die Regeln sind bekannt jedoch wollt ich nicht extra ein Topic zu Wertermittlung aufmachen. Hoffe das passt, wenn nicht wirds gelöscht Danke.   14. Schriftzug Vespa Sprint   15. Schriftzug Vespa GL   16. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker   17. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker   18. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker     Versand on Top. Meine, liegen in 45699 und nur hier. Bei Fragen, fragen.      
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