Zum Inhalt springen

Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?


Powes

Empfohlene Beiträge

Der Zylinder geht jetzt diese Woche zum schichten raus, keine Ahnung wielange dies dauert. Kopf muss ich auch noch zum ausdrehen vorbereiten. Hast du eigentlich noch das ganze Düsenmaterial für den Vergaser? Mal sehen, ob die Kiste läuft mit dem 34'er und deiner TS1 Einstellung. Zündung Habe ichauch  noch keine, der Rest liegt schon bereit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gilbert:

Hast du eigentlich noch das ganze Düsenmaterial für den Vergaser?

Leider nur bedingt.

- Haupt- und Leerlaufdüsen sind unproblematisch, weil "üblich".

- Powerjets, Luftdüsen, Nadeln, Nadeldüsen "vereinzelt bis dürftig"

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Blech des Sitzbogens etwas nachrichten und dann müßte der Zug mit einem ca. 45°-Gaszug-Rohr am Vergaser vorbeigehen. Falls der Choke-Knebel dann "außen" nicht am Sitzbogen vorbei will, kannst Du den Choke-Mechanismus um 180° verdreht einbauen. Dann wird der Knebel für "Choke" über "innen" gedreht.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gilbert:

Das ist im eingefedertem Zustand, mit einem Gaszukrümmer funktioniert es nicht. 

image.jpeg

 

Alternative Bastellösung:

 

Hülse, etc. komplett weg lassen. Für den Aussenzug einen Anschlag im Bereich Rahmen / Befestigung Frameloop zurechttüddel. Durch die Bohrung vom Chokehebel ein passendens Röhrchen stecken (z.B. passende Aderendhülse oder Bowdenzugenhülse). Dadurch dann den Choke-Innenzug stecken und dahinter relativ stramm mit einem kleinen Schraubnippel befestigen. Wird der Chokehebel betätigt, wickelt sich der Zug um selbigen. Reicht der Hub nicht aus könnte mann entweder das Röhrchen etwas verlängern (längerer Hebel) oder eine entsprechende Hülse auf den Choke-Hebel stecken um den Radius zu vergrößern.

 

Von aussen würde Optik und Funktion erhalten bleiben, nach innen baut das ganze aber nicht weiter als der nackte Chokehebel wie auf dem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gilbert:

Ich will erst versuchen einen Stutzen zu drucken.

 

Wenn Du die Möglichkeit zu 3D Druck hast, könnte man da ja sogar etwas richtig Elegantes machen. Quasi wie eine viel zu klein geratene Gasrolle, die auf den Chokehebel gesteckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb BerntStein:

für den tm28  habe ich eine wirklich üppige Auswahl da..... 

TM34SS ist eine ganz andere Welt, als Dein TM28.

Aber keine Angst, ich kenne noch einen anderen TM34SS-Treiber, der auch noch Abstimmmaterial hat, das er sicher zum Prüftstandstag zur Verfügung stellen würde. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Abstimmungsmaterial hört sich schonmal sehr gut an, da ich bisher noch keinen Mikuni hatte. Die 26 Seiten Topic über den Vergaser habe ich jetzt auch mal durchgeschaut. 

Was sagen die Experten zu dem Auspuff? Was hat der für eine Charakterristik? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der originale Choke nun ohnehin schon aussortiert wurde, kann man jetzt nicht den Platz gleich nutzen um einen Standard Vergaser zu verbauen? Also Ansauger höher und mehr nach vorne neigen? Würde da gerne mit Rohrbogen, originalem M200 Ansauger und TMX 35 spielen, aber dafür bräuchte ich mal eine Platte wegen endgültiger Drehung und Höhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2018 um 13:09 schrieb Gilbert:

 ...Franspeed vom Lord. 

Es gibt verschiedene Franspeeds (Road, Race, Super-Hure...), aber mach Dir keinen Kopf. Töpfe und Stutzen liegen mannigfaltig am Prüfstand rum.

 

Stutzen muß evtl. angepaßt werden. Ist der M200 Auspuffflansch so, wie beim Quattrini M210-TV KLICK (Höhe, Breite , Lochabstand 65, Gewinde M8)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flansche habe ich mir einen Sack voll Lasern lassen. Wenn du mir den Durchmesser vom Rohr sagst, kann ich da auch noch etwas vorbereiten. Der Winkel vom M210 müsste passen mit 30Grad, bei mir ist nur der Zylinder auch noch leicht verdreht. Bolzenabstand mess ich später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Gilbert:

Flansche habe ich mir einen Sack voll Lasern lassen.

gut zu wissen. ;-)

 

vor 56 Minuten schrieb Gilbert:

Wenn du mir den Durchmesser vom Rohr sagst, kann ich da auch noch etwas vorbereiten.

Welchen Rohrdurchmesser brauchst Du?

 

Welchen Franspeed (Type sowie TS1 oder RB) hast Du vom Lord?

 

Der M210-TV-Flansch ist 42mm breit und 36mm hoch. Dafür habe ich fertige Stutzen für JL-, Franspeed- und Pipedesign-Voyager=TSR-Evo-Anlagen parat.

 

M210-Flansch:

Auspuffflansch.thumb.jpg.e8eaae70dcfca989470a8a4efe36364a.jpg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gilbert:

Woran erkennt man welcher Typ es ist?

 

Anschluß lotrecht => TS1/Imola

Anschluß 30° nach hinten geneigt => RB

 

Typ kann Dir wohl nur der Lord sagen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon ein 122+ Pleuel in engerer Auswahl? Ich hab bis jetzt nur das oder das gefunden. Ginge dann eben nur mit einem Conversionlager oben und hat eben 125 mm. Also eher 3 mm zu lang, wobei das Abplanen dann ja schon fast entfallen würde. Exzentrische Motorkonen nach hinten?

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information