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Aufbau 82er VESBA - Ein Chetak-Sprint-Mix


Empfohlene Beiträge

Ja, man kann an die 100 € für nen Kantenschutz an einer Bajaj ausgeben :-)

 

Ne kleine Anleitung, wie man sich den Scheiß erspart: 

Das Beinschild der Bajaj (47cm) ist breiter als das einer Sprint (46cm). Das wusste

ich, deshalb hab ich mir im Netz extra einen breiten Alu Kantenschutz für die Bajaj bestellt.

Das Ding war allerdings grausam vom Profil und der Passform, deshalb hab ich direkt den ersten

beim Aufbördeln versaut und unbelehrsam einen zweiten bestellt und auch den versemmelt. Keine

Ahnung wie die Inder das Ding drauf bekommen. Die Lösung: Das Beinschild einer Bajaj ist identisch

mit dem einer Vespa VBB (47cm). Deshalb hab ich einen original Piaggio Kantenschutz für die VBB gekauft 

und siehe da – die Montage funktioniert super. Nen Kantenschutz aus Plastik hätte ich niemals draufmachen können –

das wäre Aufgeben und feige :-)

IMG_1531.thumb.JPG.8ef0fbce622a65e033cdfIMG_1530.thumb.JPG.3d176dddf737d06f4c8b6

 

Bearbeitet von *joerg*
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Woody, ohne Bördelzange, Spanngurt und nen zweiten Mann bist du beim Anbringen von nem Kantenschutz auch

chancenlos :-) . Aber mein Beziehungsstatus zu den indischen Profilen ist auch mehr als schwierig. Direkt

nen VBB Kantenschutz nehmen und man hat keinen Stress.   

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Es geht langsam voran. Die Karre steht wieder auf eigenen Rädern, ist hinten schon verkabelt und die Ersatzfachbacke ist auch dran. Jetzt nur noch den 

Lenker verkabeln, letzte Züge anschließen und den Tank rein – der Rest ist Einstellungssache :-) Ich hoffe, ich komme heute Abend dazu. 

 

Leider hatte ich vergessen ein Distanzstück für das hintere Federbein zu bestellen. Wenn ich nicht irre (korrigiert mich bitte) ist das original Bajaj Federbein

405 mm lang, mein neues YSS PX Federbein ist 330 mm – also werde ich wohl das längste erhältliche Distanzstück von 52mm bestellen. Dann sollte das gute Stück

halbwegs gerade stehen.

 

@ Pauter: Yes, ich lass den Lenkkopf poliert. Vielleicht konserviere ich ihn noch mit Protewax. Aber eigentlich ist mir das egal, dass er anläuft. Es wird "nur"

ein Alltagsgerät – muss nicht Show-&-Shine Optik haben :-)

 

IMG_1590.JPGIMG_1588.JPGIMG_1587.JPG

 

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So, das Grundgerüst ist fertig und kann geTÜVt werden. Er sprang mit dem zweiten Kick an, jedes Lämpchen

funktionierte sofort (ich hasse Elektrik :-) ) nur für den Tacho musste ich drei unterschiedliche Wellen ausprobieren,

bis auch das funzte. Jetzt werde ich noch fein abblitzen und den Gaser auf dem Prüfstand bedüsen. Ich bin nur einmal 

die Straße rauf und runter gefahren – noch vorsichtig, aber da steckt Spaß drin :-). Nach dem TÜV wird er noch optisch 

gepimpt.

IMG_1621.JPGIMG_1620.JPGIMG_1619.JPGIMG_1618.JPGIMG_1617.JPG 

Bearbeitet von *joerg*
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Ich hab nen guten Spengler/Karosseriemann in Langenfeld. Hab damals um die 100 Euro bezahlt, um ein paar Löcher zu schließen

und Heck und Hupenkaskade wieder in Form zu bringen. Kann dir den Kontakt per PN schicken bei Bedarf. 

 

 

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Joschi hat Recht. Ich habe mit Datenblatt und Briefkopien (die sie eigentlich nicht mehr werten dürfen) dem Prüfer die Sache so mundgerecht wie möglich vorbereitet, 

denn es gab keine Papiere. Jetzt kommt die Briefaufbietung. War heute Morgen beim Straßenverkehrsamt. Das dauert jetzt 2 Wochen

und geht wohl nur so. Ärgerlich, aber das überleb ich dann auch noch.

 

 

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Carsten,

 

Datenblatt bzw. Gutachten zur Zulassung für eine 150er kannst Du von mir auch haben.

 

 

Und eigentlich ist es mit dem TÜV doch gar nicht so schwer. Wenn der Roller gut gemacht ist, nix schmutzig ist wo der Prüfer anfasst, alle Nummern zu lesen sind und auch wirklich alles funktioniert, sollte er auch TÜV bekommen. Bist Du unsicher, gehst Du vorher zur Prüfstelle Deines Vertrauens und sprichst vor der Prüfung ab, was zur Prüfung alles vorgelegt werden muss. Probleme gibt es immer dann, wenn wenn irgendwas komisch ist. Nix vertuschen und gut.

Schon mal beim TÜV auf irgendwas gewartet und mal zugehört was vor allem die tiefer, schneller, breiter, lauter Fraktion so alles von sich gibt. Dann wundert Dich nicht mehr, warum mancher Prüfer einfach vorsichtig ist und nicht alles glaubt was man ihm so für Märchen und Fabeln erzählt.

 

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Das Datenblatt ist eigentlich keines. Ich hatte es aus dem "Bajaj" Topic. Wer ein Datenblatt hat, dass auch Rahmennummer oder Motornummer in Beziehung zum Modell setzt soll das bitte ins Bajaj-Topic posten. Das würde allen die eine komplette Neuzulassung machen müssen schwer helfen. 

image.jpg

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  • 4 Monate später...

Update. Endlich Feuer!

 

Ich habe beim Motor nochmal die Übersetzung etwas länger gemacht. Statt 23/65 hab ich jetzt mit ner neuen BGM Superstrong Kupplung mit 24er Ritzel

die 24/65  Übersetzung. 

 

Aber richtig Leistungszuwachs kam erst mit der Pipedesign SBox Original III und der passenden Bedüsung (Hauptdüse 140, Nebendüse 50/120 2,4). Wie bei allen kleinen Auspuffschmieden muss man ein bisschen auf den Auspuff warten, doch das hat sich gelohnt. Er ist superleise und sonor. Für meine Steuerzeiten von 120/172 ist die SBox mega! Vorher war der Motor ein kraftvoller Tourer und jetzt geht er deutlich Richtung sportlich. Kraftvoll untenrum und frei nach oben rausdrehend. Eine wahre Freude. Ein 200er mit normalem Malossi (kein MHR) muss sich da schon schwer anstrengen um dran zu bleiben. Ich fummel sonst nicht mit kleinen Motoren rum, aber der fühlt sich jetzt an wie ein großer :-). 

 

Nun ist die Kiste wirklich fertig für die Frankreich/Mallorca Tour.

 

 

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Hallo Joerg,

 

habe auch noch eine Chetak von 1982 stehen. Lackiert ist sie seit 8 Jahren. Nicht weitergekommen aus Zeitmangel. Möchte sie endlich fertigstellen. Bräuchte einen neuen Kabelbaum. Welchen hast Du genommen. Danke Dir

Grüsse

 

lucky

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Stimmt Hacki, 

 

ich hatte damals auch den Kabelbaum vom Scootercenter genommen. 

Wenn du ein 82er Trapez-Modell hast, dann passt auch der Lichtschalter,

der dabei ist. 

http://www.scooter-center.com/de/product/9077011/Kabelbaum+Set+Conversion+inkl+Lichtschalter+BGM+PRO+Vespa+AC+Umruestung+auf+Elektronische+Zuendung+Vespa+Smallframe+V50+50N+PV125+ET3+Vespa+Largeframe+Sprint+Rally+TS+GT+GTR+GL+Super+GS160+SS180+VNA+VNB+VBA+VBB?meta=9077011*scd_ALL_de*s2123936456144*conversion kabelbaum vlb1t*2*2*1*16

 

Es sollen wohl einige schon den Kabelbaum dann an alte Bajaj Komponenten

angeschlossen haben. Ich hatte mir direkt ne neue Zündgrundplatte, Spannungsregler, CDI

und Bremsschalter geholt.

 

Grüße 

Joerg

 

 

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  • 3 Jahre später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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