Zum Inhalt springen

Neuaufbau einer skandinavischen VGL


Empfohlene Beiträge

Kurzer Zwischenstand:

 

Heute hab ich beiden Backen angepasst, so dass die Dichtungsgummis optimal schließen.

 

 

Auch die Tritt- und Zierleisten hab ich schonmal angebohrt und vormontiert.

 

 

 

 

Gabel und Lenker hab ich auch in den Rahmen montiert und sie passen auch. Die Lenkanschläge haben keinen Schaden. Hatte ich schon befürchtet aber wurde mir zum Glück erspart.

 

Zum Schluss hab ich heute mit ner Spritze noch alle Bodenblechtraversen und Punktschweißnähte mit Rostegal geflutet.

 

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben so weit zu kommen. Ihr seid spitze Jungs. Weiter so!

post-9246-0-58050700-1433270121_thumb.jp

post-9246-0-84388000-1433270168_thumb.jp

post-9246-0-21934000-1433270234_thumb.jp

post-9246-0-16648900-1433270272_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neue Infos zum Monoschlitzrohr.

 

Das von SIP bestellte und oben verlinkte Rohr hat eine sehr schlechte Passgenauigkeit. Besonders oben an den Beinschildradien.

Dazu ist es nahezu unmöglich es auf die Sicke zu montieren, vorallem an nem frisch lackierten Roller. Es passt einfach nicht! Ich hab es also zurückgeschickt.

 

Hab dann ein bisschen weitergesucht und bei Vespashop.at bin ich fündig geworden.

Dieses Rohr ist für die VB1T / VL / VGL1T usw. gedacht.

Es passt wunderbar auch ohne groß Gewalt anwenden zu müssen. Zudem ist es nur halb so teuer wie das SIP-Rohr.

Sehr empfehlenswert!

 

Frage: Bin grad am überlegen welche Dämpfer- / Feder-Kombination ich an der Vorderachse montieren soll. Nachdem beide Teile nicht dabei waren muss ich diese neu anschaffen.

Gebt mir doch bitte mal Vorschläge. 

 

PS. Der hintere Stoßdämpfer ist vorhanden und soll überholt wieder verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo, der Lackiertermin rückt näher. 

 

Bei Zusammenstecken des Rollers viel mir auf, dass mein gekaufter Schwingsattel scheinbar nicht passt.

Das Gestell liegt am Tank an...

 

 

Wenn ich nun die Mutter auf den Stehbolzen schraube, verbiege ich die Halterung des Sattels.

Irgendwie steht die Bohrung der Schwingsattelhalterung auch nicht im rechten Winkel zum Stehbolzen.

Kann mir jemand sagen was das los ist? Sattel falsch? Distanzstück zwischen Gepäckbrücke und Sattelhalterung?

 

 

Desweiteren hab ich festgestellt, dass mein Lenker drei Löcher besitzt.

Alle Bilder die ich von VGLs gesehen habe, haben entweder kein Loch oder zwei Löcher für Zündschloss und Kontrollleuchte.

Ich würde jetzt das erste große Loch verschließen. Was meint ihr?

 

post-9246-0-18068300-1435322091_thumb.jp

post-9246-0-50741600-1435322410_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, der Lackiertermin rückt näher. 

 

Bei Zusammenstecken des Rollers viel mir auf, dass mein gekaufter Schwingsattel scheinbar nicht passt.

Das Gestell liegt am Tank an...

 

attachicon.gif20150622_133135.jpg

 

Wenn ich nun die Mutter auf den Stehbolzen schraube, verbiege ich die Halterung des Sattels.

Irgendwie steht die Bohrung der Schwingsattelhalterung auch nicht im rechten Winkel zum Stehbolzen.

Kann mir jemand sagen was das los ist? Sattel falsch? Distanzstück zwischen Gepäckbrücke und Sattelhalterung?

 

 

Desweiteren hab ich festgestellt, dass mein Lenker drei Löcher besitzt.

Alle Bilder die ich von VGLs gesehen habe, haben entweder kein Loch oder zwei Löcher für Zündschloss und Kontrollleuchte.

Ich würde jetzt das erste große Loch verschließen. Was meint ihr?

 

attachicon.gif20150622_133605.jpg

 

 

klar mach das, nicht originale vordere Loch zu - ist ja nicht mal mittig gebohrt worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist mir auch aufgefallen, dass es außermittig ist.

Es muss nachträglich, warum auch immer, in den Lenker gebohrt worden sein.

Mir haben jetzt schon zwei Personen geschrieben, dass die VGLs NIE ein Zündschloss am Lenker hatten.

Da macht mich aber stutzig, dass es Fotos von VGLs sowohl mit, als auch ohne Zündschloss gibt. Die Besitzer werden doch nicht alle die Schlösser nachgerüstet haben, oder?

 

Gibt es jemand, der eine VGL mit Zündschloss im Lenker hat und sagen kann, dass seine Roller zu 100% original ist???

Ich möchte den Originalzustand so weit wie möglich wieder herstellen.

 

PS: Das Zündschloss hab ich. Ist ein Hella-Schloss.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann bzgl. Lenkerschloss bei der VGL Auskunft geben:

 

Modelle, die für Zielorte mit Beleuchtungspflicht ohne Motoreinsatz (also mit Batterie) vorgesehen waren, haben auch ein Zündschloss.

Habe diese Modelle bisher nur mit Hella-Ausstattung (Zündschloss, -Schlüssel und Lichtschalter) und dann auch immer mit VDO-Tacho gesehen.
Die Modelle ohne Batterie/Zündschloss kenne ich nur mit italienischer Ausstattung (Lichtschalter und Veglia Tacho wie VB1).
Hoffe, das hilft ein wenig...

 

Bzgl. der Originalfarbe der VGL wäre ich sehr am Farbcode interessiert, falls jemand mit einer OLack-VGL bei einer Farbanalyse war, würde ich mich sehr über das Ergebnis freuen!

Bearbeitet von aestas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank aestas,

 

mein Modell hat definitiv Batterie! Somit gehe ich auch davon aus, dass mein Hella Schloss original in den Lenker gehört.

Jetzt fehlt mir noch der Lichtschalter. Mein Lenker hat nicht den rechteckigen Schalter sondern den "ovalen".

Im Netz kann ich eigentlich nur diesen finden: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+fur+vespa+150+gs_24128000

Passt der?

 

Hat jemand nen Link zu einer Anleitung wie man den Wideframemotor überholt. Hab meine Finger bis jetzt nur an Small- und Largeframe Motoren gehabt.

 

Danke soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Basi,

 

mir hat diese Anleitung geholfen.

 

http://www.alteroller.de/helferlein/gs3_motor/gs3_motor.html

 

Der GS Motor ist in weiten Bereichen dem der VGL bzw. VB1 identisch, bis zumindest recht ähnlich.

Die Antriebswelle, die Kurbelwelle, Zylinder und der Vergaserkarams sind im Detail anders.

Der generelle Motoraufbau aber weitgehend gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Horstmax, klasse Anleitung!

 

Hier der Roller nach dem Strahlen und grundiert.

 

 

 

Er soll möglichst nahe an die Originallackierung rankommen.

Deshalb werden Kotflügel, Radhaus, Backen Innenseiten, Vergaserraum in der originalen roten Grundierung bleiben.

Auch der Unterboden wird nur angenebelt, so dass man die rote Grundierung noch sehen kann.

Gibts sonst noch wichtige Hinweise zu Lackierung?

post-9246-0-14136000-1439892349_thumb.jp

post-9246-0-63670900-1439892510_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die schwedische VGL den gleichen Farbton wie die VGLA? Wenn ja,würde mich interessieren,woher ich Lack bekomme,bzw. ob's nen Farbcode für die Farbe gibt!?

@Basi6

Sollte nach dem Lackieren noch Farbe über sein,hätte ich gesteigertes Interesse,möchte meine Felgen passend lacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit der Farbe hatten wir schon ausführlich diskutiert.

VGL1T und VGLA1T hatten verschiedene Töne aber scheinbar gleiche Farbbezeichnung.

VGL1T hatte einen helleren Ton als die VGLA. Kontaktier mal den mr.vespaGS.

 

Hab heut den Motor zerlegt.

Leider musste ich feststellen, dass sich keine Kupplung darin befindet.

Kann mir jemand sagen welche Kupplung hier passt? Evtl. hat ja jemand noch ein gebrauchtes Teil liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Keine Macke im Kotflügel. Das sind die Bohrungen für die kleine Stoßstange. Die fehlt mir aber noch. Falls jemand eine hat, bitte bei mir melden...

 

Auch ein Foto von einer originalen würde mir schon weiterhelfen. Also bitte Fotos machen von der Skandinavierin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information