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Welches Setup?


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

restauriere gerade meine Spezial Bj. 81, habe nun auch beschlossen dem Motor ne Leistungsspritze zu verpassen!

Da ich von Motortuning noch nicht wirklich Erfahrenung habe, wollte ich mal wissen was Ihr mir empfehlen könnt?

 

Ziel wäre es möglichst unauffällig zu bleiben, deswegen würde ich es gerne bei dem Sito Auspuff mit dickem Krümmer belassen, zur Not hätte ich aber auch noch so einen: http://www.scooter-center.com/de/product/2110001/Auspuff+LEOVINCE+Banane+Vespa+V50?meta=?cat=C_V_V5B3T&catmatch=CAT_AUSPUFF_AUSPUFF

 

Sollte 70km/h schaffen, unbedingt mehr sollte es nicht sein und ich lege mehr wert auf Beschleunigung als auf Endgeschwindigkeit.

 

Verbaut ist momentan ein 16.16 Vergaser und eine 4,6 Übersetzung, glaube ich zumindest (15 Primär, 69 Sekundär), und eine serien 12V Zündung.

 

Beim Zylinder dachte ich an einen 75ccm oder 85ccm, 102ccm wäre schon zu groß, oder?! Welchen könnt ihr mir da empfehlen? Grauguss oder Alumiumium, was ist da mehr zu empfehlen?

 

Und langlebig sollte er auch unbedingt sein!

 

Was müsste ich sonst noch verändern?

 

Habe so an 200-300€ gedacht.

 

Vielen Dank im voraus!

VespaDenis

 

 

 

 

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Persönlicher und ehrlicher Tipp: Spar dir den Umweg über die 75/85ccm-Klasse und kauf gleich nen 102ccm Pinasco oder Polini.

Du bekommst einfach mehr für´s Geld und sparst dir: 1. Saison-75 ccm, 2. Saison-102 ccm (... und eventuell wie ich, 3. Saison: 133cm).

Fällt auch genau so wenig auf wie 75 ccm, läuft aber sicher 70+ Km/h.

 

Viele fahren hier zufrieden folgendes Set-Up:

  • 102ccm Polini oder Pinasco
  • 19er Gaser
  • 3.00 Primär
  • optional: Banane
Bearbeitet von Fredirain
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Persönlicher und ehrlicher Tipp: Spar dir den Umweg über die 75/85ccm-Klasse und kauf gleich nen 102ccm Pinasco oder Polini.

Du bekommst einfach mehr für´s Geld und sparst dir: 1. Saison-75 ccm, 2. Saison-102 ccm (... und eventuell wie ich, 3. Saison: 133cm).

Fällt auch genau so wenig auf 75 ccm, läuft aber sicher 70+ Km/h.

 

Viele fahren hier zufrieden folgendes Set-Up:

  • 102ccm Polini oder Pinasco
  • 19er Gaser
  • 3.00 Primär
  • optional: Banane

 

 

3.00 mit 19er und 102er polini läuft aber schon sehr, sehr deutlich über 70km/h.. auch über 80...

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Nein der 102 ccm fällt nicht auf pusst unter die 50 ccm Lüfterhaube.

 

Ja Sito kann gefahren werden

 

Müsstest rechnen

 

Ich glaub das es die kupplung aushalten müsste wenn sie noch in einen guten Zustand ist.

 

PS: Ich verkaufe zufälligerweise einen 102er Pinasco (alu) und einen 20/20er shb mit luftfilter und ass

 

mfg

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Habe 75er und 85er mit 16/16 und Piaggio-Banane (schön leise) ohne Primärwechsel probiert. Das ist geschwindigkeitsmäßig noch nicht, was Du suchst.

Lautstärkemäßig tut sich da zum 102er auch nicht so viel. Ich denke, auffällig ist am Ende die Geschwindigkeit und weniger die Lautstärke, und wenn Du

mit getuntem Gerät erwischt wirst ist es, glaub ich, egal, ob 75er oder 102er.

Also siehe Tips der Vorredner.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Azur
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Grosser Führerschein lohnt sich bei mir nicht, Motorrad werde ich eh niemals fahren und für nen schnellen Roller über 1000€ zu bezahlen lohnt sich nicht...

Deswegen will ich mein Tuning ja auch in Grenzen halten, nicht zu schnell oder zu laut, aber spass sollte es dennoch machen!

Vorallem würde ich mich unsicher fühlen mit sonem Ding schneller als 70 zu fahren

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75er Dr oder polini

3,72 primär

16.16 Vergaser

Piaggio et3 Banane

Dazu noch ne PK Kurbelwelle und ne kontaktlose Zündung

Ist doch genau das was du suchst. Das fährt dann wenn es sein muss auch mal 80 und ist sonst von der Beschleunigung und Lautstärke unauffällig.

Vergiss bitte vespatronic und 102er und langhub das ist doch nicht das was du willst. Weniger ist in der Hinsicht manchmal mehr.

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hi,3.72er primär ist für 70 km/h am besten.

das geld für den pinasco würde ich mir an deiner stelle sparen und den 102er von olympia nehmen.der ist baugleich mit dem dr zylinder.

vergaser kannst du lassen.düsen anpassen und gut ist.

als auspuff eine sito banane.

preislich bleibst du dann unte 200€.

setup ist leise und unauffällig zieht bis ca 75 km/h ordentlich durch und berge sind auch kein problem.

viel spass

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frankfree war schneller! Bestätigt aber meine Einschätzung!

 

Zuerst mal solltest du dir selber einen Rechenschieber besorgen und dein Projekt durchrechnen, geht hier um Addieren von Zahlen! Als Summe hast du an 200-300 € gedacht! :blink: Das ist dann eine spitze Rechnung!

 

Übersetzung: Mit deiner 4.60er schafst du 70 km/h bei 8950 U/min!

Also andere Übersetzung, siehe oben Spiderdust!

Vergaser so lassen, erstmal, anpassen!

 

So, Information ist alles, was hat der Motor runter, zu deinen Projekt kommt ja noch die Überholung dazu, Motor ist ja keine 5 Wochen alt?

Dichtung, Simmerringe, Lager, Kulu.... .- Soll das in dem Buget schon drin sein?

 

Auf alle Fälle eine verstärkte Kulufeder, sonst kannst du den Motor noch nicht mal ankicken!

 

Und lege dich einfach fest! Du kannst auch einen 133er mit 70 km/h fahren, genauso unauffällig, von den 70 mal abgesehen!

 

Dann überleg und berichte, Grüße Manni

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Motor ist kompeltt überholt worden!

Die 200-300€ sind allein für das Setup gedacht.

Grundsätzlich ist es mir gleich welchen Hubraum ich fahre, hauptsache ist, dass er vom Klang und der Lautstärke unauffällig ist, von außen nicht bemerkbar ist durch beispielsweise einen anderen Auspuff und eine gute Beschleunigung hat bis maximal 70kmh

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diese frage ist auch echt ein dauerbrenner...

es wurde alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem ;) deshalb:

 

am unauffälligsten, sparsamsten, haltbarsten und günstigsten ist nach meiner meinung und erfahrung folgendes setup:

 

 - 102er polini

 - 3.00er primär

 - 16.16er gaser

 - originalauspuff (PV mit dickem krümmer, nicht die 40kmh drosselvariante)

 

geht ca 75 sachen und ist nicht tot zu bekommen. wenn du zylinder und primär gebraucht bekommst, kost das auch fast nix. ein alu-pinasco ist natürlich auch fein, aber echt nicht nötig weil teuer und kaum vorteile.

 

19er gaser und oder banane ist mumpitz, dadurch wird dein vorhaben nur lauter, auffälliger (weil mans von aussen sieht), deutlich teurer und du schießt über dein ziel weit hinaus.

 

grüße :)

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Ich weiss nicht ob ich da was durcheinander bringe mit dem auspuff, jedenfalls fahre ich so einen: http://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+sito+fur+vespa+50nl_13210600

Bloss den origenalen

 

das gut. behalte den doch einfach :)

 

 

ach, und dein leovince ist drehzahllastig und höllenlaut. für dein vorhaben absolut kontraproduktiv...

Bearbeitet von pedalo
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bei so einem setup kommst du lediglich mit einer größeren hauptdüse ("HD") aus. musst du aber selber austesten, welche optimal für den motor ist!

ich würde mit einer 85er HD anfangen.

 

wenn du nen gebrauchten zylinder nimmst, ists mit dem einfahren nicht wild. einen neuen zylinder würde ich die ersten 200km schonend behandeln, also nur kurz mal vollgas und nicht schinden. besonders fett abdüsen oder mehr mischöl halte ich nicht für notwendig. einfach eben ne weile sachte fahren und dann langsam steigern. mit gefühl.

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der alu pinasco ist teuer und hat im gegensstz zum polini keine leistung. sollte der klemmen wars das dann. ich würde an deiner stelle einen gg nehmen.

die 3.00er primär lauft deutlich schneller als deine vorgabe. nach nem sito kräht eigentlich krin hahn aber der pv auspuff ist natürlich unauffälliger. für eine gute beschleunigung ist die banane meiner meinung nach deutlich besser.

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mit nem 16er gaser und dem pv pott wird die karre nicht sonderlich schneller als 70...

ausserdem braucht mans ja nich auf biegen und brechen ausfahren. gemütlich cruisen bei geringer drehzahl macht spaß :)

 

alupinasco ist cool, aber p&p nicht so leistungsstark wie der polini. und wie schon gesagt wurde, wenn der dir um die ohren fliegt, ist die dünne nicasil-beschichtung schnell beschädigt. der thermische vorteil des aluzylinders ist bei dem geplanten setup auch zu vernachlässigen.

 

gg polini ist von leistung und haltbarkeit top.

Bearbeitet von pedalo
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