Zum Inhalt springen

Motorrevision kosten


Empfohlene Beiträge

Da wird "unverbastelter Originalzustand" ernst genommen! ;-)

 

Schade immer wieder zu sehen, dass Vespa-Motoren nicht nach dem Prinzip "never change a running system" über Jahrzehnte wie andere Motoren betrieben werden können...

Naja wird einem wenigstens nicht langweilig! :-)

 

Sicher geht das. Die Frage ist immer nur, ob am Ende nicht mehr Schaden entsteht, wenn man nichts tut. Sicher hast du aber recht, dass ein Motor, der sauber läuft, nicht geöffnet werden sollte. Nach 15 Jahren Standzeit aber ein Blick ins Innere zu werfen, ist denke ich schon ok.

Bearbeitet von boardstyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus und wieder einpressen wie beim auto bei n Kollegen. Der hat so ne hydraulische Presse.

Müsste theoretisch funktionieren. Irgendwie sind die ja da auch mal rein gekommen

Da brauchst Du keine Presse und ein Roller ist kein Auto.

 

Werf mal die Suche an, der Wechsel wurde schon bebildert beschrieben, ein paar Nüsse und eine Gewindestange sind ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns kostet es bei PX Sprint etc PK V50  250€ mit ausgebauten Motor zzgl. Porto  und 350 wenn ich den Motor selber aus und einbauen muss.

 

Enthalten sind da :

Halbmondkeile Körbe Sicherungsbleche

Schrauben Muttern

Bremsbeläge

Kupplungsbeläge

Lager

Simmeringe

Dichtungen

Öl

Zündkerze

Zündkabel

Stecker

und  Schaltkreuz bei PX

Vergaser Ultraschall Reinigung und neu dichten

Die Kabel der Zündung werden bei Bedarf neu gelötet

Motor wird gereinigt (superstark verdreckt kostet extra)

 

Das alles gibt es auf Rechnung

 

!!! Alles was noch anfällt (zb. Schweissarbeiten, defekte Zylinder Getriebe etc) kostet extra wird aber vorher abgesprochen

Bearbeitet von Vespadolchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 399,- inkl. Material ist als Gewerbetreibender fast nicht zu machen, ausser der Motor kommt schon blitzeblank auf der Werkbank an und man spart eben etwas am Material und am Aufwand. Für einen "Fachmann" gehört es zum guten Ton auch mal das Getriebespiel  zu prüfen und die Welle wenigstens mal kurz über die Meßuhr zu rollen.

Ich denke man muß schon mit 500-700 Euro rechnen, wenn allesgemacht wird und man nicht am Material spart.

Noch etwas Offtopic:

Das verwenden von Billigteilen ist halt schon seit Jahren Trend, vor allem bei den Lagern. Hauptsache es steht SKF drauf, dann sind alle Glücklich. Das Qualität nichts mit Preis (oder Marke) zu tun hat ist vielen nicht klar. Wir haben Motoren für's Mofarennen gebaut (49ccm, 18,3 PS bei 16500 U/min, gemessen auf Dynojet) da hat es uns Reihenweise die "guten" SKF zerlegt. Die billigen SFT Lager haben dann problemlos das Rennwochenende überstanden.

Bei 'ner Fuffi, ist das zwar nicht so wichtig, trotzdem hier der Unterschied zwischen den Lagern, für den, den's interessiert:

 

Schlechtes Lager (Käfig nur zugebogen): http://www.blechwespe.de/catalog/popup_image.php?pID=1211

 

Gutes Lager (Käfig vernietet) http://www.blechwespe.de/catalog/popup_image.php?pID=70

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns kostet es bei PX Sprint etc PK V50  250€ mit ausgebauten Motor zzgl. und 350 wenn ich den Motor selber aus und einbauen muss.

 

Enthalten sind da ............................

 

Alter, wo hast Du den kalkulieren gelernt? Auf der Meisterschule definitiv nicht. Du baust für 100,- Euro (mit oder ohne Mwst?) einen Motor aus und wieder ein, inkl. Züge einstellen etc???? Nach Abzug der Betriebskosten (Pacht bzw. Gebäudeinstandhaltung, Heizung, Licht, Gewerbeversicherung, Sonderabfallentsorgung usw. usw. hast Du dann keine 50,- Euro verdient. Davon kann man NICHT existieren, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, wo hast Du den kalkulieren gelernt? Auf der Meisterschule definitiv nicht. Du baust für 100,- Euro (mit oder ohne Mwst?) einen Motor aus und wieder ein, inkl. Züge einstellen etc???? Nach Abzug der Betriebskosten (Pacht bzw. Gebäudeinstandhaltung, Heizung, Licht, Gewerbeversicherung, Sonderabfallentsorgung usw. usw. hast Du dann keine 50,- Euro verdient. Davon kann man NICHT existieren, sorry!

 

ohne steuern    und klar geht das  brauch ja keine stunden um nen Motor einzustellen. geschweige den die Züge zu tauschen. (nur innen Züge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ja, es geht ja nicht nur um's Einstellen sondern auch um den Ein-/Ausbau. Sei's drum! Wenn Du wirklich alles (..inkl. Urlaubstage, evtl. Krankheit, Rentenrücklage bla bla) in Deiner Rechnung berücksichtigt hast und diesen Preis halten kannst, Respekt!

Ich arbeite wohl viel zu langsam :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube bezahlte Motorrevisionen sind hier nicht sehr beliebt...

Es heißt da wird nur gepfuscht und absolute Billigstteile verwendet. Und das wohl Preisunabhängig... :-/

ich habe mal kupplungsbeläge getauscht, keine ahnung wie ich das hinbekommen habe....aber ohne werkstatt/garage gehts schon mal nicht. so eine motorrevisin ist zwar kein hexenwerk, aber bei einem kleinen fehler fängt man wieder von vorne an. ich habe zwar eine super werkstatt, aber für 399.- machen die das auch nicht.

wie lange dauer denn eine motorrevision bei ausgebauten motor bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smallframe Motor mache ich selber und brauche circa 1 1/2 - 2 Tage. Kommt immer auf die Motivation an  :-D Ich plane sowas immer zum Wochenende hin.

 

Freitag Ausbauen und bis aufs letzte entkernen

Samstag die ganzen Lager und Dichtringe einbauen, Motor zumachen

Sonntag einbauen.

Bearbeitet von fgib98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich mit fgib98 überein. 

Beim ersten Mal habe ich noch ne Woche gebraucht...

abgebrochen, ratlos gewesen, nachgelesen, im GSF nachgefragt...

Das zweite mal waren es 3 Tage und im Frühjahr werde ich ein gemütliches Wochenende brauchen. :-)

Selber machen!

 

Wobei du recht hast, ohne Garage nicht zu machen. 

Ne Kupplung kann man vllt noch auf dem Gehweg wechseln. 

Aber hey, wenn du die Beläge schon gewechselt hast, hast du einer der blödesten Sachen doch schon geschafft! :D

Ich musste mir dafür nen Kupplungsspanner basteln!

 

Vespa ist wie Lego!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hör auf, motor auf dem gehweg ausbauen und auf dem wohnzimmertisch oder küchentisch zerlegen, nicht dein ernst, oder?

 

@rincewind87

vielleicht liegst am alter, vor 10 jahren habe ich es noch gemacht, war in einer werkstatt von einem freund, jetzt mit ü40 ist der zug abgefahren.

 

für alle anderen die es selber gebacken kriegen :thumbsup:

Bearbeitet von bigern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns kostet es bei PX Sprint etc PK V50  250€ mit ausgebauten Motor zzgl. Porto  und 350 wenn ich den Motor selber aus und einbauen muss.

 

Enthalten sind da :

Halbmondkeile Körbe Sicherungsbleche

Schrauben Muttern

Bremsbeläge

Kupplungsbeläge

Lager

Simmeringe

Dichtungen

Öl

Zündkerze

Zündkabel

Stecker

und  Schaltkreuz bei PX

Vergaser Ultraschall Reinigung und neu dichten

Die Kabel der Zündung werden bei Bedarf neu gelötet

Motor wird gereinigt (superstark verdreckt kostet extra)

 

Das alles gibt es auf Rechnung

 

!!! Alles was noch anfällt (zb. Schweissarbeiten, defekte Zylinder Getriebe etc) kostet extra wird aber vorher abgesprochen

Wie soll daß gehen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das in der Wohnung! Im Sommer auf dem Balkon gemacht und jetzt im Gästezimmer. 

Öl vorher raus und sauber Dampfstrahlen. Aufn altem Tisch noch ne Holzplatte drauf und los gehts. Kannst ja noch ne Plane drunterlegen.

 

Es ist warm, man hat was zum Essen und der Backofen zum Erhitzen des Gehäuse ist auch nicht weit! Was will Mann mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dringend Gründe suchst, eine Garage anzumieten oder einfach keinen Bock auf Schrauben hast und lieber jemanden dafür bezahlen würdest, dann mach das doch einfach. Aber der Auspufflack backt auch beim Fahren ein, den kleinen Scheißer kann man aussperren (oder halt rechtzeitig verhüten) und die Handschuhe kann man ausziehen, bevor man an die Türklinke packt. Wenn man schrauben will, geht das. Wenn nicht, kann man auch ein Problem draus konstruieren, klar.

Rosalinde emailliert lieber spät als nie noch Tippfehler.

Bearbeitet von prometheus0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Um eine leiche zu fleddern (is ja meine eigene).

Bin der geballten motivation hier im forum gefolgt, und mittlerweile nimmts formen an.

Ich gedenke zur nächsten saison wieder zu den vespafahrern zu gehören.

Die letzten jahre war ich ja nur vespaschrauber...

Guggstdu

www.messikabinett.blogspot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information