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erfahrungswerte: px-kuwe-lager mit 9 oder 11 kugeln, fag, sip, pfi u.a.


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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Habe eines in einem Minderleistungssetup verbaut.

 

Nicht nur der Innenring ist dicker, auch der Außenring ist schmäler ausgelegt.

Geschrieben

Schön wäre es, wenn es diese Lager einseitig gekapselt/geschlossen gäbe, dann könnte man sich den KuLu-Dichtring ersparen.

Geschrieben

Ein "grummelndes" Lager ist ein defektes Lager, hätte ich jetzt gesagt.

 

 

Ansonsten ist Japan als Herstellungsort präziser bis hochpräziser Bauteile voll cool, hätte ich jetzt gesagt.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

vooohoorsicht!

sip vertickt nun auch ein eigenes LIMA lager ohne lagerbezeichnung nur mit artikelnummer darauf.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_90029000

 

 
€ 26,12 Art.Nr. 90029000 Lager Kurbelwelle LIMA für Vespa PK125 S 2°/ETS/N/XL
/XL2/125 GTR 2°/TS 2°/150
Sprint V 2°/Super 2°/200
Rally 2°/PX80-200/PE/Lusso
/Cosa,
SIP, PREMIUM, verstärkt, 25x..
..38x15 mm,
24 Nadeln, High Quality

 

  dh zu vermuten gilt dass dieses noname lager aus asien (siehe 90012000 = lt text made in japan)
auch in den besagten lagersatz verpackt wird:

lagersatz: 90002000

http://www.sip-scoot...vespa _90002000

 

 

schon rein aus prinzip geht das nicht.

 

den auf ein lager gehört NICHt die artikelnummer

sondern natürlich die lagerbezeichnung

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ich die Wahl habe ein FAG oder eines,  wo irgendwas draufsteht....

Made in Japan is ja schon toll - aber warum schreibt man dann nicht den Namen des vertrauenswürdigen Herstellers drauf?

Das ist nicht made in Nippon das is made  in SIPPON. :satisfied:

Das mag sich geografisch überschneiden, aber wenn das ernsthaften Ansprüchen genügt, schreibt man den Hersteller mit rauf.

 

Nene - da gibbet kaum was zu überlegen.

Bearbeitet von BerntStein
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo!

Ich baue gerade einen Malossi Sport auf einen Pinasco Motorgehäuse auf.

 Ich habe dummer weise die Malossil Lager verbaut:

http://www.scooter-center.com/product/M6616003

 

Kulu seitig 9 Rollen C4 Lima ist ein C3 

 

Die Kurbelwelle hat ein ziemlich großen Achsial( 1mm) und Radialspiel(ca.0,5mm) 

Hab festgestellt, das es daran liegt weil der Innenring vom Kulu Lager sehr viel Luft hat...

Könnt ihr mir empfehlen welche Lager ich verbauen soll?

   

 

 

 

Geschrieben

Mit den Nadella https://www.lambretta-teile.de/Kugellager-613912-Kurbelwelle-Kupplung-Nadella-25x62x12-Vespa-PX-Sprint 

und den SKF https://www.lambretta-teile.de/Kugellager-613912-Kurbelwelle-Kupplung-Piaggio-SKF-25x62x12-Vespa-PX-Sprint

hatte ich bisher keine Probleme bzgl. übergrosser Lagerluft.

FAG war bisher auch unauffällig.

 

Btw.: funk wegen deines Problems mal den Philipp vom Center an, der ist im Forum auch zugegen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb runner66:

Mit den Nadella https://www.lambretta-teile.de/Kugellager-613912-Kurbelwelle-Kupplung-Nadella-25x62x12-Vespa-PX-Sprint 

und den SKF https://www.lambretta-teile.de/Kugellager-613912-Kurbelwelle-Kupplung-Piaggio-SKF-25x62x12-Vespa-PX-Sprint

hatte ich bisher keine Probleme bzgl. übergrosser Lagerluft.

FAG war bisher auch unauffällig.

 

Btw.: funk wegen deines Problems mal den Philipp vom Center an, der ist im Forum auch zugegen.

 

Geschrieben

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich werde wie von dir vorgeschlagen das original Piaggio Standardlager verbauen-glaubst du das es ein Problem sein könnte, wenn ich an der Lima Seite das Malossi mit C3 Lagerluft lasse? 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kurbelwelle hat ein ziemlich großen Achsial( 1mm) und Radialspiel(ca.0,5mm) 

Hab festgestellt, das es daran liegt weil der Innenring vom Kulu Lager sehr viel Luft hat...

Könnt ihr mir empfehlen welche Lager ich verbauen soll?

 

wo hast du das spiel gemessen bzw betrachtet? am limastumpfende?

(lagerring lima lager eh neu gesetzt oder)

 

die kuwe bewegt sich schon, auch mit nagelneuen lagern.

schaumal hier, vergleich unterschiedlicher toleranzen anhand lüfterräder:
 

 

werd das anhand der stümpfe selbst einmal video dokumentieren
wundert mich selbst auch immer wieder wieviel luft das eigentlich ist

 

 

 

ich verbaue immer das fag seit es erhältlich ist

da 1kugel und daher 1 nietpunkt mehr, man drückt ja mit der kupplung auf den lagerkäfig

keine probleme gehabt

 

lima ist wie bereits aufgezeigt weniger empfindlich da nur nadellager

das malossi lima lager ist ein nadella mit malossi preis btw ;-)

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb freakmoped:

Die Kurbelwelle hat ein ziemlich großen Achsial( 1mm) und Radialspiel(ca.0,5mm) 

Hab festgestellt, das es daran liegt weil der Innenring vom Kulu Lager sehr viel Luft hat...

Könnt ihr mir empfehlen welche Lager ich verbauen soll?

 

wo hast du das spiel gemessen bzw betrachtet? am limastumpfende?

(lagerring lima lager eh neu gesetzt oder)

 

die kuwe bewegt sich schon, auch mit nagelneuen lagern.

schaumal hier, vergleich unterschiedlicher toleranzen anhand lüfterräder:
 

 

werd das anhand der stümpfe selbst einmal video dokumentieren
wundert mich selbst auch immer wieder wieviel luft das eigentlich ist

 

 

 

ich verbaue immer das fag seit es erhältlich ist

da 1kugel und daher 1 nietpunkt mehr, man drückt ja mit der kupplung (Partnerlink) auf den lagerkäfig

keine probleme gehabt

 

lima ist wie bereits aufgezeigt weniger empfindlich da nur nadellager

das malossi lima lager ist ein nadella mit malossi preis btw ;-)

 

 

Geschrieben

Ich habe das Spiel bemerkt, als ich die Kupplung montiert habe-also Kupplungsseitig. Den Kupplungskorb bewegt(Motor zusammen gebaut, Kupplung festgezogen) Radial und Achsial ordentlich Spiel vorhanden. Das größte Spiel kommt eindeutig vom Kululager (Malossi C4) und zwar kippt der Innenring zum äußeren relativ stark.

Das Limalager hat auch geringes Radialspiel  ist kein Nadellager(Malossi C3) weil ich ein Pinasco Motorgehäuse verbaut habe und da steckt ja das Lager von der T5 drinnen.

Ich hab ein original Piaggio Kupplungslager(8 Rollen) liegen und würde das jetzt gerne  verbauen.  

Denke selbst nicht das es zu Problemen führt, hab aber trotzdem ein wenig Angst das es vielleicht nicht gut ist wegen der 8 Rollen bzw. weil das Lima Lager C3 hat.

Daher meine Fragen an die erfahrenen Tuner ;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Siem:

 

Nachtrag: Kurbelwelle, Lager und Motorblock sind alles Neuteile.

Hab jetzt doch noch das indische FAG mit 9 Rollen in C3 bestellt.

 

Geschrieben

Ich habe in einen neuen pinasco Block alle Varianten durch.

Von 8 Kugeln FAG und SIP Premium 9 Kugeln bis hin zum teuren Pinasco Lager.

 

Leider hat sich bei mir das radial spiel nie wirklich eliminieren lassen, egal welches Lager und trotz Distanzscheibe.

Das Pinasco Dingen hatte aber am wenigsten Spiel.

Werde da im Winter nochmal auf die Suche gehen.

Geschrieben

euch ist aber schon klar dass es spiel braucht, das spiel normal ist?

wenn ja: warum verkopft ihr euch so.

 

das SIP Premium 9 Kugeln

ist irgendein gebrandetes asien billiglager das neu bereits schrecklich grammelt dh defekt ist.

siehe obiges post. leider liegt es dem lagersatz bei (überraschung!)

 

unbeding vermeiden!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
On 2/8/2015 at 3:47 PM, freakmoped said:

yep, gute neue lager sollte ohne geräuschkulisse laufen

was sip wohl sagen wird...

Hast Du beide mit Bremsenreiniger reichlich ausgespült?

 

Oft laufen selbst teuerste Keramiklager mit dem Öl ab Werk wie ein Sack Nüsse.

 

Geschrieben

natürlich gibts kein dichtes lager, daher auch siri muss

 

Hast Du beide mit Bremsenreiniger reichlich ausgespült?

ja klar UND habs sogar in den geschirrspüler gegeben und 3x gewaschen! :wheeeha:

damit mans schön hört im video wies grammelt.

 

 

 

ja nonaned waren die lager geölt....
heast.

 


sonst noch fragen herr @Gotcha:-)
issja aber erst kurz dabei - also mit diesem profil -  das erklärt.

 

 

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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