Zum Inhalt springen

GS-3 rückrüstbare kontaktlose Zündung


Empfohlene Beiträge

So, jetzt ist meine Winter-Bastelei beendet (nur noch den neuen Kupplungs-Korb vom ddog abwarten). Mein Ziel war es, den Schwachpunkt-Komplex der GS 150  Batteriezündung-Ladung-Kapaziät abzumildern sowie eine höhere Zuverlässigkeit und vielleicht sogar eine bessere Verbrennung/Zündung mit vereinfachter Einstellbarkeit zu erzielen.

 

Klingelkaspar hat ja schon eine Variante selbst entwickelt, ich wollte aus käuflichen Komponenten etwas Rückrüstbares entwickeln ohne etwas irreversibel zu zerstören oder großartig umzubauen. 

 

In einem anderen topic (GS3 tourentauglich oder so.ä.) hat Linamera von seiner Helotronik-Zündanlage berichtet, die aber den vorhandenen Zündkontakt noch als Trigger/Geber benutzt.

 

Diese Helotronik (Achtung, auf dem Foto ist die falsch gelieferte für 12 Volt zu sehen, die hat ein rotes Led, die 6V-Variante blinkt gelb) bietet aber auch die Option, einen Infrarot-Geber zu verwenden, so dass der Zündkontakt gar nicht mehr benötigt wurde und so verschleissfrei funktioniert. Das Vespa-spezifische Problem ist aber, den Geber und die Geberscheibe innerhalb der Zündanlage/Polrad unterzubringen. Denn überlicherweise wird der Helotronik-Geber im Verteilergehäuse untergebracht. Es war schnell ersichtlich, dass diese Unterbringung nicht möglich ist.

Allerdings habe ich eine verblüffend einfache Lösung gefunden, die sogar funktioniert (also eben angetreten und rund gelaufen ist sie, allerdings steht sie im Keller und länger als 3 Minuten durfte ich sie nicht laufen lassen sonst darf ich nämlich ausziehen, Härtetest folgt also noch). 

 

Aber: das Prinzip funktioniert. die Bilder sind eigentlich selbsterklärend. Wichtig ist, dass alle anderen vorhandenen Bauteile an Ort und Stelle bleiben können, lediglich die Verbindung Zündkontakt-Zündspule wird abgezogen. Der Rest wird nur zwischengeklemmt, ich habe das simpel mit gecrimpten Kabelschuheln gelöst. Also eigentlich hat man damit 2 komplett unabhängige Zündanlagen an Bord. Diese Ersatzteile kann man sich also schon mal sparen, wenn es auf Reise geht. Die Zündungsverstellung geht von Aussen, nur die Backe abnehmen und schon kann man die Zündung kontrollieren und ggf. neu einstellen, das geht in 2 Minuten. Und Probleme mit kaputten Kontakten, Kondensatoren, usw. sind Geschichte. Da meine LüRa-Abdeckung ziemlich verbeult und nicht mehr formstabil war, musste ich eine Traverse anschweissen (lassen), dürfte aber bei gut erhaltenen Abdeckungen nicht nötig kein Problem sein. Lediglich zwei 3mm Bohrungen für den Geber müssen in die Abdeckung gebohrt werden (evtl. geht da auch was mit Kleben). Wer es nachbauen möchte, kann meine Geberscheiben-Zeichnung haben (geht aber noch schöner). Ich habe die Geberscheibe lasern lassen, ist aber kein preiswertes Vergnügen. Man könnte die auch aus 1,2mm Alu mit der Laubsäge selber aussägen. Oder es finden sich 10 Leute, dann wird es auch billiger. Ich freue mich jedenfalls wie Bolle, dass es prinzipiell funktioniert. Schöner geht es auch, aber nicht von mir.

Kleiner Nachtrag: Hatte gerade Besuch von einem Freund, der war hauptberuflich Entwicklungsingenieur im Zweiradbereich, der fing schon an eine dynamische Verstellung mittels Fliehkraft auszutüfteln. Wär ganz simpel mit den nur 2 Befestigungsschrauben der Geberscheibe. Kann sein, aber eigentlich will ich das nicht, dann verliert es die Simplizität.

 

 

post-42264-0-38547200-1422386497_thumb.j

post-42264-0-71068200-1422386508_thumb.j

post-42264-0-30133700-1422386523_thumb.j

post-42264-0-43358800-1422386551_thumb.j

post-42264-0-79622200-1422386577_thumb.j

post-42264-0-77601400-1422386598_thumb.j

post-42264-0-65707200-1422386626_thumb.j

Bearbeitet von fignon83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fignon83

 

Ich habe mir ja auch die Helotronik eingebaut allerdings mit dem Unterbrecherkontakt als Trigger. Wäre an der Zeichnung für die Scheibe Interessiert was kostet so was zum Lasern?

Die zwei Dickeren Unterlagscheiben sind nur dafür da das Du an den Schrauben vom Lüfterrad vorbei kommst denke ich mal. Der Geber ist genau mittig von Steg der Lüfterrad Abdeckung?

Ich dachte die Geberscheibe muss zwischen dem Geber laufen ist das nicht so? kann man nicht richtig erkennen.

Danke vorab Gruß Dieter

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fignon

Sehr geile Lösung :thumbsup: Im Prinzip müsstest du zum Nachrüsten nicht mal das Polrad abziehen.

Ist Dir auch aufgefallen das der Motor sofort viel ruhiger läuft, also speziell im Standgas?

Wieviel ruft der Helotronik noch für die Lichtschranke auf?

 

 

@Roymia

Ja, das ist eine Gabellichtschranke. Die Scheibe läuft dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, man braucht nichtmals das LüRa abnehmen. Ich wollte mir aber das Abblitzen ersparen (wie gesagt, Kiste steht im Keller) und habe das LüRa abgenommen (wegen den Markierungen). Polrad habe ich nur der Neugier halber abgezogen. Braucht man alles nicht.

Die Kunststoffhülsen dienen der richtigen Abstandshaltung der Geberunterseite zum LüRa, insbesondere die Nieten des Konusse stören da. Richtig viel Platz ist da nicht, ich sage mal 3-4 mm Geberunterseite-Nieteobereite. Allerdings ist der Weg nach Aussen natürlich auch begrenzt durch die LüRa-Abdeckung, die ja den Geber aufnimmt. Muss man ein wenig probieren, geht aber. Die Kunststoffhülsen sind von einem Abstandshalter für Wandbefestigungen von Flat-TVs, passend abgelängt und einseitig angeschliffen.

Der Geber kostet 40Euro, das Steuergerät 70, mit Versand 115 Euro. Geht doch. Allerdings Vorsicht beim Anpassen. ich war ein wenig grob (wie immer) und habe beim ersten Geber die Leds beschädigt, kein wunder, wenn ich nur auf dem Kellerboden rumrutsche. Hätte schon gerne eine Hebebühne.

Die Scheibe Lasern kostete 50€ mit offizieller Rechnung. Allerdings würde der Preis ordentlich sinken, wenn gleich mehrere Bestellungen eingehen. Für den Fall würde ich die Zeichnung auch noch etwas anpassen. Man kann allerdings tatsächlich das Teil aus einem guten Alublech selber aussägen, die Helotronik sieht das nicht so eng. Ich habe Edelstahl gewählt.

Laufruhe, etc. kann ich noch nicht beurteilen, wird aber wohl werden, bin mal ganz auf die erste Ausfahrt gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich würde die Zeichnung nehmen wäre aber auch bei einer größern Bestellung dabei. Den Unterbrecherkontakt und den Kondensator hast Du auf der ZGP belassen für den Fall aller Fälle muss man dann nur das Kabel an die Zündspule anschließen fertig.

 

Gruß dieter

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alles drauf gelassen, du musst nur das Kabel vom Unterbrecher an der Zündspule lösen (Klemme 1), isolieren. Fertig. Falls irgendwas passiert, was die Helotronik beschädigen sollte, brauchst Du einfach nur den Kabelschuh wieder an Klemme 1 verbinden und die Helotronik vom Zündungsplus nehmen und du fährst wieder "klassisch".

Zeichnung kann ich dir senden, schick mir mal ne PN mit Deiner Mail. Aber nochmal: Die Zeichnung ist gut aber noch nicht 100%. Es geht um die Art und Position der Langlöcher, die würde ich gerne überarbeiten (lassen), mache ich aber erst, wenn es eine Neuauflage gibt. Vielleicht findet sich ja einer hier, der Kontakt zu einem Laser hat und das Sammeln übernehmen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fignon83,

 

super gemacht. Einfach und durchdacht, auch Deine Detailösungen.

 

Ich kannte diese Zündung noch nicht, mache mir allerdings Gedanken ob ich mir so etwas in Zukunft nicht auch an meine GS anbaue.

 

Sonnige Grüße,

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fignon83,

Kannst du mir auch deine Zeichnung schicken.

Ist es nicht möglich die Scheibe fräsen zu lassen ?? statt Lasern. Wäre evtl. Günstiger als Lasern. Hab eigentlich Möglichkeiten sowas zu Lasern nur etwas Ärger mit dem Chef: :-/mal sehen was sich machen lässt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kannst Du gerne mal versuchen, wenn es preiswert geht, dann zeichne ich auch neu.

 

Bin ja kein Vespa-Experte, aber ist das Prinzip (Geber mit aussenliegender Scheibe am LüRa befestigt) nicht auch für andere Modelle übertragbar? Schick mir mal per PN deine Email, dann sende ich Dir die Zeichnung zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laserteile4you.de

 

Bekomme Ende Februar meine Teile - 10Stück aber komplizierter als das hier benötigte - keine 8€ das Stück ( 1mm Stahlblech )

 

Edelstahlpreise kenne ich nicht.

 

.dxf hinschicken, Angebot berechnen lassen, und mit längerer Lieferzeit wird's auch am Günstigsten.

 

So jetzt gibt's keine Ausreden mehr.

 

G.

Bearbeitet von hartger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorschlagen, wir warten mal den Härtetest ab, sobald sich der Schnee hier verzogen haben und eine Lederjacke zum Fahren reicht. Ich glaube zwar, dass es keine Probleme gibt, aber man weiss ja nie. Beispielsweise sollte ein mögliches Axialspiel der KuWe mehr als 1mm betragen (keine Ahnung ob überhaupt denkbar), könnte es mitunter eng werden. Dieter, Du kannst ja zwischenzeitlich Interessenten sammeln.

Hartger, guter Tipp! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich ja mal gespannt. Du kannst ja mal ein Youtube Film einstellen, wenn sie läuft.

Bei mir macht die Kurbelwelle ganz gut Axialbewegung beim Kuppeln. Ich glaube die Lagerspezifikation war 0.4. Subjektiv ist es aber das doppelte. Wollen wir mal hoffen, daß das Ganze nicht mit einem Rammms nach 50km auseinanderfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no, auseinanderfallen tut und kann da nichts. Höchstens die Leds der Lichtschranke kriegen einen von der Geberscheibe verpasst. Aber das ist beim ersten Versuch nicht passiert und wird auch keine 50km brauchen um es festzustellen, wenn die warme Maschine höhere Toleranzen aufweisen sollte. Ich würde sogar vermuten,  dass das Spiel bei Erwärmung sogar kleiner wird und somit die Reserven (Abstandsreserve der Leds zur Geberscheibe) größer. Mich interessiert beim erweiterten Praxistest vor allem die Wettertauglichkeit und die Qualität der Zündung an sich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das war ein guter Tipp mit laserteile4you.de habe mal Anfrage gestellt und die Geberscheibe aus 1,25mm Edelstahl angefragt .

 

bei Bestellung von 1 St.  Geberscheibe mit Versand und MwSt.     68,54€  das St.

bei Bestellung von 3 St.  Geberscheibe mit Versand und MwSt.     23,00€  das St.

bei Bestellung von 5 St.  Geberscheibe mit Versand und MwSt.     16,00€  das St.

bei Bestellung von 10St. Geberscheibe mit Versand und MwSt.     11,50€  das St.

 

dazu käme noch der Versand zu den jeweiligen Usern.

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, weiteres feedback nach ca. 20 Kilometern Fahrt:

Zündung klappt anstandslos. Springt prima an, läuft stabil und dreht ohne jeden Verschlucker oder Rülpser hoch und dreht richtig schön aus (meine sogar viel geschmeidiger, kann aber auch an der Sonne nach langer Abstinenz liegen). Bin sehr zufrieden.

 

Härtetest von heute: Um die "Wasserfestigkeit" der Zündung und vor allem des optischen Sensors/Pick-ups zu testen, habe ich die Seitenbacke abgenommen und einen Wasserschlauch direkt auf den Pick-Up gehalten, also quasi eine Unterwasserfahrt simuliert. Ist nix passiert, war gänzlich unbeeindruckt, drehte vom Stand aus ohne Mucken hoch. Habe auch ein kleines Video gemacht. Kann man das hier einstellen?

 

Werde mal die nächste Zeit einige Kilometer schrubben, denke aber, dass da auch nichts Negatives bei herauskommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Helotronik kostet 70 Euro, der Geber/Pick-up 40, Versand 5 macht zusammen 115.

Plus die Geberscheiben, abhängig von der Stückzahl, wenn wir 5/10 Stück zusammen bekommen nochmals 16/11,50 drauf. Könntemir vorstellen, dass bei einer Sammelbestellung bei Helotronik auch noch was drin ist. Maximal also (bei 10 Geberscheiben) 126,50. dafür ist alles rückrüstbar und bleibt original. und du fährst quasi mit 2 Zündungssystemen, wobei nur mittels Umstecken du die Systeme switchen kannst, wenn mal irgendwo was hakt. 

Ich schlage vor, ich fahr jetzt nochmal was, so ca. 100km und werde dann berichten. Wenn dann genügend Interessenten für die Geberscheiben zusammenkommen, optimiere ich die Zeichnung. Dieter wird dann (hoffentlich) die Order beim Lasermann übernehmen. Wir aber nicht morgen werden, da derzeit Scheißwetter und ich ein gerade ein neues Projekt aktuell vor mir  habe, welches mir den letzten Nerv raubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wurde geprüft und passt. Mein Problem war, dass meine Lüfterhaube total ausgenuddelt und verbeult war und der Mittelteil daher weich und nicht mehr formstabil. War mir dann wegen den Motorvibrationen zu heikel. Daher habe ich bei meiner alten Lüfterhaube den Mittelstern rausgeschnitten und stattdessen eine Traverse eingeschweisst. Die jedoch nicht höher baut als die originale. Darf auch gar nicht höher bauen, denn dann würde es auch eng werden mit dem Kotflügel.

Bearbeitet von fignon83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, jetzt nach mehreren 100km absolut problemloser Fahrt mit dem Effekt einer immer vollen Batterie wäre es jetzt soweit für weitere Interessenten, die von Steffen (tifitune) optimierte Geberscheibe, passend für 5mm oder 6mm Befestigunsgschrauben (LüRA), neu zu lasern. Die Kosten sind überschaubar, bei Mindestabnahme von 10 St. sind es 6,05€ zzgl. Versand, bei 15 S. nur noch 4,75€. Wenn man schon mit der Helotronik zündet, kommt da noch das Pickup für 40€ hinzu. Wer noch gar nichts hat, benötigt noch das Helotronik Zündmodul, das kostet 70 (vielleicht kann man bei einer Sammelbestellung noch was rausholen). MAx. zusammen also keine 130€ für eine elektronische Zündung ohne am Originalzustand groß was zu ändern und gleich 2 Zündsysteme an Bord zu haben, für den Fall der Fälle.

Montage usw. ist sehr einfach. Ich als Grobmotoriker habe allerdings beim Einbau direkt mal einen Pickup geschrottet, beim Einbau der Geberscheibe war ich zu faul, die LüRa-Abdeckung abzunehmen und bin dabei mit der Geberscheibenkante an das LED geknallt und der habe ich dabei eine Macke verpasst, sodass das Zündsignal nicht mehr astrein übertragen wurde. Also nur ein wenig Geduld und Vorsicht beim Ersteinbau.

Habe auch soeben ein kleines Video gedreht, ich glaube, Yannick hätte eine Möglichkeit dieses einzustellen.

Vorteile:

absolut saubere Zündung

stabiler Leerlauf

stabiler ZZP bei hohen Drehzahlen

Schöne Gasannahme auch im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen

Zündung von außen nur mit abgenommener Backe innerhalb von 2 Minuten möglich

2 Zündsysteme an Bord im Falle einer Panne

Reversibler, fast spurenloser Rückbau möglich, so gut wie keine Eingriffe an der Originalsubstanz nötig

 

Nachteile:

Kostet bis zu 130€

keine dynamische Verstellung des ZZP (im Vergleich mit Vespatronik und Konsorten)

Vorstellbar: evtl. nicht möglich bei total ausgenudeltem Motor mit starkem Horizontalspiel der KuWe, so dass zuwenig Luft für Geberscheibe und Pickup bleibt.

 

Wer eine Geberscheibe haben möchte, bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter, die Geberscheibe ist für beide Gewindegrößen geeignet. Zwei Langlöcher für 5mm, zwei für 6mm. So passt es bei jedem. Aktuell ist die Resonanz aber eher mau, also entweder warte ich noch was oder aber der Preis der einzelnen Scheibe steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal Carsten

 

wie stellt du die Zündung dann ein?  Also OT Markierung und die Vorzündung auf das Lüfterrad ,Geberscheibe drehen bis die Markierung der Vorzündung mit der Markierung Gehäuse übereinstimmt dann muss die Leuchte angehen.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si Signore. Nur dass ich mir eine Schaufel des LÜRA markiere und OT und ZZP auf das Verkleidungsblech übertrage (so wie auf dem Foto). Diese Markierungen habe ich von meiner bisherigen Einstellung des Kontaktes übertragen. Brauchst also nichtmals was abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, letzter Aufruf für die Geberscheibe. Wer eine verbindlich haben möchte, bitte melden, gerne auch per PN. werde dann nächste Woche die finale Stückzahl festlegen. Ich kann immer noch kein Video irgendwo einstellen. Falls es Bedarf nach bewegten Bildern gibt, kann ich die gerne "drehen", aber nicht einstellen. Das muss ein anderer übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information