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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

Leider ist beim Spalten des Motors der äussere Lagerring eines N204 Lagers in der Schale stecken geblieben, ich hab zwar einen Thread gefunden, indem steht Mutter einschweissen und rausklopfen. Leider hab ich kein Schweissgerät und auch wenn ich eins hätte könnte ich damit nicht umgehen ;D

 

Bis jetzt habe ich folgendes versucht:

 

Lagerschale mit Heissluftpistole erhitzt und anschliessend den Lagerring mit Eisspray besprüht, dann mit Gummihammer und einen Holz als zusätzlichen Puffer von hinten draufgehauen - hat sich leider nicht mal einen Milimeter bewegt.... 

 

Habt ihr irgendwelche anderen Ideen?

 

Danke und LG,

 

Philip

Geschrieben

Mach das auch immer mit einschweißen.

Wo wohnst Du denn ? - vielleicht findet sich jemand in der Nähe.

Ansonsten KFZ Betrieb suchen , vorher Schraube zum einschweißen  oder ähnliches vorbereiten und nen Hammer und Schlagdorn mitnehmen.

Geschrieben

Ich mach da mitn Dremel und ner kleinen Trennscheibe in den Lagerring 3-4 Kerben rein, so das man da dann mitn nen Schraubenzieher oder so ansetzten kann und die dann raus klopfen.....vorher warm machen ist nat. nie verkehrt.  (Hoffe man versteht was ich meine) lg

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

 

danke für die schnellen Antworten, ich werd das am Wochenende mal mit den Kerben und dem Ofen versuchen und dann Bescheid geben - schweissen kann ich ja trotzdem noch wenn es so nicht geht.

 

Danke und LG,

 

Philip

Geschrieben (bearbeitet)

Der Ring sitzt oft ziemlich fest im Gehäuse, ich habe beim letzten mal

 

ein Stück 4 Kantstahl passend gesägt und gefeilt bis er gut innen reinpasste,

 

dann  angepunktet  aber mehrmals  , alles abkühlen lassen

 

, das Gehäuse  erwärmt und den Lagerring rausgeklopft ,

 

selbst dabei saß er noch ziemlich fest und kam erst nach einigen festen Männerschlägen mit nem Männerhammer raus....

 

 

 

....du kannst dir natürlich auch einen passenden Abzieher besorgen und ihn dann nach erwärmen des Gehäuses vorsichtig abziehen

 

kostet aber wieder....

Bearbeitet von schlubbi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab das gleiche Problem, nur das auf der anderen Seite auch noch der Simmering sowas von verbacken und porös ist, dass er sich keinen Millimeter bewegt. Mit von hinten rausschlagen Is nich weil am Kulu Lager hinter dem Simmerring der Sicherungsring sitzt.

By the way, verleiht einer von euch für günstig

Die passenden Schlagdorne der Motorlager?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

ich hab jetzt, wie von schlupppi beschrieben ein 4 Kant einschweissen lassen und das ganze dann rausgeklopft :D Interesannterweise dürft der Lagersitz bei mir irgendwie enger sein als die anderen, weil auf der KuLu Seite sind die Lager mit angeheitztem Gehäuse und gerfrohrenen Lagern reingeflutscht, bei der LiMa Seite musste ich ein bisschen nachhelfen .

 

Danke für eure Hilfe!

 

Lg,

 

Philip

Geschrieben

Hi,

 

ich hab jetzt, wie von schlupppi beschrieben ein 4 Kant einschweissen lassen und das ganze dann rausgeklopft :D Interesannterweise dürft der Lagersitz bei mir irgendwie enger sein als die anderen, weil auf der KuLu Seite sind die Lager mit angeheitztem Gehäuse und gerfrohrenen Lagern reingeflutscht, bei der LiMa Seite musste ich ein bisschen nachhelfen .

 

Danke für eure Hilfe!

 

Lg,

 

Philip

 

Bisschen Verschnitt is immer ;)

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    • Die Streuscheibe ist doch klar V50.   Bist du mit den Blechlaschen des Scheinwerfers auch sicher in den Nuten im Lenker? Oder ist das ein Repro-Lenker, der zufällig keine Nuten hat? Ich finde auch, dass du oben schon zu weit im Lenker bist.
    • Die Performance mag ursprünglich mal der Grund für die Zündungen in den Auspuff und damit Turbo gewesen sein, aber dann auch eher im Motorsport. Heutzutage ist es doch eher so das der Jogginghosen-Kevin auf seiner abendlichen Cityrunde einfach nur zeigen möchte was für ein toller Hecht er doch ist. Dabei bedenkt er aber nicht dass die vermeintlichen Hechtbewunderer mit Fischen gerade nix am Hut haben und ihn stattdessen für einen dummen Hund halten.
    • So wie ich das verstanden habe, wurde der Auspuff in Kombination mit dem Zylinder und dem Vergaser eingetragen. Der Boxauspuff ist dann vermutlich raus. Motor spalten möchte er auch nicht. Somit fällt der kurze vierte Gang auch raus. Bliebe also lediglich den Auslass zu bearbeiten, den Zylinder höher zu legen (und oben entsprechend Material abdrehen) oder ein kürzere Kupplungsritzel zu probieren. Wurde ja bereits vorgeschlagen und wäre bei den Vorgaben auch die einfachste Variante. Alles andere ist doch bzgl. der Wünsche nicht zielführend.
    • Wir waren wieder auf Tour, wenn auch arg dezimiert dieses Jahr.   Am ersten Tag früh morgens vom Schwarzwald an den Bodensee, Bregenzerwald, Hochtannbergpass nach Lech, Arlbergpass, Landeck, Reschenpass und die erste Nacht in Mals.    Den zweiten Tag konnten wir gleich am Fuß des Stelvio beginnen….sehr früh war noch nix los…..kleiner Stop beim Kanyarfoto, der gerade aufgebaut hatte. Oben bei strahlendem Sonnenschein auf 2760 m wars ein Traum….wie auch die Auffahrt. Der schönste Pass der Welt! Dann runter nach Bormio und hoch auf den Gavia mit über 2600m. Schweineeng die Straße runter Richtung Süden zum Passo Tonale. Dann über den Mendelpass nach Bozen und hoch bis Brixen. Das Grödnerjoch war leider gesperrt, daher der Umweg über Brixen. Rüber über Toblach bis Lienz an der Drau. Tolles Hotel gefunden und in ner Alpenhütte am Skilift lecker Burger gegessen.   Am 3. Tag sollte es über den Großglockner nach Zell am See gehen. Muss ich nicht nochmal haben. 35 Euro Maut für ne Vespa ist ne Unverschämtheit. Hoch war’s noch nett, wir sind beide Strecken abgefahren. Oben dann noch 2 nette PK Racer aus Salzburg getroffen. Da es Feiertag war, wurde es am späten Vormittag dann rappelvoll.  Was sich dann auf der Abfahrt nach Zell auf der Strecke abgespielt hat lässt einen nur den Kopf schütteln. Horden von Porsche und AMG, die wie die Volldeppen gefräst sind, ohne Rücksicht auf Verluste….genau wie einige superschlaue Motorradfahrer, die um blinde Ecken rum in der Innenkurve der Gegenfahrbahn überholt haben. Nix wie weg. Dann über Lofer nach Berchtesgaden und die Rossfeldstraße mitgenommen.  Übernachtung in meiner 2. Heimat am Chiemsee.   4. Tag dann über München und Pause beim Sip Richtung Memmingen und über die Schwäbische Alb zurück in den Schwarzwald.   Hier paar Bilder zum Gucken:   Von Lech zum Arlberg:       In der Galerie      Obglitaroisches Foto…der Turm stand fast im trockenen.       Mals….nettes Bergdorf in Südtirol       Stelvio           dann Gavia und dann Tonale, klar….verewigt auf den Pässen.       Großglockner        Chieming      Chillen am See     Fahrzeuflotte im Biergarten      und nächstes Jahr wird die Schweiz geplättet    Hoffe die Bilder gefallen euch.   
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