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Geschrieben

Hi,

 

Leider ist beim Spalten des Motors der äussere Lagerring eines N204 Lagers in der Schale stecken geblieben, ich hab zwar einen Thread gefunden, indem steht Mutter einschweissen und rausklopfen. Leider hab ich kein Schweissgerät und auch wenn ich eins hätte könnte ich damit nicht umgehen ;D

 

Bis jetzt habe ich folgendes versucht:

 

Lagerschale mit Heissluftpistole erhitzt und anschliessend den Lagerring mit Eisspray besprüht, dann mit Gummihammer und einen Holz als zusätzlichen Puffer von hinten draufgehauen - hat sich leider nicht mal einen Milimeter bewegt.... 

 

Habt ihr irgendwelche anderen Ideen?

 

Danke und LG,

 

Philip

Geschrieben

Mach das auch immer mit einschweißen.

Wo wohnst Du denn ? - vielleicht findet sich jemand in der Nähe.

Ansonsten KFZ Betrieb suchen , vorher Schraube zum einschweißen  oder ähnliches vorbereiten und nen Hammer und Schlagdorn mitnehmen.

Geschrieben

Ich mach da mitn Dremel und ner kleinen Trennscheibe in den Lagerring 3-4 Kerben rein, so das man da dann mitn nen Schraubenzieher oder so ansetzten kann und die dann raus klopfen.....vorher warm machen ist nat. nie verkehrt.  (Hoffe man versteht was ich meine) lg

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

 

danke für die schnellen Antworten, ich werd das am Wochenende mal mit den Kerben und dem Ofen versuchen und dann Bescheid geben - schweissen kann ich ja trotzdem noch wenn es so nicht geht.

 

Danke und LG,

 

Philip

Geschrieben (bearbeitet)

Der Ring sitzt oft ziemlich fest im Gehäuse, ich habe beim letzten mal

 

ein Stück 4 Kantstahl passend gesägt und gefeilt bis er gut innen reinpasste,

 

dann  angepunktet  aber mehrmals  , alles abkühlen lassen

 

, das Gehäuse  erwärmt und den Lagerring rausgeklopft ,

 

selbst dabei saß er noch ziemlich fest und kam erst nach einigen festen Männerschlägen mit nem Männerhammer raus....

 

 

 

....du kannst dir natürlich auch einen passenden Abzieher besorgen und ihn dann nach erwärmen des Gehäuses vorsichtig abziehen

 

kostet aber wieder....

Bearbeitet von schlubbi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab das gleiche Problem, nur das auf der anderen Seite auch noch der Simmering sowas von verbacken und porös ist, dass er sich keinen Millimeter bewegt. Mit von hinten rausschlagen Is nich weil am Kulu Lager hinter dem Simmerring der Sicherungsring sitzt.

By the way, verleiht einer von euch für günstig

Die passenden Schlagdorne der Motorlager?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

ich hab jetzt, wie von schlupppi beschrieben ein 4 Kant einschweissen lassen und das ganze dann rausgeklopft :D Interesannterweise dürft der Lagersitz bei mir irgendwie enger sein als die anderen, weil auf der KuLu Seite sind die Lager mit angeheitztem Gehäuse und gerfrohrenen Lagern reingeflutscht, bei der LiMa Seite musste ich ein bisschen nachhelfen .

 

Danke für eure Hilfe!

 

Lg,

 

Philip

Geschrieben

Hi,

 

ich hab jetzt, wie von schlupppi beschrieben ein 4 Kant einschweissen lassen und das ganze dann rausgeklopft :D Interesannterweise dürft der Lagersitz bei mir irgendwie enger sein als die anderen, weil auf der KuLu Seite sind die Lager mit angeheitztem Gehäuse und gerfrohrenen Lagern reingeflutscht, bei der LiMa Seite musste ich ein bisschen nachhelfen .

 

Danke für eure Hilfe!

 

Lg,

 

Philip

 

Bisschen Verschnitt is immer ;)

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