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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat hier einer mal eine Kurve eines ungefrästen! Malossi 136 mit 51 Hub? MK 1 oder 2 ist egal.

Gehäuse kann gefräst sein.

Finde hier irgendwie nur uberarbeitete Zylinder.

Am besten mit PM 40 und 24/25er Gaser.

Nehme aber alles 8-) und mach mir dann eigene Gedanken.

Geht um das Tourensetup für einen Freund.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Hat hier einer mal eine Kurve eines ungefrästen! Malossi 136 mit 51 Hub? MK 1 oder 2 ist egal.

Gehäuse kann gefräst sein.

Finde hier irgendwie nur uberarbeitete Zylinder.

Am besten mit PM 40 und 24/25er Gaser.

Nehme aber alles 8-) und mach mir dann eigene Gedanken.

Geht um das Tourensetup für einen Freund.

Gruß aus Kiel

matze

 

mmh.. hab da glaube ich was mit 136er MKI und VSP Inox auf PHBH 30 - das waren so um die 15-16 PS mit angstbedüsung  - unser erster DART Springrace Motor :rotwerd:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kurz mal ne Frage in die 136er Runde:

Ist-Stand:

136 alt Zyl. unbearbeitet

Gehäuse angepasst

 

ASS auf Membrane od. auf DS was kann mehr?

 

Hätte eine 51er DS-Welle und ASS mit 24 Dello oder

54er Mazzu als Glocke und Membrankasten u. 24 Dello

 

Machen die 3mm mehr Hub überhaupt Sinn bei dem setup?

Und kann da jemand ne Hausnr. an Steuerzeiten nennen , wenn ich 1,5mm am Zyl. unterlege?

 

Ach ja, Auspuff eher Nachbau PK125 (Sito?) oder ETS/Banane

 

Soll eine Art Rest-Verwertungsmotor geben.

Eher was unauffälliges und haltbar.

 

Und Jemand nen Tip für die Primär?

 

Danke schon mal..

 

Gruß

Tom

Geschrieben

Vespetta hat gerade für mich folgenden motor aufgebaut:

136er ori zyli

Ets welle

30er polini ass drehschieber mit 30er vhsa gaser

Ets banane

Ist echt schön leise

bist schon gefahren?

Übersetzung?

EtS Welle hätte ich auch noch....

Gaser eher 24...

Muss dann halt bei DS bissle fräsen. ..

Geschrieben

Ist so ein 136er auch als Tourer zu gebrauchen? Da mein Polini mal wieder den Kolben gebrochen hat. Setup wäre sonst 24er auf Membran über Gehäuse Einlass und ETS Auspuff lief mit dem Polini ganz zuverlässig bis der Kolben wieder teile verloren hat.

Geschrieben

bist schon gefahren?

Übersetzung?

EtS Welle hätte ich auch noch....

Gaser eher 24...

Muss dann halt bei DS bissle fräsen. ..

erste testfahrt war positiv, fährt sich wie original, nur mit mehr bums. ein hauch von reso kam auf :-D

2.56

 

 

Ist so ein 136er auch als Tourer zu gebrauchen? Da mein Polini mal wieder den Kolben gebrochen hat. Setup wäre sonst 24er auf Membran über Gehäuse Einlass und ETS Auspuff lief mit dem Polini ganz zuverlässig bis der Kolben wieder teile verloren hat.

klar. 

Geschrieben

erste testfahrt war positiv, fährt sich wie original, nur mit mehr bums. ein hauch von reso kam auf :-D

2.56

 

 

klar. 

:thumbsup:

Jetzt noch die Frage DS vs. Membrane... :rotwerd:

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  • Beiträge

    • Die Dinger müssten hier Zuhauf in den Garagen zu finden sein. Wenn ich mal zu ner Ausfahrt komme, sehe ich fast nur Roller ohne Spritzschutz. Ist wohl sowas wie nen Braune Sitzbank in der Szene 
    • Jap, das war eher nicht so das was ich erwartet habe Mitlerweile vertraue ich da echt nur noch auf das was ich selber messe. Prüfstifte in 0,0mm Abstufungen, fertig. Dann weiß ich was drinn ist und kann auch sinnvoll mit geposteten Setups vergleichen. Voraussetzung natürlich, dass hier auch nachgemessen wurde  
    • @zimbo Was erheitert Dich an der Aussage?
    • Waagerechtstrich ist rot, senkrecht ist grün, Punkt ist gelb, glaub ich
    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
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