Zum Inhalt springen

Vespa einwintern


Michael79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal ne blöde Frage.

Wenn ich über den Winter meinen Tank mit Benzin randvoll mache, läuft der Sprit doch durch das Metallröhrchen am Benzinhahn über.

Was bringt es mir, den Vergaser leer zu fahren, wenn Sprit nachläuft?

Oder hängt ihr den Tank ab?

Für weitere Tips bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergaser leer fahren. dann klebt dir im frühjahr kein öl in den kanälen.

 

ob tank voll oder leer darfst du selbst entscheiden. da gehen die meinungen auseindander. wenn vollgetankt dann halt nich so weit das es durch das entlüftungsröhrchen in den vergaser laufen kann. da gibt es auch so bis zu drölf topics dazu.

 

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSF-Legende JOB hat sich seinerzeit sehr gründlich mit der Materie befasst und folgendes auf seiner Seite "alteroller.de" zusammengetragen:

Winterschlaf für alte Roller

Kaum ein altes Zweirad ist in unseren Breiten das ganze Jahr über im Einsatz - früher oder später kommt die kalte Zwangspause. Je nach Länge der Einstellzeit macht es Sinn das Fahrzeug darauf vorzubereiten um sowohl die Wiederinbetriebnahme zu erleichtern als auch mögliche Schäden zu vermeiden.

Diese kleine Checkliste soll dabei helfen - außerdem ist sie sicher noch erweiterungsfähig! Ich freue mich über weitere Ergänzungen.

Die Liste ist folgendermaßen aufgebaut: Die wichtigsten Punkte für kurze Pausen von ein paar Monaten stehen oben; je länger das Vehikel aber stillgelegt werden soll desto weiter sollte man die Liste nach unten abarbeiten:

Motor bei geschlossenem Benzinhahn laufen lassen bis er ausgeht und Vergaser leer ist (Vermeidung von Ablagerungen)

Batterie abklemmen bzw ausbauen (gegen Selbstendladung / Auslaufen)

Tank ganz vollmachen (Rost im Inneren wird vermieden)

Ein Stück Plastikfolie unter den Tankdeckel klemmen - verhindert Feuchtigkeit im Tank durch Entlüftungsloch

Reifendruck etwas erhöhen (vermeidet "Ecken")

Bowdenzüge und alle anderen Schmierstellen gut ölen / schmieren

Ölwechsel

Kolben auf O.T. stellen (Viertakter) bzw

Etwas Öl in Zylinder füllen, Motor drehen und Kolben nicht auf einen Totpunkt stellen (Zweitakter)

Chromteile mit Vaseline schützen

Lack mit Hartwachs konservieren

Gummiteile mit Glycerin (Apotheke) einreiben erhält Elastizität

Fahrzeug aufbocken (Räder entlasten) bei wirklich richtig langen "Pausen"

Es ist übrigens ein Irrglaube daß es gut für ein stillgelegtes Fahrzeug ist wenn man den Motor von Zeit zu Zeit anläßt! Im Gegenteil: Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur und hat dadurch erhöhten Verschleiß. Im Auspuff bildet sich durch die Hitze aber Kondenswasser welches Rost begünstigt...

Beim "Ausmotten" sollte man folgendes beachten:

Batterie nachfüllen und laden

Evtl. Öl aus Zylinder entfernen

Benzin (Zweitaktgemisch) im Tank gut umrühren da sich das Öl mit der Zeit entmischt - vor allem bei "Ölbrennern" wie GS oder Lampe Unten

Luftdruck und Bremsen checken

Motor warmfahren und Öl wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Moin zusammen!

 

Ich möchte mir meinen Oldie ins Wohnzimmer als Deko rein stellen. Da es sich um eine VB1T mit Schwingsattel handelt, muss der Tank natürlich drin bleiben und vollständig entleert werden. Wie schütze ich den leeren Tank am besten vor Flugrost, oder ist dieser im entleerten Zustand unvermeidbar?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konserviere Tanks innen immer mit Fluidfilm Liquid A , Schluck reinkippen und schwenken , kann später mit Benzin ausgewaschen werden.

Verharzt auch nicht.

 

Tank auch zum Überwintern immer ganz leer machen : der Sprit enthält Zusätze die nach 6 Wochen zerfallen.Danach zieht der Sprit Luftfeuchtigkeit und der Rost geht los.

Das mit dem Tank ganz vollmachen war früher als noch Blei im Sprit war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich ohnehin kaum bis kein Kondenswasser bilden wird, wenn das Teil dauerhaft in der beheizten Wohnung steht.

Und die im Wohnraum vorhandene Luftfeuchtigkeit wird nicht reichen, den Tank rosten zu lassen.

Lass sie, falls möglich, nach dem Reinholen ein paar Stunden mit offenem Deckel stehen, bis der Roller Raumtemperatur hat.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich ohnehin kaum bis kein Kondenswasser bilden wird, wenn das Teil dauerhaft in der beheizten Wohnung steht.

Und die im Wohnraum vorhandene Luftfeuchtigkeit wird nicht reichen, den Tank rosten zu lassen.

Lass sie, falls möglich, nach dem Reinholen ein paar Stunden mit offenem Deckel stehen, bis der Roller Raumtemperatur hat.

 

:-)

 

d.

 

Kann ich dir nur zustimmen... hab seit knapp 2 Jahren eine V50 in der Wohnung stehen. Nichts konserviert oder Ähnliches, einfach nur Tank und Vergaser entleert. Tank sieht nach wie vor  aus wie neu... 

 

post-35217-0-42912600-1446564318_thumb.j  post-35217-0-43962800-1446564339_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information