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Führerscheinprüfung ohne funktionierenden Tacho


Schrottpresse

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Hallo,

 

ich habe kommende Woche meine Führerscheinprüfung für den Motorradführerschein. Bei dem Motorrad handelt es sich um eine Kawasaki 250 (Bj irgendwann Ende 80). Bei diesem Motorrad ist es nun so, dass der Tacho total ausgefallen ist. Nebenbei schleift der 4 Gang und es gibt Probleme mit dem halten des Standgases. Das teil ist nach 20 Minuten manchmal noch an der Ampel ausgegangen (Choke war die ersten 5 min aktiviert).

 

Der Fahrerlehrer repariert das bis zur Prüfung nicht mehr. Die kawasaki Werkstatt sei in Betriebsferien. Auf Aussage dass das doch sicher jemdand anders zu günstigern Preisen machen kann wurde nur behauptet, dass er sich erkundigt habe und keine Werkstatt würde bei solch einer alten Maschine etwas machen. Ich soll nun die Prüfung mit "Gefühl" machen, dass habe eine Fahrschülern vor 2 Wochen auch geschafft.

Da ich den Führerschein bezahle und eine Leistung erhalte frage ich mich, ob in den AGB festgelegt wird, dass das Fahrzeug in Verkehrsichermzustand sein muss!? Ist ja eigendlich selbstverständlich. Ich habe lediglich eine Rechnung erhalten mit Datum etc. und den einzelnen Preisen. Dort sind aber keine AGB oder ähnliches hinterlegt. Hab ich evtl. Möglichkeiten nach Durchfallen das rechtlich anzukreiden? Wahrscheinlich nicht, da ich a) davon gewusst habe und b) das bei Antreten der Prüfung äußern müsste, das der Tacho nicht funktioniert und demnach keine stattfindet darf. Was würdet ihr machen ?

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Ich würde auf dem Hobel keinen Meter fahren. Und darauf bestehen, daß er das Motorrad repariert. Ansonsten publik machen, daß er seine Fahrschüler gerne auf nicht verkehrstüchtigen Fahrzeugen fahren lässt. Macht sich sicher gut für Ruf und Geschäft.

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Oder die Prüfung absolvieren. Wenn Du bestehst ist alles gut und falls Du durchfällst dem Prüfer direkt sagen, daß während der Prüfung auf einmal der Tacho ausgefallen ist und Du dadurch so verunsichert warst, daß Du nicht mehr wußtest, was zu tun ist und er könne sich ja direkt selber davon überzeugen, daß der Tacho jetzt nicht mehr geht.

 

 

Ach ja, für die Wiederholungsprüfung dann vielleicht besser nach einer anderen Fahrschule umschauen....

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Oder die Prüfung absolvieren. Wenn Du bestehst ist alles gut und falls Du durchfällst dem Prüfer direkt sagen, daß während der Prüfung auf einmal der Tacho ausgefallen ist und Du dadurch so verunsichert warst, daß Du nicht mehr wußtest, was zu tun ist und er könne sich ja direkt selber davon überzeugen, daß der Tacho jetzt nicht mehr geht.

 

 

Ach ja, für die Wiederholungsprüfung dann vielleicht besser nach einer anderen Fahrschule umschauen....

 

Dan wird er doch sicher sagen, dass ich sofort anzuhalten habe. Könnte natürlich behaupten, dass er erst gesponnen hat und nun aufeinmal komplett ausgefallen sei.

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Mach die prüfung bei ner andren fahrschule.

Deine stunden und das bisher geleistete kanns du dahin mitnehmen.

Wenn er sich querstellt ,droh ihm halt.

Such dir ne vernünftige fahrschule,die regelt sowas "unter kollegen" für dich.

Zumal er sich ja auch ein mopet einer befreundeten fahrschule leihen könnte/müßte.

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hab ich auch schon überlegt. Geht das so einfach? Ist das nicht ein Vertragsbruch? Ich denke nämlich er ist nur verpflichtet das wieder in Stand zu bringen. Wenn sich das zeitlich verschiebt ist das bestimmt mein Problem. Doof ist auch, dass das dan nächste woche sicher nicht mehr klappt und wahrscheinlich dan erst irgendwann im januar.

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Die Vertragsbedingungen erfüllt ja dein Fahrlehrer nicht, indem er dir kein zur Prüfung geeignetes Fahrzeug zur Verfügung stellt. Sein Job ist es, sich ein passendes Fahrzeug zu verschaffen: leihen, mieten kaufen, was auch immer. Das ist nicht dein Problem.

Dein Problem ist eher, dass der Prüfungstermin dann platzt. Da musst du dich entscheiden: Hoffen, dass alles gut geht, oder verschieben.

 

Kann der Herr Lehrer nichtmal ne Tachowelle tauschen und das Standgas einstellen?... Jungejunge. Wenn ihm das schon Mühe macht, dann scheint das ja ne Kackfirma zu sein.

 

Ah - hab grad geschaut: Tachowelle Kawasaki 250:  10.90 € (inkl. Versand) Tachos in bunter Auswahl zwischen 30 und 50 €...

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Findest du ne Motorradprüfung im Dezember nicht auch ein wenig Spät? Ich dachte ich War im November schon spät dran gewesen.

Ach was! Hab ich auch gemacht. Und der Winter 1979 war nicht ohne...

 

Und das waren noch Prüfungen! Rückwärts einparken zwischen zwei fahrenden Schneefräsen... Und wehe, du musstest einmal korrigieren. Dann durftest du aber nach hause laufen, sag ich dir...

post-682-0-85565500-1418389702_thumb.jpg

Bearbeitet von pötpöt
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tape dir halt nen Handy mit Navi auf den Lenker...

Wenn ich an meine Prüfung erinnere, da war ich froh auf dem Bock zu sitzen auf dem ich auch alle Fahrstunden abgerissen hatte.

nen neuer Hobel hätte mich persönlich aus der Bahn geworfen.

 

...oder du holst eine Tachowelle (wenn es die dann ist) und steckst die eben rein.

Würde den progmatischen Weg wählen.

 

Ohne Geschwindigkeitsanzeige wirst du die Prüfung nicht bestehen. Auch nicht mit Drehzahl umrechnen / markieren.

Es sei denn du fährst bereits wie ein junger Gott und die Prüfung ist reine Formsache. Liest sich aber gar nicht so.

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Du musst dich entscheiden! Also ich hätte die Nummer mit der Schrottkiste durchgezogen.

Also entweder du merkst dir die Drehzahlen für 30 Kmh im 2. und für 50 im 3. und 70-100 fährst du im 5. nach Gefühl und Dreisatz und Verkehrsfluss - oder du reparierst kurz die Welle. So ne Welle bei so ner unverkleideten Pisskiste zu tauschen, ist nen Witz und nach wenigen Minuten erledigt. Und bekommst du sehr wahrscheinlich bei Louis.

Zur Not die Nummer mit dem Navi, falls du es nicht so hinbekommst.

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tape dir halt nen Handy mit Navi auf den Lenker...

Wenn ich an meine Prüfung erinnere, da war ich froh auf dem Bock zu sitzen auf dem ich auch alle Fahrstunden abgerissen hatte.

nen neuer Hobel hätte mich persönlich aus der Bahn geworfen.

 

...oder du holst eine Tachowelle (wenn es die dann ist) und steckst die eben rein.

Würde den progmatischen Weg wählen.

 

Ohne Geschwindigkeitsanzeige wirst du die Prüfung nicht bestehen. Auch nicht mit Drehzahl umrechnen / markieren.

Es sei denn du fährst bereits wie ein junger Gott und die Prüfung ist reine Formsache. Liest sich aber gar nicht so.

 

Interessant wie man anhand eines geschrieben Textes den Fahrstil ermitteln kann. 

 

Laut Aussage des Fahrlehrers waren die letzten Stunden "Spritverschwendung" weil er nichts zu bemängeln hatte.Bis auf letztes mal, da waren unsicherheiten vorhanden, weil das beschissene Teil an der Ampel ausging, ich auf dem ding seit nem monat wieder drauf saß und weil der Tacho nich ging und mir das nicht mitgeteilt wurde. Davor lief alles prima. Theorie auch mit 0 Fehlern bestanden. Morgen hab ich wieder, denke da werd ich wieder in "alter" Form sein. Er argumentiert halt lächerlich, dass ja schon eine Fahrschülerin bestande habe. Ich sehe das aber anders. Weil die jetzt besteht kann man das doch nicht generell auf alle beziehen. Dan bräucht er es ja nie reparieren. Das es eine zusätzliche Unsicherheit ist und zu funktionieren hat sieht er nicht ein. Ich werde morgen wieder diskutieren, evtl springt was bei raus. Ansonsten versuch ichs halt. Ich hab schon ne Maschine und es juckt mir schon die ganze Zeit in den Fingern . Normalerweise wär ich im november fertig geworden, aber das Landratsamt hat 6 Wochen gebraucht -.-

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Ist dein Mopped angemeldet? Dann fahr doch damit! Das darf man m.W. . Musst halt nur nen Kumpan dein Fahrzeug an den Prüfungsort fahren lassen. Und dann direkt nach der Prüfung: Heissa und ab dafür.

 

Da fällt mir noch ein: wie die Kawa beschrieben wurde, hat die garantiert keine M&S-Reifen. Was ist, wenn Schneereste irgendwo rumliegen...


 

zusätzliches Bremspedal dürfte doch mit etwas Schweiss und Spucke dranzutüddeln sein...

 

:-D

 

 

 

:cheers:

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....dann melde doch dein Mopped an und fahr damit. War bei meiner Fahrschule (nicht in meinem Fall) Gang und gebe.

 

Wobei ich den Fall bei der Mofaprüfung hatte. Mit eigenem Mofa zur Prüfung gefahren...und erwischt worden.

Der Kollege der dahin fahren sollte hocke hinten drauf...

 

...da war ich aber massiv zu langsam...

Bearbeitet von John Wayne
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Reparier das Teil oder geh zu ner anderen Fahrschule

Hier rumheulen, dass die Fahrschule scheisse ist und das eigentlich nicht darf, ist ja mega zielführend.

Er heult doch gar nicht. Er will doch nur Tipps. Und offensichtlich ist keinem von uns jemals sowas Schräges passiert, sonst würde wir nicht rumschwadronieren...

 

 Als Fahrschüler das Mopped vom Fahrlehrer zu reparieren ist aber auch ganz schön bizzar... Jetzt mal ehrlich.

"... und wenn sich dann später ein junges Mädel sich in der falsch verlegten Tachowelle verheddert, wirst du dein Leben nicht mehr froh..." :aaalder:

Wär so, wie wenn ich nem Taxifahrer erstmal Luft und Kühlwasser checke, bevor ich mich zu ihm setze und er gleich mal auf 3.80€ Grundgebühr schaltet.

 

Im Ernst: Fahrprüfungen sind mit das Offiziellste, Teuerste und Wichtigste, was man sich in unserer Republik so ausmalen kann... Also so im Verhältnis Preis-Leistung... Du kannst dem Fahrlehrer auch noch die Socken waschen und die Krawatte binden, wenn das deine Chancen zu bestehen, erhöht...

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