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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

@Sieger Bitburg

zu wenig überströmer :-)

wenn du einen guten zugang zu einem prüfstand hast, würde ich den zylinder soweit hochsetzen bis du einen verlust im vorresobereich bekommst. damit hast du dann das bestmögliche an performance für deine gewünschte vorresoleistung.

warum soll man leistung verschenken, wenn sie quasi einfach vor deinen füßen liegt ;-)

Bearbeitet von PXler
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vor 11 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

130/190

Servus  Stefan, 

 

hab an meinem Motor mit MHR 221 auch jetzt mit 62 Hub und 118mm Pleuel 132/190 unbearbeitete Steuerzeiten, zuvor hatte ich 3 mm weniger Fussdichtung :satisfied: (keine Ahnung was das für Zeiten waren...120/....?!?!)

 

Bin gespannt, war ja jetzt schon geil zu fahren nur zuwenig Drehzahl.... Ich hab damals in der Eile nur die Quetschkante gecheckt und nix gemessen mit dem längeren Pleuel.

 

Theoretisch geht jetzt sie Post ab :-D

 

Eigentlich will ich das gar nicht, aber etwas Spieltrieb macht neugierig :whistling:

Bearbeitet von Rally 221
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vor 6 Minuten schrieb Rally 221:

Servus  Stefan, 

 

hab an meinem Motor mit MHR 221 auch jetzt mit 62 Hub und 118mm Pleuel 132/190 unbearbeitete Steuerzeiten, zuvor hatte ich 3 mm weniger Fussdichtung :satisfied: (keine Ahnung was das für Zeiten waren...120/....?!?!)

 

Bin gespannt, war ja jetzt schon geil zu fahren nur zuwenig Drehzahl.... Ich hab damals in der Eile nur die Quetschkante gecheckt und nix gemessen mit dem längeren Pleuel.

 

Theoretisch geht jetzt sie Post ab :-D

 

Eigentlich will ich das gar nicht, aber etwas Spieltrieb macht neugierig :whistling:

Michael,guck dir meine Kurve an da geht dann oben raus echt was! 26 KW mit 28 er PWK ist ein Wort...

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So, wenn ich den Zylinder einfach 1,5mm weiter hoch setze komme ich auf 138 / 191 mit 26,5 VA. Das ist nix.

 

Bei 1mm auf 136/190/27. 

 

Ich überlege ob ich den Auslass noch weiter hoch ziehe statt in großem Stil hochzusetzen, bei dem Hub komme ich sonst nicht auf einen sinnvollen VA.

 

Wenn ich die Dichtungen unverändert lasse und nur 1mm hoch ziehe bin ich bei 134/192/29. Das klingt eigentlich sinnig.

Dann noch einen mm mehr Fudi wären 136/193/28,5.

 

Weiß nicht ob Ü-Zeiten Richtung 140 nicht irgendwann zu viel des Guten sind.

 

 

 

 

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Neenee, Puff und Gaser sind gesetzt und da gilt es jetzt das maximale rauszuholen - immer im Sinne des Topictitels.

Und was das jetzt nominell ist spielt eigentlich keine Rolle, wie's fährt ist wichtig. Und es fährt ja jetzt schon gut. 

Ich probier das aus mit den höheren Winkeln bis Vorreso verloren geht, der ist wichtiger. 

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Hat der Jürgen ja auch schon bewiesen das mit mehr Überströmzeit keine Leistung vor Reso verloren geht 138 sollten schon gehen.Vorauslaß von 28-30 Grad sollten auch gut passen.194-198 klingen halt jetzt wahnsinnig viel.Aber der Mhr ist anders als der alte Malle.

Wenn du Zugang zu einem Prüfstand hast,würd ich halt mal den Zylinder hochsetzen.Soweit bis Vorreso runtergeht und dann halt den Auslaß ganz vorsichtig schrittweise nach oben fräsen.Ist natürlich ein riesen Aufwand,aber ist halt Hobby :-D

 

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vor 12 Stunden schrieb PXler:

@Sieger Bitburg

zu wenig überströmer :-)

wenn du einen guten zugang zu einem prüfstand hast, würde ich den zylinder soweit hochsetzen bis du einen verlust im vorresobereich bekommst. damit hast du dann das bestmögliche an performance für deine gewünschte vorresoleistung.

warum soll man leistung verschenken, wenn sie quasi einfach vor deinen füßen liegt ;-)

so wollte ich auch daran gehen aber ich glaube der Auslaß ist zu hochgefräßt dafür! Über 190 A wird dann schon drehzahllastig

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vor 12 Stunden schrieb Deichgraf:

Waren sogar 4mm drin, 2 oben und 2 unten. 

Ich rechne mal eben. 

 

20170708_203959.thumb.jpg.daaba973961277f6c32648ddc44c8f9e.jpg

 

Ich denke da muß der Auslaß hoch gefräßt werden. Wenn du noch mehr hochsetzt wird der Vorauslass noch kleiner! wenn man deine Kurve mit meiner vergleicht sieht man das die

30 VA bei mit nicht verkehrt sind

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sieger , du fängst ja schon wieder das spekulieren an;-)

das habt ihr jetzt schon seit 75 seiten so gemacht und was ordentliches ist dabei ja noch nicht rausgekommen ;-)

Bearbeitet von PXler
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Sind jetzt 136/190 geworden. Ich hab dabei auch gleich mal die Powerfeile bemüht und den Auslass aufgeräumt.

 

Erster Eindruck ist, dass sich das nicht grossartig anders fährt. Aber das war jetzt auch keine grosse Tour. 

Ich berichte wenn mal länger habe fahren können.

 

Als nächstes kümmere ich mich jetzt mal ums Ansprechverhalten, die Idee mit der Verkleinerung des einen Ports in der Düsenstockeinheit beim PWK hört sich ja vielversprechend an.

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vor 29 Minuten schrieb Deichgraf:

Sind jetzt 136/190 geworden. Ich hab dabei auch gleich mal die Powerfeile bemüht und den Auslass aufgeräumt.

 

Erster Eindruck ist, dass sich das nicht grossartig anders fährt. Aber das war jetzt auch keine grosse Tour. 

Ich berichte wenn mal länger habe fahren können.

 

Als nächstes kümmere ich mich jetzt mal ums Ansprechverhalten, die Idee mit der Verkleinerung des einen Ports in der Düsenstockeinheit beim PWK hört sich ja vielversprechend an.

aber das loch darf nur bei vollmond mit jungfrauenurin verändert werden

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Wenn das so einfach wäre. ND unter 48 bringt bei mir AFR-Werte von über 15 mit den entsprechenden Symptomen an der Ampel. Der Schieber geht im Grunde nicht mehr magerer zu fräsen. Trotzdem hab ich immer 3/4vierteltakt beim leichten Gasanlegen. Kein Drama und sogar wetterabgängig, aber das geht besser. Wenn die Motorhead-Geschichte funktioniert mach ich das auch. Ist doch klar.

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na dann verfolge ich das mal gespannt.

selbst mit 38er auf 160ccm hab ich es nicht, wenn ich es nicht möchte.

wenn ich mal lust habe filme ich das mal bei einer kleinen fahrt, so mit dem viertakten und auch mal zu 100% ohne

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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