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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Heißt doch nicht das ich dir nicht glaube, aber wenn jemand angibt,  dass bei ihm alles top und besser läuft als bei vielen anderen, dann wird natürlich auch die Neugierde geweckt. Also wo ist das Problem von so einem top motor mal eine Kurve einzustellen? Per pn geht es natürlich auch, wenn den top motor nicht jeder sehen soll

Bearbeitet von PXler
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Frühling in Hamburg, 10 Grad...

Heute Testgefahren mit 

 

MHR 221 (3), GrandSport Kolben, Malossi Kopf QK 1,2mm

64mm King Vollglockenwelle 

133/188 VA27,5

S&S Newline S Curly Edelstahl

Keihin PWK 28 mit 29,8mm Durchmesser auf MRP mit V-Force4   150/48 JJH

Elestart Lüfterrad auf 1.700g im Durchmesser abgedreht

Primär Ultralang 24/63 mit Originalgetriebe

Superstrong mit Honda CR80 Kupplungsbelägen

Kytronik

 

Das Vergrößern des Vergaserquerschnittes und das Anheben der Auslasssteuerzeit (und somit des Vorauslasses) hat auf jeden Fall was gebracht. Ist schon witzig, dass das eigentlich genau die Steuerzeiten sind, mit denen ich auch auf 62mm Hub die besten Erfahrungen gemacht hatte. Das passt dann wohl so perfekt mit dem Auspuff zusammen. Ich bin echt gespannt was das jetzt in Zahlen ausmacht. 

Der Resoeinstieg ist ganz sanft bei rund 5.500. 

Einzig die Klingelei bei Halbgas muss ich jetzt durch völlig neues Abdüsen in den Griff bekommen. Der besrbeitete Vergaser will es halt fetter. 

 

@Sieger Bitburg : inwieweit weicht denn Deine Bedüsung von meiner ab? Fettere Nadel?

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Vorreso wird bei 15-16 PS liegen, das war ja mit 62 Hub auch so. Da waren es 15. Ich hatte ja schon mal kundgetan, dass der Wechsel von 62 auf 64 eigentlich nur Laufruhe gebracht hat, die dezent gestiegene Spitzenleistung (von der gehe ich jetzt aufgrund der Wheelieneigung trotz ultralangem Getriebe mal aus) kommt vom Vergaser.

Der Resoeinsatz ist im letzten Diagramm tatsächlich bei 5.000, aber das ist ähnlich wie vorher.

 

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  • 4 Wochen später...
Am 16.10.2016 um 16:24 schrieb Deichgraf:

Korinna von Sip ist so ein bisschen das Äquivalent zu den Damen am Telefon vom Rollershop von 1994.

 

Ich darf das sagen, denn ich bestell' immer über jemand anderen :-D

 

 

 

Hallo Deichgraf,

 

die ,,Korinna von SIP" ist noch Auszubildende und versucht einfach nur euch zu helfen und eure Fragen zu beantworten.

Ich bin mir ganz sicher, dass ihr alle auch nicht mit dem kompletten Rollerwissen geboren seid, sonst würdet ihr eure Fragen hier ja auch nicht reinposten ;)

 

Viele Grüße

die Korinna vom SIP 

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1 hour ago, Korinna_SIP said:

 

Hallo Deichgraf,

 

die ,,Korinna von SIP" ist noch Auszubildende und versucht einfach nur euch zu helfen und eure Fragen zu beantworten.

Ich bin mir ganz sicher, dass ihr alle auch nicht mit dem kompletten Rollerwissen geboren seid, sonst würdet ihr eure Fragen hier ja auch nicht reinposten ;)

 

Viele Grüße

die Korinna vom SIP 

Der war ja mal genau auf die 12, Respekt @Korinna_SIP

 

Lass dich nicht dumm ansabbeln.

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4 hours ago, Ted Hollister said:

Respekt hin oder her, warum lässt SIP auch eine Auszubildende ein SIP GSF Topic bearbeiten?

Da darf man sich dann auch nicht wundern wenn sowas passiert!

Vielleicht weil das hier nur ein Forum ist. Nicht mehr und nicht weniger..

 

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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