Jump to content

Vespa GTR Topic


Recommended Posts

Baujahre und Fahrgestellnummern

Vespa 125 GTR

  • 1968 *100001 - *100751
  • 1969 *100752 - *107340
  • 1970 *107341 - *112897
  • 1971 *112898 - *117898
  • 1972 *117899 - *124092
  • 1973 *124093 - *128068
  • 1974 *128069 - *135902
  • 1975 *135903 - *141381
  • 1976 *141382 - *145658
  • 1977 *??? - *???
  • 1978 *??? - *151788 (mutmaßlich)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Gibts hier schon sowas, habe nix gefunden.

 

Mir wurde eine GTR angeboten von 1975. Welche Unterschiede zur Veloce gibts denn da? Klar, 125 ccm. Vermutlich ist auch das Getriebe kürzer.

Aber ansonsten habe ich auch im Wiki keine weiteren Angaben zu GTR gefunden. Baujahre von bis....technische Daten....Stärken und Schwächen.....welche Motoren wurden verbaut? Hab die Info dass mein Angebot ein Zweikanal ist. Ist das damals so gewesen? Dachte das wären 1975 schon Dreikanal? Oder nur in der 150er Version. Wurde in die GTR also der alte Motor verbaut?

 

Gabs die GTR in Deutschland?

 

Fragen Fragen, vielleicht kann hier jemand ein paar kurze Zeilen zur GTR schreiben....

 

Grüße, Jochen

Link to comment
Share on other sites

Die GT/R war eine 125er Version der Sprint Veloce. In Italien durften 16 jährige 125er fahren, daher

gab es von manchen Modellen solche Varianren, zB. Sprint>GT oder Rally>TS. In D gabs die nicht,

in der Schweiz z.B. hieß sie Sprint 125. Die TS hatte 75 einen Dreikanalmotor, die GT/R bzw. Sprint

als Brot und Butter Modell der damaligen Zeit nicht, jedenfalls solange man noch 2 Kanal im Regal

liegen hatte. Sollte ja ein preiswertes Einsteigermodell sein.

 

http://www.scooterhelp.com/scooters/VNL2T.125gtr.html

 

Bei Scooterhelp steht 3-Kanal. Stimmt wohl wenigstens zum Teil nicht.

Edited by Arthur
Link to comment
Share on other sites

Das "R" steht für Replika.

 

Hab ich neulich in nem Katalog vom SCK oder SIP gelesen...

 

Klugscheißermodus: Replika bedeutet auf italienisch so viel wie "Antwort" daher die Antwort auf die GT die GTR :-D Und ja, GT bedeutet Gran Turismo, sollte bei der GT+GTR auch überhalb des Rücklichtes auf einem Schriftzug stehen.

Nee....bei der GT steht das noch drauf.

Bei der GTR mit dem eckigen "modernen" Vespaschriftzug auf dem Beinschild steht hinten auch nur 125 G.T.R. auf einem schwarzen Plastikschild

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub' bei den frühen GTRs war da teilweise noch der Gran Turismo Schriftzug verbaut. Hatte zumindest schon 1, 2 Olack-Kisten gesehen, mit eben diesen schräg angebrachten... Aber ich würde da meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.

 

Ansonsten haste natürlich recht, das der 125 g. t. r. verbaut wurde :)

Link to comment
Share on other sites

Sind diese Texte eigentlich aus Vespa Technica abgeschrieben? Ich finde die

zum Teil etwas unsinnig. "Die Turismo Speciale ist die optisch etwas puristischere

Nachfolgerin der GT/R." Beide wurden bis 78 gebaut, die TS ab 75. Was soll der

Quatsch mit Nachfolgerin? Die war die Rally für 16jährige und wurde in I aus so beworben.

Link to comment
Share on other sites

Sind diese Texte eigentlich aus Vespa Technica abgeschrieben? Ich finde die

zum Teil etwas unsinnig. "Die Turismo Speciale ist die optisch etwas puristischere

Nachfolgerin der GT/R." Beide wurden bis 78 gebaut, die TS ab 75. Was soll der

Quatsch mit Nachfolgerin? Die war die Rally für 16jährige und wurde in I aus so beworben.

Der Quatsch steht so nicht im Technica sondern im SIP-Katalog.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Farben laut Vespa Tecnica 6:

  • Chiaro di luna metalizzato 2.268.0108
  • Rosso corallo 1.298.5811 (ab 1971)
  • Blu 2.298.7230 (ab 1972)
  • Azurro cina 1.298.7402 (ab 1973)
  • Grigio polaris 1.268.8200

Tja, die hat halt im Wiki noch niemand angelegt. Vorlage unter https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vorlage:Modell ;-) Vielleicht wird das meine Sonntagsarbeit...

 

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb weissbierjojo:

Warum gibts hier im Vespa Wiki nix über die GTR? Ich kann zumindest nix finden. Ich suche die Farben, in denen die GTR produziert wurden.

 

 

Muss sich halt mal jemand bequemen, das zu machen. So irre relevant ist die ja in D nicht, darum hat wohl noch niemand.

Bei der GT hat Herr Nagy mal Bilder fürs WiKi gemacht, alles andere kommt aus Vespa Technica? Die Angaben zu den

Farben (helblaumetalik, pastellgrün) sind jedenfalls falsch, behaupte ich. Außer hellblau gabs nix.  

Link to comment
Share on other sites

Natürlich muss eine Quelle her aber auch die wurde irgendwann von Menschen

gemacht was nahe legt, dass nicht alles 100% stimmt. Man muss nehmen, was

es gibt. Im Vergleich zu den vorliegenden Daten zu z.B. spanischen Lizenzbauten

ist das ja beinahe schon purer Luxus, was Technica liefert.  

 

:cheers:

Link to comment
Share on other sites

Sehr fleißig und das bei dem schönen Wetter. Die 51.788, 1978 im ersten Post ergänzt,

ist wohl die mutmaßliche Gesamtstückzahl. Könnte man noch als solche kenntlich

machen. Im Moment ist es eine 67er GT ohne R. ;-)

 

Edit ergänzt noch die mögliche Fehlerquelle bei pastellgrün als O-Farbe bei GT. Wenn

Herr Feindi eine GT/R in dieser Farbe hat, die aber in der offiziellen Aufllistung für dieses

Modell fehlt, erklärt es sich leicht, wie die in die Beschreibung der GT (auch VNL2T)

rutschen konnte. 

 

 

Edited by Arthur
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   1 member




×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.