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Schaltplanzeichnung für P200E (mit GIMP und Photoshop)


Radulf

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das Thema schon einmal vor einiger Zeit in Angriff genommen. Leider gingen mir durch einen PC-Crash alle Daten verloren. Mir ging es darum, halbwegs übersichtliche Schaltpläne zu erstellen für die Vespa Modelle. Dabei wollte ich in erster Linie die Schaltkabel farbig darstellen und mit einer gewissen Plastizität ausstatten. Des weiteren habe ich darauf geachtet, dass ich die Kabel in einem Grafikprogramm auf verschiedene Ebenen projeziere, um diese gegebenenfalls ein- und ausblenden zu können. Das hat den Vorteil, dass man beispielsweise bei einer Power Point Präsentation die Kabel nach und nach einblenden kann, um diese dann zu erklären. Sobald die Grafik fertig ist, möchte ich diese für Jedermann kostenlos zugänglich machen sowohl als JPG Format als auch als PSD Format. Dazu eignet sich die GSF-Wiki besonders. Der hier abgebildete Schaltplan befindet sich noch in der Beta. Er sollte also keinesfalls für ein Projekt zur Hilfe genommen werden. Falls jemand Anregungen hat oder Fragen, so kann er diese  hier posten. Falls jemand über eine Photoshop Version auf seinem Rechner verfügt und mithelfen möchte, immer gerne.

 

 

 

Aktuelle Version:

 

Schaltplan-12-Volt-Vespa-P200E-0.4.jpg

 

 

Download des Schaltplans als Photoshop-Datei: Klick Mich

 

Aktuelle Beschreibungen:

 

Zitat

 

Erste Erläuterungen, welche als Hilfstext in die Powerpoint Präsentation einfließen sollen.

 

Funktionsprinzip der Zündung

 

Die Kondensator-Entladungs-Zündung (CDI)*  erhält von der Erregerspule, welche sich auf der Zündgrundplatte** befindet, über ein grünes Ladekabel den Zündladungsstrom.

 

Dieser Strom lädt die verschiedenen Kondensatoren innerhalb der CDI auf, bis diese zu einem bestimmten Zeitpunkt ihre gesamte Ladung über das Zündkerzenkabel in Richtung Brennraum abgeben.

 

Das elektrische Signal für den bestimmten Zeitpunkt der Abgabe der Ladung wird vom schwarzen Pick-Up auf der Zündgrundplatte über das rote Zündgeber-Kabel (Pickup-Kabel) in die CDI übertragen.

 

Die CDI ist mit einem weißen Massekabel verbunden, welches von der Zündgrundplatte kommt.

 

Des weiteren geht von der CDI ein meist gelbes oder weisses Massekabel ab, welches am Motor verschraubt wird.

 

An der CDI ist noch ein weiteres grünes Kabel angeschlossen. Dieses kommt von dem Zündschloss oder dem Kill-Schalter. Steht das Zündschloss auf off, bzw. ist der Kill Schalter betätigt. So wird der gesamte Ladestrom in Richtung Masse geschickt. Ein Zündfunke im Brennraum ist somit unmöglich

 

*  Bauteil 13 im Schaltplan

** Bauteil 10 im Schaltplan

 

 

Zitat

 

Funktionsprinzips des Spannungsreglers

 

Elektronische Schaltungen benötigen fast immer eine Betriebsspannung, die konstant, d. h. unabhängig von der Eingangsspannung ist, und die stabil ist, d. h. unabhängig von der Stromaufnahme.

 

Der Spannungsregler* regelt die Eingangsspannung auf 12 Volt, welche er bei der Vespa P200E über ein gelbes und ein violettes Ladekabel von der Zündgrundplatte** erhält. 

 

Die auf 12 Volt geregelte Eingangsspannung versorgt nun als Betriebsspannung die P200E sowohl mit Wechselstrom als auch mit Gleichstrom. Mit einem grauen Kabel (12 Volt geregelter Gleichstrom) den Blinkergeber*** und mit einem violetten Kabel (12 Volt geregelter Wechselstrom) den Schalter für Licht und Hupe**** .

 

 

Vom Spannungsregler geht noch ein schwarzes Massekabel ab, welches am Rahmen befestigt wird und auch am Minuspol der Batterie angeschlossen ist.

 

 

*    Bauteil 16 im Schaltplan

**   Bauteil 10 im Schaltplan

***  Bauteil 4 im Schaltplan

**** Bauteil 9 im Schaltplan

 

 

Bisher besuchte Quellen:

 

http://www.vespamaintenance.com/elec/cdiwork/index.html

 

http://www.vespamaintenance.com/elec/charger/index.html

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/85716-p200e-elektrik-treibt-mich-in-den-wahnsinn/

 

http://www.webbiene.de/blog/psd-dateien-ohne-photoshop-oeffnen-und-bearbeiten/

 

Über weitere nützliche Quellenangaben bin ich dankbar

Bearbeitet von Radulf
GIMP Verweis
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aja, etwas an die programmer und it_spezialisten unter uns, sowas könnte man doch auch mit einer animierten Ameisenkette (in die Richtung marschierend, wohin der strom auch fliesst) visualisieren, und so dass, die schalter uach betätigt werden, damit man sieht, was passiert, wenn man hupt oder blinkt oder was weiss ich... für die die draus kommen ist das sicher ein klaks! ist sicher noch ein IT-Studi unter uns, der noch eine BSc-Arbeit sucht, also los :-)

 

cheers

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Schaltplan-12-Volt-Vespa-P200E-0.3.jpg

 

Die nächste Entwicklungsstufe ist draußen, ich habe mich da ein wenig an die Farbgebung aus dem Beitrag von Pornstar heran gemacht. Animation wäre gut möglich beispielsweise mit Power Point. Habe gerade mit einer guten Freundin gechattet und die hat mir beispielsweise noch ivona text to speech empfohlen.

 

Edit: Zündspule schreibt man ohne h :blink:

Bearbeitet von Radulf
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Ich habe mich dieses Wochenende ein wenig in Powerpoint eingelesen. Meine Kenntnisse bei diesem Programm waren ein wenig eingestaubt. Mein Ziel ist es nun, die einzelnen Kabelstränge zu erklären und mit einem animierten Funken zu versehen, damit der Betrachter einen Überblick über die Funktionsweise des Kabelbaums erhält.

 

Des weiteren habe ich für das Powerpoint Datenformat bzw. die Powerpoint Datenformate einen Konverter gesucht, welcher die Präsentationen anschließend in ein U-Tube fähiges Datenformat umwandelt. Also das Avi Videoformat.

 

Im Anhang ist eine kleine Präsentation. Sozusagen ein erster kleiner Versuch.

 

 

Schaltplan.pptx

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  • 1 Jahr später...

Update 2016:

Es gibt wohl ein Open Source Programm, mit welchem man die "Photoshop" PSD Dateien öffnen

und bearbeiten kann. Das Programm nennt sich GIMP. So spart man sich 1000 Euro.

 

Werde mir dieses GIMP heute mal näher anschauen und gucken, ob man mit dem Programm

auch all das machen kann, was ich mit Photoshop gemacht habe, um so einen Schaltplan zu

basteln.

 

 

 

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Hab gerade Gimp installiert. Es schaut wohl so aus als ob Gimp die mit

Photoshop erstellten Schattierungen an den Kabeln nicht unterstützt.

Man kann aber auf jeden Fall mit Gimp arbeiten. Ich schau gleich mal

nach, ob es ein Tutorial gibt, mit welchem man auf Gimp Schattierungen

erstellt.

 

Möglicher Hinweis: http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/digitale-welt/Schatten-mit-GIMP-setzen-article1077034.html

Bearbeitet von Radulf
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vor 21 Stunden schrieb ray3005:

Schicke Darstellung.

kannst du den Plan auch als PDF zur Verfügung stellen?

Für's iPad in der Werkstatt:sigh:

Klaro. Kann ich machen. Wäre kein Problem.

 

vor 13 Stunden schrieb hiro LRSC:

kann man im gimp auch .ppt(x) einlesen?

 

 

Da müsste ich mich mal schlau machen. Ansonsten Google fragen. Vielleicht gibt es da schon Antworten.

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Hi!

Danke für den guten schaltplan, hab heite damit die verkorkste elektrik an ner verbastelten österreichischen p200e mit batt/blinker/standlicht entwirrt!

 

Habe allerdings eine frage:

Hab noch einen anderen schaltplan im gsf wiki gefunden, bei dem die belegung am 8-poligen zündschloss anders ist!

 

V8X1TmitBatterie.gif

 

Laut diesem schaltplan sollten grau und gelb nicht wie in der version hier im topic auf pos. 5 zusammengelegt werden, sondern geld und grau getrennt auf pos. 4 und pos. 5 gelegt werden! 

 

Worin besteht da der unterschied, kann mich wer aufklären?

Und wie ists jetzt richtig?

 

Lg und danke

20160208_174853.jpg

Bearbeitet von booooster
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vor 23 Minuten schrieb booooster:

Hi!

Danke für den guten schaltplan, hab heite damit die verkorkste elektrik an ner verbastelten österreichischen p200e mit batt/blinker/standlicht entwirrt!

 

Habe allerdings eine frage:

Hab noch einen anderen schaltplan im gsf wiki gefunden, bei dem die belegung am 8-poligen zündschloss anders ist!

 

V8X1TmitBatterie.gif

 

Laut diesem schaltplan sollten grau und gelb nicht wie in der version hier im topic auf pos. 5 zusammengelegt werden, sondern geld und grau getrennt auf pos. 4 und pos. 5 gelegt werden! 

 

Worin besteht da der unterschied, kann mich wer aufklären?

Und wie ists jetzt richtig?

 

Lg und danke

20160208_174853.jpg

hier findest du alle varinten der Schlossbelegung und auch euine erklärung dazu: http://www.kabel-schute.de/shop_content.php?coID=17

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    • was ist mit meinem Pflaumenbaum los? Das rollen sich die Blätter immer so ein. Obwohl er voller Pflaumen hängt.
    • Bedüsung 28er phbh   Polini 177 mit 1.5mm Fussdichtung  Sip performance 60mm Welle Sip Road 28er phbh Rd350 Membran  HD 115, ND 48 Nadel X2, av264, Nadel ganz mager Luftfilter ramair, auch ohne Luftfilter keine/kaum Änderung. Motor ist frisch überholt und auch dicht.   Ich bin bis auf HD 105 runter und immernoch bei AFR 11,2 und auch laut Kerze deutlich zu fett. Woran kann's liegen? Ideen?   HD 124, AFR 10.4 HD 105, AFR  11.2   Ich bin mit meinen Latein bisschen am Ende. Motor läuft gut so, aber immernoch etwas fett, aber ich kann doch nicht auf unter 105 gehen? Kann der Vergaser ein Problem haben? Membranplättchen? Choke und Schwimmer schließen. Danke für Ideen.
    • Das sieht erstaunlich gut aus. Mich hast du auch angefixt. Allerdings nicht bei uns Zuhause sondern bei meinem Schwiegereltern dreht jetzt son 600er Worx Vision die Runden. Das konnte ich denen über diesen Testzeitraum schmackhaft machen - und bis jetzt scheint das auch ganz gut zu funktionieren. Nur mäht er wohl recht kurz bis er wieder zum Laden fährt. Das ist durch das langgezogene Grundstück nicht so praktisch. Mal sehen - wenn er bleiben darf werde ich wohl mal nen 4Ah-Akku besorgen. Und er verhaspelt sich gerne mal in Engstellen bzw. Ecken. Wird das mit der Zeit besser oder muss man da was umstellen?
    • Der Auspuff muss geschweißt werden. Und wenn ich den schon mal offen habe, versuche ich gleich noch ein bisschen Geräuschdämmung.
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