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Schaltplanzeichnung für P200E (mit GIMP und Photoshop)


Radulf

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das Thema schon einmal vor einiger Zeit in Angriff genommen. Leider gingen mir durch einen PC-Crash alle Daten verloren. Mir ging es darum, halbwegs übersichtliche Schaltpläne zu erstellen für die Vespa Modelle. Dabei wollte ich in erster Linie die Schaltkabel farbig darstellen und mit einer gewissen Plastizität ausstatten. Des weiteren habe ich darauf geachtet, dass ich die Kabel in einem Grafikprogramm auf verschiedene Ebenen projeziere, um diese gegebenenfalls ein- und ausblenden zu können. Das hat den Vorteil, dass man beispielsweise bei einer Power Point Präsentation die Kabel nach und nach einblenden kann, um diese dann zu erklären. Sobald die Grafik fertig ist, möchte ich diese für Jedermann kostenlos zugänglich machen sowohl als JPG Format als auch als PSD Format. Dazu eignet sich die GSF-Wiki besonders. Der hier abgebildete Schaltplan befindet sich noch in der Beta. Er sollte also keinesfalls für ein Projekt zur Hilfe genommen werden. Falls jemand Anregungen hat oder Fragen, so kann er diese  hier posten. Falls jemand über eine Photoshop Version auf seinem Rechner verfügt und mithelfen möchte, immer gerne.

 

 

 

Aktuelle Version:

 

Schaltplan-12-Volt-Vespa-P200E-0.4.jpg

 

 

Download des Schaltplans als Photoshop-Datei: Klick Mich

 

Aktuelle Beschreibungen:

 

Zitat

 

Erste Erläuterungen, welche als Hilfstext in die Powerpoint Präsentation einfließen sollen.

 

Funktionsprinzip der Zündung

 

Die Kondensator-Entladungs-Zündung (CDI)*  erhält von der Erregerspule, welche sich auf der Zündgrundplatte** befindet, über ein grünes Ladekabel den Zündladungsstrom.

 

Dieser Strom lädt die verschiedenen Kondensatoren innerhalb der CDI auf, bis diese zu einem bestimmten Zeitpunkt ihre gesamte Ladung über das Zündkerzenkabel in Richtung Brennraum abgeben.

 

Das elektrische Signal für den bestimmten Zeitpunkt der Abgabe der Ladung wird vom schwarzen Pick-Up auf der Zündgrundplatte über das rote Zündgeber-Kabel (Pickup-Kabel) in die CDI übertragen.

 

Die CDI ist mit einem weißen Massekabel verbunden, welches von der Zündgrundplatte kommt.

 

Des weiteren geht von der CDI ein meist gelbes oder weisses Massekabel ab, welches am Motor verschraubt wird.

 

An der CDI ist noch ein weiteres grünes Kabel angeschlossen. Dieses kommt von dem Zündschloss oder dem Kill-Schalter. Steht das Zündschloss auf off, bzw. ist der Kill Schalter betätigt. So wird der gesamte Ladestrom in Richtung Masse geschickt. Ein Zündfunke im Brennraum ist somit unmöglich

 

*  Bauteil 13 im Schaltplan

** Bauteil 10 im Schaltplan

 

 

Zitat

 

Funktionsprinzips des Spannungsreglers

 

Elektronische Schaltungen benötigen fast immer eine Betriebsspannung, die konstant, d. h. unabhängig von der Eingangsspannung ist, und die stabil ist, d. h. unabhängig von der Stromaufnahme.

 

Der Spannungsregler* regelt die Eingangsspannung auf 12 Volt, welche er bei der Vespa P200E über ein gelbes und ein violettes Ladekabel von der Zündgrundplatte** erhält. 

 

Die auf 12 Volt geregelte Eingangsspannung versorgt nun als Betriebsspannung die P200E sowohl mit Wechselstrom als auch mit Gleichstrom. Mit einem grauen Kabel (12 Volt geregelter Gleichstrom) den Blinkergeber*** und mit einem violetten Kabel (12 Volt geregelter Wechselstrom) den Schalter für Licht und Hupe**** .

 

 

Vom Spannungsregler geht noch ein schwarzes Massekabel ab, welches am Rahmen befestigt wird und auch am Minuspol der Batterie angeschlossen ist.

 

 

*    Bauteil 16 im Schaltplan

**   Bauteil 10 im Schaltplan

***  Bauteil 4 im Schaltplan

**** Bauteil 9 im Schaltplan

 

 

Bisher besuchte Quellen:

 

http://www.vespamaintenance.com/elec/cdiwork/index.html

 

http://www.vespamaintenance.com/elec/charger/index.html

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/85716-p200e-elektrik-treibt-mich-in-den-wahnsinn/

 

http://www.webbiene.de/blog/psd-dateien-ohne-photoshop-oeffnen-und-bearbeiten/

 

Über weitere nützliche Quellenangaben bin ich dankbar

Bearbeitet von Radulf
GIMP Verweis
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aja, etwas an die programmer und it_spezialisten unter uns, sowas könnte man doch auch mit einer animierten Ameisenkette (in die Richtung marschierend, wohin der strom auch fliesst) visualisieren, und so dass, die schalter uach betätigt werden, damit man sieht, was passiert, wenn man hupt oder blinkt oder was weiss ich... für die die draus kommen ist das sicher ein klaks! ist sicher noch ein IT-Studi unter uns, der noch eine BSc-Arbeit sucht, also los :-)

 

cheers

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Schaltplan-12-Volt-Vespa-P200E-0.3.jpg

 

Die nächste Entwicklungsstufe ist draußen, ich habe mich da ein wenig an die Farbgebung aus dem Beitrag von Pornstar heran gemacht. Animation wäre gut möglich beispielsweise mit Power Point. Habe gerade mit einer guten Freundin gechattet und die hat mir beispielsweise noch ivona text to speech empfohlen.

 

Edit: Zündspule schreibt man ohne h :blink:

Bearbeitet von Radulf
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Ich habe mich dieses Wochenende ein wenig in Powerpoint eingelesen. Meine Kenntnisse bei diesem Programm waren ein wenig eingestaubt. Mein Ziel ist es nun, die einzelnen Kabelstränge zu erklären und mit einem animierten Funken zu versehen, damit der Betrachter einen Überblick über die Funktionsweise des Kabelbaums erhält.

 

Des weiteren habe ich für das Powerpoint Datenformat bzw. die Powerpoint Datenformate einen Konverter gesucht, welcher die Präsentationen anschließend in ein U-Tube fähiges Datenformat umwandelt. Also das Avi Videoformat.

 

Im Anhang ist eine kleine Präsentation. Sozusagen ein erster kleiner Versuch.

 

 

Schaltplan.pptx

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  • 1 Jahr später...

Update 2016:

Es gibt wohl ein Open Source Programm, mit welchem man die "Photoshop" PSD Dateien öffnen

und bearbeiten kann. Das Programm nennt sich GIMP. So spart man sich 1000 Euro.

 

Werde mir dieses GIMP heute mal näher anschauen und gucken, ob man mit dem Programm

auch all das machen kann, was ich mit Photoshop gemacht habe, um so einen Schaltplan zu

basteln.

 

 

 

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Hab gerade Gimp installiert. Es schaut wohl so aus als ob Gimp die mit

Photoshop erstellten Schattierungen an den Kabeln nicht unterstützt.

Man kann aber auf jeden Fall mit Gimp arbeiten. Ich schau gleich mal

nach, ob es ein Tutorial gibt, mit welchem man auf Gimp Schattierungen

erstellt.

 

Möglicher Hinweis: http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/digitale-welt/Schatten-mit-GIMP-setzen-article1077034.html

Bearbeitet von Radulf
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vor 21 Stunden schrieb ray3005:

Schicke Darstellung.

kannst du den Plan auch als PDF zur Verfügung stellen?

Für's iPad in der Werkstatt:sigh:

Klaro. Kann ich machen. Wäre kein Problem.

 

vor 13 Stunden schrieb hiro LRSC:

kann man im gimp auch .ppt(x) einlesen?

 

 

Da müsste ich mich mal schlau machen. Ansonsten Google fragen. Vielleicht gibt es da schon Antworten.

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Hi!

Danke für den guten schaltplan, hab heite damit die verkorkste elektrik an ner verbastelten österreichischen p200e mit batt/blinker/standlicht entwirrt!

 

Habe allerdings eine frage:

Hab noch einen anderen schaltplan im gsf wiki gefunden, bei dem die belegung am 8-poligen zündschloss anders ist!

 

V8X1TmitBatterie.gif

 

Laut diesem schaltplan sollten grau und gelb nicht wie in der version hier im topic auf pos. 5 zusammengelegt werden, sondern geld und grau getrennt auf pos. 4 und pos. 5 gelegt werden! 

 

Worin besteht da der unterschied, kann mich wer aufklären?

Und wie ists jetzt richtig?

 

Lg und danke

20160208_174853.jpg

Bearbeitet von booooster
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vor 23 Minuten schrieb booooster:

Hi!

Danke für den guten schaltplan, hab heite damit die verkorkste elektrik an ner verbastelten österreichischen p200e mit batt/blinker/standlicht entwirrt!

 

Habe allerdings eine frage:

Hab noch einen anderen schaltplan im gsf wiki gefunden, bei dem die belegung am 8-poligen zündschloss anders ist!

 

V8X1TmitBatterie.gif

 

Laut diesem schaltplan sollten grau und gelb nicht wie in der version hier im topic auf pos. 5 zusammengelegt werden, sondern geld und grau getrennt auf pos. 4 und pos. 5 gelegt werden! 

 

Worin besteht da der unterschied, kann mich wer aufklären?

Und wie ists jetzt richtig?

 

Lg und danke

20160208_174853.jpg

hier findest du alle varinten der Schlossbelegung und auch euine erklärung dazu: http://www.kabel-schute.de/shop_content.php?coID=17

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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