Zum Inhalt springen

Laufspiel Pinasco 177 - 2 Kanal / Grauguß


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

in einem anderen Thread zur Bedüsung eines Pinasco 177 / 2 Kanal / Grauguß kam das Thema Laufspiel auf. Dieses ist ja scheinbar eher gering bemessen, meine Recherche im Forum ergab meist so um 6/100 oder 7/100. Des Öfteren ist von Klemmern zu lesen, sicher müsste man jeweils das Setup individuell betrachten- meistens kam es offenbar mit Resonanzauspuffanlagen zum klemmen.

 

Die Frage welche ich mir stelle ist, ob eine Korrektur des nagelneuen Zylinders auf etwa 11/100 wirklich nötig ist, um einen reinen Tourenmotor zu erhalten. (Original Sprint 2 Kanal - Block, PX Auspuff, nix gefräst, Kontaktzündung, 20/20 Vergaser -24er will ich nicht) ) Im Forum berichten bestimmt mind. 10 Mitglieder von den Problemen, allerdings sind auch einige von den Problemen wiederum nicht betroffen, plausible Gründe warum nicht, konnte ich keine entnehmen, außer das bei einigen keine Resoanlage verwendet wurde.

 

Der Zylinder wird ja offenbar schon einige Jahre so hergestellt, es muss doch einen Grund geben, warum solch ein Laufspiel verwendet wird und ich kann mir denken, dass Pinasco sicher hunderte von den Dingern verkauft und bei begründeten Problemen das Spiel entsprechend angepasst hätte.

 

Ich will aus dem Thema neuer / anderer Zylinder keine Doktorarbeit machen, sondern Plug&Play ohne Resolärmanlage bisschen mehr Druck aus dem Keller bekommen und ggf. ein paar Striche am Tacho mehr an Endgeschwindigkeit (so um die 90-95 Km/h sind für die Kiste m.E. völlig ausreichend)  ohne ständige Angst vor einem stehenden Hinterrad wegen Klemmer zu haben.

 

Für ein paar Tipps / Infos aus Eurem Erfahrungsschatz ob nun Nachbearbeiten oder nicht, wäre ich sehr dankbar!!

 

Gruß in die Runde!

 

Bearbeitet von andaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe einen 2kanal GG Zylinder mit SIP Road 2 eingebaut und kriege den nicht ans Laufen (klemmt ständig)

Dabei habe ich alle erdenklichen Düsenkombinationen sowohl im 20/20er als auch im 24/24er Vergaser ausprobiert.

Ich werde den Zylinder wohl aufbohren lassen, mir scheint das Kolbenspiel zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun messen lassen: 8/100 Laufspiel... Lt. dem Instandsetzer deutlich zu wenig, wird ruck zuck klemmen. Hörten sich auch schlüssig an, seine Ausführungen. Also wird nun gehohnt und alle Kanten gebrochen. Erfreulich dabei ist, dass für diesen Mist nochmal 2/3 vom Kaufpreis des Zylinders fällig werden.. Sehr geil! Unverständlich ist mir, warum Pinasco so einen Mist überhaupt produziert.... macht doch keinen Sinn!!....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das Ding läuft mit den 12/100 dann mal richtig gut.

 

Hatte das Teil aus der Kiste direkt montiert. Auf der Styroporbox war eina Art "Zertifikat" des Shops, dass man das Kit überprüft und die Kolbenringe aufgezogen hätte. Hab ich wohl falsch verstanden ...

 

Auf der ersten Fahrt hatte ich so ca. 12 Klemmer. Nach Demontage des Zylinders zeigten sich die Spuren allesamt im Bereich der Stehbolzen. Goof hat dann den Zylinder vermessen und honen lassen (von 6/100 auf 12/100) und wieder montiert; ein anderer Kumpel hat mir die Zündung sauberst geblitzt und den Motor abgedüst. Das Teil (unbearbeiteter GT125-Block mit originalem Getriebe und SI 20/20; ich weiß grad nicht, ob das der Block mit der originalen Welle oder der Repro-KuWe ist)) geht unter günstig(st)en Bedingungen zu zweit Tacho 102 (lass das mal echte 92 sein); macht aber wegen der Trecker-Charakteristik eigentlich mehr Spaß beim Nicht-Vollgas-fahren. Da kommt jetzt noch ein 23er DRT-Ritzel drauf; dann passt das.

 

Immer wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja der Preis ist dann offenbar ein Apothekerpreis?... Da ist Vermessen, Honen, Laufbuchse / Einlass / Auslass entgraten enthalten. Trotzdem stolzer Tarif, oder?

Hab den Preis noch nicht gelesen...?! Wieviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar! Und ich fahre dann zweimal 10 km hin, danach 10 km zurück (vom/zum Motorenschlosser - insgesamt also 40km), hole das Ding vorher noch aus der Packstation und verpacke das Teil dann später auch noch wieder ordentlich und bringe es zur Post!

Gern! [emoji41]

Bearbeitet von Goof
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ja, der läuft schön und bis dato ohne Probleme, wie er nach 3tkm innen aussieht, werde ich demnächst wissen- muss nochmal an die Kurbelwelle ran, da die Kiste bei Vollgas ziemliche Vibrationen hat... und die erste Messung am Stumpf 15\100tel Unwucht ergeben hat. Es darf nicht ausgehen....

Fünfzehn Hundertstel sollte das heissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei mir klappt das nicht so richtig, habe nun den ÜM2 Pinasco Kolben genommen und den Zylinder 10/100 auf das Kolben Maß hohnen lassen. Soweit...... Leider hatte ich schon wieder einen Klemmer. Ich kapiers einfach nicht. Dabei ist schon alles recht groß bedüst/umgebaut.

Letzte Möglichkeit ist halt der Alu Pinasco :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motorheini meinte das wäre normal das der Kolben unten größere ist. Meistens ist so ein Zylinder konisch. Hab ich jetzt so noch nicht gehört

 

3 Kanal VBB gefräst, Einlass gefräst, 57 Mazzu Welle, PX-Zündung, 24er SI leicht gefräst, HD 128, ND 52/140, Loch im Filter, Scorpion, KoDi 0,5mm, 20°

 

Bin mir sicher, ist nicht zu mager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information